Wasserkühlung für mein System

TonyMontana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
50
Hallo ihr Profis!

Ich bin ein laie auf dem Gebiet der Wasserkühlungen, da bin ich ganz ehrlich mit euch. Kommen wir direkt auf den Punkt. Mein System hat folgende Spezifikationen:

CPU: Pentium D 805 @ 2.66GHZ (soll später auf 4.0+ GHZ laufen, die CPU packt das, bereits getestet mit ner Wasserkühlung von einem Kollegen)
MOBO: ASUS P5WD2-E Premium i975X Sockel 775
NT: Enermax 500W Liberty ELT500AWT
GRAFIK: Asus Extreme 7900GTX EN7900G 512MB
GEHÄUSE: Thermaltake Tsunami

Ich möchte mit der Wasserkühlung lediglich den Prozessor kühlen, die Grafikkarte ist leise genug. Ich suche also eine WaKü mit maximalen OC-Potential und geringer lautstärke, muss aber nicht lautlos sein. Die Wakü sollte wenn möglich intern eingebaut werden, auch der Radiator sollte seinen Weg ins innere des Gehäuses finden. Anschaffungskosten habe ich mit rund 200euro gerechnet, da ich nur die CPU kühlen will, Chipsatz Kühlung+Grafik Kühlung möchte ich nicht.

Könntet ihr mir paar Komponenten und evtl. Shops empfehlen, wo man die dinger erwerben kann. Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!

mfg
TonyMontana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke damit wirst du nicht weit kommen. Erstens musst du dich selber bisschen schlau machen und die Stickys oben lesen. Dann stöbere mal etwas nach den Komponenten und du wirst schnell merken das deine Ziele sich gegenseintig solange entgegenstehen bis du mehr Geld ausgibst. Den hohes OC Potenzial und leise steht im Gegensatz zu dem Punkt Geld. Ausserdem wird dein PC unwesentlich leiser durch den CPU Kühler. Den meisten Lärm wird vermutlich der Cipsatz oder die Graka machen.
Ist ein relative Komplexes Thema mit dem man sich beschäftigen muss um für sich ne gute Lösung zu haben.
 
Da geb ich Superpapagei recht. Nach dem der CPU Lüfter nicht mehr nervt wird dich dann der Chipsatzlüfter nerven usw. aber grundsätzlich schon wie erwähnt die Sticky´s lesen und für 200 € kriegste dann auch ne gute Wakü wenn´s nur die CPU sein soll.
Als Tip eventuell. Halte dir die Option offen die Wakü später aufrüsten zu können... Dann kannste dir n Dual, besser noch n Triple Radi wie den HTF3 X oder Black Ice nehmen. Den rest solltest dir jetzt selbst erarbeiten was deinen Wünschen entspricht. Das bedeutet Sticky´s lesen.

Shop´s: alphacool.de, pc-icebox.de, hhg-cooling.de

Im Bilder Thread kannste dir vielleicht paar Anregungen holen. Vielleicht möchtest den noch ein wenig modden usw.
 
Ja du hast recht. Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die Lautstärke ist durch die Grafikkarte und das Netzteil eh nicht von hoher Relevanz. Was die Komponenten angeht, gibt es so viele verschiedene, das man dort einfach den Durchblick verliert. Wäre toll, wenn Ihr paar vorschläge machen könntet, was ich am besten nehmen sollte. Wie ich das sehe, brauche ich Pumpe, Radiator, AGB?, CPU Kühlerblock, Schläuche, Kühlmittel und Anschlüsse. Habe ich etwas übersehen? Brauche ich einen Ausgleichsbehälter? Bitte könnt ihr mir paar vernünftige Zusammenstellungen empfehlen?

mfg
TonyMontana

P.S. Chipsatzlüfter gibts nicht, ist schon alles passiv vom Hersteller aus. Grafikkarte nervt mich nicht, bin nicht so Lautstärkeempfindlich.
P.P.S. Ich würde ja gerne schon ein paar Komponenten selbst auswählen, aber ich hab echt keine Ahnung was Sinn macht (Preis/Leistungsmäßig). Das ist so als würdet ihr mich fragen, welche HiFi Anlage fürs Auto sinn macht, da gibts mindestens genausoviele Unterschiede wie in der Wasserkühlungen, man kann sich ja nicht mit allem auskennen. Wäre super, wenn ihr über euren Schatten springen könntet und mir einfach paar Komponenten empfehlen würdet, die Stickys habe ich wirklich schon gelesen nur behaupte ich einfach mal, ihr seid die Experten und könnt besser Urteilen was Sinn macht und was wort wörtlich fürn arsch ist :)

Hab jetzt trotzdem mal ne Zusammenstellung probiert:

Pumpe und AGB: WCZ Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Radiator: AlphaCool NexXxoS Xtreme I
CPU Kühlblock: AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775

Dazu kommen noch Schläuche, Schrauben, Kühlflüssigkeit, nen 12cm Lüfter auf den Radi...

Reicht ein 1-facher Radi oder muss es direkt nen dual oder triple sein?
Was brauche ich sonst noch?
Das Set liegt alles in allem bei ca. 160 euro, kann ich noch was verbessern?

mfg
TonyMontana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Sicherheitshalber ein Dual, würde dir da schon eher ein HTF3 X empfehlen aber der Nexxxos tut´s auch.
 
Nimm statt dem kleinen AGB für die LAing einen andere AGB, denn mit dem kleinen AGB macht das Befüllen nicht wirklich Spass.

Und der Single wird dir nur reichen, wenn du einen Delta-Lüfter rauf haust :haha:
 
TonyMontana schrieb:
Reicht ein 1-facher Radi oder muss es direkt nen dual oder triple sein?
Was brauche ich sonst noch?
Das Set liegt alles in allem bei ca. 160 euro, kann ich noch was verbessern?


Wenn ich mich richtig erinnere hat der 805D zwar geile übertacktbarkeit aber bei 4 ghz auch ne kranke verlustleistung(~200w?) also dual radi wäre da schon ratsam um ihn auf dauer wirklich kühl zu halten. Tripple wäre nicht so wirklich wichtig wenn du "nur" die CPU kühlen willst. Wenn du allerdings doch noch NB und GPU mit in den kreislauf aufnehmen willst wäre ein Tripple ratsam. Also am besten mal bisschen in die Zukunft denken bei so anschaffungen da ne wakü überlebt normal viele "hardware" generationen :banana:
 
Wenn du nur den SingleRadi haben willst und nicht auf ausbaufähigkeit wert legst, dann hol dir ne kleinere Pumpe wie die EheimStation 600 mit integriertem AGB.

Eigentlich wärste aber für "nur CPU" mit nem Sonic Tower Luftkühler besser bedient. Vielleicht kriegste dann nur 3.5 GHz pro Core aber was solls?
 
ein black ice dual in den deckel würde ich auch favoritisieren
ein single könnte reichen, ist aber nicht zweckmäßig

mess mal nach, ob der black ice reingeht und ob du dann noch platz für die lüfter hast (laufwerke können stören)
ich habe auch ein tsunami mit einem htf-3-X im deckel, jedoch mit verlegung des netzteiles
aältere bilder findest du in meiner gallerie, ich muss mal neue uppen, denn mein system hat sich doch weiter gewandelt und seiht jetzt viel aufgeräumter aus (silentstar+pumpensockel mit 12 entkopplern+ saubere kabelverlegung)

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Luftkühlung scheidet vollkommen aus, sogar mit ner Thermaltake Big Water SE kriegt man die CPU bei 3.8ghz vollkommen laststabil @ 58-60 grad, bei 4.0 ghz setzt das Thermal Throttling zu oft ein (diese Thermaltake Sets taugen ja nicht viel). Das Problem an nem Dual Radiator ist vor allem, der fehlende Platz zum Einbau, ein single Radi könnte man an den platz des 12cm lüfters in dem Gehäuse schrauben, aber nen dual Radi oder gar triple Radi, wo soll der blos hin? Da müsste man bestimmt irgendwo rumbohren und rumhantieren, würd ich gerne vermeiden.

@ an alle: Gibts keinen vernünftigen Single Radi, der mit nem gescheiten Lüfter, allerdings keinen 60dB Delta Lüfter, gute Leistung bringt? Das mit den 200Watt verlustleistung ist richtig, der Prozessor entwickelt diese bei rund 4ghz, aber wie schon oben gesagt, hat das Thermaltake Set ihn schon fast gebändigt :) Graka und NB sind für mich wie schon gesagt vollkommen uninteressant, es soll nur die CPU gekühlt werden.

@ MFloX: Welchen AGB sollte ich deiner Meinung nach nehmen?
 
TonyMontana schrieb:
.....wo soll der blos hin? Da müsste man bestimmt irgendwo rumbohren und rumhantieren, würd ich gerne vermeiden.
....
Welchen AGB sollte ich deiner Meinung nach nehmen?
von dem gedanken kannst du dich verabschieden, auch wenn du nur einen single nimmst, dann musst du den auch erstmal rankriegen
vorallem muss das lüftergitter weg, da sonst kaum luftstrom entsteht
außerdem ist eine wakü immer aufwendig, die laing kann man auch nicht so einfach auf den boden schrauben, ich garantiere dir, dass der tsunami dann ordentlich vibriert und schwingt - nerviger als jeder laute lüfter

ein single ist nur ein halber radi :fresse:
bei deinem vorhaben würde ich es richtig machen oder alles so lassen wie es ist

evtl. wäre ein mora2 an der seite noch eine alternative, bestückt mit 3 lüftern wäre das leistungsmäßig ok
allerdings musst du da auch bohren, schrauben, anpassen

beim AGB ist eigentlich egal welchen, du musst ihn nur etwas über die pumpe hängen und er darf nicht zu klein sein
ich hab nen CC25, ist aber absolut geschmacksache

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse er möchte die Wakü intern verbauen also hat sich dies mit dem Mora erledigt...
Das nächste, ich hab damals bei meinem Thermaltake Gehäuse auch die Laing auf´m Caseboden. Wenn richtig entkoppelt, dann hörste nämlich rein gar nichts...

Und als AGB, nimm einfach den CC25 ;)
 
hm je nachdem eventuel 2x120er radis verbauen mit sflex drauf aber ka ob das beim tsunami möglich wäre/ist
 
@neo
du hast sie entkoppelt und da muss man erstmal sehen wie man das macht ;)
ob man sie dann noch hört sei mal dahingestellt (streitfrage, die hier nicht zu klären ist)
das tsunami ist ein labiles alu-gehäuse (glaube 6kilo und nicht 16kg wie einige xaser) und wenn man eine laing unentkoppelt auf den boden schraubt vibriert der ganze kasten, das nervt....

er hat zwar geschrieben, dass er intern verbauen will, aber er will auch nicht basteln, platz hat er auch keinen...irgendwo muss er also abstriche machen
es sei denn ein single und wassertemps von 40° stören ihn nicht (und selbst da hat er arbeit in dem kleinem gehäuse)

gruß klasse

EDIT:
@xpac
vorne ist direkt hinter dem 120er der festplattenkäfig, also kein platz, wenn man die platten da hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@xpac und klasse08-15:
Ich könnte die hdd in den höhren Rahmen setzen, und den unteren HDD Käfig rausnehmen. Könnte ich dann sozusagen nen Sandwich machen aus 2 radiatoren und einem (oder zwei?) Scythe SFlex 1200U/min 120x120x25 mm?

Damit könnte ich mir ja den Dual Radi sparen sozusagen, und 2x single aneinander bauen? Wäre das möglich oder eher nicht sinnvoll?
 
Sinvoll nein, 2 Radi´s vermindern den Durchfluss... Lieber einen guten Dual.
 
Darfst dich von meiner Signatur nicht täuschen lassen, das ist ein anderes System. In das Wakü System kommt max. 1x hdd rein, also passt die auch in den Floppy Käfig. Das 2 hintereinander geschaltete Radiatoren den Zweck verfehlen hab ich mir auch schon gedacht, obwohl im benachbahrtem Thread die Meinungen recht gespalten sind, obs nun gut oder schlecht ist oder beides.

@ Offtopic: Zum Thema Raid 0, der ist in nem anderen pc verbaut. Und ich kann mir schon denken, dass du darauf hinauswillst, das meine 4x 200gb raid0 recht unsichere konfiguration sind. In Wirklichklichkeit sind es 2 arrays je 2x200gb im Raid0, also 2 arrays und ich hatte seit dem Kauf der Western Digital Platten mit entsprechend dimensionierten Kühlung (das Raid ist in einem Thermaltake Kandalf Gehäuse) noch nie einen Raid Ausfall mit meinem Promise TX2000 Controller und das seit 3 Jahren Betrieb. Sicherheitskopien mach ich nur wos nötig ist :) Raid5 wäre besser aber ist für meine Zwecke nicht von nöten, sollte mal alles weg sein, wars schicksal :)
 
dann wäre es erstmal ne lösung - ohne viel bastelei
ist zwar nicht grad elegant, aber 2 singles sind für die cpu ausreichend
über den erhöhten durchfluswiderstand gegenüber richtigen dual´s musst du dir keinerlei sorgen machen, für diese konfiguration reicht ne eheim 1046
wenn du ne laing nehmen willst ist das auch ok (hat wesentlich mehr leistung)

wegen dem raid..
auch die platten können ausfallen, ist aber deine sache...

gruß klasse
 
Als Pumpe entweder ne
- Eheim 1046 oder
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Als AGB
- CC25 oder
- im Set mit der Laing Pumpe

Welche Radiatoren bieten sich besonders an, 2x Single? Welchen Lüfter dazu, solls echt der sflex sein? Wie soll der Aufbau aussehen? |L|R|L|R| oder |R|L|R| wobei L für Lüfter und R für Radiator steht?

Welche Schläuche sind empfehlenswert?

Sobald die Fragen geklärt sind, guck ich mal nach den Preisen...

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an alle die sich hier aktiv beteiligen, toller Support von euch.
 
@sersch
wozu 8/6er??
warum nen dual??

@tony
willst du wirklich ein package machen??
ich denke vorn und hinten hast du platz? es wäre viel sinnvoller

schau mal auf watercoolplanet in die liste der besten radis

gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh