ich kenne deine Ansprüche ja nicht, aber gerade als Einsteiger im WaKü Bereich macht es Sinn, gebraucht (hier im Marktplatz?) zu kaufen, denn das Zeug wird nicht schlecht und du kannst locker 50% der Kosten sparen.
Wenn es gerade nicht der Million-Dollar-PC werden soll, ist man mit gebrauchten Radis eigentlich gut bedient - ebenso mit Fittings. Auch GraKa Fullcover Kühler kauft man sinnvollerweise im Markptplatz, da die mit die teuersten Komponenten an der ganzen WaKü sind und als einzige quasi "Single Use" sind; schmeißt du die Graka raus, brauchst du den Kühler nicht mehr. Sind daher gut im Marktplatz zu finden von all den Leuten, die ihre Graka tauschen...
Insgesamt lohnt es sich sehr, bei den Kühlern (bzw auch generell) entweder auf AC oder Watercool zu setzen, denn da bekommst du auch noch nach 20 Jahren (!) Halterungen für aktuelle CPU Sockel von älteren (CPU) Waterblocks.
Ich nutze zB immer noch einen 15 Jahre alten Cuplex XT di von AC, da ich den optisch einfach geil finde und AC immer noch Halterungen auf aktuelle Sockel bringt und auch das Acryltop mit den Anschlussbohrungen mit G1/4 statt der damals üblichen G1/8 als Update rausgebracht hat.
Bei Fittings von Bitspower das gleiche, die kannst du auch nach 10 Jahren noch mit sehr wenig Abschlag auf den von dir gezahlten Preis gut verkaufen, haben quasi keinen Wertverlust, wenn du sie nicht gerade mit der Wasserpumpenzange verhunzt.
Ich habe mir mittlerweile über die Jahre eine Kiste mit ca 10 Twinplexen mit verschiedensten Halterungen zusammengesammelt, irgendwas passt immer. Genauso die Watercool SpaWa Kühler oder die (inzwischen leider nicht mehr produzierten) MIPS RAM Freezer, die ich schon seit ~ 10 Jahren durch verschiedenste Systeme schleife.
Das hast du bei EKWB oder (dem wie mir scheint momentan sehr gehypten) Phanteks Komponenten nicht.
Pumpe würde ich mir noch am ehesten neu kaufen, denn eine gescheite Pumpe kauft man sich genau einmal mal und nutzt die dann für die nächsten 20 Jahre.
Fazit:
Kauf einmal und das vernünftig, dann hast du für die nächsten 10 Jahre nur immer den GraKa Block, den du tauschen musst; der Rest kann weiterverwendet werden. Das geht so mit keiner AiO oder dem Alphacool Eis-Dingens, davon mal ab, dass das nicht so lange halten wird.