[Kaufberatung] Wasserkühlung für i7 4770k und GTX780

Bre09

Neuling
Hallo,

ich möchte mir Ende kommender Woche einen neuen PC bestellen und diesen dann auch wieder unter Wasser setzen.
Gekühlt werden sollen dabei ein i7 4770k und eine GTX780.
Die Grafikkarte wird eine dieser 4 (je nach Verfügbarkeit und Preis bei Bestellung):
1 x EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
1 x EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2782)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2783)
Alle 4 sollen laut EK-Coolingconfigurator im Referenzdesign sein. Stimmt das?

Verbaut wird die Hardware in einem Corsair 900D, die Wasserkühlung soll dann natürlich komplett intern sein.

Folgenden Warenkorb habe ich mir bereits zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1ecadcdf464e04c1cb3ce6030e5bcae3

Dazu kommt noch folgende Pumpe: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi

Außerdem will ich noch ein Aquaero 5 LT, einen Aquacomputer Durchflusssensor high flow und einen Watercool Heatkiller 3.0 LT für die CPU aus der bisherigen Kühlung übernehmen.

Passt die Zusammenstellung soweit?
Welchen Thermosensor für die Wassertemperatur könnt ihr mir empfehlen? Ich habe aktuell einen dieser beiden im Auge Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160, Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Kann ich die Lüfter bedenkenlos aufgeteilt nach den 3 Radiatoren an das Aquaero anschließen und am 4. Kanal die Pumpe per PWM steuern? Sollte ich hierbei irgendetwas beachten?

Sind die Anschlüsse und Winkel von Alphacool eigentlich qualitativ hochwertig? Ich habe mich dort auch ein wenig nach Alternativen umgesehen, aber die von Monsoon sind für mich hässlich und Bitspower schlägt natürlich nochmal ordentlich zur Kasse für die gleichen Teile. Gibt es sonstige Alternativen bzw. ist Bitspower seinen Preis wert?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die Karten sind Referenz. Warum ausgerechnet diese Pumpe, wenn du dir ohnehin einen anderen Deckel bestellst? Da kannste eigendlich auch gleich die holen.

Weil diese Pumpe soweit ich weiß die einzige Laing ist die man in Deutschland bekommen kann, die man per PWM steuern kann. Das sollte fürs Aquaero auf jeden Fall gesündern sein, da dann nicht so viel Last übers Aquaero geht, oder?

Aber du hast doch den Wasserkühler. Also wen interessiert es.

Ist damit das Aquero dann nicht ziemlich am Anschlag auf diesem Kanal und würde es damit nicht auch schon eng mit den 10 Lüftern werden? Ich würd mir ungern das Aquaero zerschießen nur weil zu viel Last dran hängt.

Deshalb ja den Wasserkühler und ne Laing DDC-1T bringt nur kurz beim Anlaufen den Kanal ans Limit, aber das verträgt das AE.

OK, dann stell ich das noch um in der Bestellung.

Kann mir bitte dann jemand noch die 2 anderen Fragen aus Post #1 beantworten? (Temperatursensor und Anschlüsse)

- Nimm den Temperatursensor von AquaComputer, nutze ich auch.
- Die Qualität von Alphacool Anschlüssen ist OK.

Welchen Sensor du nimmst ist eigendlich egal, kalibrieren musst du beide.

Nimm den von Phobya. Bei AC sollen öfter die Dichtungen fehlen und von der Qualität sollen sie nachgelassen haben.

Danke für eure Antworten. Werde dann Ende der kommenden Woche bestellen und noch den Rabatt bei Aquatuning ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh