[Kaufberatung] Wasserkühlung für sämtliche Hardware

N

newAtioc

Guest
Halli hallo.

Nachdem ich gegen den inneren Schweinehund gekämpft und gewonnen habe, stehe ich nun vor den letzten Hürden zur Aktion "Wie überflute ich meinen PC":shot:...

Hier mal die bisherige Zusammenstellung:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
OCLabs XPRes Laing DDC Plexi AGB transparent UV-a 34,99 €
Watercool HEATKILLER® NSB-7 23,70 €
Watercool HEATKILLER® NSB-8 23,70 €
Watercool HEATKILLER® SW-10 Mosfet 28,49 €

Der GPU-Kühler, sowie der CPU Kühler werden voraussichtlich von al_bundy kommen. :drool:

Gekühlt werden soll entweder die jetzige 8800GTS 512 oder die zukünftige HD4870 + eine Desktop-Heizung names Q6600 @ OC :shot:

Und jetzt gehts um die Wurst:

Welchen Radiator soll ich wählen? Ja, ich habe den Radiatortest gelesen und bin DEFINITV für einen 9-fach Radiator. Entweder der EVO 1080 oder der Mora 2 Core + Lüfterblende...
Dann geht es um die Schläuche plus Verbindungstecker.
Da dachte ich entweder an 11/8 mm oder 13/11 mm, beides jeweils für G1/4", wobei mir irgendwie die 13/11 mm Variante lieber wäre.
Und ein AGB fehlt mir auch noch. Dachte da an einen
OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter transparent UV-a für die LAING.
Was haltet ihr davon? Befüllt soll das ganz dann halt per Fillport werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n'abend :)

zuerst mal die standart frage: was spricht gegen ne aquastream xt :)?

bei 13/10er schlauch sollte man soweit ich weiss nur nich den tygon holen ^^ ansonsten könnts nen bissl eng mit den nsb heatkillern werden, sollte aber passen!

radi kannste auch frei nach belieben holen :) power haben beide genug, ich persönlich find den evo aber hübscher, außerdem soll der core nicht ohne weiteres mit der lüfterblende passen!

schnellkopplungen sind die CPC maß der dinge, leider aber auch ziemlich teuer...

Also die interessanteste Frage ist zweifelslos welchen Radiator du nimmst. Ich wuerde da ganz klar nach Budget und Optik gehen. Der Mora kuehlt vileicht nen Tik besser (was du aber vermutlich gar nicht merken wirst...) sieht aber meiner Meinung nach mit der Luefterblende wesentlich besser aus als der Nova. Ist aber dafuer n Zacken teurer. Musst du entscheiden. Wie gesagt von der Leistung her denke ich nicht, dass da gross die Unterschiede werden....

AGB ist eigentlich egal. Da immer nach Optik und Budget gehen. Sollte aber auch bequem zu befuellen sein.

Bei der Schlauchgrosse bevorzuge ich 11/8. Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig. Musst du entscheiden.

Keine Aquastream? Zu teuer was? Die Laing ist auch nicht schlecht, aber der Koenig der Pumpen bleibt immernoch die AS.

Hier mal die bisherige Zusammenstellung:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
OCLabs XPRes Laing DDC Plexi AGB transparent UV-a 34,99 €
Watercool HEATKILLER® NSB-7 23,70 €
Watercool HEATKILLER® NSB-8 23,70 €
Watercool HEATKILLER® SW-10 Mosfet 28,49 €

Und jetzt gehts um die Wurst:

Welchen Radiator soll ich wählen? Ja, ich habe den Radiatortest gelesen und bin DEFINITV für einen 9-fach Radiator. Entweder der EVO 1080 oder der Mora 2 Core + Lüfterblende...
evo, da günstiger und sieht gut aus

Dann geht es um die Schläuche plus Verbindungstecker.
Da dachte ich entweder an 11/8 mm oder 13/11 mm, beides jeweils für G1/4", wobei mir irgendwie die 13/11 mm Variante lieber wäre.
es gibt weder gegen die 11/8 noch gegen die 13/10 einsprüche

Und ein AGB fehlt mir auch noch. Dachte da an einen
OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter transparent UV-a für die LAING.
kannste nehmen, angenehmer wäre nen externer agb

zuerst mal die standart frage: was spricht gegen ne aquastream xt ?
preis + größe + unnötigkeit + anfälligkeit + "nützliche" features

Also, wegen dem externen Radi: Der hässliche Nova steht erst gar nicht zur Wahl :shot:
Schnellkupplungen, da versuche ich möglichst drauf zu verzichten, aber wenns nicht anders geht, werden 2 benötigt. Ehrlich gesagt stört mich eins an dem EVO 1080 von Aqua-Computer: Und zwar, dass die Anschlüsse laut Musterbild Richtung Gehäusewand zeigen würden und das geht leider gar nicht, da ich wohl den Radiator an der Seitenwand befestigen werde. Hmm, aber der Mora 2 Pro + Lüfterblende sieht gut aus, kostet aber auchn happen mehr, leider.
Oder lässt sich beim EVO die Blende auf eine beliebige Seite schrauben?
Wieso hüpft ihr eigentlich alle auf den Leuten rum, die sich keine Aquastream kaufen wollen? Meiner Meinung nach hat sie schon so viel Steuerungstechnik intus, dass es eigentlich schon fast wieder zu viel ist. Und LAING deswegen, weil sie, selbst incl. AGB noch relativ kompakt ist.
Nein, wenn ich schon ein Mainboard unter Wasser setzen will, mangelts bestimmt nicht am Geld für die Aquastream, aber wie gesagt, der Platzbedarf.

EDIT:
Ok, etwas langsam beim Posten: Stimmt, externer AGB am Gehäuse wäre eine gute Möglichkeit, macht das Innenleben geräumiger und ich bräuchte keinen Fill-in Port.
und bei der Aquastream sind wir uns einig ;)

Zuletzt bearbeitet:
beim evo kommen ja noch die lüfter + nen bissl abstand dazu, dann kann man da locker nen winkel dranpacken ;) ansonsten das teil ans ende vom gehäuse packen, dann stehen die anschlüsse einfach über und man kann gerade anschlüsse nehmen.

as xt ist nen hype ;)

Gut das wenigstens nicht alle einem Hype des Chaos verfallen...
Wie ist das eigentlich bei der LAING? So ein Adapterdeckel, der dann einen senkrechten und einen waagerechten Anschluss hat, ist doch sinnvoll oder?
Mich verwirrt dabei hauptsächlich, dass bei dem Set erwähnt wird, dass Befestigungspuffer benötigt werden, welche sind hiermit denn überhaupt gemeint?

falls du dir noch unschlüssig bist wegen der verschlauchung würde ich dir raten zum 2-way-einlass-deckel zu greifen, quasi der mit 3anschlüsse.. ansonsten sind die mit 2 auch ned schlechter..
für die laing nimmst du am besten ein shoggy-sandwich (einfach googlen wenn unklar) oder ne anderre weichere gummi-entkoppeltung.. nicht die harten puffer, bringt relativ wenig..

Und die Lüfter werden auf die Rückseite montiert? wenn ja, dann müssen die Abstandshalter ja minimum 5 cm lang sein.

Ja die Lüfter werden auf de Rückseite montiert. Aber wieso muss der Radi unbedingt ans Case? Ich hab meinen einfach unter den Schreibtisch gestellt.

Meine Variante ist vollkommen Lantauglich(schon erprobt). Das Zauberwort heisst CPC Kupplung.

Ok,dann halt die nächste Frage: (Du musst mich schon richtig überzeugen :shot:)
Man liest ja immer, dass die CPC Kupplungen, wie alle eine leichte Leckage beim abziehen haben, ist das viel? Und welchen würdest du mir empfehlen? Ich denke, unter der 9,4mm Variante geht nichts. Und das ist ja die größte.

Man liest ja immer, dass die CPC Kupplungen, wie alle eine leichte Leckage beim abziehen haben, ist das viel?
Nein, das ist nicht viel. Vielleicht ein halbes Schnapsglas (wenn es hoch kommt). Einfach ein Handtuch oder Papiertaschentuch drunter und die Sache ist gegegessen. Die mm Zahl gibt den Innendurchmesser des Schlauchs, nicht dender Kupplung an.

Und wie groß in etwa wird dann der Innendurchmesser der Kupplung sein?
Naja, ein halbes Schnapsglas ist mehr als ein bis zwei Tropfen, wie es z.B. auf der HP angegeben ist.

Wie gesagt, wenn es viel ist. Problematisch isses aber auf keinen Fall.

Und wie groß in etwa wird dann der Innendurchmesser der Kupplung sein?
Weiss ich nicht, aber auf jeden Fall deutlich größer als bei den Metallkupplungen.

Da muss ich Madz zustimmen, das mit den CPC-Kupplungen plus externer Mora/Evo ist extrem einfach zu handhaben. Außerdem wird dadurch auch das Gehäuse leichter, da die ~ 4 kg vom Mora (wieviel wiegt der Evo?) nicht auch noch am Case hängen.

Es gibt irgendwo einen Radiatoren-Umbau-Thread, da hat Blackpitty eine Lösung vorgestellt, mit der man den Mora frei im Raum aufstellen kann. Die habe ich ganz frech kopiert, und die bewährt sich super. Kippelt nicht, und sieht sehr gut aus.

Phne Füllung sind gut 4 kg.

Nur müsste ich dann wieder wegen den CPC-Kupplungen auf diese Schlautüllen setzen, die mir wiederum nicht wirklich geheuer sind... .
Hmm, da muss ich mir dann echt noch was überlegen.
Ansonsten wird der Radiator an eine Gehäuseseite geschraubt, das geht auch gut.

Du musst nur an den CPC Schauschellen nehmen. Ist gar kein Problem, der Schlauch hält bombenfest.

Naja, ich hab mir mal das Wakü-Tutorial durchgelesen und bin einfach weiterhin der festen Überzeugen, dass für mich als Neuling Verschraubungen definitiv die beste Wahl sind.
Nun bräuchte ich ein paar 9x120-Radiatoren Besitzer, die mir mal Bilder zeigen können, wie sie ihre großen Radiatoren incl. Lüfter AM Gehäuse montiert haben.
Bin zwar selber schon das Forum am durchwühlen, aber ein Post mit Pic hier wäre bestimmt nicht schlecht ;).

Danke schonmal im vorraus an die, die sich die Mühe machen.

Du kannst ja im restlichen System Verschraubungen verwende. Für dei CPIC nimmst du einfach Schlauchschellen.

Naja, andererseits muss ich mir dann noch ein Gestell für den Radiator zusammenschrauben, und die Kupplungen sind auch nicht gerade billig.
Da überlegt man halt schon 2-4 mal was man macht.

Bei mir steht der Radi einfach auf der Seite. :)

Aber schön siehts bestimmt nicht aus :shot:, oder hast du mal ein Foto für mich?
*Ganz lieb frag* :angel:

Kann mir das halt einfach so neben dem PC stehend ohne Ständer etc. nicht richtig vorstellen ;)

Hab grad keine Kamera und ich will die Türken verlieren sehen. :d

Was sollte ich sonst noch bzgl. Korrosionsschutz, etc. beachten? Pumpe wird eine LAING werden.

Kauf dir G48 und eine Aquastream XT. Die Überwachungsfunktiionen sind was für jeden Kontrollfreak. :d

Kauf dir G48 und eine Aquastream XT. Die Überwachungsfunktiionen sind was für jeden Kontrollfreak. :d

Und NEIN ich kaufe mir KEINE Aquastream IKS TEH^^.
Aus folgendem Grund: Wo viel ist, kann viel kaputt gehen.
Und außerdem finde ich die Aquastream etwas zu groß, da gefällt mir die LAING besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh