Wasserkühlung für Notebook möglich?

|-|ILDE

Neuling
Hallo erstmal,

ich bin die Neue und hab gleich mal eine wichtige Frage.
Ich habe ein Amilo 1437G Notebook (Centrino 1,73 GHz, ATI X700 Mobility/128 MB, 1GB Ram) und brauche mehr Rechen- und Grafikleistung für BF2 und TQ... :angel:
Habe ja nun überall gelesen, dass man den Prozessor und die GraKa durch Übertakten leistungsfähiger machen kann. Um wieviel kann man meinen Prozessor höher takten und bekomme ich meine Grafikkarte durch Übertaktung auf das Niveau einer X1800 Mobility? :confused:

Da ich das Notebook hauptsächlich stationär benutze, spiele ich mit dem Gedanken eine Wasserkühlung anzuschließen, schließlich muss die Wärme ja irgendwo hin. Geht das?

Danke und viele Grüße
|-|ilde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler wären das kleinere Problem, aber wo sollen Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter hin?
Dass du die X700 auf das Niveau einer X1800 bekommst, ist unwahrscheinlich. Und um wieviel du was overclocken kannst, kann dir schon mal niemand sagen, da jeder Prozessor anders geht. Allgemein lassen sich die Notebook-Modelle von Intel gut overclocken, allerdings ist beim Notebook eine gute Kühlung wichtig, die entweder nicht vorhanden oder laut ist :d.

Wenn du auf ein paar Buchstaben verzichten kannst, wäre es durchaus möglich.

l1qu1d schrieb:
Wenn du auf ein paar Buchstaben verzichten kannst, wäre es durchaus möglich.

Was will er mir wohl damit sagen??? :hmm:

@Artic
Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt ist mir egal, ob Pumpe usw. irgendwo extern rumstehen. Bewege mein Notebook eh nie vom Schreitisch weg. ;) Aber theoretisch wäre ein Wakü möglich. Müsste sicher alle Komponenten selbst zusammensuchen, damit es passt. Kann jemand was empfehlen?
Kannst du mir nicht nur einen ungefähren Overclockwert nennen? Danke... :d

Ich würde erstmal ins Notebook reinsehen, wieviel Platz da ist. Und danach würde ich gehen. Allerdings gibt es wirklicl flache Kühler nicht zu kaufen, sodass meiner Meinung nach mehr Modifikationen als alles andere nötig wären.
Das ist die Art von Projekten, die schon zum Scheitern verurteilt ist.
Ich würde es einfach lassen :shake: .

Du hast schon Recht, ohne viel bastelt geht da nix. Da ich eine externe Tastatur und externen Monitor benutze, würde mich wohl keine Modifikation soo arg stören. Müsste wohl unten den Deckel abmachen und mir was einfallen lassen, damit das ganze Notbook "höher kommt", so dass ich unten den Kühler reinkrieg und die Schläuche rausgehen können... Für weitere Tipps bin ich stets dankbar...

wofür dann nen laptop, wenn du den eh mit externer tastatur, monitor benutzt und den eh nicht vom platz bewegst? hol dir nen tower, da passt auch locker ne wakü rein..

unmöglich ist nix, die frage stellt sich eher beim kosten / nutzen verhältnis. wenn du das notebook eh nur stationär nutzt kannst du auch die battlemaster schn meinte das ding verkaufen und einen desktop pc hinstellen.

wenn trotzdem der gedanke notebook mit wakü weitergeführt werden soll: schraub mal auf und schau wie du z.b. einen wasserkühler montieren könntest usw...
fertig kaufen wird da sowieso nix...

Naja man müsste es irgendwie so machen, das die kühler auch mit nem Lüftergenutzt werden können und dann immer ne noch ausreichende Kühlleistung haben, selbst wenn die pumpe, der radi und der AGB (sind dann mit Steckverbindern) nicht dran sind. Dann is das ding mobil, und zuhause kannste eben die Pumpe etc. anstecken und leistung geben... aber der aufwand würde sich denke ich mal nicht lohnen, da müssteste die anschlüsse ins gehäuse einarbeiten und durch halbe gehäuse schläuche ziehen etc... ein projekt das zum scheitern verurteilt is... auf jeden fall wenn man nicht das nötige kleingeld und fachwissen vom kühlerbau hat...

ich denke mal das projekt wird ins wasser fallen :(

greetz
fooki

Soo, habe mich nun also von euch überzeugen lassen und werde dann wirklich lieber mein Notebook verscheuern... :shot:

Habe mir also grad das Dell XPS M2010 Enthusiast bestellt und bin schon gespannt, wann es endlich ankommt... :banana:

wie das auf einmal? hast du reingeschaut^^

allzu viele Notebook hab ich noch net von innen gesehen, aber die sind proppe voll. und die Kombination Wakü und Lukü im mobilen betreib kannste eh ganz vergessen. wkü kühler siind metallblöcke, lukü sind lamellen.

da hast du mit sicherheit die bessere entscheidung getroffen

Zum Thema Notebook:
Kleiner Tipp: Lassen ;)
Echt keine gute Idee. Was bringt denn eine Wakü im (am?) Notebook. Zudem siehts auch nicht gut aus...
Kosten/Bastelaufwand/Garantieverlust stehen in keiner Relation zum Nutzen...

Wieso stellst du dir nicht selbst einen Pc zusammen?

Es gab doch mal hier jemanden, der das schon gemacht hat, oder?

Auch wenn es sinnfrei ist. Wenn man das optische Laufwerk entfernt, koennte man warscheinlich eine Minipumpe + AB integrieren. Die Schlauche muessten allerdings 8/6er sein, sonst wird das nichts. Die Kuehlerauswahl muss sorgfaeltig erfolgen! Bleiben eigentlich nur die sogenannten Minikuehlkoerper uebrig.

Aber wohin mi dem Radi?

Ach, das ist doch alles Quatsch, da muss man schon ein Pro sein und sein Zeug am besten selber anfertigen.

@ |-|ilde
du hast dir ernsthaft ein so teures notebook gekauft? für das geld bekommst du eine sehr gutes und wesentlich leistungsfähigeres desktopsystem...

aber jedem das sein und mir bitte keinen dell...

grüße

actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh