Wasserkühlung: i9 9900k, MSI 2080 Ti Trio

speedy55

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Hallo,

fangen wir mal so an:
Bisher habe ich immer Luftkühler verwendet. Das wäre demnach meine erste Erfahrung mit einer Wasserkühlung :fresse2:.
Ich habe zwar hier noch einen MK-26 liegen, welche auf die 2080 Ti passen würde. Dieser dürfte aber wohl bereits am Limit sein.

Aktuelle Bauteile:
Gehäuse: Fractal Design R5 PCGH-Edition
CPU: i9 9900k @ Dark Rock 4 Pro
Mainboard: Asus Maximus X Formula
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Trio
Netzteil: Seasonic Fanless Prime 600W
Aquaero 6 Pro (dient als Steuerung für die Lüfter)
einen Schwung SW3 140mm High-Speed Lüfter

Die Temperaturen liegen beim Spielen zwar alle im 'unbedenklichen' Bereich (GPU liegt bei ~75-80 Grad). Jedoch sind die Lüfter inzwischen bei der Zusammenstellung alles andere als leise.

Passt überhaupt auf die genannte Grafikkarte eine Wasserkühler drauf?
https://ezmodding.com/MSI-RTX-2080Ti-Gaming-X-TRIO-Wasserkuehler
Frage hat sich somit schonmal erledigt.

Wäre das Case aufgrund der fehlenden Möglichkeit, ein Radi unter das Gehäuse zu bauen, nutzbar?

LG
 
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Du könntest um dein Case zu behalten auf einen Mora 3 420 LT setzen mit zb. 4 Noctua A20 PWM (12V version kaufen) oder
gebraucht ab einem Mora 2 360er/420 sich umschauen.

Den AGB (zb. Watercool Tube D5 mit Multiport) mit einer PWM D5 verbauen und zb. diesen DFM mit Tempsensor aqua computer Durchflusssensor MPS Flow 200
an deinen vorhanden Aquaero 6 Pro anschließen und halt den kram im Case verstauen.

Da kannst du im prinzip deinen Aquaero 6 Pro voll nutzen mit der vorhanden Software .
Kannst auch auf dem DFM verzichten und nur einen Tempsensor am Aquaero 6 Pro anschließen und ein T stück kaufen und dort den Tempsensor intern im Case anbringen.

Ist halt nicht ganz billig , aber dann hast du für die Zukunft für jedes weitere System eine Top Kühlung und Steuerung.

Den CPU Kühler kann man meisten weiter übernehmen und bei Grakas beißt man halt etwas in den sauren Apfel und musst immer einen neuen Kühler kaufen.

Ansosnten würde ich dann , wenn halt der Aquaero 6 Pro schon vorhanden ist diesen auch nutzen wofür dieser ausgelegt ist.
Sonst wäre auch ne Variante extern den AGB anbringen mit einer D5 Next oder halt ne normale D5 und einen seperaten Tempsensor mit Display kaufen und am Mora anchließen.
Habe ich zb. so gelöst, aber wie gesagt hast ja einen Aquaero 6 Pro und daher sollte man diesen auch nutzen , wenn du auf Wasser umbauen willst.

Von der Kühlung her bringt der Mora halt am meisten und du kannst immer auf ein Gehäuse setzen wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal grob geschaut, was die Komponenten i.a. kosten.
Mit 500€ rum habe ich schon grob gerechnet.
Ich hatte ggf. gehofft, die komplette Kühlung irgendwie in mein Gehäuse zu bekommen.
Ein nebenstehender Radi wäre (erstmal) unschön.
 
Ich hatte schonmal grob geschaut, was die Komponenten i.a. kosten.
Mit 500€ rum habe ich schon grob gerechnet.
Ich hatte ggf. gehofft, die komplette Kühlung irgendwie in mein Gehäuse zu bekommen.
Ein nebenstehender Radi wäre (erstmal) unschön.

http://www.fractal-design.com/media/75502616-1583-4c2e-91b3-5d600a7f5806
420er Top, mit Lüfter max 55mm Höhe laut Anleitung
280er Front, HDD Cage versetzt
Siehe S. 15/16 Anleitung

PCGH Case Liste, R5
Fractal Design Define R5

*280er in der Front bei versetztem Festplattenkäfig
*420er im Deckel (kann das jemand bestätigen?) --> passt! man muss nur mit der Höhe der Lüfter und des Mainboard Kühlers aufpassen.

Edit: Sry, ich hätte vielleicht mal genauer lesen sollen :rolleyes:
Ich befürchte, dass du ohne große Arbeiten am Deckel beim Vorschlag von MS1988 bleiben musst. Kühltechnisch ist der Mora sowieso allem überlegen, und vor allem:

MS1988 schrieb:
Von der Kühlung her bringt der Mora halt am meisten und du kannst immer auf ein Gehäuse setzen wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal grob geschaut, was die Komponenten i.a. kosten.
Mit 500€ rum habe ich schon grob gerechnet.
Ich hatte ggf. gehofft, die komplette Kühlung irgendwie in mein Gehäuse zu bekommen.
Ein nebenstehender Radi wäre (erstmal) unschön.


Denke das du mal mind. zwei 360er Radiatoren von der Fläche her brauchst, damit du unter last in einem mittleren lautstärken Bereich bist.

Wenn du im Bereich von 500€ sein willst nur für die Wakü habe ich mal ein bsp. gemacht , weil mit Mora und Co wird es wahrscheinlich noch teurer,
aber dann musst du dich nach einem Gehäuse umsehen wo du zwei 360er slim Radiatoren unter bekommst und diese auch Luft bekommen.

In der Zusammenstellung sind mal die besten Lüfter mit dabei und ein Tempsensor den man am Aquaero 6 anschließen kann , damit du Lüfter via Wassertemp regeln kannst .
Hier ist eine AGB Pumpenkombi die bereits eine gedrosselte Pumpe beinhaltet , aber für ein setup genug Durchfluss mitbringt , aber dann direkt am Strom angeschlossen wird und nicht zusätzlich
gesteuert wird.

Für den GPU Kühler den du bereits erwählt hast musst du noch zwei 16/10mm Anschlüsse dabei rechnen.
Also kommst du auf insgesamt 10X 16/10mm Anschlüsse.

Diese kannst du als gerade , 45°, 90° kaufen und musst anhand dessen wie du dir dein Aufbau vorstellst entsprechend bestellen.
Die Liste dient als bsp. , damit du etwa weißt was du mind. benötigst.

Lüfter kannst du entweder die vorhanden PWM nutzen oder günstigere kaufen um den Preis drücken oder halt die Noctua die absolut Spitzenmäßig sind.
CPU Kühler gibt es auch günstigere , aber hier kannst du auch mal etwas selber recherche betreiben.

Ansonsten mache dir gedanken und mache eine Liste und lass die Leute hier nochmal drüber gucken.

wasserkhlungj2jjz.jpg
 
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'Hola die Waldfee' :fresse2::fresse2::fresse2:
Ich habe heute mal den MK-26 auf die 2080 Ti gesetzt.
Wie schon befürchtet, ist der Kühler mit seiner 320W Aufnahme wohl am Limit.
Mit zwei 140 SW3 @ ~1800rpm kommt die Ti auf stolze 85 Grad im geschlossenen Case.
Die restlichen Gehäuselüfter (zwei in der Front, einer hinten raus) sind über die Aquaero an die GPU-Temp. gekoppelt und drehten auch mit der rpm.

Preislimit mal raus ...
Wo käme man dann preislich hin, wenn ich auf den Mora setze?
 
Ins R5 passen ein 420er oben und auch ein 280er vorne, WENN du ohne denn HDD-Käfig auskommst und auf den Hecklüfter verzichten kannst.

Außerdem müsste man auf RAM-Höhe und vor allem auf die Höhe der Heatsinks/Plastikabdeckungen im Bereich "links" des Sockels (Richtung ATX-Blende) achten.

Beim Maximus Formula schaut es so aus, dass ggf. die Abdeckung mit dem Maximus X Schriftzug runter müsste (hatte mit Maximus X Hero im baugleichen Define S dasselbe Problem).

Ist aber machbar und fällt in einem closed Case ja auch keiner. Die Abdeckung hat bis auf RGB keine Funktion und das alles ist dann auch von der Kühlleistung recht ordentlich.

(Hätte in der Sig im VK-Thread übrigens die zwei exakt passenden Radiatoren abzugeben, womit du qualitativ weit vorne dabei bist xD)
 
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Dimi, du denkst genauso wie ich. Allerdings hat speedy halt das R5 als PCGH Edition, dh Deckel oben = ein Teil, ohne Moduvent etc.
Heisst für einen Top Radi müsste handwerklich angesetzt werden.
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
Wenn das Case bleiben soll, entweder Mora (1) oder wenn doch intern, dann muss das Top bearbeitet werden (2) (Ausschnitte)
Die letzte Möglichkeit ist, falls alles intern bleiben soll: ein anderes Case (3)

Anbei mal das R5 PCGH

9a3df27f8df8cccb2bc5801873df394e.jpg
 
Dimi, du denkst genauso wie ich. Allerdings hat speedy halt das R5 als PCGH Edition, dh Deckel oben = ein Teil, ohne Moduvent etc.
Heisst für einen Top Radi müsste handwerklich angesetzt werden.
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
Wenn das Case bleiben soll, entweder Mora (1) oder wenn doch intern, dann muss das Top bearbeitet werden (2) (Ausschnitte)
Die letzte Möglichkeit ist, falls alles intern bleiben soll: ein anderes Case (3)

Anbei mal das R5 PCGH

9a3df27f8df8cccb2bc5801873df394e.jpg

Ohje, das stimmt.
Den unterschiedlichen Aufbau oben hatte ich absolut nicht auf dem Schirm.

Dann würde ich spontan zum Meshify S2 greifen. Airflow ist soweit gut, die Form ist nicht großartig anders als beim R5 (was speedy55 ja offenbar gefallen hat), die Radiatoren passen (mitz denselben Einschränkungen), eine Version ohne Fenster gibt es ebenso und bei 5x 140ern sollte auch die Geräuschkulisse passen, WENN man sich mit leicht höheren Wassertemperaturen anfreunden kann.

Da der Aquaero sowieso vorhanden ist, würde ich den wohl auch zur Lüftersteuerung nutzen. Allerdings ginge das ansonsten auf dem Board auch komplett ohne zusätzliche Hardware per BIOS oder FanXpert4 nach Wassertemperatur.
 
Das Case habe ich genommen, weil ich bisher auf Luftkühlung gesetzt habe und mich für ein geschlossenes Stahlcase (inkl. Deckel) anstatt Plastikeinsätze entschieden.
Bisher war die Hardware auch immer recht gut rel. leise zu kühlen. Darunter fiel auch eine RTX 2080 mit einem MK-26 und zwei 140mm SW3 Lüfter.
Ich selber mag ein einheitliches Lüfterrauschen, anstatt ein Gemisch aus verschiedenen Lüftern. Das war auch der Grund, weshalb ich die Grafikkarten immer mit einem MK-26 ausgestattet habe.

Ich bevorzuge einen schlichten Aufbau. LEDs brauch ich nicht.
Die Wasserkühlung sollte ggf. bei <0.1 Sone im idl liegen.
Ansonsten würde ich wohl zu einem schlichten Mora greifen wollen.
In meinem Case sind soweit alle internen Käfige ausgebaut.

Mit einem Mora 3 inkl. Standfuß und Lüftergitter mit SW3 kann ich mich anfreunden.
 
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Anbei mal eine Idee:
1. Heatkiller IV Black Copper
2. Bykski MSI RTX 2080TI Gaming X Trio GPU Kühler
3. Heatkillertube D5 150
4. D5 Next
5. Slotblende mit Schlauch und Kabelführung
6. MORA 360 LT Black (4x 140mm SW3, MORA 360 Fan Grill -Classic- black, MORA 3 Stand (black)
 

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Bei der HKT D5 würde Nr. 4 wegfallen da direkt im AGB verbaut. Alternativ kann man die HKT auch am MoRa befestigen was einem "ultimative" Freiheit beim Gehäuse lässt (für irgendwann mal; weiniger Platz im Gehäuse benötigt). Ansonsten gogo.
 
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Die D5 Next soll laut Reviews sehr leise sein. Mit den <0.1 Sone im idl klappt das hoffentlicht.
Zudem soll diese wohl gleich einen Temeratursensor und Durchflussmesser besitzen. So würde ich das oben verlinkte Bauteil nicht benötigen.
Gibt es für die MORA-Verbindung eine Art Schnellkoppelanschlüsse?
 
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Die D5 Next hat keinen Durchflusssensor, sondern berechnet den Durchfluss anhand gewisser Parameter nach einer Kalibrierung. Das funktioniert leider nur in seltenen Fällen wirklich zuverlässig. Wenn du also tatsächlich den Durchfluss akkurat gemessen haben willst, dann empfehle ich als D5 Next Besitzer dir, einen dedizierten Messer dafür anzuschaffen. Hier im Forum wird der hier oft empfohlen, ich persönlich habe aber keine Erfahrungswerte damit: High Flow Sensor
 
Die meisten schimpfen über die virtuelle Durchflussmessung der Next, ich hab den bei mir gar nicht erst versucht zu benutzen, hätten ansonsten wegen Hardtubes noch 2 Kugelhähne mehr einplanen müssen, um die Absperrung hinzubekommen.

Der von Martlu ist einer der, die du nehmen solltest, wenn du es genau haben willst. Durchfluss ist aber auch eher als nice-2-have zu bewerten. Probleme an geringem Durchfluss können auch mit Wassertemp und Komponententemperaturen erkannt werden. Der DFM macht es dir nur einfacher, schneller bestimmen zu können, ob es an Verschmutzungen liegt oder an der mechanischen Montage eines Kühlers z.B.

Wenn du das wirklich Leistung haben möchtest und sowieso nicht auf LEDs stehst, würde ich wohl auf Mora extern inkl. AGB und Pumpe dort gehen. Dann aber auch nicht mit der D5 Next (Extras einfach gedanklich streichen), und stattdessen irgendeine standard D5 Vario nehmen, da müssen dann auch nur 12V hin, die D5 Next extern bedeutet ansonsten: einen kompletten SATA-Anschluss dorthin führen.
Eine D5 bleibt eine D5 :popcorn:

Und übrigens finde ich SW3 auf nem Radiator nicht prall, da sind wir dann gleich beim ursprünglichen Vorschlag:
MS1988 schrieb:
Du könntest um dein Case zu behalten auf einen Mora 3 420 LT setzen mit zb. 4 Noctua A20 PWM (12V version kaufen) oder
gebraucht ab einem Mora 2 360er/420 sich umschauen
Die A20 auf nem Mora 420 sind wohl ungeschlagen.
 
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Anbei mal eine Idee:
1. Heatkiller IV Black Copper
2. Bykski MSI RTX 2080TI Gaming X Trio GPU Kühler
3. Heatkillertube D5 150
4. D5 Next
5. Slotblende mit Schlauch und Kabelführung
6. MORA 360 LT Black (4x 140mm SW3, MORA 360 Fan Grill -Classic- black, MORA 3 Stand (black)

Also Mora 360er LT 9x120mm oder 4x180 mm können verbaut werden und Mora 420LT 9x140 oder 420er mit mounting bracket MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop

4x180-230mm kann verbaut werden.

Heatkiller Tube D5 ist gut und würde dazu bei Watercool.de den Multiport deckel dabei holen der wenn dieser bei der Bestellung optional ausgewählt wird gratis ist,
weil extra kostet der sonst 20€.

D5 Next halte ich für unnötig , weil du hast einen Aquaero 6 Pro . Hol dir ne normale D5 PWM und schließe diesen an deinem Aquaero 6 Pro an und die Lüfter und auf jedenfall einen Temperatursensor, weil dann kannst die Lüfter schön nach Wassertemperatur steuern.

So DFM brauchst du nicht unbedingt , aber kannst auch einen bestellen der mit deinem Aquaero 6 Pro kompatible ist und dann kannst du alles mit dieser Software steuern.
 
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Also dann doch eher:

MO-RA3 420 LT black
MO-RA3 Stand - ACETAL
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black
4x Noctua NF-A20 PWM

PCI Slot Pass-Through Bracket
nach aussen: 2x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott male, G1/4 Zoll - schwarz
2x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss male auf 13/10mm - schwarz
2x Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, schwarz

Schlauch muss noch dazwischen. Somit dürfte das Äussere schonmal stehen ^^
 
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Den Grill musst du bei den 200mm Lüfter die High Edition kaufen,weil die 200mm Lüfter 10 mm dicker sind als die herkömmlichen .

Ähm bei den Anschlüssen sollte schon alles eine Größe sein . Am besten 16/10mm weil die Schläuche nicht so knicken .

Lese dir genau die Beschreibungen durch und schaue dir andere Threads an .

Man kann es hinbekommen alles von Anfang an richtig zu machen , wenn man sich gut einliest und ordentlich durch plant .

Musst nachher auch an Kabel und Halterung
Für AGB denken. Die Anzahl der Anschlüsse etc.

Dann musst du daran denken was du zum befüllen der wakü brauchst und unter anderem musst du auch dein Netzteil überbrücken zum befüllen der wakü .
 
Danke für die Info ...
Nach div. Threads und Videos komme ich nun dahinter, was man so benötigt.

Eine Hauptfrage hätte ich noch ...
Angenommen ich verbaue die Pumpe direkt an der Heatkiller-Tube und installiere das vibrationsgedämmt am Gehäuse.
Wie laut ist so eine Anlage?
 
Ich kann dir sagen ich betreibe eine D5 am Heatkiller Tube direkt am Mora (Bild im Anhang)

Die Pumpe läuft bei ca. 40-50% 2650 U/min zeigt das Tachosignal. Habe eine Pumpe ohne PWM und habe diese so geregelt das diese lautlos ist .
Die Lüfter laufen bei mir mit 370U/min und höre meine Wakü absolut null.
Bei mir steht der Mora unter dem Tisch (Bild im Anhang)

Wenn ich mit dem Ohr direkt neben die Pumpe gehe unter dem Tisch höre ich eine gewisse Frequenz und daher würde ich nicht empfehlen einen Mora mit Pumpen/AGB kombi direkt auf dem Tisch
neben einem zu stellen , aber auf dem Boden oder im Gehäuse ist das Top.


Kabel von den Lüfter habe ich mittlerweile mehr im Mora verpackt.
Das geht auf jedenfall.

Wenn du den Heatkiller Tube bei Watercool bestellt, dann gehe auf dem Tube D5 und scroll bisschen runter und nimm das Multiport Oberteil mit Steigrohr kostenfrei mit,
weil erstens kannst du mit dem Schlauch auch von oben rein und dazu noch leicht von oben befüllen und entlüften. (Bild im Anhang)
 

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Ich habe mir das in der Art ebenso vorgestellt, wie du deine Kühlung realisiert hast.
Ich habe mal eine Skizze bzgl. des inneren Aufbau gemacht:

1. HEATKILLER Tube - Decoupling Kit for Stand
2. HEATKILLER Tube - Stand for fan mounting (140mm fans)
3. Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
4. HEATKILLER Tube 150 D5
5. z.B. Barrow Compression Fitting 16/10 black
6. Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
7. PCI Slot Pass-Through Bracket
8. Bykski MSI RTX 2080TI Gaming X Trio GPU Kühler
9. Durchflusssensor mps flow 100, G1/4
10. Heatkiller IV Black Copper
... iein 16/10mm Schlauch

Ich werde einfach mal ein paar gewinkelte Anschlüsse mitbestellen ^^.
 

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Ich persönlich würde immer den "normalen" Durchflusssensor von AC nehmen, nicht die MPS Varianten. Die sind mir zu unflexibel was den minimalen Durchfluss angeht. Der analoge funktioniert auch noch bei 10l/h.
 
Die normalen sollen Betriebsgeräusche verursachen.
Ich möchte weitgehenst alle unnötigen Geräusche minimieren.
Ob ich einen Temperatursensor in den Kreislauf einbaue oder nicht einfach eine Lanze in den AGB stecke, muss ich mir auch noch überlegen.
 
Den normalen hörst du nicht, wenn er richtig zusammengebaut ist. Ich hatte auch einen der geklackert hat. Wurde ausgetauscht vom Händler, nachträglich habe ich jedoch gelesen, dass man das selber fixen kann. Waren halt meine ersten Tage mit Kaufwakü vor ein paar Jahren.
Und ja, mein Rechner ist schon wirklich leise mit 2x MoRa, DCP450 auf 60%. DFM höre ich selbst mit angelegtem Ohr nicht.
Aber musst du wissen, die MPS haben halt andere Problemchen.
 
Die normalen sollen Betriebsgeräusche verursachen.
Ich möchte weitgehenst alle unnötigen Geräusche minimieren.
also ich höre meinen high flow nur bei 100% Pumpe, dafür muss ich dann aber auch ganz mit'm Ohr dran, dann würde ich das leichte Klackern vom Flügelrad hören.
Dass natürlich die Pumpe dabei schon alles übertönt, muss man ja nicht extra hervorheben oder? :rolleyes:
 
Ich persönlich würde immer den "normalen" Durchflusssensor von AC nehmen, nicht die MPS Varianten. Die sind mir zu unflexibel was den minimalen Durchfluss angeht. Der analoge funktioniert auch noch bei 10l/h.

Ab ca. 40 Liter , ansonsten pflichte ich dir bei :bigok:
 
Mal zu den Schläuchen.

Also ,wenn du einen extrem klaren Schlauch haben willst wäre dieser die erste wahl

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/7788/tygon-e3603-schlauch-15-9/9-5mm-3/8-id-clear?sPartner=geizhals

Dann einmal gut und günstig. Dieser hat einen leichten violetten Stich , aber enthält wenig weichmacher.
Habe diesen selber schon zwei Jahre verbaut und sehe noch keine ablagerungen im System. (Finnen GPU Kühler etc. noch sauber)

Mayhems Ultra Clear Schlauch, 16/10mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Dieser Schlauch enthält garkein Weichmacher und ist dafür geeignet sehr lange im Betrieb zu sein.
Also ich werde beim wechsel der nächsten komponente selber diesen nehmen.

EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 1m mattschwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Wasser solltest du , wenn es lange verwendet werden soll auf Double Protect Ultra setzen.
Ich selber habe es ohne Farbzusätze , aber auch mit Farbzusätze soll es ganz gut sein.

Double protect Geizhals Deutschland


Mein System mit Mora brauchte 2,5 Liter Wasser.
Also entweder Kanister 5L bestellen oder 3x 1L Flasche .

Ansonsten bin ich mal gespannt was nachher raus kommt :)
 
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Von dem Bio-Tygon den du als ersten Vorschlag gemacht hast würde ich abraten.
 
Ok dachte Tygon Schläuche wären gut. (Noprene ist klar , aber meinte auch bei den klaren)

Mir selber wäre der zu teuer.

Entweder Ultra Clear oder EK ZMT ist in meiner eigenen Wahl enger angesiedelt , aber manche mögen es halt , wenn der Schlauch richtig klar ist .
 
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