[Kaufberatung] Wasserkühlung für Sapphire Pulse Vega 56

Ryoukou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.274
Ort
Fürth
Hallo zusammen!

Ich hätte irgendwie Lust meine Sapphire Pulse Vega 56 mit Wasser zu kühlen :)
Wäre übrigens meine erste Wasserkühlung, verzeiht daher bitte wenn die ein oder andere Frage zu blöd ist.

Vorab vielleicht eine wichtige Info, die für eine passende Kaufberatung essentiell ist:

Die Vega läuft bei mir in einer Sonnet Breakaway 550 eGPU Box und befeuert so ein 2018er MacBook Pro und meinen Arbeitslaptop, einen Dell 7390. Grundsätzlich hat die Box wohl Platz für eine WaKü, zumindest laut Herstellerseite:
eGFX Breakaway Box for AMD and NVIDIA GPUs | Sonnet

Ich habe schon ein bisschen im Netz gesucht, aber leider gibt es wohl für das kurze PCB der Pulse keine fertige AIO Lösung. Als passenden Wasserblock habe ich bisher auch nur diesen hier gefunden:
Bykski Wasser Block verwenden für AMD XFX VEGA56 NANO/SAPPHIRE PULS Radeon RX Vega56 8g HBM2/Voll abdeckung GPU Kupfer Kühler Block-in Fans & Kühlung aus Computer & Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

Könnt ihr mir sagen was ich zusätzlich noch benötige, bzw. welche fertige Lösung ich modifizieren könnte?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm mit nem 120er Radiator könnte das schwer werden. Da würde ich eher mal bei Alphacool schauen ob die eine GPX Version haben für die GPU von dir. Custom würdest du mindestens doppelt soviel brauche sonst hast du nix davon.

Link zum Waterblock Finder bei Alphacool: https://www.hwconfig.com/waterblock-finder

Wenn du mit dem Bykski arbeiten willst benötigst du dafür noch nen 120er Radiator ( mehr passt nicht rein bei dir ) und natürlich 1m schlauch 13/10 oder 16/10, die nötigen Fittinge ( 6 Stück oder Winkel je nach Wunsch ) und eine AGB / Pumpe Kombilösung am besten. Weil du vermutlich massiv platzmangel haben wirst. Zumindest sieht das so aus auf dem Foto von dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryoukou

Mit dem Wasserkühler verringert sich die Kartenlänge auf ~16cm und im vorderen Gehäuseraum bleibt ausreichend Platz für eine Pumpe und einen AGB:

Warenkorb | Caseking

https://ezmodding.com/AMD-RX-VEGA-56-Nano-Wasserkuehler

https://zdnet2.cbsistatic.com/hub/i/2017/08/10/c8cc3a61-c7f7-42e9-9d41-b8cc89c41136/43cef214b458407cf6d27c6a92f21ccd/sonnet-breakaway-top.jpg

Alternative zur Pumpe DCP450:

Warenkorb | Caseking

Die Vega Pulse besitzt bereits einen guten Luftkühler: Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test s Hardware Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch. Also mit gut 200 Euro bin ich also dabei :)
 
Hallo zusammen,

meine Sapphire Pulse Vega 56 zeigt kein Bild (Monitor bleibt schwarz, Bios wird auch nicht angezeigt) wenn ich mit Wasserkühlung Rechner starte, habe heute alle Komponente (siehe unten) zusammen gebaut und auch alles angeschlossen (ist meine erste Wakü), Monitor ist auch mit Grafikkarte verbunden.
Dachte hab Grafikkarte beschädigt und Test halber eine alte GTX 660 probiert, lief alles ohne Probleme.
Also habe ich alles wieder von der Vega 56 demontiert und den dazu gehörigen Werks Kühlkörper angebracht und Vega 56 in PC angeschlossen und siehe da wieder Bild vorhanden.
Woran kann das liegen? Habe verdacht das es an dem Anschluss der beiden Standard Lüfter der Vega 56 liegt, da dieser ja nicht angeschlossen ist bei Wasserkühlung, bzw kann man auch kein Lüfter mehr anstecken weil der GPU Block alles abdeckt.

Komponenten:
MagicCool DCP450 12V Pumpe
MagiCool Xfow Copper Radiator 2x120mm
be quit Pure Wings 120mm 2x
Schlauch und halt Anschraubtüllen
Bykski A-XF56 Nano X GPU Block for AMD RX VEGA 56 Nano
 
Hast du das ganze evtl zu fest angezogen, möglicherweise so sehr das sich das PCB durchgebogen hat?
 
Eigentlich nicht, halt Handfest locker bis es nimmer geht und dann halt bisschen noch angezogen aber nicht angebrummt. Das PCB war aber nicht durchgebogen.
Also kann das mit den nicht bestückten Steckplatz für den Lüfter, nicht zusammen hängen?
Muss ich halt nochmal probieren, wenn ich wieder Zeit habe, dauert ja doch ein bissl.
 
Also am Lüfter sollte es eigentlich nicht liegen. Nicht das du irgendwo nen kurzen verursacht weil der Kühler wo aufliegt
 
Hm bei nen kurzen wäre ja die Grafikkarte defekt, wie gesagt habe ja von Wakü wieder auf Lüfterkühlung umgebaut und läuft alles, ich werde es nächste Woche nochmal testen und berichten.
 
Also ich habe jetzt nochmal auf Wasserkühlung umgebaut und kurze Freude gehabt weil es lief aber nach Neustart, wieder schwarzer Bildschirm, was evtl. wichtig ist, Bildschirm zeigt an Power Saving Mode.
 
Bei nem Kurzschluss muss die Grafikkarte nicht zwangsläufig danach defekt sein. Was dein Bildschirm da anzeigt ist doch eigentlich auch völlig normal wenn ein Kabel angeschlossen ist, aber aktuell kein Signal geliefert wird. Mein Monitor macht das bspw. auch nach dem Herunterfahren des PCs, einfach als Hinweis, dass er demnächst in den Stromsparmodus (Standby) wechselt.

Deine Vermutung mit dem nicht angeschlossenen Lüfter kannst du ja prüfen, wenn du bei montiertem Luftkühler mal den Stecker für die Lüfter abziehst und schaust ob du danach noch booten kannst. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das es daran liegt. So ein Verhalten zeigt sich auch gerne wenn die PCIe-Stromstecker nicht oder nicht richtig eingesteckt sind. Aber du hast ja jetzt schon ein paar Mal hin und her gewechselt.

Ich vermute ja eher ein mechanisches Problem bei der Montage. Der Kühler hat vernünftigen Kontakt zu GPU und HBM? Wenn man nach dem Kühler kurz sucht, findet man den Hinweis, dass für die Pulse die Wärmeleitpads zu dick sein sollen (1mm statt 0,5mm).
 
Ah ok vielen dank, ich werde da mal die 0,5mm Wärmeleitpads bestellen, weil ich echt auch mitbekommen habe heute, das bei der GPU die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt wird, wenn wakü Kühlblock montiert war, da der abstand wohl zu groß ist. Bei HBM liegt alles gut an, das sieht man ja an den abdrücken.
Stecker habe ich schon mehrmals geprüft.
Mit dem Lüfter teste ich auch noch.
Hoffe es liegt an den Wärmeleitpads.

NEU Soa habe jetzt die 0,5mm Pads verbaut, Wärmeleitpaste wird nun auch anständig verteilt. Es war doch ein mechanisches Problem durch den Kühlkörper ging einer der 2 Stromversorgungsstecker sehr straff rein und hatte vorher wohl kein richtigen Kontakt. Somit mein Fehler System läuft nun :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh