Wasserkühlung für I7-3770K + HD7970 - NZXT Switch 810

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Anschlüssen habe ich mir vorhin auch mal gedacht. Da muss ich noch mal nachzählen, waren ja anfangs mehr Radies.

Und den Adapter, den werd ich wohl nicht brauchen. Schau mal ein paar Seiten zurück, habe vergessen den raus zu nehmen, da war jeman so nett, und hat meinen Warenkorb bearbeitet, brauchte ja einen Anhaltspunkt. :)

Edit; 10.7.2012 - 21:42

Habe mir gerade nochmal den Testbericht, das Review vom Aquacomputer Airplex Modularity Systems (AMS) angeschaut, leider die 360ger Variante. ^^

Hier gehts zum Test/Review.

Wen der 360ger von Aquacomptuer Kupferblock schon so eine gute Leistung hat, könnte die des 420ger durchaus höher sein, daher stelle ich mir vor, den zu nehmen, und dafür eben keinen 280ger.

Den AGB hätte ich zwar auch gern in Kupfer, aber da gibts nur den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl)

Warenkorb - 10.Juli 2012 - 21:50

Eigentlich bräuchte ich doch nur 1 Y-Kabel, wenn ich nur 1 Radiator nimm.

Edit:

Mit dem Aquacomputer AMS 420 in Kupfer hat es sich jetzt wohl erledigt, hab vor kurzem einen kurzen Post von jemanden gelesen, der sich die 3 AMS, angeschaut hat, und es wird mir nur 0,5k bringen.

Wird wohl ein normaler in Alu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die NB meines P5Q-E wurde bei FSB 471 @ 1,34Vnb schon mal ~70°C warm, jetzt sind das keine 60°C ingame. :)

Der Alphacool Kupferradi kostet ja nicht gerade wenig, da kann der ruhig in Schwarz bleiben. :)

@ Bundymania;

Warum 13mm?

Warenkorb - 10.Juli 2012 - 19:39

weil der Schlauch, welcher sich mit der Zeit etwas ausdehnt, langfristig gesehen von der Tülle rutschen könnte !

Ergibt Sinn, also gleich den Schlauch etwas dehnen, um Ihn anzumachen, als das er später von alleine herunter geht.

Aus diesem Grund verwende ich Schraubis und mit den Monsoon haben sie da ein paar echt schöne Teile rausgehauen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Tüllen sind bei richtiger Anwendung/Kombination genau so sicher :wink:

Glaub ich dir aufs Wort, finde Schraubanschlüsse aber optisch auch schöner.
Ist aber sicher Geschmacksache.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Den AMS 420 kann man auch noch ins Spiel bringen(kostet aber), der sieht gleich gut aus wie der HTF4 und is deutlich kleiner. Jo und Aquacomputer DFM aber das haben Dir die alten Füchse schon geschrieben ;)

Edit: Die EK Radis würde ich wahrscheinlich nicht nehmen ;) Nimm die ALphacool die sind besser die 45er sind super für langsame Drehzahlen im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, aber vergleichsweise ZU TEUER !

Gut und Böse liegen nah beieinander, wie man in Cartago´s Radiator Review sehen kann:

Cartago´s Quad-Radiator Roundup

Aber weil ich eben sehr auf Qualität und Leistung achte, kann ich mich kaum zwischen dem Coolgate und dem Phobya entscheiden, beide gut. Jemand meine mal die Quali von Phobya sei nicht so toll, in dem Review war man der Meinung, sie sei gut. Die des Coolgate jedoch hervorragend.

Schaut man sich die P/L Tabelle, genauso wie die Leistungstabelle an, sieht das ganz anders aus, da sind Welten dazwischen, als würde der Coolgate hier in Europa, und die anderen alle samt in Asien produziert werden.

Warenkorb - 12.7.2012 - 21:43

Entnimmt man die Verarbeitungsqualität den Bildern der beiden Radie´s, so zieht der Coolgate davon.

Zuletzt bearbeitet:
Phobya Radi Quali ist allg. gut, Montagsmodelle haste bei jeder Firma mal. Um es dir noch schwerer zu machen :d : Die HwLabs Black Ice SR1 Serie hast du bisher gar nicht in Betracht gezogen ! Gute Leistung, Top Verarbeitung (mind. wie Coolgate!) aber günstiger.

Aber weil ich eben sehr auf Qualität und Leistung achte, kann ich mich kaum zwischen dem Coolgate und dem Phobya entscheiden, beide gut. Jemand meine mal die Quali von Phobya sei nicht so toll, in dem Review war man der Meinung, sie sei gut. Die des Coolgate jedoch hervorragend.

Das mit dem Phobya kam von mir und das würde ich auch wieder so schreiben.Die Lackierung ist ihm ja auch aufgefallen.Bei mir war dann noch das Problem der Lüfterbefestigung und der undichten Entlüftung.Kommt dann so etwas noch dazu,wird es echt "unerfreulich".Wenn du also wert auf Quali legst,würde ich eher den Coolgate nehmen.Ich selbst würde heute zum Watercool greifen.

Ich hatte mal nen Coolgate mit Delle in der Vorkammer und 2 schlechten Lüftergewinden, der satte Aufpreis schützt also auch vor sowas nicht immer :) Tjoa, optisch und verarbeitungstechnisch sind die AMS und HTF4 leckere Stücke und da kann man im Fall der Fälle auf guten Support aus Schlaaaand hoffen. Von schlechter als die Klassenbesten kann man bei diesen Radis im Grunde eh nicht sprechen, sind halt eben nicht ganz so gut aufgrund der Machart (Rohrradi), aber das machen dann eben in der B-Note der Look und die Verarbeitung wieder wett. Tja, man hat´s nicht leicht bei der Radiwahl, was ?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Coolgate sowas rausgeht,spricht das nicht gerade für eine funktionierende Endkontrolle.

Würde ich jetzt der Vernunft eine Chance geben, würde es so wie in diesem Warenkorb - 13.7.2012 - 13:56 enden.

Das sind 815€ (Phobya) / 875€ (Coolgate Radi) für eine Gott Verdammte Wasserkühlung. Das muss ich mir sehr gut überlegen.

Das System (I7-3770k 307,45€ + ASRock Extreme4 Z77 132,40€ + G.Skill Arese 16gb (2x8) 103,01€ und das NZXT Switch 810 schwarz mit Sichtfenster, 184,90€) kostet dann schon 727,76€. Da käme ich dann auf schöne 1.542,39€, und mit dem VK von meinem käme ich dann immernoch auf einen reinen Verlust von 1.292,39€.

Muss mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie viel eine Wakü gegenüber eine Lukü bringt, wobei ich aber eine Wakü will. :)

Den HW Labs habe ich mir schon mal angeschaut, sieht nice aus, aber irgendwie hab ich da keinen 420ger gefunden.

Der Watercool HTF4 wäre auch richtig nice, aber ist eben etwas länger und kostet auch etwas mehr, wobei das bei dem Preis kaum mehr auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen HWlabs 420er in Kürze veräussern. Falls Interesse besteht, PN
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Über gute Qualität sagt der Preis so gut wie nichts aus, selbst meine Filco Majestouch 2 war nicht ganz immun gegen Nagellackentferner, da ich bei der Shift und bei der Enter Taste zuviel erwischte, hat sich die Farbe an der Seite das Plastik leicht abgelöst. Kann passieren, darf vorkommen.

Von daher kann es eben auch passieren wie Bundymania meinte, "Ich hatte mal nen Coolgate mit Delle in der Vorkammer und 2 schlechten Lüftergewinden, der satte Aufpreis schützt also auch vor sowas nicht immer, ..."

Würde ich heute einen nehmen, würde ich ganz einfach mal zum Phobya greifen, ganz aus dem Gefühl heraus. Der Watercool wäre etwas riskant von der länge her, und beim Coolgate, naja da kann es auch passieren, das sowas raus geht, zumal er auch um ein gutes mehr kostet, bei selber Leistung. Aus der Sicht vom P/L liegt der Phobya genau in der Mitte, und zu billig ist er auch nicht.

Und jetzt kommts, ich habe mir lange, richtig lange Überlegt, warum ich gerade 815€ in eine Wasserkühlung stecken sollte, klar, ich will takten, und viel Spannung geben können, im Alltag wirds aber sowieso wieder auf humane Spannungen hinauslaufen, und da reicht ein Phantek´s CPU Kühler auch aus, und die GPU hat schon den Windforce 3X Kühler, eventuell kann man da immernoch den Peter rauf montieren. Und selbst dann würde ich noch weit unter der 1.000€ Marke liegen.

Es ist einfach so, das ich vom Geld her schon das nötige "Kleingeld" hätte, aber es würde ein großes Loch in meinem Budget entstehen, für ein bisschen weniger Temperatur, und der damit verbundenen Lautstärke, wobei man auch sagen muss, mit einer Lukü geht das auch, der I7-3770K hat ja auch keinen so argen Verbrauch. Klar, es ist WLP unterm HS, aber ob das die Wakü auch wirklich besser hinbekommt?

Von daher komme ich auf ca. 850-900€, mit allem drum und dran. Und das Case wird höchstwarscheinlich ein NZXT Switch 810 oder ein Silverstone Raven RV02 oder eben ein TJ Fortress mit Kamineffekt, wäre auch nicht so hoch. :)

Und da passt dann auch eine schöne Wakü rein, wenn ich mal eine will.

Selbst wenn es nur ein 360 + 240ger Radi werden würden, würde es auch ausreichen um einen I7 3770K @ 4,8ghz - 1,26Vcore + HD7970 @ 1300/1600 - 1256mv zu kühlen.

Ich bedanke mich recht Herzlich für eure Hilfe, falls ich mal eine Wasserkühlung einbauen werde, kann ich auf das obrige zurückgreifen, Ihr habt mir da eine menge geholfen, und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Edit, 15.7.2012:

Werd mal etwas umändern, damit ich mal in etwa auf 500€ komme, vielleicht klappts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bisschen die Komponenten bearbeitet:

Warenkorb - 15.7.2012 - 12:53

Wären ~660€.

Wo könnte man da noch was ändern, um in Richtung der 500€ zu kommen. Oder doch ein paar Komponenten gebraucht kaufen, immerhin wird sich eine Pumpe, genau so wie ein Radiator mit der Zeit wenig abnutzen?

Vorschlag
Heatkiller CU, Noiseblocker und Durchflusssensor raus; Heatkiller LT und Enermax T.B. Silence rein.
Den Durchflusssensor brauchst du nicht zwingend. Mit der Laing wirst du so oder so einen guten Durchfluss haben. Bei Bedarf kannst du den auch noch später nachrüsten. Selbiges gilt für den Tempsensor. Den halte ich jedoch für wesentlich sinnvoller und da ist auch die Einsparung relativ gering. Deshalb würde ich den erstmal drinnen lassen.
Die LT Variante des Heatkillers ist nur marginal schechter dafür aber deutlich günstiger. Das musst du aber selbst wissen, ob der dir überhaupt optisch zusagt. Du hast sonst ja hauptsächlich Teile in Kupfer-Optik drin. Alternativen: Phobya UC-1 LT oder Alphacool NexXxoS XP³ Light.
Die Enermax T.B Silence werden neben den Noiseblockern hier im Forum als Radilüfter auch oft empfohlen und sollten denke ich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den TB Silence dann aber die 140mm Variante, hat ja auch einen 140er Radi und vorher 140er NB

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag.

Der HK LC liegt nur unwesentlich hinter dem CU,die Quali bleibt die selbe.Wasserkühler fürs Aquaero brauchts auch nicht unbedingt,Backplate für die Grafik ebenso wenig.Lüfter würde ich mir anderswo günstiger besorgen,AT hat da oft höhere Preise.

Edit:Oder eben den Marktplatz durchforsten.Da finden sich oft genügend gute Teile für ne ganze Wakü.
Einen Mora brauchts,leistungsmäßig,übrigens nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Mora brauchts,leistungsmäßig,übrigens nicht. ;)
Das ist richtig, nötig ist ein großer Externer nicht.

Wenn es jedoch richtig leise werden soll, und zwar sogar mit OC, dann ist es einfach eine feine Sache -- gerade auch beim 3770K, der ja leider leider ein rechter Hitzkopf ist.

Und Köpfen ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

Es geht aber natürlich auch ohne einen externen Radi, jedoch gerade im Sommer müssen die internen Radiatorlüfter dann auch höher drehen dürfen.

Nen guter Radi hilft aber nix, wenn die Hitze in der CPU nicht vernünftig weitergeleitet wird bzw. die abgebende Fläche zu klein ist, von daher hilft da viel auch nicht unbedingt viel.

Ich schliess mich den anderen an, da kann man noch ne Menge optimieren und Geld sparen, noch dazu kann man wirklich ordentliche Ware hier im Marktplatz zu einem meistens viel zu guten Preis bekommen.

Deswegen nahm ich den 280ger Radiator auch raus, da es nicht viel bringen wird, den HS einzufrieren, wenn die Wärme der Core´s jedoch nicht optimal abgegeben wird. :)

Im Markplatz hab ich mich schon umgesehen, interessante Teile sind da durchaus vorhanden.

Edit:

Hab vorhin mal für 90€ einen Coolgate HD360 endeckt, für einen guten Preis, nur trau ich mich nicht an den 360ger ran. Da müsste dann ein 240 oder ein 280ger auch mit rein.

Und einen Aquacomputer aquaero 5 XT um einen richtig guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
um, oder für einen guten Preis ? ;) Ich finde den Aufpreis für nen Coolgate Radi wie erwähnt nicht gerechtfertigt. Für 25 € weniger gibt es nen neuen Phobya, oder Alphacool mit sehr ähnlich guter Leistung.

Naja, ein neuer Coolgate 420 Radiator kostet schon seine 110-120€. :)

Aber der Phobya ist sicherlich keine schlechte Wahl, vorallem leistungstechnisch gesehen, und vom P/L her.

Und jetzt muss ich mir mal das NZXT Switch 810 anschauen, bei der größe von BxHxT: 235x595x585mm, ist es schon hoch. Immerhin hat der Tisch eine höhe von 70cm. Aber es geht sich aus. Und es ist ja auch ein Big-Tower. ^^

Zudem muss ich mir noch genauere Infos über den Innenausbau einholen, da ich 2 Festplatten und 1 SSD da verbauen werde, zudem werden noch 1 oder 2 Laufwerke verbaut. Da kann ich dann nicht einfach so tralala 2 Laufwerksschächte einsparen, von daher muss ich mir das Case genau anschauen, und planen.

Das Budget wird auf ~ 500-600€ Festgelegt.

Kann mir kaum vorstellen, das die Konfig @ OC nicht mit einem 420ger Radi ruhig gekühlt werden kann, wenn man sich die Temps @ Air anschaut, und dann die Hardware mit Wasser kühlt, sollte es ja keine Probleme geben.

Wen ich mal BF3 spiele, HD7970 @ 1150/1550 - 1131mv, höre ich nicht nur die Graka Lüfter, sondern auch die Gehäuse Lüfter, und dann will man einfach eine Wasserkühlung, wo die Lüfter bei 700-1.000 U/min laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh