Wasserkühlung im Corsair 600C "Inverted"

saxovtsmike

Enthusiast
Neues Jahr neues Case...
Der Spinner bastelt wieder :banana:
Der Letzte Casekauf war ein Failgriff, mal sehen obs diemal besser wird.

Gekauft habe ich mir ein Corsair Carbide 600C, endlich wiedermal ein Inverted ATX.
Seit meinem A05 kann ich über die Vorteile dieser Bauart immer wieder nur schwärmen. :stupid:

Hier eine Liste der geplanten Hardware, meist treue Begleiter über die letzen Jahre :
CPU : i7-4770k => i7-6700k (bestellt)
Mainboard : Asus Maximus VI Gene (C2) => Asus Maximus VIII Formula
Ram : Gskill Trident X 2400 CL10 16GB Kit (2x8) => Corsair Dominator Platinum 2x8GB 3000mhz mit Light-bar kit
GPU: EVGA 980Ti SC ACX + 2.0 mit Backplate
NT : Corsair AX860
Storage OS : Samsung Evo850 250gb
Storage Games : Samsung Evo850 1Tb
Storage Data : WD Scorpio Blue 1TB

Vorhande Wasserkühlung :
Hierzu sei gesagt, ich bin gerne am experimentieren wie ich Wakü komponenten am besten verbaue, daher auch nachfolgend ein paar Ideen zur Verschlauchung.
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel Chrom Edition (ex S1366), XSPC Raystorm Intel,
GPU Kühler : Watercool 980Ti Referenz Nickel Plexi XL
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC), Optional dazu hab ich noch einen Alphacool Deckel mit Aufsteck AGB
AGB : EK Res3 110/140/ mit Mulitioption Top, Aquacomputer Bayres Pro
Radiatoren : Alphacool 360XT45, Nexxos Pro 360 (45mm), Magicool 240 Pro(45mm), Magicool 240 slim(30mm), Magicool 140 slim(30mm)
Anschlüsse größtenteils Bitspower Schwarz und 10mm Tüllen
Schlauch 16/10
Lüfter : Corsair SP120 Quiet Edition, Corsair AF120 White LED, Gentle Thyphoon AP15,...

zum Einsatz kommende Wasserkühlungs Hardware
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel
GPU Kühler : Watercool 980Ti Referenz Nickel Plexi XL
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC)
AGB : EK Res3 140 mit Mulitioption Top möglicherweise noch ein längerer Plexi Körper
Radiator Front : Magicool 240 Pro(45mm) mit 2 oder 4 Corsair SP120 Quiet Edition
Radiator Boden : Magicool Slim G2 360 warte auf lieferung mit Gentle Thyphoon AP15
Anschlüsse Bitspower Schwarz 10mm Tüllen

Vor der Hardware durfte erstmals die Wasserkühlung Probesitzen, man will ja wissen was wo seinen Platz finden wird.
1. Idee :
Baydrive und Laing DDC vor dem NT, 280 Front, 360 Boden, 140er im Heck wäre nett
Gibt keine Bilder, LAing passt oben nicht rein so wie ich will, 280er in der Front passt nur wenn der 360er ein Slim ist, und den 140er im Heck kannst sowieso vergessen, da passt nicht mal ein Lüfter hin.:wall:
Slim 360er hab ich auch nicht...

2. Idee :
360er Boden, 1 Reihe Lüfter, Front 240er Push, Bayres, Laing auf 360er vor 240er.
Das würde so Aussehen...

final-loop-preview.jpg

Beide Radiatoren könnten auch als Pushpull gefahren werden.
Die Verschlauchung wäre dabei aber äußerst Chaotisch geworden

Screen Shot 01-13-16 at 08.13 PM.jpg

3. Idee :
Front 240er ersetzen durch einen EKWB Predator 240er. Pumpe AGB, Radi alles an einem Platz, würde den Loop sicher vereinfachen.
Betteln beim Support brachte auch keine Chance das man mir nur den Radi mit Pumpe und Lüftern verkauft, hätte das komplette paket nehmen müssen.
Das die aber an der CPU nicht dicht sind, hätte mich nicht gestört, hab ja genügend CPU Kühler, aber da ich auch bilder gesehen hab wo (kann auch ein einzelfall sein !!!!!) wo beim AGB eine Leckage war, ist mir das auch vergangen.

Aufgrund dieser Failschläge wollte ich mal die Hardware intern Verbauen, das war am Wochenende.
Lässt sich alles eigentlich richtig gut verbauen, und die Kabel gut verstauen.

open.jpg back.jpg

Das Matx Mobo sieht _etwas_ verlohren aus.
Falls sich jemand fragt wo denn die Laufwerke sind. Im 5.25er Slot Steckt ein Einbaurahmen für 4x 2.5" Laufwerke (2xSSD, 1xHDD in verwendung) und ein Optisches Slimline Slot In. Perfekt um den Kabelsalat oben hinter der Blende zu lassen.
Die 2.5" halter auf der Mainboardtray Rückseite sind zwar nett, aber Strom und Datenkabel da hinten verlegen macht den Rücken nicht schöner.

Zeitsprung, gestern abend....

Hardware liegt nun wieder offen auf dem Schreibtisch, @Air ists ja net so schwer *gg*
Nach ca. 3h erfolgloser Pumpenplatzierung basierend auf Idee 2.0 habe ich schlussendlich aufgegeben.

Neuer Abend neues Glück.
4. Idee :
Loop-V4.jpg

360er ist nun gedreht, und ein Res X3 hat einen Platz gefunden.
Die Laing ist nun ca. 1mm über dem Lüftergitter freihängend entkoppelt, und wird sicherlich keinen Mux machen.
Loop wäre nun folgender geplant
Laing -> 360 -> CPU -> GPU -> 240 -> Res X3

Nun seid Ihr drann.
Ideen für eine bessere Komponentenplatzierung oder Verschlauchung ?
Zwischen 240er in Push/Pull und der 980 ist kein Platz um dazwischen einen Schlauch zu verlegen, das geht erst wenn ich auf eine Reihe an Lüftern verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kleines Hardwareupdate

Nachdem ich am WE aus anderen Gründen schon im Kaufrausch war, habe ich auch noch "schnell" mal ein Update auf Skylake, DDR4 und Z170 Chipsatz bestellt.
Mainboard wird wieder ein Asus, Ram kommt von Corsair und die CPU wird natürlich ein 6700k.

Hoffenltich kommen die Pakete pünktlich zum Geburtstag am WE

Im alten sys (Arc Mini siehe Sig) war die Laing am PWM Anschluss von Aquaero angebunden. Strom und Steuersignale kamen über den 4 Pin Stecker.
Der AE5 ist mittlerweile verkauft.
Das geht aber bei einem Lüfteranschluss vom Mobo nicht, auch wenn mein zukünftiges Board einen eigenen PUMP Header hat.
Da gehen Max 1A lt. Asus support drüber, daher hab ich wieder umgecrimpt und nur hat die Laing einen 3Pin Lüfteranschluss als Stromversorgung, und einen 4Pin PWM Anschluss der das PWM + RPM Signal ans Mainboard liefert.
Stromversorgung über 3Pin Lüfterstecker weil die schön klein sind, und vorallem weil mein Externes NT (Brick) schon immer 12V fürs Entlüften und befüllen der Wak über einen 3 Pin stecker geliefert hat.
Es wird natürlich ein passendes Kabel dafür bis zum NT geben.

Laing.jpg

Mahlzeit Mike^^
Erstmal das obligatorische.....ABO:d
Schönes Case haste dir da rausgesucht. Bin mal auf deine Umsetzung gespannt (auch wenn ich immer noch behaupte das Arc Mini R2 wäre deine größte Herausforderung gewesen:p)

Mahlzeit Mike^^
Erstmal das obligatorische.....ABO:d
Schönes Case haste dir da rausgesucht. Bin mal auf deine Umsetzung gespannt (auch wenn ich immer noch behaupte das Arc Mini R2 wäre deine größte Herausforderung gewesen:p)

Danke, und ja da hast du schon recht, das wäre schon eine Aufgabe gewesen. Aber immer noch nicht das, wonach ich seit dem Lianli A05N suchte, ein Inverted. Endlich die große freiheit am Schreibtisch mit dem Case links von mir.
Aktuell stehe ich bei Version 4, die hat sich in den letzten Tagen auch ganz gut gehalten, ich scheine also relativ zufrieden zu sein.
Jetzt freu ich mich erstmal das die neue Hardware kommt, und mal probesitzen kann, dann gehts ans Verschlauchen und Kabel verlegen...

Wenn der Postmann 2x klingelt :

Hardware-stuff.jpg
Fürs Gruppenfoto durfte die Schachtel der Graka auch mit drauf. So konnte sie schon mal ihre neuen Spielgefärten kennenleren ;-)

Die im genauen da wären :
Mobo : Asus Maximus Viii Formula
CPU : Intel I7-6700K
Ram : Corsair Dominator Platinum 2x8GB 3000 CL15 mit dem optionalen Light-bar kit

Dom-Plat.jpg
Nachdem ich die Platinums als DDR3 schon im Prodigy hatte, wusste was auf mich zukam.
Ich hatte aber ehrlich vergessen WIE Wertig sich diese Riegel angreifen. Einfach hammer.

Dom-Plat3.jpg m8f.jpg
Auch das M8F muss sich vor niemandem verstecken. ICh war echt überrascht wie groß so ein ATX Board eigentlich ist.
Mein letztes full size board war das Rampage 2 Extreme mit einem XeonW3520 auf S1366, das ist schon eine Weile her.
Danach kamen 2x S1366 Maximus Genes, P8z77i Deluxe mini ITX und das aktuell noch laufende Maximus Vi Gene, welches auch wieder nur ein matx ist.
Ich schweife wohl etwas ab, aber nun gut, mein Heatkiller 3.0 ist hierbei natürlich auch wieder im Einstatz und durfte sich schon mal Platz an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnen.

So Long
Thx 4 Reading
Mike

EDIT :
Es kann ja einfach nicht alles so funktionieren wie man es will, oder ? :wall::wall:

m8e-Mounted.jpg
Mobo probesitzen, tja eigentlich gar nicht so schlecht aber bei genauerem hinsehen, doch etwas gaga
Derzeit hängt das Mobo nur an 3 Schrauben. Die anderen werden im moment vom Radiator verdeckt und sind darum nicht zugängig, aber irgendwo spießt sich das Blech cover hinter dem Mainboard mit dem Case. Die Schraube beim ersten PCIE Slot hat nicht mal unter leichtem Druck von oben in den Abstandhalter gefunden.
Die verdeckten Schrauben würden vermutlich greifen, da ich ohne Kraftaufwand da das Mainboard von der Rückseite richtung Tray ziehen kann.

Wäre das nicht alles schon blöde genug, so wie´s jetzt ist passt schon mal kein Fitting in den unteren Anschluss der EK Mosfet Kühlung, da muss mindestens ein 45° Winkel hin wegen kollision mit dem Radiator oder der Radiator muss gegen einen Slim mit 30mm oder einen EK-PE mit 38mm getauscht werden.
Damn.
Optisch passt wenigstens rein

Zuletzt bearbeitet:
Abend Mike.
Schöne Hardware, wäre ja zu schön wenn alles auf Anhieb passt.
Wobei....das wäre auch zu einfach und langweilig. Wo bleibt denn da die Herausforderung?:d
Eines was ich in meinem bisherigen Leben gelernt habe ist das Komplikationen nie wirklich das eigentliche Problem sind sondern wie man darauf reagiert.
Also ab inne Werkstatt und ran an den Dremel.:d

Nach einigen Experimenten mit Winkeln hab ich nun aufgegeben und mir einfach einen 360er Slim für den Boden bestellt.
Das Risiko das ein EK-PE mit 38mm darstellen würde lass ich mal außen vor, und hab mich daher für einen echten Slim Radiator mit 30mm entschieden.

Thema Mainboardmontage, nach dem Entfernen vom Radiator konnte ich problemlos die 3 Schrauben am CPU seitigen Ende von Mainbord ohne jegliche krafteinwirkung einschrauben. Sollte also definitiv reichen. Für mich jedenfalls.
Jetzt heißts wieder warten bis der Radiator kommt, was eh gut passt da ich gerade einen Männerschnupfen ausgefasst hab ;-)

Nachdem in ermangelung eines passenden Radiators nicht wirklich viel möglich war und ich auch nicht so fit bin, hab ich gestern nur etwas mit der verschlauchung und den vorhandenen Schlauchrestln gespielt.
Eine kleine veränderung zum vorherigen Plan, die wahrscheinlich eh keinem aufallen wird.

Loopv2_1.jpg

Loopv2_1_2.jpg

Front 240er hab ich um 180° gedreht das die Anschlüsse nun unten bei denen vom 360er sind.
Dadurch ergibt sich eine kurze direkte Verbindung zwischen den beiden Radiatoren, und der Abgang vom 240er über den Mobonahen ausgang.
Entweder hinter dem Tray oder hinter dem 360er gehts jetzt dann zum Mosfet-Kühler eingang nahe der Rear IO´s. Dies wirkt meiner Meinung nach aber erst aufgeräumt weil da ein 90° Winkel sitzt.
Vom CPU Ausgang dann hoch zur Graka sollte ein relativ kurzer Schlauchbogen werden der hoffenltich halbwegs senkrecht ist.
Vom graka Ausgang dann gleich wieder in den AGB rein.

Hier war die alte Variante GPU raus, 240er, Res relativ stressig, seitens der optik
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee wie ich den Schlauch von der Pumpezum 360er irgendwie in Form halte, ich dachte da auch schon an Führungen in Form eines L - Profiles mit einem Passenden Loch für eine Schottverschraubbung, oder dem Schlauch alleine.
An der Freihängenden Laing werde ich aber festhalten, denn eine bessere entkopplung hatte ich noch nie. Natürlich wird die Pumpe dann mit minimalstabstand über dem Radiator schweben und nicht so wie jetzt..

So Long
Thx 4 Reading
Mike

Hi Mike :wink:

Der Thread ist für mich hilfreich da ich auch vorhabe mir das Gehäuse zu holen und es ebenfalls mit einer WaKü ausstatten möchte. :)

Da gibt es ja doch den ein oder anderen Fallstrick...

Finde das Gehäuse sehr schön und bin gespannt, was du daraus machst.
Würde eventuell die magicool dcp Pumpe oben rein passen? Somit kann im sichtbaren Innenraum viel Platz gewonnen werden.

Der Slim 360 durfte schon probesitzen und es gibt keine Probleme mit dem Anschluss unten am Mobo für die Mosfetkühlung.
Da der Radiator "noch" schwarz ist, stelle ich mir eben die Frage ob ich den Front 240er nicht auch wieder entfolieren soll, oder eben den Slim 360er weiß folieren soll.

die 3 Gentle Typhoons wurden heute gesleeved.
1sleevedAP14_s.jpg 3sleevedAP14_s.jpg

Der MDPC-X Sleeve ist immer wieder eine Augenweide.
Da das Licht gerade so nett gibts ein paar Fotos ;-)
Da ich meine Tüllen schon seit einigen Jahren habe sehen die teilweise nicht mehr wie neu aus. Da mir aber keiner neue kauft, müsst ihr leider damit leben.

Swiftech MCP35x aka. PWM Laing
sleeved-Laing_s.jpg sleeved-Laing2_s.jpg

Mainboard mit HK 3.0 und den Domplats
Full-Wak-m8f_s.jpg Full-Wak-m8f_2_s.jpg Full-Wak-m8f_3_s.jpg HK30.jpg Asus-Rog-m8f.jpg Dom-Plat-hk3.jpg

Manch einer wird bei dem Mix aus 3 Herstellern etwas Augenkrebs bekommen aber es ist eben so wie´s ist.
wc-brandmix2.jpg ekwb.jpg

Corsair 600C, der Wurzel des (bastel) Übels
600c.jpg 600c-filled-open.jpg 600c-filled-open_4.jpg 600c-open-topdown.jpg huuuuge_s.jpg

So Long
Thx Mike

Sieht sehr passend aus! Komplett alles in schwarz mit dezenten Akzenten säh geil aus, oder aber komplett matt schwarz als stealth Rakete.

hi mike,

gute arbeit :)

frage: hat inverted atx irgendwelche vorteile beim einbau oder gefällt es dir einfach nur besser?

hi mike,
gute arbeit :)
frage: hat inverted atx irgendwelche vorteile beim einbau oder gefällt es dir einfach nur besser?

Ich bin rechtshänder, daher ist das Mauspad rechts von der Tastatur.
Wennst mittig am Tisch sitzen willst, ist halt rechts der Platz beschränkt.
Wennst ein inverted ATX layout case hast, kannst das links von dir hinstellen und siehst die Hardware durch das vom Proletenfenster.
Außerdem hat inverted den Vorteil das du den Grakakühler siehst, darum hab ich da eben auch den Heatkiller XL für die 980ti gekauft.
Wenn das Caselayout passt und das NT unten ist kannst durch ein eventuell vorhandenes Fenster im Gehäusedeckel auch auf die Graka schauen. TJ7 mit MM Top Window wäre da so ein Kandidat
Ansonsten keine Vor oder Nachteile.

alles klar, klingt logisch. hast du selbst schon ein tj07 invertiert?
hatte es selbst mal überlegt, nachdem ich hier im forum viele vorlagen dazu gesehen habe.

Nein, TJ07 hatte ich noch keines.

Ein unnötiger abstandhalter war der Grund für die anfänglichen montageprobleme, der musste sich den nicht vorhandenen Platz mit dem Rückseitigen armor teilen.
Radiatoren sind nun beide drinnen, Weiters gehts mit den Kabeln, und dann Wasser marsch.

IMG_2886_s.jpg

So Long
Thx Mike

Schraub doch den AGB an den FrontRadi:angel:

Oder passt die Karte dann net mehr rein?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind es ~320mm vom Heck bis zum Radiator, meine 980Ti hat aber schon 280mm, da geht sich der AGB nicht mehr aus.

Hallo zusammen

Hab heute mal den ZMT verbastelt. Nicht so weich wie der gute Tygon aber auch gut zu verlegen.
So was sagt ihr : Tygon oder doch ZMT ?
Tygon macht jetzt schon eine art Blickfang weil er eben klar und glänzend ist.
ZMT wäre vermutlich pflegeleichter, und passt perfekt zum Ton-In-Ton von Mobo, Case und Wak..

pre-zmt.jpg zmt1.jpg zmt2.jpg

So Long
Mike

ZMT sieht mehr "industrial" aus und passt besser zum Aussehen des Gehäuse und der "Armierung" :d

Jepp würde auch den ZMT nehmen.

ZMT-V2.jpg ZMT-V2-2.jpg

Hab etwas mit der Verschlauchung experimentiert. So gefällt mir etwas besser, vielleicht kommt auch anstelle von AGB + Pumpe eine AGB + Pumpendeckel kombination.
Der lange Schlauch vom unteren Mosfetkühler Anschluss soll in den 360er reingehen, muss ich noch kürzen, wollte ich aber nicht gleich machen solange ich mir da noch nicht 100% sicher bin.
Vom 240er -> CPU -> GPU -> AGB

Hi, an alle!

Erst mal möchte ich sagen tolles Projekt!

Möchte auch in nächster Zeit ein Wakü-Projekt mit dem 600C angehen. Wollte fragen wie es platztechnisch mit 2 280er radiatoren im boden und front ausschaut? Das Datenblatt gibt da net viel her.

Kann jemand was dazu sagen?

LG

280 Front und Boden funktioniert. Möglicherweise passt dann auch noch ein 140er ins Heck. Ist aber bisher noch von keinem probiert worden

Kleines Update :
Mittlerweile habe ich beide Radiatoren gedreht damit die Anschlüsse wieder hinten und oben sind.
Pumpen AGB Kombinationen habe ich in den letzten Tagen wieder einige durchprobiert.
Eine EKWB D5 hatte ich mir bestellt, die geht aufgrund von Platzmangel aber wieder Retour.
3 Unterschiedliche Positionen für das Res-X3 hab ich auch schon durch (Senkrecht versetzt zum 240er, Waagrecht am 360er, Senkrecht oberhalb der PCIE slots) und nichts hat eine vernünftige verschlauchung möglich gemacht.

Gestern Abend hatte ich dann einen kleinen Geistesblitz, und hab mir nun eine neue X-RES 140 DDC Elite Pumpen/Agb kombination bestellt.
Entweder sind damit meine Probleme gelöst oder ich hab wiedermal einen 100er in den Sand gesetzt.
Falls all dies nichts bringt, fliegt vermutlich bald mal der 45mm 240er Radiator ersatzlos raus, oder er wird gegen einen Slim getauscht

Mike

X-RES 140 ist da, passt auch so halbwegs rein, mit den Lüftern des 240er außerhalb vom Case rahmen montiert, kann ich sogar ein EKWB Mounting bracket für das X-RES verwenden. Dabei müsste ich aber auf den Staubfilter in der front verzichten.
Eine Montageplatte dafür muss ich mir noch basteln, damit ich das X-Res versetzt richtung Seitenteil auf dem 360er stehend montieren kann.

_kleines_ Update
Das Sys läuft jetzt seit ca. 3 Wochen relativ problemlos mit dem Z170 unterbau.
Relativ weil:
(*)Angefangen hats beim installieren der Treiber nachdem ich die SSD´s vom Z87/4770k sys aufs Z170/6700k sys umgesteckt habe.
USB & Netzwerk Treiber Missing... Das ist natürlich etwas bescheiden wennst nur ein externes Optische slim Laufwerk hast und das ist ein USB.
Also Externes case mal zerlegt und gleich mal festgestellt das der Stromanschluss ein anderer ist. Hab dann ca. 1h nach einem Adapter gesucht (hab so einen mal gekauft). und schlussendlich das zum laufen gebracht.
(*)Nach 2 Wochen hab ich auch wieder meine 980Ti retourbekommen, und ich war die tausch 780er wieder los.
(*)Die Regelung der Lüfter und der Laing übers Mainboard taugt mir überhaupt nicht. zum einen habe ich sicher 10 Versuche im FanXpert benötigt bis der mal die Laing regeln wollte, und ich eine Brauchbare Regelkurve über die WT finden konnte.
Leider verliert/vergisst FanXpert während dem spielen oder so aus heiterem Grund einfach mal die Profileinstellungen, und macht 100% auf alle Lüfter und die Pumpe.
Weil ich Vollpfosten in weiser Vorraussicht meinen Aquaero5 mit allem Zubehört hier verkauft hab, musste ein neuer her, der dann auch gestern schon geliefert wurde.
Diesmal ein Aquaero6 weil der ja 4x PWM Lüfterkanäle hat im gegensatz zum 5er der nur einen hat. Dazu gabs natürlich wieder eine schwarze Frontblende und den großen Passivkühler.

Nach all den Troubles hab ich auch schon mal die RGB Led Strips am Mainboard angeschlossen, ist auch nett geworden.

Ein paar Bilder, bei den LEDS muss ich noch was machen, vermutlich unter dem NT einen Streifen einziehen und die LEDs an der Gehäusehinterseite würden die Hardware auch besser ausleuchten wenn sie im 45° Winkel montiert wären.

led121kpk.jpg

led216k9r.jpg

led34xkfe.jpg

led4j5khr.jpg

Anhänge

• led121kpk.jpg
    led121kpk.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 232
  • led216k9r.jpg
    led216k9r.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 249
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh