Wasserkühlung für Ryzen 2600 und MSI Armor 1070ti

NixxonVII

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
71
Hallo Leute!
Mein erster Beitrag im Luxx und direkt mal eine Frage...

Ich besitze in Phanteks P350x, nach einigen Messmaßnahmen könnte ich nun sicher einen 280mm Radiator vorne, einen 240mm Radiator(Slim) oben und einen 120mm Radi hinten verbauen.
Für hinten habe ich einen 45mm Alphacool und oben einen Slim Radi von XSPC.

Als Pumpe habe ich schon eine Aquastream XT angeschafft und CPU Block wird ein EK Supremacy EVO.

Jetzt die Frage Ich hätte ein 100ml Alphacool AGB und habe mich jetzt ein wenig eingelesen, und erfahren, dass der AGB vor der Pumpe kommen MUSS. Muss er das wirklich? Und hat jemand schon eine Erfahrung mit dem Aquainlet gemacht?
Das wäre nämlich evtl noch eine Alternative.

Dann, wie oben bereits gesagt brauche ich noch einen 280mm Radiator für die Front...welche Dicke macht da Sinn?

Und die Loop Order ist wie oben beschrieben soweit egal, oder?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Nixxon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht richtig, dass der AGB vor die Pumpe MUSS. Eigtl. braucht eine Wakü nämlich keinen. Er ist aber sonst fast sinnlos, denn dadurch, dass du beim Füllprozess das Wasser in den AGB kippst, wird die Pumpe direkt mit Wasser aus dem AGB gespeist. In der Theorie geht das auch mit einem vollen Radiator, nur sieht man bei dem nicht, wieviel Wasser/Luft schon/noch drin ist. Damit läuft man Gefahr, dass die Pumpe trocken läuft und das kann zum Defekt führen. Es ist schon richtig, wenn die meisten daher empfehlen, dass der AGB oberhalb vor der Pumpe platziert wird und gerade, wenn du Neuling bist, würde ich diesem Rat folgen.

Abgesehen davon, bei der Loop Order würde ich an deiner Stelle schauen, wie es bei der Verschlauchung am sinnvollsten ist. Du solltest möglichst kurze Strecken legen und wenig Winkel nutzen, weil das erstens schnell ins Geld geht und zweitens den Durchfluss senkt.

Wenn man hier im Forum über Alphacool Produkte liest, sind die meisten User dann immer relativ schnell dabei, über die Qualität zu schimpfen. Tendenziell ist das Aquainlet also vermutlich die bessere Wahl. Auch, weil du damit dann direkt die Pumpe fütterst. Ich habe aber weder mit dem einen, noch dem anderen Erfahrungen.
 
Okay, dann erstmal danke für deine Antwort, konnte das ja jetzt im Voraus nicht wirklich beurteilen, aber finde die Qualität jetzt nicht sooo schlecht. Also sollte ich das Alphacool streichen, um noch ein Paar antworten zu bekommen? :P

Also AGB vor Pumpe, weil mit meinem ersten Loop bin ich wohl Neuling oder? :)

WElche Fittinge sind denn zu empfehlen, vorallem, weil die mir ja, wie du grade eben auch sagtest, als ganz schön teuer erscheinen...
 
Okay, dann erstmal danke für deine Antwort, konnte das ja jetzt im Voraus nicht wirklich beurteilen, aber finde die Qualität jetzt nicht sooo schlecht. Also sollte ich das Alphacool streichen, um noch ein Paar antworten zu bekommen? :P

Nein, es hat halt nicht jeder immer Lust irgendwo was reinzuschreiben. :)

Also AGB vor Pumpe, weil mit meinem ersten Loop bin ich wohl Neuling oder? :)

Leider, ja. :) Ich habe meine selber gerade erst fertig gestellt und auch, wenn man noch so viele Videos schaut, lernt man beim selber machen immernoch einiges dazu.

WElche Fittinge sind denn zu empfehlen, vorallem, weil die mir ja, wie du grade eben auch sagtest, als ganz schön teuer erscheinen...

Ich habe aus dem Forum ein "Okay" für die Barrow-Fittinge bekommen. Es gilt aber vorab noch zu klären, ob du Schlauch oder Rohre nehmen willst. (Schlauch ist meiner meinung nach einfacher, weil man keine Winkel biegen muss und auch das Wechseln einzelner Komponenten lässt sich im Bedarfsfall mitunter ohne Demontage der Wakü machen. Mainboard könnte ich bei mir zwar nicht wechseln, aber zumindest CPU wäre noch machbar.) Weiter ist dann wichtig, welche größe. Auch bei der größe spielt der Kostenaspekt eine Rolle.

Eine Sache noch: Mir wurde davon abgeraten im hinteren Teil des Gehäuses einen Radi zu verbauen, und lieber auf Airflow zu gehen. Der 120er wird bei dir den Loop nur unnötig verkomplizieren und mit der 1070TI und einem 2600er Ryzen solllten 240er + 280er reichen. Faustformel ist hier: pro 100Watt Verbrauch ca. 120mm Radifläche. Bei einer TDP des Ryzen von ca. 65 Watt und der 1070TI mit ca. 180 Watt Verbrauch, ist auch für das übertakten dann noch etwas Luft. Die Spannungsversorgung deines Mainboard, wird es dir danken, wenn du vernünftig Luft durch das Gehäuse schaufelst.
 
Vom Aquainlet bin ich dann jetzt wohl überzeugt...

Okay...will wer nen 120mm Alphacool Radi kaufen...nein Spaß...

Dann werde ich das wohl lassen und mir n paar ordentlich Lüfter anschaffen. Barrow ist also okay...dann herzlich wilkommen Fernost ;)

Ja ich hatte mir auch Hard Tubes überlegt, aber mit den ganzen Werkzeugen die man da benötigt...wird es beim ersten mal wohl doch einfach Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barrow Fittinge gibt es z.B. auch bei watercool.de. Wenn schwarzer Schlauch für dich i.O. ist, kannste den auch gleich da holen. (EPDM)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh