Wasserkühlung i7 4790k OC r9 290X OC Fractal Arc XL intern

Snike49

Neuling
Hi bin neu im Luxx und möchte mich erstmal vorstellen:

Ich bin Sebastian 29 Jahre alt. Ich zocke gern Shooter und Rollenspiele.

Bin gelernter IT - Systemelektroniker und habe schon viele Rechner für mich oder Bekannte selber gebaut.

Ich hab mir bis jetzt aber noch keine Wasserkühlung gegönnt, dass soll sich jetzt ändern. :banana:

Zu meiner Hardware:

Asrock Z97 OC Formula
i7 4790k @ geköpft WLP: Phobya Liquid Metal
XfX r9 290 @ 290X
8gb Corsair Dominator Platinum 2666 CL 10
512 gb samsung 840 pro
3 x 2 Tb Seagate barracuda Datengräber
Seasonic X-750 Watt
Fractal Arc Xl
Samsung 226bw (1680x1050)

Ich möchte die CPU und die Grafikkarte 24/7 Primestable bis max 1.4 V Vcore betreiben. Mich stören keine lauten Lüfter. Und ich kann auch basteln und mit Werkzeugen umgehen.

Demnächst kommt ein oder mehrere 27" Monitor und eventuell eine 2. R9 290 X

Das Gehäuse, den Aquaero 5 und die Laing DDC sowie einen Radiator XSPC EX360 sind schon vorhanden.

Der 240 er Monster soll im Push - Pull Kombination in der Front betrieben werden, der 360 er im Deckel als Push und der 120 er im Heck als Pull angebracht werden.
Von den Maßen her passt alles rein, hab ich vorher ausgemessen.

Als Lüfter hab ich noch 8 x Noctua F12 und einen P12 noch da. Sie werden über ein Adapterkabel 4 Pin auf 9 x 4 Pin mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
Der Passiven Kühler des Aquaeros wird mit einem kleinen Kühler gekühlt.

Hier mal mein Warenkorb:

Aquatuning

Verschlauchung wie folgt:

AGB > Pumpe > 240er Radi > GPU > CPU > 120er Radi > 360er Radi > DFM > AGB

(vielleicht auch nach der GPU in den 120 er Radi und danach erst zum CPU sonst aber gleich.)

Schaut mal bitte drüber und sagt etwas dazu. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl untergegangen zu sein.
Könnte funktionieren, wenn auch bei höherer Wassertemperatur. Da die Radiatoren im Gehäuse sind wäre nur drauf zu achten, das der Luftfluß immer in eine Richtung geht. Hier bietet sich alles rauspustend an.
Welche Drehzahlen bekommen die Noctura hin? Ich würde auf jeden Fall vor dem kompletten Einbau der Radiatoren eine Test fahren.
Dafür brauchst Du genügend Schlauch. Würd ich mit billigem PVC machen. Ausserdem würde ich drehbare Doppelnippel nehmen, davon dann 2 oder 3.
etwa sowas, aber nicht Phobya:
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Das 750 W Netzteil könnte etwas schwach auf der Brust sein.
Ich packe meinen DFM immer hinter oder vor den AGB mit Doppelnippel.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist hier doch mehr los!?
Naja, dann übernehme ich das mal. :)

Zum WK:
- da du ein aquaero drin hast, brauchst du von dem DFM nicht die USB-Version, da reicht auch die Normale(+Anschlusskabel)
- wenn du den CPU Kühler nicht aus optichen Gründen gewählt hast, würde ich dir diesen hier empfehlen. Von der Kühlleistung her nehmen die sich nicht viel.
- Kanal 4 des aquaero 5 kann auch PWM, weiß jetzt aber nicht, wie viele Lüfter da dran können
- Zu dem aquaero vielleicht noch eine schwarze Blende?
- Anschlüsse reichen nicht. Du brauchst pro Komponente 2stk. Ich habe jetzt 18 gezählt. Nimm so viele, wie du für die Komponenten braucht als gerade + zusätzlich ein paar 45°/90° Winkel, da man vorher fast nie sicher sein kann wieviele man braucht oder ob überhaupt.
- in dem AGB sind schon Bohrungen für 5mm LEDs, da brauchst du das G1/4" Beleuchtungsmodul nicht
- vom Volumen her würde auch ein 1x5,25" AGB reichen

Zur Verschlauchung:
Mach es so, wie es am einfachsten geht, hautsache die Pumpe ist direkt nach dem AGB

Spätestens, wenn eine zweite 290X dazu kommt, wird es denke ich nicht mehr silence sein.

MfG

Hi die noctua drehen bis 1500 U/min dazu sind noch Kabel mit denen Sie 1200 Umdrehungen machen.

Danke für den Tipp mit dem DFM und dem Bohrungen.

Hab jetzt mit veränderten Warenkorb bestellt.

1500 rpm ist schon ganz gut (auch hörbar) :) sollte aber gut Luft schaufeln.
Hätte gerne noch mal einen Blick auf den geänderten Warenkorb geworfen, da ich vermute das das extra Aquacomputer - Kabel zu viel ist, dafür fehlten y-Kabepeitschen für die Lüfter. Aber wer löten kann braucht das nicht.
Ausserdem sollte ich bei Kabelkram die Klappe halten....habe davon viel zu viel... ;)

Das Y- Kabel für die Lüfter hab ich schon ist ein 4 pwm auf 5 x 4 pwm von Akasa mit eigener Stromversorgung. Der Rest wird über y - Adapter da mit angeschlossen.
Die Lüfter kann ich ja an am aquaero drosseln bzw. mit extra Kabel auf 1200 rpm laufen lassen.
Das Kabel kommt dann zw. Lüfter und Anschluss.

AGB hat sich auch geändert. Ist ein gebrauchter Monsoon mit DDC Halterung geworden. Der ist auch schon entkoppelt.

Federn für den Schlauch hab ich gleich mitbestellt, hatte ich im Warenkorb wohl vergessen.

Da es meine 1. wasserkühlung ist, verzichte ich auf den Filter.
Dafür werden vor der Befüllung die Radiatoren im Cilit Programm (orange + grün) gereinigt.

Den CPU - kühler gabs gebraucht mit zur DDC. Beides zusammen für unter 50 €.
Das Angebot von dem Anbieter kam erst nachdem ich den Thread schon geschrieben hatte.

Euch noch ein schönes WE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh