[Kaufberatung] Wasserkühlung f. 5870 + 965BE

Zweifellos ein sauberer und schöner Aufbau, aber im Prinzip hat es mich bestätigt. Gleich der erste Eindruck war "die Schläuche sind mir etwas zu dick".
Bin aber auch niemand, der deswegen Glaubenskriege führt, zudem das nun mal Geschmackssache ist. Bezweifle auch, dass mein System so sauber und schick aufgebaut sein wird, weil ich da doch eher Prakmatiker bin :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, ist halt Geschmackssache. 13/10 aber keine Alternative, weil dieser teils furchbar schnell knickt.

schlauch mit ner ID von 10mm bringt aber ein wesentlich höheres Durchflusspotential, was hier und da je nach Kühler doch noch ein bissl was bringt. dazu kommt, dass man der winkelorgie des PUR-Schlauches entgeht.

wenn du damit glücklich bist, kannste gerne dabei bleiben. empfehlen würde ich die Kombi aber niemandem.

Auch das war bei dem Test nicht der Fall.

Zumal Physikalisch eher dünne Schläuche für mehr Geschwindigkeit sprechen würden als dicke. Kannst ja mal einen Wasserschlauch benutzen und Wasser rausfliessen lassen und dann mit dem Finger die Öffnung deutlich kleiner machen.

Das Wasser spritzt viel weiter = fliesst schneller.

Dürfte aber in einer Wakü nicht wirklich zum tragen kommen. Viel mehr kannst du mir ja mal erklären,warum dicke Schläuche so toll für den Durchfluss sein sollen,wenn der CPU Kühler und die Radiatorlammellen deutlich kleinerere Durchflussfläschen aufweisen als ein zB PUR Schlauch.

Da das Gesamte System den gleichen Durchfluss hat,nützen dir auch 5 cm dicke Schläuche nichts, wenn im Radiator die Lamellen und im CPU Kühler die Durchflussstellen deutlich kleiner sind.

Zumal Physikalisch eher dünne Schläuche für mehr Geschwindigkeit sprechen würden als dicke. Kannst ja mal einen Wasserschlauch benutzen und Wasser rausfliessen lassen und dann mit dem Finger die Öffnung deutlich kleiner machen.

Da verwechselst du aber was.... Klar mehr Geschwindigkeit aber weniger Durchfluss! Durchfluss ist l/h... Wenn du die öffnung kleiner machst hast du zwar schnelleres Wasser, aber auch mehr Widerstand was zu einem geringeren Durchfluss führt! Die Menge ist da auch wichtig!
Dürfte aber in einer Wakü nicht wirklich zum tragen kommen. Viel mehr kannst du mir ja mal erklären,warum dicke Schläuche so toll für den Durchfluss sein sollen,wenn der CPU Kühler und die Radiatorlammellen deutlich kleinerere Durchflussfläschen aufweisen als ein zB PUR Schlauch.

Genau deswegen will man ja an den Stellen wo man es vermeiden kann dem Durchfluss möglichst engegenkommen... Ist ja nicht so, dass sich der Durchfluss einfach nach dem kleinsten Teil des Kreislaufes richtet... Das summiert sich alles auf!
Da das Gesamte System den gleichen Durchfluss hat,nützen dir auch 5 cm dicke Schläuche nichts, wenn im Radiator die Lamellen und im CPU Kühler die Durchflussstellen deutlich kleiner sind.

Wie oben geschrieben... Es ist nicht so, dass sich der Durchfluss nach der kleinsten Öffnung richtet! Mit jedem Widerstand im Kreislauf wird der Durchfluss immer geringer! Wenn man dickere Schläuch nimmt hat man auch mehr Durchfluss am CPU Kühler sonst wärs ja totall nutzlos oO Also noch nutzloser als so schon ;)

Also es bringt schon was, aber das Problem ist, dass mehr Durchfluss halt nicht viel bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du aber was.... Klar mehr Geschwindigkeit aber weniger Durchfluss! Durchfluss ist l/h... Wenn du die öffnung kleiner machst hast du zwar schnelleres Wasser, aber auch mehr Widerstand was zu einem geringeren Durchfluss führt! Die Menge ist da auch wichtig!

Genau deswegen will man ja an den Stellen wo man es vermeiden kann dem Durchfluss möglichst engegenkommen... Ist ja nicht so, dass sich der Durchfluss einfach nach dem kleinsten Teil des Kreislaufes richtet... Das summiert sich alles auf!

Wie oben geschrieben... Es ist nicht so, dass sich der Durchfluss nach der kleinsten Öffnung richtet! Mit jedem Widerstand im Kreislauf wird der Durchfluss immer geringer! Wenn man dickere Schläuch nimmt hat man auch mehr Durchfluss am CPU Kühler sonst wärs ja totall nutzlos oO Also noch nutzloser als so schon ;)

Also es bringt schon was, aber das Problem ist, dass mehr Durchfluss halt nicht viel bringt!

Der kleinste Durchflussbereich gibt im Prinzip den Gesamtdurchflussbereich vor.

Hast du am Kühler 6mm, dann ist es egal ob du 500mm Schläuche hast oder 6 mm Schläuche, das System arbeitet identisch.

Woher soll der höhere Durchfluss auch kommen?Da müsste im CPU Kühler ja das Wasser 4-5 mal schneller durchlaufen als in den Schläuchen um das auszugleichen,da in den Schläuchen halt 4-5 mal mehr Wasser ist pro qmm Fläsche als im Kühler.

Und das ist im geschlossenen Kreislauf her nicht möglich. Somit gibt die kleinste Stelle im System den gesamtdurchfluss vor.

Wobei der Durchfluss eh, wie du schon sagtest, völlig egal ist. Solange man nicht unter 20-30 Liter/Stunde kommt ist es egal, ob man 40 Liter oder 200 Liter die Stunde bewegt, an den Temperaturen ändert sich nichts.

So oder so, größere Schläuche bringen absolut gar nichts für eine bessere Wassertemperatur.

Aber deutlich mehr Komfort als der PUR/P&C Rotz. Damit habe ich 2002 auch angefangen und war sehr froh und verwundert, als ich das Zeug endlich los war. Verwundert, wie einfach und mit wenig Aufwand man ein System verschlauchen kann.

Der kleinste Durchflussbereich gibt im Prinzip den Gesamtdurchflussbereich vor.
ist einfach nur falsch. jeder kühler, schlauch oder ähnliches bildet einen widerstand, die summe aller widerstände gibt den widerstand an, es zählt nicht nur der größte! (analogie elektrotechnik: 2 in reihe geschaltete widerstände addieren sich)

Hast du am Kühler 6mm, dann ist es egal ob du 500mm Schläuche hast oder 6 mm Schläuche, das System arbeitet identisch.
siehe oben, es zählt jedes Bremsen.

Woher soll der höhere Durchfluss auch kommen?Da müsste im CPU Kühler ja das Wasser 4-5 mal schneller durchlaufen als in den Schläuchen um das auszugleichen,da in den Schläuchen halt 4-5 mal mehr Wasser ist pro qmm Fläsche als im Kühler.
weil die schläuche einen niedrigeren Widerstand für das Wasser darstellen und gemäß gesetz von hagen-poiseuille hat man mit jedem mm mehr radius doch einen ganzen ticken mehr durchfluss (in der theorie, in der praxis bremsen dann immer noch die anderen widerstände, aber mehr ist es, da ein widerstand kleiner ist).
Wobei der Durchfluss eh, wie du schon sagtest, völlig egal ist. Solange man nicht unter 20-30 Liter/Stunde kommt ist es egal, ob man 40 Liter oder 200 Liter die Stunde bewegt, an den Temperaturen ändert sich nichts.
an der wassertemperatur ändert es nix, da geb ich dir recht, dennoch sind nahezu alle Kühler doch mehr oder weniger durchflussabhängig und ein höherer Durchfluss gibt somit auch ein leichtes Leistungsplus. als gesundes Grundmaß kann man rund 60l/h ansehen, da hat man kaum einbußen und dieser wert ist einfach zu erreichen, wenn man geschickt einkauft.

@SH501 glaub du setzt Durchfluss und Geschwindigkeit gleich....
Nehmen wir jetzt mal einen Kreislauf der 100 l/h hat. Dann haben wir da drinn Schlauch mit sagen wir 14mm Innnendurchmesser und dann welchen mit 7mm Innendurchmesser.
Das wars mehr ist nicht drinn!
Im Kreislauf ist der Durchfluss überall gleich das stimmt, aber die Geschwindigkeit ist unterschiedlich! Das Wasser fließt in dem Fall bei dem 7mm Schlauch doppelt so schnell, aber dafür von der Menge nur halb so viel!
Hoffe das macht klar wo dein Fehler liegt!

Natürlich addieren sich noch andere Widerstände. Das ändert aber nichts daran,das der Gesamtdurchfluss sich nicht groß ändert mit 16mm Schlauch zu 6 mm Schlauch bei einer Wakü.

Klar, lässt du die Kühle rusw weg und nimmst nur den Schlauch mit Pumpe, hast du da deutlich mehr Durchfluss an Litern. Setz einen Kühler ein und du hast quasi null Unterschied,ganz einfach weil der keine 16mm Durchgang hat.

Genauso ist es mit Winkelanschlüsse. Die stellen auch einen erhöhten Widerstand da. In der Praxis ändern auch 10 Winkelanschlüsse nichts am Durchfluss.

Ich such schon verzweifelt die Testseite,wo das mit dem Schlauch und Durchfluss auch getestet wurde. Und da kam es zu dem Ergebnis den ich dir genannt habe.

Bezüglich Winkel war von einem User, der das ebenfalls getestet hat. Egal ob mit 0,2 oder 10 Winkel,der Durchfluss blieb bei ca 50 Liter die Stunde.
Mit 0 halt bei 50,5 etwa, mit 10 Winkel bei 49 paar zerquetschte.

Wobei dein Durchfluss Link aber ohne Kühler ist,oder? Also nur Pumpe und Schlauch? Weil da stimme ich dir voll und ganz zu, hat man nur Schlauch erhöht sich der Durchfluss natürlich bei größeren Schlauch.

Muss jetzt mal den Test weiter suchen. Fand ich im AC Forum in einem Thread versteckt.

Hatte nämlich auch überlegt ob ich nicht 13/10 Schlauch besser nehmen soll,aber dann gesehen,das das völlig latte ist.

Ehm lies dir dann immerhin die Tests komplett durch...
Das sind sehr gut gemachte Tests und die verdienen es ganz durchgelesen zu werden! Da steht was zum Testaufbau eine Seite vorher!
Würd mich freuen wenn du den Test findest den du meinst, da der Tester es dann geschafft hat die Physik zu bezwingen, dass würd ich mir gerne mal anschaun!

Hab noch nen anderes Beispiel für dich:
Schaut man sich mal nen großen Fluss an, der fließt an sich nicht so schnell. So jetzt wird er Fluss irgendwann schmaler und was passiert dann? Es entstehen Stromschnellen das Wasser fließt schneller, da die gleiche Menge Wasser jetzt durch eine kleineren Weg muss! Der Durchfluss ist gleich geblieben, aber die Menge ist geringer geworden und die Geschwindigkeit höher!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir hat der wechsel von 2 Billigwinkeln auf 2 Bitspower einen Durchflusszuwachs von ca 15l/h ausgemacht.

Zudem macht sogar die Wassertemp einen Durchflussunterschied aus, bei 20° Raumtemp hab ich direkt nach PC Start einen Durchfluss von nur 95 l/h @ 65Hz, wenn ich nur 3 von 6 Lüftern laufen lasse und die 3 dann nur auf 600 rpm, dann habe ich bei Volllast ein Delta von 8° (also 28° Wassertemp) und 100l/h Durchfluss @ 65Hz
Dabei braucht das Wasser nur ca 6ml mehr Volumen (bei etwas über 2l Inhalt und 10° Temepraturdifferenz gerechnet).
Das Mehr an Volumen führt dann zu einer ganz geringen Ausdehnung der Schläuche, was bei mir einen ganz leichten Knick stabilisiert :P

Hier bei Dexgo sieht man übrigens den Zusammenhang zwischen Kühlleistung und Durchfluss:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=12

Zuletzt bearbeitet:
Ehm lies dir dann immerhin die Tests komplett durch...
Das sind sehr gut gemachte Tests und die verdienen es ganz durchgelesen zu werden! Da steht was zum Testaufbau eine Seite vorher!
Würd mich freuen wenn du den Test findest den du meinst, da der Tester es dann geschafft hat die Physik zu bezwingen, dass würd ich mir gerne mal anschaun!

Hab noch nen anderes Beispiel für dich:
Schaut man sich mal nen großen Fluss an, der fließt an sich nicht so schnell. So jetzt wird er Fluss irgendwann schmaler und was passiert dann? Es entstehen Stromschnellen das Wasser fließt schneller, da die gleiche Menge Wasser jetzt durch eine kleineren Weg muss! Der Durchfluss ist gleich geblieben, aber die Menge ist geringer geworden und die Geschwindigkeit höher!

Richtig, da habe ich einen Fehler gemacht. Da wird dann in der Engstelle (Kühler) das Wasser schneller.

Richtig, da habe ich einen Fehler gemacht. Da wird dann in der Engstelle (Kühler) das Wasser schneller.

ah gut das du es erkannt hast hat ja etwas gedauert ;) wie gesagt Geschwindigkeit != Durchfluss
Manchmal sieht man sowas aber nicht gleich das kenn ich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh