wasserkühlung für meine Home server

Toby-ch

Enthusiast
Hallo habe da ein mega radi geshene:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=1747

wo würdet ihr einen solchen am Besten befestigen????
Das gehüse tendiere ich auf folgendes:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_35&products_id=3711

Wasserkühlung wäre für einen server
( Momentan Celeron 2.8 GHZ) wird arber einen intel p4 gesucht occasion ( eby ricardo) sockel 475 um die 2.8 - 3 GHZ

Gekühlt werden sollten CPU evt grafikkarte wen sie nicht gegen eine passive getauscht wird und wen möglich die HD.s damit das ding nicht immer auf 60 °C clsius ist...
alles muss für den dauerbetrieb geignet sein im falle eines pumpen ausfals shotdowen! ohne hardwar schaden...
kosten Max 800 CHF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... die Regelung für Shutdown wird Dich schon an die 100 Euro kosten :-)

Schau Dir doch mal die Aquaero an, damit kannste Pumpe/Temperaturen/Durchfluss kontrollieren und gegebenenfalls den Rechner herunterfahren.

http://www.aqua-computer-systeme.de...6_213&osCsid=21c9db84749f4ed6ddaa5e538b07e45f

BTW hab ich in meinem Server auch, allerdings ohne Display (schaut sowieso keiner hin *g*). Pumpe ist bei mir ne Laing, für die gibts ne extra Steuerung/Überwachung, aber Aquastreams könnteste direkt ans Aquaero anschliessen.
Und hoffentlich hast Du nicht zu viele Festplatten, das war bei meinem Server das teuerste .. 5x Aquadrives Dual für 10 Platten. Dafür kann man jetzt neben dem laufenden Server schlafen :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo momentan 2 hds aber sollten dann schon noch 5 rein em brache ich dann ein 5.3" schacht oder passen die auch noch in die 3,5" schächte trotz wasser kühlung???braucht man einen solchen radi???? den grossen wo bringe ich den am besten an???
MFG Toby.ch
Hinzugefügter Post:
Blöde frage aber könnte bei zuvielen radiatoren das wasser auf 0° herunterkühlen???? oder wird es garnicht källter als die umgebung???

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gehen dann nicht mehr in die 3,5"-Schächte. Vielleicht wäre nen Stacker oder nen Armor doch das bessere Gehäuse für Deine Zwecke?
Und nein, die Radis können das Wasser nicht kälter als die Umgebungstemp kühlen, dazu bräuchtest Du nen Chiller oder Du klemmst den Radi vor die Klima-Anlage :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen kälter als die umgebung? das iwrd ja nur durch zugluft gekühlt...nen chiller würd auch gehen dan wirds was kälter aber auch lauter und wenns 24/7 laufen soll teuer wegen dem strom

also mit der had habe ich was gefunden es gibt hd kühler die unten an der hd angebracht werden und die passen danach auch noch in den 3,5" schacht..
Lohnt sich ein solch grosser radiator????
Mit der sicherheit bzw Pumpen ausfall habe ich mir überlegt zwei pumpen zu verbauen damit nicht immer die selbe 24 h läuft könnte man von aussen via schalter eine auschalten und die ander schaltete so ab.... wäre doch was..
ich glaube der preis mit 800 CHF ist genug hoch um meine wünsche zu erfüllen.
Wasser zusätzt braucht man bei DNA nicht oder????

MFG Toby.ch

Festplatten geben ihre Hitze/Wärme hauptsächlich über die Bleche an den Seiten ab, was bringt dann ein Kühler unter der Platte der vielleicht eher noch den Platz unter der Platte kostet? Dann vergiss lieber die Plattenkühler und pack nen kleinen Lüfter vor die Platten, dann kannste auch beim Mesh bleiben, das hat ja extra Plätze dafür.

im normalfall kannst du aber auch im bios eine shutdown-temperatur angeben, wenn nicht kann man das auch über programme regeln wobei ein extra-shutdown-controller natürlich über allem steht und das beste wäre!

ok vergessen wir das ganze mit den hds 3 leise lüfter reichen aus haue ja nicht 5 rapter rein :fresse: DEN die von unten kühlung schlägt für 5 hds mit 320 CHF zu buche...
zum extra-shutdown-controller wo bekomme ich den??? was haltet ihr von zwei pumpen? und wo bringe ich den riesen radiator an
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=1747
reicht dann ein 500 watt netzteil

Öhm.. so ne Pumpe braucht im Betrieb vielleicht 10Watt .. zum Anlaufen wenns ne kräftige ist vielleicht 30 Watt... wofür 500Watt-Netzteil? Und schade dass Du meinem Link im 1. Post zum Aquaero nicht gefolgt bist, dann wüsstest Du wo Du den Shutdown-Controller bekommst.

Wenns kostenlos sein soll könntest Du auch Webtemp nehmen. Ist ne Software in die Du einfach ne Shutdown-Temperatur einträgst, z.b. die vom Prozessor. Wenn diese überschritten wird fährt Webtemp die Kiste runter. Steigende CPU-Temp ist nen guter Indikator dafür dass kein Wasserfluss mehr da ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
em dem link bin ich gefollgt habe aber nix gefunden Danke denke schon das ich zwei pumpen einbauen werde doppelt hät besser und so das wen die eine ausfällt soffort die andere ansprint...
MFG Toby.ch

:-) Dann linke ich Dich noch mal genauer.
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1349&osCsid=21c9db84749f4ed6ddaa5e538b07e45f
Ich wollte Dich nur in der Auswahl nicht einschränken weils vom Aquaero zig ausführungen gibt. Ohne Display, mit OLED-Display und so weiter und so fort.

Wenn die eine Pumpe ausfällt das die andere anspringt wird nicht gehen, es sei denn Du bastelst zwei Stränge oder ne Umgehung, weil der stehende Rotor einer Pumpe ja den gesamten Kreislauf blockieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ja machen vor dem Radiator und dem zu kühlenen cpu ein Y stück und so zei pumpem einbauen dan sind es zeio kreisläufe oder???
Hinzugefügter Post:
das mit dem mega radi kann ich knicken: 15 20cm lüfter kosten 300 chf dann noch die kühlung 300 sind schon 600 das sprengt mein rahmen....
Hinzugefügter Post:
deshalb tendiere ich auf sowas:
innovatek Konvekt-O-Matic - blau http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=4428
den ich auf der rechten seitenwand befestigen werde mit pneumatig verschlüsse damit ein schneller demontage des deckels gewerleistet werden kann also ein verschluss bei dem nur 1 tröpfchen wass er kommt oder keins :fresse:

Natürlich reicht mir das nicht: im deckel kommt noch ein solcher radi rein:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=1947
mit zwei leisen 120mm lüfter die dann an einer lüftersteuerung sind ( 11-14 DBA)
ich denke das reicht für die Kühlung eines p4 2.8 GHZ oder??? evt noch die Grafikkarte radion 9600 se wen ich was finde...
Hinzugefügter Post:
als pumpe finde ich dies noch cool:

Laing DDC-1T Pumpe 12 Volt

Weltweit erste Pumpe, die in serienmäßig produzierten wassergekühlten Workstations eingesetzt wird - ideal für die Wasserkühlung von Prozessoren. Mit der Laing DDC-1T offeriert der renommierte Pumpenhersteller Laing eine auf Geräuscharmut, Langlebigkeit und Effizienz ausgerichtete Wasserpumpe. Nach anfänglichen, softwarebedingten Anlaufschwierigkeiten liegt die Pumpe nun in einer überarbeiteten Variante vor.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe mit einem elektronisch kommutierten Kugelmotor. Der patentierte Aufbau der Kugelmotorpumpe ermöglicht Laufzeiten von über 50.000 Stunden (5,7 Jahre!!) im 12 Volt Betrieb. Basierend auf eine sphärisch geformte Rotor-/Laufradeinheit in Verbindung mit einer verschleißfesten Keramik-Lagerkugel bietet die Laing DDC eine Vielzahl von Vorteilen:

Die oftmals auftretende Geräuschzunahme durch herkömmliche Wellenlagerung bleibt prinzipbedingt aus - die Pumpe arbeitet über die gesamte Laufzeit geräuscharm.
Das Lager ist selbstjustierend - das verwendete Kühlwasser dient gleichzeitig als Schmiermittel (Nassläuferprinzip). Eine Wartung entfällt damit.
Ein Blockieren der Pumpe durch verunreinigtes Wasser ist in der Regel nicht möglich, da der Rotor permanentmagnetisch in der vorgesehenen Position gehalten wird. Auch nach längeren Standzeiten läuft die Pumpe zuverlässig an.
Die äußerst geringen Maße eignet sich die Pumpe auch für kompakte Barebone oder Mini-PC Systeme.
Der richtungsgebundene Motor und speziellen Rotorblätter ermöglichen eine sehr hohe Druckleistung bei verhältnismäßig geringem Energieverbrauch.
Die elektromagnetische Emission wird durch das Magnetfeld des Stators auf ein Minimum reduziert - eine zusätzliche Abschirmung ist nicht notwendig.
Das Kugelmotorprinzip ermöglicht einen sparsamen Betrieb mit vergleichsweise hohen Leistungen. Der weite Spannungsbereich von 6 bis 24 Volt erlaubt eine individuelle Regelung des Leistungsbereichs entsprechend den eigenen Bedürfnissen. Vor allem Düsen- und Turbulenzkühler profitieren von der hohen Druck- und Förderleistung der Pumpe und erreichen dadurch ein Maximum an Kühlleistung. Alle Teile, die mit dem Kühlwasser in Berührung kommen sind vollständig korrosionsbeständig. Das Tachosignal wird bei Bedarf über ein ca. 75 cm langes Kabel mit 3-Pin Molexstecker an das System weitergegeben. Die Stromversorgung erfolgt über ein 4-Pol Stecker direkt an das Netzteil.

Die Pumpe verfügt über 3/8" Anschlüsse, die für die Verwendung von PVC und Silikon-Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser konzipiert sind.

Bitte beachten Sie, dass die im Bios angezeigte Drehzahl das Doppelte der reellen Pumpendrehzahl darstellt. Die Schlauchanschlüsse eignen sich nicht für PUN/PUR Schlauch.
Technische Daten
Spannung 12 Volt
Leistungsaufnahme ca. 10 Watt
Förderleistung ca. 400 Liter/h
Breite ca. 62 mm
Länge ca. 62 mm
Höhe ca. 38 mm
Kabellänge 0,5 m
Gewicht ca. 220 Gramm
ob ich davon zwei benötige bei der laufzit wen ich richtig gerechnet habe ca 3 Jahre oder dauerbetrieb oder??? was meint ihr reinigen muss man auch nicht... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh