[Kaufberatung] Wasserkühlung i7-860, GTX570, evtl. TJ07 - back to water

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phobya / Noiseblocker / Alphacool eLoop sind super ! (guckst du V: Thread)

Ja, da hab ich auch schon einiges gefunden. Nur wie sieht es mit den dem Tj07 beiliegenden 120mm Lüftern aus. Wären die auch verwendbar? Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes günstig ;)

die taugen nix

Demnach würde ich zu diesen tendieren: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 1600rpm Black Silent Edition 4-Fach Lüfterbundle (4xLüfterpaket) Phobya G-Silent 12 1600rpm Black Silent Edition 4-Fach Lüfterbundle (4xLüfterpaket) 78367

Da ichs möglichst leise haben möchte, hab ich die 1600rpm Variante genommen. Oder ist die 2000rpm die bessere Wahl? Sie sollen sowieso von der Aquaero gesteuert werden.

für den Preis ok, wenn du langfristig Lüfter mit guten Lagern haben willst, würde ich was drauf legen. in der Regel reichen 800-1000 U/Min. für den Radieinsatz

Das wäre dann schon in Ordnung, tausche Lüftern gern mal von Zeit zu Zeit aus.

Muss mir noch entsprechend Gedanken über die Verkabelung der Lüfter machen um die ordentlich im Bündel an die Aquaero zu klemmen.

edit:

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Alphacool Tüllen und diesen?

Es geht darum, von Alphacool gibt es 90° Winkel aber ich finde keine 45°. Nur diese hier. Oder kann ich diese 45° Winkel auch mit den Alphacool Tüllen nehmen? Rein aus optischer Sicht meine ich. Weil die Winkel sind mit "matt schwarz" angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fatboy Tüllen sind etwas breiter

Die 45° Adapter kannst mit beiden Tüllensorten verwenden, man sieht eh fast nix mehr von der Tülle, wenn der Schlauch drauf ist ! :) :fresse:

...man sieht eh fast nix mehr von der Tülle, wenn der Schlauch drauf ist ! :) :fresse:

good point! Danke :bigok:

Langsam wird ein Schuh draus. Aquaero 5 LT hab ich bei eBay wie neu ergattern können, genauso das TJ07. Bei Caseking hab ich LRT - Schlauch geordert. Soll ja so gut wie gar nicht einfärben. Bin mal gespannt.

Dank Bundymanias Verkaufsthread konnte ich auch einige Teile günstiger bekommen :banana:

Was noch in den Aquatuning Warenkorb muss sind sämtliche Tüllen und Winkel ... außerdem das Wasser. Würde es je nach Bedarf selbst einfärben. Könnt ihr Wasser/Zusätze oder Fertiggemische empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Gängigste ist wohl Inno Protect mit dest. Wasser. Als Farbzusätze würde ich nur die Mayhem DYEs verwenden. Ich persönlich nutze AC DP transparent mit Mayhem und hab keine Probleme bisher.

Danke Kurry, das wurde es letztendlich auch. Inklusive Pastel Ice White - aka Frischmilch. Mal sehen wie das kommt :)

Bestellungen sind jetzt alle raus, wurde natürlich (mal wieder) deutlich mehr als geplant. Bis zum Wochenende sollte alles da sein, sodass ich loslegen kann. Werde mich wieder melden :)

Bis dahin werde ich meinen alten 2x 120mm Radiator aber noch mal gründlich reinigen müssen. Musste feststellen, dass der innen sehr gründlich beschlagen ist. So will ich den auf keinen Fall in den neuen Loop hängen...

Cilit Bang green + orange wird heute gekauft, in der Hoffnung ich bekomm das weg.

edit: Gibt es sowohl für Durchflusssensor als auch für (Wasser-)Temperatursensor eine bevorzugte Stelle im Loop?

Zuletzt bearbeitet:
edit2: keiner mehr anwesend? Alle Lieferungen sind mittlerweile angekommen.

Danke an dieser Stelle nochmal an Bundymania und dirkrs, die mir mit ihren Angeboten die Beschaffung der Teile etwas erleichtert haben!
Leider musste ich gestern feststellen, dass Caseking den falschen Schlauch geliefert hat. Statt 16/10 LRT Schlauch kam 10/8 PUR :hmm:
Mittlerweile ist der Schlauch erst wieder ab 25.10 lieferbar. Hab ihn jetzt mal bei overclockers.co.uk geordert.
Außerdem will ich das Tj07 innen schwarz pulvern lassen. Bevor es losgeht, müssen also noch einige abgehakt werden...

Bilder folgen noch :bigok:

Also für die Sensoren gibts eigentlich keine schlechtere oder bessere Stelle im Loop, ich würde die so einbauen das man die nicht sieht, sprich beim TJ07 unten im Keller.

Ich hab Sie vor dem Radiator bzw. Ein/Auslass montiert! So sehe ich direkt was der Radiator leistet und er kann direkt seine Lüftergeschwindigkeit übers Aquaero anpassen! Man kann auch mit dem Aquaero schön so eine Leistungsmessung machen!

Ich möchte hier mal eben ein kurzes und leider unspannendes Update geben. Ich konnte noch nicht wirklich anfangen, da ich einige Teile des TJ07 zum pulvern gegeben habe und seit mittlerweile 2 Wochen auf die Fertigstellung warte :wall:

Ohne die Teile kann ich leider nicht anfangen und das ganze Zeug liegt in der Wohnung rum und nimmt Platz weg ...

Lediglich CPU und GPU Kühler sind schon montiert... Außerdem hab ich mir noch einen Schlauchschneider besorgt, da die Ergebnisse mit der Schere bei 16/10 Schlauch alles andere als gut waren.

so far...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh