Wasserkühlung für Opteron @ 2,7Ghz

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
ihr habt das hier bestimmt schon 1000mal gelesen und ja ich habe mich schon schlau gemacht. Aber seht meine nächsten Fragen lieber als Entscheidungshilfen anstatt als jmd der gar keine Ahnung hat.

Ich besitze zur Zeit einen Opteron 144 @ 2,7 Ghz, ein DFI NF4 Ultra Board, 2x512 MB GEIL Speicher und ne 7800GT.

Zur Zeit wird meine CPU von nem Zalman CU7000A auf Temperatur gehalten...allerdings nur bis jetzt. Normalerweise hatte ich immer so Temperaturen zwischen 40 und 45°C aber seit es so warm geworden ist steigen die Temps auf über 55°C und die Kiste hängt sich teilweise sogar auf. Gehäuse Lüfter habe ich 3 + 1 der den RAM kühlt, die Grafikkarte hat nen Silencer drauf und klettert max auf 45°.

Ich habe ca 100 Euro zur Verfügung (eigentlich weniger) und überlege was jetzt wohl die effektivste Kühlung wäre, zur Auswahl habe ich bisher folgendes zusammen gesucht:
Luftkühlung:
- Zalmann 9500 für ~ 50 Euro
- Thermatake Sonic Tower + 2x120 mm Lüfter ~ 50 Euro

Wasserkühlung:
- Thermaltake Rocket Liquid Cooling ~ 110 Euro
- Thermaltake Big Water ~ 80 Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=big+water&x=0&y=0&in=
(keine Ahnung welche davon)

So was denkt ihr denn welche dieser Kühllösungen wohl am Besten meine Temperatur in Grenzen hält...so wie bisher gehts nicht weiter, muss hier alles offen stehen lassen, da das Dingen mir sonst nur abschmiert. Ziel wären so ne CPU Temp von 40°C....Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen????

Ne Wakü selber zusammen zu suchen habe ich nicht die Lust zu, 1. wird das bestimmt teurer und 2. vergesse ich wahrscheinlich die Hälfte ;)

Mein Gehäuse ist nen Chieftech CS-601 (silber), es ist zwar groß, aber ich habe nicht richtig Platz für nen 120 mm Lüfter (also hinten sind 2x80 mm Lüfter) und aufs Gehäuse geht auch nichts mehr, da es eh nur so gerade eben in den Schreibtisch passt (von Höhe und Breite).

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso hier gibts einige die sagen eine gute Luftkühlung ist besser als eine schlechte Wasserkühlung. Und ich denke recht haben sie. An deiner Stelle würde ich mich erstmal an Luft halten bis dein Budget etwas mehr zulässt. Dann kannst du immer noch schauen ob du eine WaKü brauchst und bereit bist das nötige Kleingeld zu investieren.

Und bei deinen Angaben fehlen solche Sachen wie z.B. die Spannung der CPU. Denn die beeinflusst die Temperatur ja nun doch ein wenig. Aber bei der Taktzahl ist eine Kühlleistung je nach Raumtemperatur auf 40 Grad im Sommer schon schwierig denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort.

Also die CPU macht 2,7 Ghz @ 1,4V
mein Speicher läuft auf 245 Mhz @3,4V
und die Northbridge läuft standard

Allerdings erreicht die NB auch gerne mal 55° und villeicht kann ich die ja auch in einen Wasserkühlkreislauf einbinden. Andere NB Kühler kann ich vergessen, da meine GK keinen Platz lässt für exotische Aufbauten

Wäre denn die Big Water schlechter oder besser als sagen wir mal der Sonic Tower? Und welche davon taugt überhaupt was? z.B. die Rocket oder die Big Water 745 mit externen Radis, wie ist das mit dem Transport wenn man mal auf LAN geht...kann man die schnell an um ab stöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlungen in diesem Preisbereich eignen sich meißt nicht dafür, CPU, Graka und Chipsatz zu kühlen. Ich würd da eher auf eine Luftkühlung zurück greifen. ich hab selbst einen Opteron auf 2.7Ghz laufen, damals auch noch mit Luftkühlung. Ein Sonic Tower mit zwei YateLoons hat da wunderbar gereicht.
Auf dein Board kann man auch eine alternativ Kühlung montieren. Wäre nicht schlecht zu wissen, welches Board du hast, aber das sollte über all funktionieren.
Auf mein DFI hab ich den Zalman montiert gehabt, einfach ein paar Rippen abknippen, dann passt der auch drauf. Dazu noch nen 80er Lüfter gehangen und schon bleib der Chipsatz auch kühl ;)

Vielleicht war das von mir mißverstädnlich ausgedrückt...meine Grafikkarte hat nen Arctic Cooling Silencer drauf und brauch absoult keine Wasserkühlung, interessant wäre nur noch ne Northbridge Kühlung - Problem ist das der original Kühler gerade eben so zwischen Northbridgechip und Grafikkarte passt, deren Spannungswandler befinden sich nämlich genau auf der Höhe des Chips. (Chip liegt genau hinter dem PCI-E Port)

Habe ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D

Also die Wasserkühlung sollte eigentlich nur für CPU sein und wenn es geht für NB

@Loby
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber eventuell kann man den mit ein paar Kabelbindern ordentlich mit dem Gehäuse verzurren, so das er nicht mehr viel wackeln kann...

Ich bin jetzt schwer am Überlegen...mein Gehäuse lässt praktisch keine Wasserkühlung zu die einen größeren Kühler hat als nen 80mm. Die Seitenwand wäre zwar ne alternative, aber da ich diesen Easyentry Verschluss dran habe zu instabil, ausserdem will ich nicht das mir immer alles entgegenkommt wenn ich das Dingen mal auf mache.
Hat denn jmd schon Erfahrungen mit dem Transport von externen Wasserkühlungen á la Rocket?

Sehe gerade das der Sonic Tower genau falsch auf mein DFI Board passen würde, die lammelen wären nicht parallel zur Rückwand sondern würden senkrecht drauftreffen, fallen also raus.....bleibt dann nur noch der Zalman oder Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh