Wasserkühlung für R9 290X, WaKü-Neuling

Acrael

Enthusiast
Hallo Community!

Ich möchte, wie im Titel schon steht, eine WaKü für eine R9 290X kaufen.
Da diese Karte in Tests sehr heiß wird und sich dann runterregelt.

Was brauche ich jetzt alles um eine Karte zu kühlen?
Zunächst habe ich den WaterBlock gefunden, der kostet 90-150 Euro und wird auf die Graka geschraubt.
Dann noch eine Backplate, logisch.
Ausserdem eine Wasserpumpe, ein Radiator samt Lüfter, dann noch so ein Wasserbehälter und Schläuche sowie Flüssigkeit. Manchmal ja noch solche Adapter für die verschiedenen Gewinde.

Jetzt könnte ich mir mein System zusammenstellen und kaufen, allerdings weiß ich nicht worauf zu achten ist.
Für die CPU brauche ich keine Kühlung mehr weil die habe ich ja schon und die läuft sehr gut.
Was muss ich bei der Pumpe und den Radiatoren bzw Lüftern beachten?
Ich will ja nur die Graka kühlen, kann ich denn einen kleineren Radiator nehmen?
Reicht ein 140mm Radiator?

Habe hier mal einen Einkaufskorb von Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/948cd51b01364a6f1011f9f837668e6f

Könnt ihr mir was dazu sagen?
Fehlt etwas? Oder ist völlig falsch am Platz?

Mit freundlichem Gruß

Acrael

ps.:
hier nochmal zwei Bilder vom Rechner:
http://abload.de/img/dsc_0147h6ube.jpg
http://abload.de/img/dsc_0146u9ubw.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht "einfach" eine Karte mit gescheitem Kühler kaufen oder nen HighEnd LuftKühler montieren?

Weil die nicht deutlich besser sind und die Lautstärke gering bleiben soll.
Ausserdem wird ggf. der Arbeitsspeicher und der Prozessor sowie North- und Southbridge auch mal mit WaKü gekühlt.

Acrael

Dazu müsstest du mir ein paar Sachen erklären...
Warum einen anderen Ausgleichsbehälter? Den du ausgewählt hast ist ausserdem nicht vorrätig.
Die Schrauben die du ausgewählt hast sollen einfach nur günstiger kommen ja? Also wenn ich die im Pack nehme?
Warum hast du einen 280er Radi ausgewählt? Würde ein 140er nicht reichen?
Und warum nimmst du eine teurere Backplate wenn du der Meinung bist sie ist eh recht unwichtig?

Fragen über Fragen ^^

Ich hoffe du/ihr kannst/könnt mir helfen.

Acrael

Warum hast du einen 280er Radi ausgewählt? Würde ein 140er nicht reichen?
Damit du die Graka überhaupt vernüftig gekühlt bekommst.

Warum einen anderen Ausgleichsbehälter? Den du ausgewählt hast ist ausserdem nicht vorrätig.
Der andere ist zu klein, da ist die Gefahr zu hoch das Luft angesaugt wird und es dauert ewig bis die Wakü befüllt ist. Hab die Teile nicht nach Verfügbarkeit ausgesucht. :rolleyes:

Die Schrauben die du ausgewählt hast sollen einfach nur günstiger kommen ja? Also wenn ich die im Pack nehme?
Ja und sie passen im Gegensatz zu deinen auch zu den Gewinden in den Komponenten.

Und warum nimmst du eine teurere Backplate wenn du der Meinung bist sie ist eh recht unwichtig?
Wenn shcon ne BAckplate dann auch direkt ne richtige Backplate. Rausnehmen kann man die immernoch. ;)

OK, befasse ich mich gleich mit. Muss eben Film schauen ;)
Bis gleich quasi...

Tjo, wenn man bereit ist 300 € oder mehr auszugeben, nur um die Graka ruhig zu stellen, sollte man auf jeden Fall etwas drauf legen und die CPU auch direkt einbinden ! Solche GPU-only Unterfangen sind generell eh immer sehr uneffizient, aber das wurde dir ja nun schon mehrmals erläutert :fresse:

Und im Marktplatz, oder bei Ebay kannst du zudem 20-30% zu den Neupreisen sparen .

Oh ok, danke für den Hinweis!
Ich werde mich diesbezüglich bald nochmal melden...
Danke soweit

Wenn man sich schlau anstellt kann man im Marktplatz auch schonmal 50% sparen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh