Wasserkühlung für rx 580 8GB

rotterfla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
15
Hallo,
ich möchte eine rx 580 8GB Grafikkarte kaufen und diese Wasserkühlen. Mir ist da jetzt der arctic Accelero Hybrid II-120 aufgefallen den ich dafür warscheinlich verwenden werde. Auf der Webseite steht auch das dieser mit der rx 580 Referenzmodelgrafikkarte kompatibel ist. Woher soll ich wissen ob zum Beispiel diese Karte https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html für die Wasserkühlung geeignet ist? Der Hersteller gibt mir da auch keine näheren Angaben zu den Masen der Karte.

Laut Arctics Webseite gehen die von einer PCB Board Breite von 98 mm aus.

Falls jemand noch andere Wasserkühler kennt die sehr leise sind und zudem noch gut kühlen wäre ich für diese Information dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du z.B. mit dem EK Cooling Configurator checken
 
Das kannst du z.B. mit dem EK Cooling Configurator checken

Da finde ich aber leider nicht den arctic accelero Kühler. Also bringt mir das nichts.
Ich brauche die maße der jeweiligen Grafikkarten und ich kann die nicht finden da auf der HerstellerSeite auch nichts zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konfigurator von EK sagt dir aber ob die Karte im Referenzdesign ist oder nicht.
 
Du möchtest dir eine Rx 580 8G Karte Holen.
Aber welche????????????

Zuerst,um einen Wasserkühler holen zu können,must du dich entscheiden von welcher Marke/Hersteller du die RX 580er haben möchtest.
aaaaa.png

Denn dann kanst du dir in diesem Konfigarator die entsprechende Karte und das PCB anzeigen lassen.

Damit kanst du dann weiter nach einem passenden Wasserkühler schauen und vergleichen ob das past.

Wenn du z.b Hersteller Power Color nimmst, gibts noch 3 Verschiedene Modele.
Nimmst du "Red Devil" z.b , sieht das dann so aus:

PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8 GB GDDR5 (AXRX 580 8GBD5-3DH / OC)

a12.jpg

Dafür findest du z.b bei AliExpress wunderbar Fullcover Kühler.

Das wäre z.b diese hier:
BYKSKI A DL58EVIL X Full Cover Grafikkarte Block verwenden fhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Wenn du nun in dem Beitrag etwas runterscrollst,wird dir die Karte selber und auch das PCB angezeigt,wofür der Kühler past.
Nun kommt der EKWB Konfigurator ins Spiel,wo du dir deine gekaufte Karte angeschaut hast,wo ebenfalls das PCB und Karte selber angezeigt wird.

Nun vergleichst du die beiden Sachen.

EKWB:

b2.jpgb1.jpg

gegen AliExpress

b3.jpg

Und passt es,dann würde ich z.b diese PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8 GB GDDR5 (AXRX 580 8GBD5-3DH / OC)
Karte kaufen und den Fullcover Kühler von AliExpress bestellen und gut ist.

**************************************************************************

Das war jetzt nur ein Beispiel für den Hersteller "Power Color" für eine RX 580er Karte.

Möchtest du eine andere XR 580er von einem anderen Hersteller,gehst du genauso vor und vergleichst.

Hier findeste einige RX 580er Wasserkühler---etwas runterscrollen und dann vergleichen so wie es gemacht habe.

Bykski A DL58EVIL X GPU Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group


Am besten mit der Maus unter dem Bild auf die Bezeichnung gehen und abwarten,dann wir dir die gesamte Bezeichnung angezeigt,für welchen Hersteller der Kühler ist.

x5.jpg

************************************************************************************

Oder diesen Kühler: Bykski A-AS48STRIX-X GPU Wasserkühler für ASUS ROG Strix RX480 RX580

Passend zu diesen RX580er Karte:

ASUS ROG Strix Radeon RX 580 ROG-STRIX-RX580-8G-GAMING 8 GB GDDR5
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING 8 GB GDDR5
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC STRIX-RX480-O8G-GAMING 8 GB GDDR5
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 STRIX-RX480-8G-GAMING 8 GB GDDR5

********************************************************

Für Alle serie Gründer Edition/ Referenzdesign RX580

Bykski A RX580 X Full Cover Grafikkarte Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group



Viel Erfolg!
Do it now !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konfigurator von EK sagt dir aber ob die Karte im Referenzdesign ist oder nicht.

habe eben die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 8GB GDDR5 (11265-01-20G)" in dem Konfigurator ausgewählt und kann nirgends sehen ob die Karte im Referenzdesign ist oder nicht.
Hier zwei fotos von der Seite: Bildschirmfoto 2017-12-29 um 21.26.43.jpgBildschirmfoto 2017-12-29 um 21.26.51.jpg
Es wird zu 99,9 % der Arctic accelero hybrid 2 Kühler werden, da dieser die günstigste Variante ist.
 
Wenn da gar kein Kühler angezeigt wird, ist das ein eindeutiges Zeichen, das es kein Referenzdesign ist.
Wenn die Karte im Referenzdesign ist, steht das eindeutig da, da ist meist bei dem Bild vom PCB ein AMD/Nvidia Wasserzeichen drüber.
 
Wenn da gar kein Kühler angezeigt wird, ist das ein eindeutiges Zeichen, das es kein Referenzdesign ist.
Wenn die Karte im Referenzdesign ist, steht das eindeutig da, da ist meist bei dem Bild vom PCB ein AMD/Nvidia Wasserzeichen drüber.

ok, dann konnte ich bisher keine einzige rx 580 karte finden die im referenzdesign ist. Da ich leider nie etwas zu den maßen gefunden habe, habe ich mir die Breite von der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 8GB GDDR5 (11265-01-20G) durch den Vergleich des PCie Lanes mithilfe des bilds vom PCBs ermittelt. ich komme da so auf eine Breite von ca 11Cm was für meinen Kühler angeblich zu breit wäre. Eventuell klappts ja doch. Mich interessiert momentan die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) da diese die günstigste momentan ist. Diese Karte finde ich aber leider nicht im Konfigurator. ich weiß nur von der das diese nur einen 8 pin Anschluss hat und die NItro+ einen 8 pin und einen 6 pin.
 
Dlight hat doch sogar ein Fullcover liegen für die Saphire........nehm den doch. Ist ne bessere kühlung als dein komischer Arctic accelero hybrid 2. Kühler. Dann noch ne Pumpe , Schlauch,Anschraubtüllen und ein Ausgleichbehälter und du hast ne super Wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh