Wasserkühlung für P4 und GraKa gesucht

Gerhard71

Neuling
Hallo,

nachdem ich mir letzte Woche für meinen PC ein leises Gehäuse (Antec P180) zugelegt habe, möchte ich nun auch noch die lauten Lüfter von CPU und Grafikkarte ersetzen. Zuerst wollte ich nur andere Kühler mit leiseren Lüftern verwenden, doch nach einigem Suchen im Internet tendiere ich immer mehr zu einer Wasserkühlung. Da ich mich damit leider noch gar nicht auskenne, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mir geht es hauptsächlich darum, den PC leiser zu bringen. Folgende Komponenten sind momentan eingebaut:

Gehäuse: Antec P180 http://www.antec.com/images/400/P180_inside.jpg
Mainboard: Asus P4C800

Prozessor: Pentium 4 - 2.8 Ghz
Grafik: GF6600 GT

Netzteil: Enermax (~560W)
HD-System: Seagate Cheetah 36GB SCSI
HD-Daten: 4 x Maxtor 250GB S-ATA (als Raid-5)
dazu noch DVD-ROM und DVD-RW

Da ich an meinem Gehäuse keine Ausschnitte machen möchte, habe ich zwei Möglichkeiten gefunden - Single Radiator an der Stelle des oberen 120er Gehäuselüfters oder ein externes System (z.B. Thermaltake Rhythm). Mir wäre die Single Radiator Version lieber, falls die Leistung ausreicht.

Wenn der Single Radiator möglich ist, würdet Ihr ein Komplett-System nehmen (z.B. Thermaltake, Innovatek, etc.) oder die Komponenten einzeln zusammenstellen ?

Viele Grüße,

Gerhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst es leise haben und hast ne cheetah drinne?

wenn du keine besonderen temps haben willst kannst du auch einen singleradi nehmen. am besten den zern vollkupfer, ist meines wissens der beste single.

komplett mag ich als individualist nicht wirklich.

eher würde so etwas in etwas nehmen:
- zern radi
- zern PQ für S478
- zern PQ für GF6
- schlauch + anschlüsse nach wahl (10/8mm schlauch + passende schraubanschlüsse wären meine empfehlung)
- laing mir pro deckel
- ca. 20cm Ausgleichsbehälter nach wahl (cc25 z.B.)

oder für pumpe/ab, eine eheim tauchstation 12V (wie bei alphacool)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Radiator von Zern gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp.

Bei den Kühlern würde ich gern andere verwenden, falls möglich (Bei der Grafikkarte hatte ich mich geirrt - ist eine 6800GT von MSI):

Meine Zusammenstellung würde dann so aussehen:

Radiator: Zern F-FIN-Cu

CPU-Kühler: Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 478

Grafik-Kühler: Aqua aquagraFX für GeForce 6800 - Rev. 2 oder Watercool HK GPU-X Rev 2.1 GF6800/7800

Wasserbehälter: Thermaltake CL-W0031 Aqua-Bay M3

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus ???

Schlauch: PUR 10/8

Lüfter: Noiseblocker SX2 Pro

Lüftersteuerung: Innovatek Fan-O-Matic PROFESSIONAL

Passt das alles zusammen ?

Gruß, Gerhard.

Sorry, aber einen P4 mitsamt Grafikkarte nur mit einen Single-Radiator kühlen? Das ist doch krank, da ist jede etwas bessere Luftkühlung überlegegen. Vor allen Dingen würde ich die Finger von passiven, externen Teilen lassen. Ebenso von Komplettsets mit Kanalkühler.

Bessere wäre ein Dual-Radiator oder gleich ein Tripple. Entweder man bohrt 4x Löcher ins Gehäuse und stellt ihn obendrauf, oder man stellt ihn sich auf "Ständern" einfach neben den Rechner.

Hast du keine möglichkeit den Radi aufs dach zu schnallen, denn mit nem single wirds auch nich bedeutend leiser...

zu deiner Zusammenstellung:
ICh würd den GPU-X nehmen
Das Aquaero statt dem FOM Pro
Und Nen cape coolplex statt dem Thermaltake ding!

ihr habt noch nie einen single radi im betrieb gehabt, oder?

natürlich ist was grösseres besser, aber mit nem single bekommt man diese beiden dinger auch noch ordentlich gekühlt. wobei leise luftkühler ala Zalman VF900 für graka und scythe mine1000+leiser lüfter bestimmt die WESENTLICH günstiger wahl wäre und auch ähnliche ergebnisse zu stande bringen würden

Hi,

das im ersten Post erwähnte externe System ist nicht passiv, sondern hat zwei Lüfter. Es gibt von Thermaltake auch noch Systeme mit 3 bzw. 5 Lüftern. Leider sind die Lüfter der Systeme nicht regelbar.

Grundsätzlich würde wahrscheinlich eine gute Luftkühlung meinen Anforderungen auch genügen. Aber ich möchte gern in den Bereich Wasserkühlung einsteigen, damit ich beim nächsten Rechner schon etwas Erfahrung damit habe.

Da ich diesen Rechner aufgrund der eingebauten Festplatten sowieso nicht ultra-silent bekommen werde, ist eine etwas höhere Drehzahl des Lüfters am Radiator für mich akzeptabel. Wäre es möglich/sinnvoll bei einem späteren Umbau des Rechners einen zusätzlichen Single- oder Dual-Radiator einzubauen ?

Noch eine Frage zum Grafik-Kühler: Welchen Vorteil hat der Watercool HK GPU-X ? Der Aqua aquagraFX hätte den Vorteil, dass ich keinen PCI-Steckplatz verliere.

Wie wird der cape coolplex im Gehäuse befestigt und welchen Vorteil hat er gegenüber dem Thermalright ?

Gruß, Gerhard

beim grakakühler auf jedenfall den Watercool nehmen, der ist um längen besser!

man kann das system immer um weitere radis erweitern, das ist kein problem.

der coolplex ist einfach chicer ;) und wird am besten aussen befestigt.
ausser du hast ein sehr tiefes case, dann kannst du ihn auch zwischrn mobo und platten intern verbauen, aber beim antec würde ich vllt. sogar den repack 5,25 nehmen.

OK, dann den Watercool für die Grafikkarte.

Wovon ist die Größe des Wasserbehälters abhängig ? Brauche ich einen größeren, wenn ich noch einen zusätzlichen Radi einbaue ?

Gruß, Gerhard

nö, für radi/pumpe ist das egal.

nur desto mehr wasser desto langsamer erwärt es sich und desto kühler sollte das wasser bleiben.

Hallo,

ich habe mir bei Caseking die Komponenten für meine Wasserkühlung zusammengestellt. Leider gibt es dort den Single-Radi von Zern nicht :(

Passt die Zusammenstellung so ?

1 Aqua Computer Airplex EVO 120
1 NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm
1 Laing DDC-Pumpe 12V Ultra (incl. Laing DDC Alphacool Aufsatz)
1 Thermaltake CL-W0031 AquaBay M3
1 Watercool CPU Heatkiller 2.5 - Sockel 478 (Vierloch-H.)
1 Watercool HK GPU-X Rev 2.1 GF6800/7800
3 PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m
8 Legris-Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm
2 Legris-Anschluss Winkel - 45 Grad - 1/4 Zoll auf 10/8mm
1 innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter

1 innovatek Fan-O-Matic PROFESSIONAL
1 innovatek Flow-Meter PRO Rev 3.6

Noch ein paar Fragen:

- Ist Caseking als Shop ok, oder sollte ich woanders bestellen ?
- Wieviel und welche Kühlflüssigkeit würdet Ihr nehmen ?
- Laing DDC Alphacool Aufsatz oder Laing DDC Alphacool Ausgleichsbehälter und Aufsatz ?
- Aqua Computer Airplex EVO 120 oder unbedingt Zern F-FIN-Cu ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Gerhard

nimm keine legris anschlüsse, verschraubung ist sicherer und nimm leiber den innospezial schaluch. (auch wenn es den dort nur in blau gibt)

und als radi eher den alphacool nexxxos extreme I oder den Black ice GT120, die AC evo´s sind von der leistung nicht mehr aktuell.

als wasser nimmste destiliertes/demineralisiertzes aus dem baumarkt ;)
wasserzusatz ist bei mir waterwetter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh