Wasserkühlung für neues System gesucht

MaxDau

Experte
Hallo

Für mein neues System möchte ich endlich auf Wasserkühlung setzen. Als Einsteiger stellt sich natürlich die Frage was man neben CPU und RAM noch kühlen sollte und wo es der Aufwand nicht wert ist. Die Grafikkarte bleibt erst mal aussen vor, da ich die vielleicht in diesem Jahr noch tauschen werde.
Mit AIO-Lösungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich jetzt was ordentliches möchte um die Hitze aus dem System zu bekommen. Die Optik (RGB, Farben, etc) sind mir ziemlich egal, da ich alles in eine Kiste stopfe und Deckel zu mache.

Ich möchte die CPU so weit übertakten, dass es noch in einem vertretbaren Rahmen bleibt und ich mir keine Gedanken machen muss. :d
Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auf dem Ryzen dein Ram gar nicht erst in einen Bereich bringen wo du das RAM wasserkühlen musst. Dann doch lieber die GPU....Ansonsten wären mal ein paar Infos ganz nett, wie sind die Platzverhältnisse im Gehäuse und das wichtigste, wie ist dein Budget? Es gibt passable Zusammenstellungen für 300-400€ und es gibt welche für 1000€.

Lohnt nicht !
Ein Top-Blow Kühler wäre das Optimum ! musst mal bisschen googeln , AMD darf es ruhig warm haben anders wie Intel :d
Ein Tipp , schau vorher ob der Speicher freigegeben ist , ich hatte kurz Probleme stabil die 3200(1600)MHz zum laufewn zu bekommen.

1. Welches Case? (Und hier bitte auf der Herstellerpage schon mal schauen was da an Radis reingeht und das dann auch hier posten)
2. Wie wichtig ist dir Lautstärke?
3. Käme auch ein externer Kühler (Mora) in Frage?

RAM kühlen macht eigentlich keinen Sinn. Vllt. noch einen Blockkühler für CPU und SpaWas vom Board. Wobei ich das persönlich für übertrieben halte. Ein guter CPU- Kühler sollte reichen. Was du da beim ocen nicht mehr schaffst, wirst du auch mit einer SpaWa- Kühlung unter Wasser nicht mehr nennenswert übertreffen können. Grundsätzlich sollte ein 360er Radi für die CPU reichen. aber je nachdem welches Gehäuse du hast, wähle den Radi immer so groß wie möglich. Mit allem Drum und Dran bist du bei einer WaKü schnell bei 400-500,- €. Dann solltest du nicht unbedingt bei der Radi- Größe sparen. Je mehr Radifläcvhe, umso weniger machen die Lüfter Radau.
Was du am besten für komponenten nehmen solltest kannst du die im großen WaKü- Quatsch- Fred anlesen.

@moyo: Eine WakÜ "lohnt" sich nie. Aber du kannst bei ner guten CPU doch einiges mehr an MHz rauskitzlen als unter Luft. Das ist einfach so. Ob es einem nun ein paar hundert Euro wert ist muss jeder sür sich entscheiden. Aber es geht ja auch um den Bastelspaß, gelle :d

Hey Sir Demencia :)

Bei Intel hast du recht , ich hab mein Wissen von vielen Youtubern.
Wenn ich bei meinem 2700x den Noctua voll belüfte , geht mein Takt nicht weiter hoch (Cinebench R15) auch bleibt der Wert sehr ähnlich.

MfG Torsten

Da hab ich wohl ein paar Infos ausgelassen. Mir ist bewusst, dass ein 2700x keine Wakü benötigt. Genau so wenig muss ich RAM oder M.2 kühlen. Der Boxed-Kühler von AMD hat sogar recht gut abgeschnitten in den Tests. Und Blink Blink macht er auch noch... Möchte ich aber alles nicht.

Entweder bekommt der Ryzen eine AIO oder mein ganzes System wird auf WaKü umgestellt. Ich bin der Meinung, dass Abwärme so aus dem Gehäuse gebracht werden sollte, dass die Gehäuseinnentemperatur möglichst wenig beeinträchtigt wird. Dazu sollte das System dann auch noch "unhörbar" sein. Bei meinem aktuellen System habe ich das ganz gut hinbekommen. Lediglich die Graka fängt ordentlich zu blasen an, wenn sie Fieber hat. Da ich aber einmal im Quartal etwas spiele, wo das passiert und ich dann Kopfhörer trage, kann ich damit leben. Ansonsten hört mein meinen PC einfach mal nicht. Dazu habe ich 2 x 140er AIO`s gekauft, welche ich mit einer Pumpe aud dem i7 6700K@4900 betreibe und in ein be quiet! DARK BASE 900 verbannt habe.

Du kannst auf dem Ryzen dein Ram gar nicht erst in einen Bereich bringen wo du das RAM wasserkühlen musst. Dann doch lieber die GPU....Ansonsten wären mal ein paar Infos ganz nett, wie sind die Platzverhältnisse im Gehäuse und das wichtigste, wie ist dein Budget? Es gibt passable Zusammenstellungen für 300-400€ und es gibt welche für 1000€.

Ich habe kein Gehäuse. Das suche ich mir dann, wenn ich weis wie viel Platz ich benötige. Es wird aber ohne Fenster und Beleuchtung sein ;)
Budget habe ich keins. Aber ich bin jemand, der nur Sachen kauft, bei denen Preis/Leistung auch passt. Darum ist es auch ein 2700x geworden. Da ich kein Zocker bin, habe ich noch eine RX 570 verbaut, welche mir bisher total ausreicht. Ich wollte nur etwas mit vielen Anschlüssen für meine Monitore und einfaches Gaming wie LOL oder Banished.
Da das WaKü-System für mich eher ein kleiner Spass ist, sollten die Kosten natürlich auch nicht aus dem Ruder laufen. Also 400 bis 500 ist absolut ok. Aber 1.000 zahl ich dafür sicher nicht. Dann lieber ein paar neue Monitore :p

1. Welches Case? (Und hier bitte auf der Herstellerpage schon mal schauen was da an Radis reingeht und das dann auch hier posten)
2. Wie wichtig ist dir Lautstärke?
3. Käme auch ein externer Kühler (Mora) in Frage?

RAM kühlen macht eigentlich keinen Sinn. Vllt. noch einen Blockkühler für CPU und SpaWas vom Board. Wobei ich das persönlich für übertrieben halte. Ein guter CPU- Kühler sollte reichen. Was du da beim ocen nicht mehr schaffst, wirst du auch mit einer SpaWa- Kühlung unter Wasser nicht mehr nennenswert übertreffen können. Grundsätzlich sollte ein 360er Radi für die CPU reichen. aber je nachdem welches Gehäuse du hast, wähle den Radi immer so groß wie möglich. Mit allem Drum und Dran bist du bei einer WaKü schnell bei 400-500,- €. Dann solltest du nicht unbedingt bei der Radi- Größe sparen. Je mehr Radifläcvhe, umso weniger machen die Lüfter Radau.

1. Noch kein Gehäuse. Ich bin auch am Ueberlegen ob ich mir das Gehäuse nicht selber baue.
2. Sehr wichtig. Ich will da nichts hören :d
3. Jein, ich würde gerne das System so aufbauen, dass es ohne auskommt, ich aber später (vllt im Sommer) einen externen Kühler dazu setzen kann, wenn ich gerade lustig bin oder mir eine neue Graka kaufe.

Es geht geht mir bei der WaKü nicht darum die best mögliche OC-Power aus meinem System zu holen, sondern die Abwärme am besten aus meinem Gehäuse zu schaffen mit minimaler Beeinträchtigung der Innentemperatur. Das ist kein "Muss" ohne dem das System nicht lange laufen würde, aber ich hätte es halt gerne so. :rolleyes:

Lohnt nicht !
Ein Top-Blow Kühler wäre das Optimum ! musst mal bisschen googeln , AMD darf es ruhig warm haben anders wie Intel :d
Ein Tipp , schau vorher ob der Speicher freigegeben ist , ich hatte kurz Probleme stabil die 3200(1600)MHz zum laufewn zu bekommen.
Ich möchte keinen Luftkühler. Wo sehe ich ob der Speicher freigegeben ist?

Naja, wenn um absolut silent geht und der Mora als externe Lösung so nicht gewolt ist.
Dann würde ich dir als Case den Thermaltake Core X9 empfehlen. Da bekommst Du auf dem Boden einen 480er Radi eingebaut und im Deckel 2 480er Radis. Die lässt du dann ausblasend arbeiten. In der Front ist werksseitig bereits ein 200er Lüfter. Da baust Du noch einen zweiten rein. Die schaufeln dann in aller Seelenruhe und unhörbar mehr als ausreichend frische Luft ins Case. Und bei der Radi- Fläche von drei 480ern solltest du die Radis im Idle passiv laufen lasen können.

Ob der Speicher freigegeben ist kannst du auf der Boardherstellerseite erfahren. Meist im Bereich Support zum jeweiligen Board zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh