Weltweit erste Pumpe, die in serienmäßig produzierten wassergekühlten Workstations eingesetzt wird - ideal für die Wasserkühlung von Prozessoren. Mit der Laing DDC-1T offeriert der renommierte Pumpenhersteller Laing eine auf Geräuscharmut, Langlebigkeit und Effizienz ausgerichtete Wasserpumpe. Nach anfänglichen, softwarebedingten Anlaufschwierigkeiten liegt die Pumpe nun in einer überarbeiteten Variante vor.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe mit einem elektronisch kommutierten Kugelmotor. Der patentierte Aufbau der Kugelmotorpumpe ermöglicht Laufzeiten von über 50.000 Stunden (5,7 Jahre!!) im 12 Volt Betrieb. Basierend auf eine sphärisch geformte Rotor-/Laufradeinheit in Verbindung mit einer verschleißfesten Keramik-Lagerkugel bietet die Laing DDC eine Vielzahl von Vorteilen:
Die oftmals auftretende Geräuschzunahme durch herkömmliche Wellenlagerung bleibt prinzipbedingt aus - die Pumpe arbeitet über die gesamte Laufzeit geräuscharm.
Das Lager ist selbstjustierend - das verwendete Kühlwasser dient gleichzeitig als Schmiermittel (Nassläuferprinzip). Eine Wartung entfällt damit.
Ein Blockieren der Pumpe durch verunreinigtes Wasser ist in der Regel nicht möglich, da der Rotor permanentmagnetisch in der vorgesehenen Position gehalten wird. Auch nach längeren Standzeiten läuft die Pumpe zuverlässig an.
Die äußerst geringen Maße eignet sich die Pumpe auch für kompakte Barebone oder Mini-PC Systeme.
Der richtungsgebundene Motor und speziellen Rotorblätter ermöglichen eine sehr hohe Druckleistung bei verhältnismäßig geringem Energieverbrauch.
Die elektromagnetische Emission wird durch das Magnetfeld des Stators auf ein Minimum reduziert - eine zusätzliche Abschirmung ist nicht notwendig.
Das Kugelmotorprinzip ermöglicht einen sparsamen Betrieb mit vergleichsweise hohen Leistungen. Der weite Spannungsbereich von 6 bis 24 Volt erlaubt eine individuelle Regelung des Leistungsbereichs entsprechend den eigenen Bedürfnissen. Vor allem Düsen- und Turbulenzkühler profitieren von der hohen Druck- und Förderleistung der Pumpe und erreichen dadurch ein Maximum an Kühlleistung. Alle Teile, die mit dem Kühlwasser in Berührung kommen sind vollständig korrosionsbeständig. Das Tachosignal wird bei Bedarf über ein ca. 75 cm langes Kabel mit 3-Pin Molexstecker an das System weitergegeben. Die Stromversorgung erfolgt über ein 4-Pol Stecker direkt an das Netzteil.
Die Pumpe verfügt über 3/8" Anschlüsse, die für die Verwendung von PVC und Silikon-Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser konzipiert sind.
Bitte beachten Sie, dass die im Bios angezeigte Drehzahl das Doppelte der reellen Pumpendrehzahl darstellt. Die Schlauchanschlüsse eignen sich nicht für PUN/PUR Schlauch.
Technische Daten
Spannung 12 Volt
Leistungsaufnahme ca. 10 Watt
Förderleistung ca. 400 Liter/h
Breite ca. 62 mm
Länge ca. 62 mm
Höhe ca. 38 mm
Kabellänge 0,5 m
Gewicht ca. 220 Gramm