Wasserkühlung fürs Übertakten

aik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
2.953
Moin,

Ich wollte mir eine Wasserkühlung kaufen..Ich weiß nun aber nicht ob ich ein Komplettset besser nehmen sollte oder alles einzelnt.

Da mir eine :hail: Kompressorkühlung zu teuer ist ,wollte ich anstatt meines Zalman 7000cu meinen Prozessor mit einer Leistungsfähigeren Wasserkühlung kühlen.

Ich habe mir die letzten Tage mit der Zalman Wasserkühlung beschäftigt.. (dieser Turm :d)
Aber hab leider gelesen das die Kühlung nicht so dolle ist.. höchstens 2-3 grad besser als der Lüfter von Zalman.. Das würde sich für mich nicht lohnen!

Gehäuseborungen tun mir in den Ohren weh aber wenn mans nicht vermeinden kann,wird gebohrt! :d

Hauptsache mein Hitzkopf kriegt man richtig seine Kühlung wech :banana:

Postet doch mal bitte eure Meinung über Teile die gute Leistung bringen,eure Vorschläge was ich machen könnte. Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet!

Am liebsten wären mir komplette Vorschläge zb. in Verbindung mit Radiator XY wäre der Cpu Wasserkühler Z gut :-)


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ;-)

Jo also System beschreibung gut gut .. :d

Hab das Thermaltake Xaser II.
Netzteil 420Watt Enermax
Mainboard P4C-800-e (noch ohne Drop mod)
2,8ghz m0 lässt sich zZ auf 3,5-3,6 ghz übertakten ..hoffe mit Wasserkühlung geht mehr.
2mal Adata 500 512mb (insgesamt 1024)
Grafikkarte Aopen Geforce FX 5700 (neue kommt erst nach Wasserkühlung und auch erst dann Wassergekühlte Grafikkarte)
Habe 5 Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung(was mich auch bisschen dabei ärgert ist das die RPM Zahl nur beim Cpukühler angezeigt wird..warum auch immer)
Tvkarte.. neue Soundkarte auch bald(hab meine alte geschrottet..frag lieber nicht wie:d)
Hab 3 Festplatten (450gb) -> 120gig,250gig,80gig jeweils 7200 umdrehungen
Ein liteon 40x12x48x rw brenner
und nen süßes dvd laufwerk :d sowie ein diskettenlaufwerk..

Hab ich was vergessen?

Wenn ja sorry :d

mfg
 
man müsste auch wissen was du ausgeben willst.
imho reicht ein dual radiator für nb, graka und cpu kühlung. kühle auch diese komponenten mit nem htf3 dual standart und bin sehr zufrieden. auf der cpu hab ich nen nexxxos hp pro, der ist auch sehr gut. wenn du etwas mehr geld hast kannste auch nen nexxxos xp oder nen 1a sl2 nehmen.
je nachdem wo du den radi unterbringst musst du vllt dein gehäuse zerschneiden
als pumpe reicht ne eheim 1046. ich hab ne eheim 600 statio, die hat gliech nen agb, also braucht man den nicht mehr kaufen. von der leistung gibts da wohl kaum unterschiede.
wenn du mehr geld hast würd ich die laing ddc pro empfehlen
 
Moin .. Geld is nebensache -> 300+ sollte aber doch bisschen unter Kompressorkühlung bleiben :d sons hätt ich mir den ja doch glecih kaufen können :d

Also ich hab nun mal den nexxxos xp und die eheim 600 station notiert!

Was du noch sagtes mit laing ddc pro .. hab ich nirgendwo gefunden.. has da nen shop/hardware link wo ich mir das mal ankucken kann?

Ansonsten habich die anderen beiden Teile bei cool4pc.de gefunden..

Was bräuchte ich noch? nen Radi oder?


plz help ^^


mfg
 
Moin,
Bin mal auf tweakingshop gegangen .. hab mir auch schon ein Teil von der Anleitung durchgelesen von zappa.


Zur Zeit hab ich nun diese Komponeten

NexXxos XP Gold, Sockel 478
Anschluss Auslass: Push-In 10mm gerade
Anschluss Einlass: Push-In 10mm gerade
64.85 EUR

Black ICE Xtreme III
Anschluss Auslass: Push-In 10mm gerade
Anschluss Einlass: Push-In 10mm gerade
95.85 EUR

HTF3 Triple Einbaublende
18.95 EUR

Eheim 1048
Anschluss Auslass: Push-In 10mm gerade
Anschluss Einlass: Push-In 10mm gerade
53.75 EUR


Ich weiss nun nicht ob die Anschlüsse so richtig sind,sie erschienen mir am sinnvollsten.

Oder jmd besseren Ratschlag?

Bin noch nicht ganz fertig wie ihr sieht.. paar weitere Ratschläge wäre willkommen..

achja wollte die Pumpe sowie den Ausgleichbehälter ausserhalb haben..


mfg
 
Der CPU Kühler ist gut.
Beim Radi langt aktiv betrieben ein Dual auf jeden Fall, Unterschied zum aktiven Tripple ca. 2°.

Als Pumpe die 1046, ist leiser als die 1048, oder als 12V die HPPS. Die habe ich und bin begeistert, Ist nicht zu hören und hat top Leistung.

Bei den Anschlüssen ist es ne Glaubensfrage. Ich ziehe Verschraubungen vor, da ich nicht so auf Winkel stehe und meiner Meinung nach, die Dichtheit einfaccher zu gewähren ist.
 
Kk die 2 grad machens glaub auch net..werde dann morgen nochmal nach den dual kucken und mir das mit der 1046 überlegen.. wenn meins die is gut ..wie gesagt will ja gute kühlung ..geräusch eher so nebensache.. aber wenn der unterschied so gering is ..dann lohnt sichja der lautere net ;-)


muss ins bett hab kopfschmerzen :d bis morgen gn8
 
wenn du noch ein bissl geld über hast empfehle ich dir verschraubung (pneumatik) als anschlüsse in verbindung mit tygon schlauch.
 
So stell mir auch gerade eine zusammen. Bloß ich weis noch net welchen Northbridge kühler ich brauch für ein nForce4 Board. Kann mir bitte jemand sagen welchen ich brauch bzw welche Halterung ich brauch. Wenn möglich sollte es möglich sein ihn bei Alphcool zu bestellen da der rest da bestellt wird.
gruß
 
Da wir gerade dabei sind... ich will mir dann auch eine Wasserkühlung anschaffen. System steht in meiner Signatur. Bekommt man für 300-350€ eine gute Wakü? Will halt was richtig gutes, was die Gurke auch bei passiver Kühlung kühl hält. Der AB fasst halt statt einem oder 2 Liter gleich 20 oder 30 Liter ;)

Grüße
RiChY
 
die 1046 reicht völlig aus. die 1048 ist zwar stärker, aber das ist bei ner wakü eher nebensächlich, da du ja bestimmt keinen 3m hohen tower hast und deshalb muss das wasser auch nicht so hoch gepumpt werden. außerdem ist sie um einiges lauter und teurer.
als radi würde ich an deiner stelle nen htf 3 standart nehmen. der ist billiger als der black ice extreme und genauso gut! und wie gesagt, wenn du aktiv kühlst reicht auch ein dual locker.
 
RiChY schrieb:
Da wir gerade dabei sind... ich will mir dann auch eine Wasserkühlung anschaffen. System steht in meiner Signatur. Bekommt man für 300-350€ eine gute Wakü? Will halt was richtig gutes, was die Gurke auch bei passiver Kühlung kühl hält. Der AB fasst halt statt einem oder 2 Liter gleich 20 oder 30 Liter ;)

Grüße
RiChY

Grundsätzlich gibt es für den Betrag ne gute Wakü. Was du allerdings mit dem Wasservolumen bezweckst, ist mir unklar.
Passiv ist möglich, wenn du aber Ocen willst, werden andere Komponenten auf dem MB so warm, das im Case eh eine geringe, aktive Kühlung nötig ist.
Ne aktive Wakü, mit Lüftern auf 5V bringt super Temps und ist annähernd unhörbar, bei entsprechenden Komponenten.
 
Mit der Wassermenge:

viel Wasser ~> geringe Erwärmung der Gesamttemperatur ~> mögl. Wegfall von Lüftern, die den Radi kühlen müssen, weil weniger Wasser ja schneller wieder in den Kreislauf kommt und schneller warm wird :d habe hier noch 2 unhörbare Papst und eine Zalman Lüftersteuerung, die drei Sachen sollten schon wieder zum Einsatz kommen :)

Grüße
RiChY
 
nun ja, wasser weist aber nur einen puffer effekt auf ab einer gewissen menge , und die ist deutlich größer als 1L ;). somit ist das nicht wirklich relevant.
außer man betreibt einen ausgleichsbehälter wie den reserator :), aber selbst ebim resi sorgt die wasser menge nur für einen zeitlichen puffer , ist das wasser einmal warm, sind die temperaturen gleich, es herrscht nur eine zeitlichverzögerung (ebend nen puffer).

www.henrik-reimers.de
 
RiChY schrieb:
Mit der Wassermenge:

viel Wasser ~> geringe Erwärmung der Gesamttemperatur ~> mögl. Wegfall von Lüftern, die den Radi kühlen müssen, weil weniger Wasser ja schneller wieder in den Kreislauf kommt und schneller warm wird :d habe hier noch 2 unhörbare Papst und eine Zalman Lüftersteuerung, die drei Sachen sollten schon wieder zum Einsatz kommen :)

Grüße
RiChY

Mehr Wasser verlängert nur die Zeit des Erwärmens und des Abkühlens. Die Temperatur wird nur marginal beeinflusst.
Sicher, bei ner Badewanne wirkt auch diese noch geringfügig als Wärmetauscher, aber ob das Sinn macht ???

Edit: shit, immer zu langsam wenn man nur 1,5 Hände hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zappa
heute hab ichs aber auch ;), dafür warst du bei der pwm schneller :d

aber eine korrektur, wenn man eine badewann hat, ist der kühlungseffekt nicht nur geringt, sondern tatsächlich bemerkbar, am effizientesten wäre ein alu-tonne, aber wie gesagt, das volumen müsste echt groß sein. so 10 L :confused: ?! ein kühler mit profil ist da aber noch einfach und effizienter, siehe resi.
 
huhu,

na dann muss ich mir das mit der Wassermenge wohl nochmal überlegen ;)

@Zivi: sind die 5 Quitschviecher alle deine? ;)
 
ot:
ja die 5 quiche viecher sind meine und ih hab noch ein neues ;).
 
Moin die verschraubung (pneumatik) hab ich nicht gefunden

Hab nun 4meter Tygon-Schlauch 11,2/8mm
Eine HTF3 Dual Einbaublende
Ein NexXxos XP Gold, Sockel 478
Die Pumpe Eheim 1046
Und der Radiator HTF3 Dual Standard (der mir ja empfohlen wurde und sehr gut sein soll wenn man aktiv kühlt,tu ich ja weil will ja übertakten)

Fehlt mir noch was ? Ausgleichbehälter gell?

Habt ihr da Vorschläge oder fällt euch noch was ein was ich noch mitbestellen sollte/muss.

Also werde mit der Wasserkühlung erst mal nur CPU kühlen.. der rest kommt später..

btw danke zappa ^^ geht mir auch heute wieder besser


mfg
 
P&C ? finde nirgendwo P&C .. welche verschraubungen soll ich auf der hp denn nehmen?`

Hast du noch Vorschläge fürn Ausgleichbehälter?
 
Du brauchst Verschraubungen 8x1 für die gewählten Komponenten.

AB such dir einen aus, der dir gefällt. Dient nur zum leichteren Befüllen und Entlüften des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Anschlüsse, die du für die Pumpe brauchst.

zwischenablage013vt.jpg


Bei den anderen Komponenten, wie Kühler, Radi und AB musst du schauen, ob du mit geraden oder gewinkelten Schraubanschlüssen besser klarkommst. Ist vom Aufbau der Kühlung abhängig.
Wenn du wie ich ( s. sig. ) auch beim Kühler und Radi mit geraden Anschlüssen hinkommst, dann musst du halt 6 von den Anschlüssen ordern, statt 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh