[Kaufberatung] Wasserkühlung für i7-2600k, später i7-5820k

marques

Urgestein
Hi.
Habe aktuell einfach wieder Lust am PC bissl zu basteln. Eine Wakü hatte ich bisher noch nie und würde gerne mal damit anfangen, da der Rechner nicht mehr wie früher oft zu LAN-Parties transportiert wird.
Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

i7 2600k @ 4,4GHz @ 1,24V (Megahalems, Temps(Last) ~ 70°C)
ASRock P67 Performance
2x4GB DDR3
EVGA GTX 970
Coolermaster Silent Pro 600W
Antec P280

In das Gehäuse passt lauf meinen Informationen leider eine Wakü nicht so gut rein.
Ich liebäugle aktuell mit einem Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B(andere Vorschläge sind gern gesehen), wo ich genug Platz zum Verbauen habe und auch gut "Arbeiten" kann.
Weiter ist geplant im ersten Quartal 2016 auf den Sockel 2011-3 umzurüsten. OC sollte dann auf ca. 4 - 4,5Ghz betrieben werden. Vorerst will ich NUR die CPU kühlen!

Bei den WAKÜ Komponenten bin ich leider total unerfahren, habe aber aufgrund von Reviews im Netz folgendes gefunden:

https://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-360lt-a1143911.html

Für den Einstieg ist das sicherlich brauchbar oder?
Muss ich noch weitere Komponenten als Ersatzteile oder Verbesserung dazu kaufen? Ist eine Selbstzusammenstellung sinnvoller?

Vorab danke ich für eure Mühen!

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie bereits per PN auf deine Anfrage geschrieben, ist das Set ok und kann später bei Bedarf einfach erweitert werden. Ich hatte es selber bereits

Eine aus Einzelteilen individuell zusammen gestellte Wakü ist immer noch nen stückweit besser. Wo liegt denn dein max. Budget ? Ich würde die Grafikkarte beim Wechsel möglichst auch einbinden und dann einen 2. Radi dazu kaufen.

Morgen,

danke für deine Antwort.
Wollte halt erstmal nur die CPU kühlen um mal nen Gefühl für ne Wakü zu bekommen. Budget hab ich jetzt keins vorgegeben. Preis / Leistung muss passen.
Ist nen Corsair 750D für das Waküvorhaben auch zu empfehlen? Das Nanoxia ist ja schon nen Trümmer!

Das 750er ist auch recht groß. Es lassen sich mehrere Radis in das Corsair 750D verbauen, von daher zu empfehlen für dein Vorhaben und eventuelle Ausbaustufen. Die Build Quali wird wohl dem Preis entsprechen. Es gibt ja mittlerweile ettliche Gehäuse, in die man 2-3 Radis verfrachten kann. Ich hatte mal kurzzeitig ein TT Urban T81. Das fand ich auch ok in der Preisklasse. Wenn du definitiv bei CPU only bleiben willst, tut es auch nen deutlich kleineres Case.

Aktuell habe ich wie geschrieben nen Antec P280. Das Corsair liegt schon im Warenkorb.
Frage ist nun, ob das Wakü-Set verwendet werden kann oder ob ich selbst zusammenstellen soll? Wenn letzteres, dann bräuchte ich definitiv Hilfe :)

Die Frage habe ich ja in #2 beantwortet. Von einer individuell zus. gestellten Wakü hast du langfristig mehr. Mehr im Sinne von Qualität und gfls. Langlebigkeit und Wartungsintervallen. In der FAQ (wenn auch relativ alt) findest du einige Beispielconfigs zum Anpassen.

ich stell mir nachher mal nen warenkorb zusammen. werde aber vorerst bei CPU only bleiben.
GPU wechselt man ja doch öfter. kann den Aufwand von Komponentenwechsel noch nicht beurteilen :/

Mit Schnelltrennkuppplungen im Sys. ist ein Komponentenwechsel am einfachsten und ruckzuck erledigt. Aufpreis von nur ca. 25 € mit Alphacool Kupplungen.

Kleines Beispiel mit anderen Schnelltrennies:

https://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bzgl. der GPU sagen:

• Neuen GPU Kühler säubern
  • Zwei Schlauchklemmen: Je eine vor und hinter die installierte GPU, um den Kreislauf zu unterbrechen
  • Mit Küchenrolle den Bereich der GPU gut abdecken (insbesondere Mainboard)
  • Alte GraKa raus und neue GraKa rein und in den WaKü-Kreislauf integrieren (Schlauchklemmen nicht vergessen :d)
  • Ggf. Kühlflüssigkeit ergänzen und ausgelaufene Tropfen abwischen.

Ich pers. finde die Einsteigerkits auch sehr interessant und auch gelungen. Habe damals mit einem von Thermaltake angefangen und bin dann später auf eigene Zusammenstellungen umgestiegen. Hat etwas Zeit gekostet, bis man einiges erfragt und viel angelesen hat, aber der Aufwand war es wert.

Wenn du ein Gehäuse habe willst, in dem du gut "arbeiten" kannst, dann schau dir doch mal das Thermaltake Core X9 an.
Vorweg: Für eine CPU-only Kühlung ist es allerdings mehr als überdimensioniert :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl das Corsair 750D nehmen.
Bin aktuell noch mit mir am ringen bzgl. dem Set oder Eigenzusammenstellung.

edit: hat nicht funktioniert mim speichern des warenkorbs..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde dir zum Phobya UC-1 Extreme als CPU Wasserblock raten, ist einfach wertiger.
Falls du dir das Corsair Obsidian 750D zulegen möchtest, würde ich den Boden des Laufwerkskäfigs entfernen um die Schläuche von unten nach oben durchführen zu können.

Falls du Wissen möchtest, wie das ganze mit dem gleichen Radiator und Gehäuse aussieht, hier ein Bild:
http://i.imgur.com/oy67E8a.jpg

Ja danke erstmal. Sind deine Festplatten unter dem AGB verbaut? DVD-Laufwerk keins vorhanden?

Ja, Festplatte im Festplattenkäfig, Pumpe + AGB mit dem Käfig verschraubt. DVD-Laufwerk ist keins angeschlossen, falls benötigt reicht mir auch ein externes.

Case ist bestellt. Lüfter bin ich gerade am zusammensuchen.

so.
das hier wäre meine Zusammenstellung

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich würde folgendes ändern:

Den Kühler mit Metalldeckel nehmen, oder einen Heatkiller 3 , bzw. Kryos Delrin
Aqualis Eco AGB - hochwertiger
Die Pumpe als PWM Version, oder Alphacool Laing 310 mit Aqualis AGB Aufsatz
Innovatek Protect Fertigmix und dazu blaue Led Strips statt blauen Wasserzusatz

Ja wollte halt auch bissl Optik durch den UV-Schlauch einbringen.
Durch das Window sieht man ja einiges :)
Reicht 1L des Gemisches?

Jo, 1 Liter ist genug, im "Notfall" kannst es mit etwas dest. Wasser strecken :)

Kann man da preislich bei meiner Kombination noch was optimieren?

Fehlen da nicht noch mehr Anschlüsse? In deinem AT Warenkorb hattest du 8 13\10 und in deinem jetzigen nur insgesamt zwei.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz brauchbar aus.

Ja die Anschlüsse sind klar. Ich meinte wegen der Pumpe und Kühler :)

Kannst du problemlos machen, der Delrin Kryos ist auch gut. Ich würde ja vom weißen MK Schlauch absehen und zum Norprene greifen. Später wirst es zu schätzen wissen :)

Eine AS XT Pumpe biete ich gerade in meinem V: Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh