Wasserkühlung | Höhere Temperaturen der CPU

JinZZNope

Neuling
Hallo Freunde,

ich kühle seit gestern einen i7 4790k und eine GTX 970 mit Wasser. Verbaut sind ein 360 mm und ein 240 mm Radiator. Meine Pumpe ist die DCP450 - DC 12V Pumpe von Magicool.

Bei meiner GPU erhalte ich unter Volllast max. 37 ° C. Jedoch erreicht die CPU knapp 70 ° C unter Volllast. Hier verwende ich einen Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC.

Wie kann es kommen, dass meine CPU so heiß wird, wobei ich diese vorher mit einer H100i mit max. 60 ° C gekühlt habe? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichem Gruß
JinZZNope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anpressdruck kontrollieren und WLP Verteilung kontrollieren.
Mehr weiß ich auch nicht, wären nur meine ersten Anhaltspunkte...

Würde ebenfalls erstmal die korrekte Montage des Kühlers kontrollieren.
Vielleicht die Folie unten drunter vergessen?

37° für die Gpu sind auch verdammt niedrig, da hätte ich eher 45-50° erwartet.

WLP erneuert und Montage geprüft. CPU Temps sind unverändert.
Der GPU-Kühler ist kein Fullblock, sondern ein Universalkühler von Alphacool, der NexXxos-Reihe. Lediglich die GPU wird aktiv gekühlt.

ist der 4790k vllt irgendwie anders getaktet als mit der h100i ?
und allgemein, welcher vcore ? alles ab 1,2vcore bei dem 4790k is ja auch ein garant für 70°+ egal mit welcher wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt den Kühler nicht, aber evtl. Hat deiner einen krummen Boden.

Bei der nächsten Gelegenheit mal checken. Aber das sieht man eigentlich auch am WLP Abdruck.

Wie hoch ist die Wassertemperatur? Hast du einen Sensor dafür? GPU Temp erscheint mir auch sehr niedrig. Aber manchmal liegen auch die integrierten Sensoren weit daneben.

Gesendet von meinem Moto G :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die ganze Zeit die Core Voltage einzustellen. Im BIOS habe ich den Manuellen Modus aktiviert, jedoch scheint laut Software sich nichts zu tun, da immer wieder 1,25 V angegeben werden.

Leider habe ich keinen Temperatursensor im Kreislauf und die Graka erreicht doch ungefähr 45 ° C. Der Kreislauf sieht folgendermaßen aus: Pumpe - Grafikkarte - CPU - 240 mm Radiator - 360 mm Radiator. Bei der HK habe ich den mittleren Eingang genommen, so wie es auf der Beschreibung stand.

Wakü.jpg Ein Bild zu dem Kreislauf

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 4790k und 1,2x vcore sind deine Temperaturen dann aber absolut normal, eher gut.

In welche Richtung blasen denn deine Lüfter am vorderen senkrechten Radi?
Und in welche Richtung die oben?

Ich frage so blöd, weils so aussieht, dass vorne reingepustet wird und hinten vom 120er auch.
Das würde 4x rein und 2x (bzw mit NT 3x) raus bedeuten.

1,25V Vcore sind auch schon relativ viel, kein Wunder das deine Temps so "schlecht" sind ;)

Nur der hintere Lüfter bläst rein, alle anderen heraus. Woran kann es denn liegen, dass die Software 1,25 V sagt, ich jedoch 1,15 V eingestellt habe? Eventuell das BIOS nicht übernommen?

Ich habe nun vorhin einmal Prime95 angemacht und irrsinnige Werte erhalten: 100 ° C... Während des Spielens (World of Warcraft) kam die Temperatur auf max. 50 ° C. Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen, weil nach der CPU sofort die Radiatoren (ich weiß, dass Position innerhalb des Kreislaufs keinen Unterschied machen) kommen, keine Knicke in den Schläuchen sind und die Temperaturen der GPU gut aussehen.

Bei dem CPU-Stresstest von Furmark gehen die Temperaturen auf rund 70 ° C.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Wakü ist sehr empfindlich drauf. Bei mir hatte es heute 30° erreicht in der Wohnung (Dachgeschoss) und dementsprechend hohe CPU/Wasser Temp. Bei kühlere Bedingungen sind die CPU Temps aber gut 10° kühler. Prime 95 erreicht eher unrealistische Temps muß man auch dazu sagen.

bei einem 4790k und 1,2x vcore sind deine Temperaturen dann aber absolut normal, eher gut.

er hatte doch vorher nen h100i drauf und da waren sie niedriger. auch wenn jetzt die graka mit drin ist; mehr als doppelt so viel radi fläche und in prime heizt die ja eh nicht.

Nur der hintere Lüfter bläst rein, alle anderen heraus. Woran kann es denn liegen, dass die Software 1,25 V sagt, ich jedoch 1,15 V eingestellt habe? Eventuell das BIOS nicht übernommen?
welche software meinst du?
hast du die vcore wirklich fest eingestellt? klingt für mich eher nach einem turbo offset, wenn sie auf 1,25v geht. lad dir mal die aisuite von asus. da kannst du nachschauen, was eingestellt ist.

Ich habe nun vorhin einmal Prime95 angemacht und irrsinnige Werte erhalten: 100 ° C...
v28.5? das läuft mit avx2. nicht benutzen. lieber 27.9.

nur der hintere Lüfter bläst rein, alle anderen heraus.
wie bistn auf dieses glorreiche setup gekommen? :fresse:
mit radis nur im pull verschenkst du leistung. vor allem, wenn du die luft aus dem inneren des gehäuses "pullst".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vcore nicht Fixed ist gönnt sich Prime gerne mal etwas mehr. Wenn du wirklich alles rausholen willst dann:
Lass die Lüfter durch die Radis Pushen von außen!
Bau den Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>240Radi>Graka>360Radi>AGB
Hast du eventuel die Auto OC Funktion deines MB an?
Wenn du in Prime den Test small FFTs machst kommen eh astronomische Temps, falls du es machst. Benutze In Place large FFTs

@poeci Bei den Radiatoren waren lediglich so lange Schrauben mitgeliefert, dass die nur als pull möglich waren. Ich bevorzuge auch eher push, jedoch sind die Temperaturen meiner Graka bei voller Auslastung bei maximal 45 ° C. In der AISuite stand ebenfalls 1,25 V.

Kann Kühlleistungsverlust auch durch die gedrehte Montage des CPU-Kühlers kommen? Outlet habe ich nach oben gesetzt, da dies so in den Kreislauf besser hinein passte. Alle Tests habe ich bei einer Raumtemperatur von 21 ° C betrieben.

Bei den Einstellungen des BIOS bin ich nicht so erfahren, sodass jegliche Einstellungen möglich sind :d. Ich schaue mir mal alle Punkte an, die ihr angeschrieben habt und versuche diese zu beheben. Ich schaue mir außerdem mal an, ob die Bodenplatte des Kühlers gebogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hier steht ja eine Menge Blödsinn.

Hallo Freunde,

ich kühle seit gestern einen i7 4790k und eine GTX 970 mit Wasser. Verbaut sind ein 360 mm und ein 240 mm Radiator. Meine Pumpe ist die DCP450 - DC 12V Pumpe von Magicool.

Bei meiner GPU erhalte ich unter Volllast max. 37 ° C. Jedoch erreicht die CPU knapp 70 ° C unter Volllast. Hier verwende ich einen Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC.

Wie kann es kommen, dass meine CPU so heiß wird, wobei ich diese vorher mit einer H100i mit max. 60 ° C gekühlt habe? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichem Gruß
JinZZNope
Was hilft:

Bei welcher Raumtemperatur waren die Messungen mit H100 und bei welcher die mit der neuen Wakü? Die Rahmenbedingungen sollten natürlich für die Vergleichbarkeit auch annähernd gleich sein.

Ich versuche die ganze Zeit die Core Voltage einzustellen. Im BIOS habe ich den Manuellen Modus aktiviert, jedoch scheint laut Software sich nichts zu tun, da immer wieder 1,25 V angegeben werden.

Leider habe ich keinen Temperatursensor im Kreislauf und die Graka erreicht doch ungefähr 45 ° C. Der Kreislauf sieht folgendermaßen aus: Pumpe - Grafikkarte - CPU - 240 mm Radiator - 360 mm Radiator. Bei der HK habe ich den mittleren Eingang genommen, so wie es auf der Beschreibung stand.

Grakatemps sagen: Wassertemp wird nicht das Riesenproblem sein, da ist uU die Grakatemp im idle als Indikator sehr interessant, ansonsten einfach mal ein Fieberthermometer in den AGB packen für die Wassertemp.

Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Wakü ist sehr empfindlich drauf. Bei mir hatte es heute 30° erreicht in der Wohnung (Dachgeschoss) und dementsprechend hohe CPU/Wasser Temp. Bei kühlere Bedingungen sind die CPU Temps aber gut 10° kühler. Prime 95 erreicht eher unrealistische Temps muß man auch dazu sagen.
Wakü ist nix empfindlicher auf Umgebungstemp als Lukü.
wie bistn auf dieses glorreiche setup gekommen? :fresse:
mit radis nur im pull verschenkst du leistung. vor allem, wenn du die luft aus dem inneren des gehäuses "pullst".
Ja, er verschenkt tierisch viel Leistung ..... natürlich nicht, bei der Anzahl an Lüftern ist es fast egal und auch ein "Pull" ist bei dichten Rahmen egal.

Wenn die Vcore nicht Fixed ist gönnt sich Prime gerne mal etwas mehr. Wenn du wirklich alles rausholen willst dann:
Lass die Lüfter durch die Radis Pushen von außen!
Bau den Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>240Radi>Graka>360Radi>AGB
"Zwischenkühlen" macht nur das Verschlauchen bekloppt, ändert ab nicht wirklich was an den Komponententemps (an der Wakütemp natürlich genau gar nix)
Kann Kühlleistungsverlust auch durch die gedrehte Montage des CPU-Kühlers kommen? Outlet habe ich nach oben gesetzt, da dies so in den Kreislauf besser hinein passte. Alle Tests habe ich bei einer Raumtemperatur von 21 ° C betrieben.
Das Problem hatten die ersten Quadcores, die zusammengebaute Dual-Cores waren, da brachte das Drehen noch was.

Habe die Wakü komplett neu verschlaucht AGB/Pumpe - CPU - 240er Radi - Graka - 360er Radi...Die Temperaturen meiner Graka sehen doch ein bisschen besser aus, jedoch sind die der CPU unverändert. Die Raumtemperaturen der H100i-Messungen war sogar noch ein bisschen drüber, rund 22-23 ° C.

Edit: Nach kurzem "Eingewöhnen" haben sich doch Veränderungen gezeigt. Die Temperaturen in Prime95 v2.85 gehen auf 70 ° C von ursprünglichen 100 ° C.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch beachtet, das WLP ein wenig braucht, bis sie richtig "eingebrannt" ist.

€: Zeig mal nen Bild der neuen Verschlauchung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
erklärtem blödsinn den eigenen vorhalten?
einbrennen tut sich da gar nix. wlp läuft sich auch nicht "ein", und bringt dann 30 kelvin weniger. vielleicht 3.

Kann Kühlleistungsverlust auch durch die gedrehte Montage des CPU-Kühlers kommen? Outlet habe ich nach oben gesetzt, da dies so in den Kreislauf besser hinein passte.
solang du einlass und auslass nicht vertauschst, ist es vollkommen egal, wie die ausgerichtet sind.

Bei den Einstellungen des BIOS bin ich nicht so erfahren, sodass jegliche Einstellungen möglich sind :d. Ich schaue mir mal alle Punkte an, die ihr angeschrieben habt und versuche diese zu beheben. Ich schaue mir außerdem mal an, ob die Bodenplatte des Kühlers gebogen ist.
mache doch mal nen cmos reset bzw. lade die "optimized defaults" im bios.
100°C sind bei prime 28.5 mit avx2 und 1,25vcore nichts außergewöhnliches.
ungeköpfte cpus bekommt man aber einer bestimmten vcore nicht mehr ohne weiteres kalt.
zudem schwankt auch die verarbeitungsqualität der die-heatspreader-verbindung stark.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen, teste mal nicht mehr mit 28.5 sondern mit prime 27.9.
alleine das macht schon gute 10° unterschied, wenn du mehr darüber wissen willst, findest du hier im forum genug im cpu oc bereich dazu.

Vorher / nachher vergleiche sollten aber mit gleichen Bedingungen gemacht werden, also auch mit gleicher Prime Version :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh