Wasserkühlung für Lowbudget.

testsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
133
Ort
Bern
Hallo,
ich bräuchte mal fachkundigen Rat hier.

Suche eine kostengünstige Wasserkühlung, da ich mir wohl nicht den Q6600 kaufen werde sondern einen E21xx.
Mit dem eingesparten Geld möchte ich den E wen möglich auf 3,6 GHz ocen.
Ich hoffe das ist nicht utopisch.

Durch diese Lösung dachte ich mir, habe ich keinen Grossen Wertverlust für den Prozessor und kann gegebenfalls auf den Penryn im nächsten Jahr umsteigen.

Was haltet Ihr von der Idee? Machbar?
Oder doch jetzt den Q6600 kaufen dafür mit Luftkühlung?

Rest des Systems wird wohl:
Mainboard:
Asus P5k-Deluxe bzw. Gigabyte P35-DS4
Graka:
Club3d 8800 GTS
Netzeil:
BE QUIET! Straight Power BQT E5-550W, 550 Watt
Festplatte:
Samsung 500GB
Ram:
CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12-T1
Gehäuse:
Coolermaster Centurion 534

Wichtig ist:
a) eine Kostengünstige Version(max. 200€ wenns geht auch günstiger)
b) ich möchte nicht jeden Monat den Füllstand kontrollieren
c) leise
d) so gut wie möglich portabel, da ich als Student den PC vom Studiensitz in den Semesterferien mit Heimnehmen möchte.

Gruss:)

Edit:
Möchte die Teile gerne noch bei www.digitec.ch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du unbedingt dort bestellen möchtest:

Dann z.B. dieses Set: innovatek SET XXD, Universal, Dual Radiator
 
Also den E21XX wirst du nur mit viel Glück auf 3,6GHz bekommen, 3-3,2GHz sind da warscheinlicher.
In der Schweiz kannst du auch bei pc-cooling.ch bestellen z.B., die haben auch einiges da.
 
Wie ist denn die Geräuschentwicklung und der Wartungsaufwand bei dem Budget System von MADZ
 
Wie ist denn die Geräuschentwicklung und der Wartungsaufwand bei dem Budget System von MADZ

Der Wartungsaufwand ist bei so ziehmlich jeder WaKü gleich, würde ich sagen.
Du musst halt schauen, dass immer genug Wasser im Kreislauf vorhanden ist.
Die Lüfter des Radis unde der Radi selber sollten nicht verstaubt sein. Man sollte ab und zu mal die Kühler und den Radi säubern. (Ablagerungen)
Madz hat sehr gute WaKü's im P/L-Verhältnis zusammengestellt. Die Lüfter sind für den Preis gut. Wenn du leisere haben möchtest, musst du auch einiges mehr zahlen. z.B. der Noctua

Alternative

Die Pumpe kannst dann z.B. auch noch entkoppeln, wenn dir diese zu laut ist.
 

Hört sich nicht schlecht an. Musst du wissen ob du ein Komplett-System kaufen möchtest. Ich habe mir meine lieber selber zusammengestellt.

€dit: Nur mal ein bsp. von mir:

HTSF Dual 79,- CHF
Watercool HK 74,- CHF
Aquastream109,- CHF
Aquabox 69,- CHF
Innovatek PVC-Schlauch (4m) 16,- CHF
Schraubanschluss G1/4" (10/8) x 10 Stk. 40,- CHF
Radiator-Einbaublende 19,90 CHF
Scythe Kama x 2 30,00 CHF

Gesamt: 436,90 CHF

Und wenn du ein Gehäuse brauchst.

Coolermaster Centurion 80,- CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wieviel Geld das in € ist, aber so gut wie jedes mir bekannte fertig verbaute System hat ein schlechtes bis katastrophales P/HL Berhältnis. Ist die Leistung gut, zahlt man dafür immer einen mehr als überzogenen Preis. Dann kommt noch hinzu, daß bei dem Aquacomputer System PUR Schlauch verwendet wird. Dieser lässt sich extrem schlecht verlegen. Ausserdem sind die verwendeten PUshin Anschlüssen nichts für Anfänger, da es bei falscher Anwendung schnell zu Leckagen kommen kann.

Doe Blacksilent Lüfter sehe ich nicht als Alternative zu Yate Loons. MIr sind bis jetzt keine so laufruhigen, über einen so weiten Bereich zu regelnden Lüfter unter gekommen.

Wie gesagt weiter konnte ich auch kein Statement zu Geräuschentwicklung wie zur portabilität finden. Und ob man das Jeden Monat warten muss...

Eine Wasserkühlung ist bei richtiger Montage sogar besser zu transportieren als eine Lukü, da man nicht auf auf sich eventuell lösende 1kg schwer Kühler achten muss. Zudem ist sie nahezu Wartungsfrei. Einzig das Wasser muss ab und zu mal etwas Nachgefüllt werde und einmal im Jahr sollten die Kühler und der Radi einen Frühjahrsputz bekommen.
 
@ Madz

Was meinst zu dem, das ich vorgeschlagen habe?

€dit:

So billig ist meine gar nicht. 266,73 € :haha:

Wohl eher Midrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Meter Schlauch drin, du den Wasserzusatz vergessen hast, der Triple Radi kostet nur unwesentlich mehr und ich würde auf die in 8 Wochen erscheinende Aquastream XT warten oder eine Laing kaufen. Aber ansonsten alles im grünen Bereich.

Ausserdem wäre es besser bei Ebay einen Händler für Yate Loons zu finden. Es sind in meinen Augen mit Abstand die besten leisesten, bezahlbarenem markt. Lüfter am Markt.
 
Du hast zwei Meter Schlauch drin, du den Wasserzusatz vergessen hast, der Triple Radi kostet nur unwesentlich mehr und ich würde auf die in 8 Wochen erscheinende Aquastream XT warten oder eine Laing kaufen. Aber ansonsten alles im grünen Bereich.

Ausserdem wäre es besser bei Ebay einen Händler für Yate Loons zu finden. Es sind in meinen Augen mit Abstand die besten leisesten, bezahlbarenem markt. Lüfter am Markt.

Stehen doch 4m Schlauch dran. ;)
Kp ob in sein Case auch ein Triple pass, deshalb habe ich nen Dual geschrieben.
Und ja ich habe den Zusatz vergessen. *plöd*
 
So,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten...

@ Madz bezieht sich deine Aussage allgemein auf alle Fertigsystem?
Da ich die von dir erwähnten Komponenten in der Zusammenstellung von Digitec nirgends finden kann.
Hier nochmal das Fertigsystem für rund 276€(inkl Tower ist das OK)

----------------------------
# Zum Lieferumfang gehören:
# Lian-Li PC 7 SE II ATX mit fertig montiertem Wasserkühlungssystem

# aquainlet blau mit geradem plug&cool Anschluss

# aquastream 12V-Pumpe mit Adapter und plug&cool Anschluss, Entkopplungssatz für die Pumpe, interne Edelstahl-Befestigung des aquastream-Controllers

# airplex PRO 240 mit gewinkelten plug&cool Anschlüssen

# 2 x Aqua Computer airstream 120 mm Silent-Lüfter

# 2 m zusätzlicher Schlauch plug&cool natur

# Wärmeleitpaste Arctic Céramique, AC-Fluid

# 3 x 120 mm Gehäuselüfter Cooltek

-------------------------

@Madz:
Dein System klingt gut, ist aber etwas über meinem Budget.
Seh ich das richtig, dass es Passivgekühlt wird?
 
bezieht sich deine Aussage allgemein auf alle Fertigsystem?

Ja, man kann diese Ausage auf so ziemlich jedes Fertigsystem beziehen. Wenn der Preis doch eigentlich einmal in Ordnung ist, werden Teile verwendet die man zum selben Preis gegen deutlich bessere eintauschen kann. (bei deinem System der sehr schlechte PUR Schlauch und die Plug and Cool Anschlüsse)

Dein System klingt gut, ist aber etwas über meinem Budget.
Seh ich das richtig, dass es Passivgekühlt wird?

Meinst du das System was Würstle gebastelt hat? Das ist nicht passiv gekühlt.

Allgemein rate ich jedem Anfänger lieber gleich "in die Vollen" zu gehen und dann richtig gute Leistung für eine lange Zeit zu haben, als doch bald etwas aufrüsten zu müssen.
Klar hat das von mir zusammengestellte Budget Set ein tolles Preis/Leistungsverhälrnis, aber das Optimum stellt es nicht dar, bzw. nur in dieser Preisklasse.
 
Verstehe nicht warum PUR Schlauch und Plug&Cool so schlecht sein sollen. Ich benutze seit Jahren diese Kombination und hatte noch nie Probleme. Schlauch gerade abschneiden einstecken und fertig. Verschraubungen oder gar Tüllen wären in meinem System gar nicht machbar (da sehr eng).
 
Bei Falscher Anwendung fangen PLug and Cool Anschlüsse an zu lecken. Ist mri als Anfänger selbst passiert; hat mich eine Graka gekostet.

Tüllen wären in meinem System gar nicht machbar (da sehr eng).

Gerade dann verstehe ich nicht warum du PUR einsetzt. PVC und Verschraubungen lassen sich viel bessere und enger verlegen als PUR. Hast du überhaupt schon einmal PVC Schlauch in der Hand gehabt?
 
kurze Grundsatzfrage:
Wieviel komfort geht bei einer Wakü verloren?
Da ich mir vorstelle, bei nem Mainboardwechsel die ganzen Schläuche usw. im Weg zu haben.
 
Ein wenig aufwendiger ist es schon. Vor allem wenn du noch die Graka und den Chipsatz im Kreislauf hast. Dann musst du jedes mal das Wasser ablassen und neu befüllen. Mit der Zeit hat man darin aber Übung und es geht genauso gut wie ohne Wakü.
 
was kann man bei Plug&Cool falsch machen? Schlauch gerade abschneiden und richtig einstecken kann doch nicht so schwer sein. Ich benutze lieber einen Winkel mehr als einen abgeknickten Schlauch zu riskieren. In meinem Cube (25cm) sind viele Komponenten miteinander verbunden (Airplex, Aquatube, Cuplex, Twinplex, Aquagratix, Aquapower) da bist du froh das du es nur zusammenstecken mußt und nicht mit irgendwelchen Überwürfen hantieren mußt.
Wie gesagt, ich benutze diese Kombination seit Jahren ohne Proleme und sehe daher auch keinen Grund auf PVC bzw. Verschraubungen zu wechseln.
 
Meisterkuehler.de Wakü FAQ Seite 5 schrieb:
Bei Schnellsteckanschlüssen/Verbindern wird der Schlauch in die Anschlüsse gesteckt, in dieser Position von einer Zahnscheibe gehalten und mittels eines separaten Dichtringes abgedichtet. Für diese Art von Verbindern/Anschlüssen ist ausschließlich PUR-Schlauch zu verwenden, da der Dichtring auf die Oberfläche des Schlauches einwirkt. Der Schlauch sollte unbedingt rechtwinklig geschnitten werden, spezielle Schlauchschneider sind dafür zu empfehlen. Alternativ bietet sich aber auch eine Rasierklinge an. Für das Entfernen des Schlauches aus dem Verbinder wird der Ring am Ende des Verbinders gedrückt, wodurch die Zahnscheibe entlastet wird und der Schlauch aus dem Verbinder gelöst werden kann.
Neueinsteigern bereiten diese Anschlüsse meist sehr viel Kopfzerbrechen und auch Leckagen, daher sollten sie besser auf Schlauchverschraubungen setzen. Ein korrekt installierter PUR-Schlauch und entsprechende Verbinder sind hingegen in jedem Fall zu 100% dicht.

Ich benutze lieber einen Winkel mehr als einen abgeknickten Schlauch zu riskieren.

Was sich aber mit jedem Winkel auf den Durchfluss auswirkt. Wenn man Schlauch mit großer Wansstärke verwendet, knickt dieser ebenfalls nur schwer.
 
Ich habe in meinem System an die 20 Winkel verbaut. Na und? Der Durchfluß beträgt rund 50 Liter/Stunde. Für mein System mehr als ausreichend.
 
Wenn du die 20 Winkel einsparen würdest, würde dein Durchfluss sicher auf 60-70l/h steigen und deine Kühleistung würde sich verbessern. Man sollte mindestens 1l/min haben.
 
BTT:
@Madz:
Wie gross ist denn der Unterschied zwischen deinem Low-Budget und Midrangesystem

Wo habe ich das bessere P/L-Verhältnis bzw. lohnt sich der Aufpreis nütchern betrachtet für die Mehrkühlung?

edit: Wo habe ich den Platz das in meinem Tower zu integrieren?
Muss ich das das Netzteil woanders hinbauen?

Werde mir wohl den Coolermaster Centurion holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich in sofern, daß man noch deutlich mehr Reserven für die Zukunft hat. Das heisst das System geht nicht so schnell in die Knie; allein schon durch den größeren Radi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh