Wasserkühlung für Midi-System gesucht!

hKing87

Neuling
Hallo,

ich bin Besitzer eines Midi-Towers der Firma Lian Li (PC7-SEIII).
Darin werkelt ein Q9300 samt GeForce GTX285 mit 2GB RAM, ein Asus P5Q sowie 4GB Ram.

Alle Lüfter Slots sind voll belegt mit guten, leisen Lüftern. Jedoch merke ich momenten immer wieder, dass wenn ich grafisch anspruchsvolle Titel mit hohen Details spiele, dass die Grafikkarte bzw. dessen Lüfter sehr laut wird, auch die Temperaturen der CPU nach ca. 2 Stunden spielen gefallen mir nicht wirklich, trotz Zalman 9XXX LED (genaue Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein ;))

Die Temperaturen der CPU liegen zwischen 55 und 65 Grad nach ca. 2 Stunden Zocken, die GraKa bei ca. 60 Grad. Hinzukommend eben noch das nervende Geräusch der GraKa.

Deshalb habe ich mir nun überlegt, eine WaKü einzubauen. Ich habe diverse Anbieter durchgeschaut, die Preise lagen aber allesamt bei um die 250 Euro, was mir persönlich aber zu viel ist.

Ist das der Normalpreis für ein WaKü-System mit CPU und GPU-Lösung, oder gibt es da noch "Geheimtipps" (Beispielsweise Teile selber zusammenkaufen) oder ähnliches?

Ist es überhaupt ratsam, in einen Midi-Tower eine WaKü einzubauen oder spielt da der Platz nicht mit?

Ich freue mich auf eure Antworten! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dich erstmal ins Thema ein, dann werden deine Fragen ziemlich schnell beantwortet. Solche Fragen wurden hier schon zig mal gefragt, gibt auch so genug Threads und FAQs

Ich habe diverse Anbieter durchgeschaut, die Preise lagen aber allesamt bei um die 250 Euro, was mir persönlich aber zu viel ist.
Ist das der Normalpreis für ein WaKü-System mit CPU und GPU-Lösung,
Ist noch günstig. aber Komplettsysteme von einem Hersteller würde ich nicht nehmen. Neu kostet so ne Wakü ab 400€. Bevor ich 250€ für ne "billig" Wakü ausgebe lasse ich mir den Spass etwas mehr kosten z.b. mit guten gebrauchten Teilen.

Ist es überhaupt ratsam, in einen Midi-Tower eine WaKü einzubauen oder spielt da der Platz nicht mit?
Wenn nicht alles intern soll, ist das kein Problem.

Mit 250 € bist du gut dabei für CPU+GPU für Neuteile. Günstiger wird es, wenn man sich nach Gebrauchtteilen hier im Marktplatz, oder bei Ebay umsieht.

Man kann durchaus in einem Midi Tower eine vollwertige Wakü montieren, beispielsweise mit Dualradi im Deckel + Singleradi an einen Lüfterplatz.

Leider hast du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, sonst hätte ich dich auf meinen V: Thread verwiesen, wo eine komplette neuw. Wakü günstig zu haben ist :)

Hm, dann wird das preislich doch teurer als ich gedacht habe...

Wakü kostet eben was, aber dafür kann man die Teile ewig lange nutzen.

also platztechnisch geht nicht viel ins pc7 (dual ins dach und single ins heck), dazu die von dir aus gesehen zu "hohen" kosten. da kauf dir lieber nen austauschluftkühler für deine gpu und nen ordentlichen cpu-kühler, da biste mit ~80-100€ dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh