[Kaufberatung] Wasserkühlung für I7 6700K, GTX 980TI

Camahl

Neuling
Hallo

Ich hätte gerne für folgende Komponenten eine Wasserkühlung.

CPU: I7 6700K
Grafikkarte: Asus Strix DC3 OC GTX 980 TI
Gehäuse: InWin 909

Als Preisvorstellung hätte ich so um die 500 Euro (wenn sich das mit der Grafikkarte bei dem Preis nicht ausgeht, würde ich sie erst später in die Wasserkühlung einbinden)

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich aus und bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung.

Vielen Dank im Vorraus

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir helfen dir, aber stell dir erstmal anhand der FAQ selber was zusammen und poste den AT Warenkorb hier im Thread :wink:

hi,

kürzlich hat hier jemand mit ähnlicher hardware auch danach gefragt.

empfehlen kann man z.b.:

• CPU Aquacomputer cuplex kryos HF (für 1151) -> relativ teuer (ca. 71€)
  • alternativ: Aquacomputer cuplex kryos Delrin (ca. 39€)
  • Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm (ca. 71€)
  • falls/wenn die GPU dazu kommt: Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm (ca. 52€)
  • Pumpe Laing DDC 310 (ca. 60€)
  • AGB Alphacool Eisbecher DDC 150mm Plexi (ca. 67€)
  • 2-3x Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect Ultra - 1000ml (je ca. 8€)

-> von ek gibt es laut configurator für deine graka: EK-FC980 GTX Ti Strix - Nickel oder EK-FC980 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel

ABER alleine der kühler kostet ca. 115-120€ :d

-> kannst z.b. 13/10 ODER 16/10 tygon norprene oder primochill primoflex advanced lrt schlauch und passende anschlüsse deiner wahl nehmen (ca. 8 gerade und 2-4 winkel, 45° und 90°).

dazu wahlweise noch eine pumpenentkopplung, wie das bekannte shoggy sandwich, das die vibrationen der pumpe abfängt.

es fehlen noch lüfter! hast du noch welche oder sollen die neu/gebraucht gekauft werden?

-> sieh mal HIER rein, da hat jemand das gleiche gehäuse wie du :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Empfehlung mal zusammengestellt, vielen Dank

https://www.aquatuning.at/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1

Noch ein paar Fragen, ist die Pumpe leise und leistungsstark genug um auch die Grafikkarte mit dem 2 Radiator zu betreiben?

Bei den Schlächen und Anschlüssen würde ich noch genauere Angaben brauchen Bitte, da kenne ich mich überhaupt nicht aus :)

Du musst bei Aquatuning auf "Warenkorb speichern" klicken, dann hast du einen brauchbaren Link ;)

Das mit den Schläuchen und Anschlüssen ist nicht so kompliziert. Ich hab mich am Anfang auch nicht ausgekannt, aber wenn man sich ein bisschen informiert, geht es.
Als Standardempfehlung für Schläuche ist 13/10 (also 13mm Außendurchmesser, 10mm Innen). Dann brauchst du nur noch Anschlüsse, die eben für die Schläuche gemacht sind. Da nimmt man am besten solche "Anschraubtüllen", da wird der Schlauch zusätzlich fixiert (ähnliches Prinzip wie die Gardena-Anschlüsse). Und das Standardgewinde ist G1/4. Wenn du bei 13/10 und G1/4 bleibt, sollte alles passen.

Edit: Falls du gut Englisch kannst, kann ich die den Youtube-Kanal JayzTwoCents empfehlen, der hat einige gute Videos zu Wasserkühlungen.

Beginners Guide: https://www.youtube.com/watch?v=Q4PRtFTEAgA
Anschlüsse: https://www.youtube.com/watch?v=2GMfqtzjZxY
Und das gibts noch viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Ist die Pumpe denn ausreichend oder gibt es da noch andere die ich in betracht ziehen sollte, gleiche Frage gilt auch den CPU Kühler

Ich bin selbst erst dabei meine erste Wasserkühlung zusammenzubauen, also kann ich dir nicht so viel dazu sagen. Laut meiner Recherchen reicht eine DDC-Pumpe aber für so ziemlich alles aus. Ich hab irgendwas gelesen, dass der Aquacomputer CPU-Block recht wenig Wasser durchlässt. Ich hab den Watercool Heatkiller IV Pro genommen.
Du kannst dir gerne meinen Thread durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-5960x-und-spaeter-grafikkarte-1108414.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh