saxovtsmike
Enthusiast
- Prozessor
- 8700k
- Mainboard
- Z390 Maximus Hero
- Kühler
- EK
- Speicher
- Dominator Platinum 3200
- Grafikprozessor
- Msi 1080Ti Gaming X @ EKWB
- Display
- Predator 27" IPS 1440p Gsync 144Hz
- SSD
- M2 970 Evo 250 OS, M2 970 Evo 1TB Games
- HDD
- WD Scorpio Blue 1TB Daten
- Soundkarte
- Asus xonar USB
- Gehäuse
- Define R6 TG White
- Netzteil
- RMi 8xx
- Keyboard
- Cherry Mx Board
- Mouse
- Roccat
- Betriebssystem
- Win10
- Sonstiges
- PWM Laing@45% mit EKWB AGB-Deckel @ Aquaero6, 280er Slim intern, Mora 2 Extern @4x180 Silverstone @ 350upm
Neues Jahr neues Case...
Der Spinner bastelt wieder
Der Letzte Casekauf war ein Failgriff, mal sehen obs diemal besser wird.
Gekauft habe ich mir ein Corsair Carbide 600C, endlich wiedermal ein Inverted ATX.
Seit meinem A05 kann ich über die Vorteile dieser Bauart immer wieder nur schwärmen.
Hier eine Liste der geplanten Hardware, meist treue Begleiter über die letzen Jahre :
CPU : i7-4770k => i7-6700k (bestellt)
Mainboard : Asus Maximus VI Gene (C2) => Asus Maximus VIII Formula
Ram : Gskill Trident X 2400 CL10 16GB Kit (2x8) => Corsair Dominator Platinum 2x8GB 3000mhz mit Light-bar kit
GPU: EVGA 980Ti SC ACX + 2.0 mit Backplate
NT : Corsair AX860
Storage OS : Samsung Evo850 250gb
Storage Games : Samsung Evo850 1Tb
Storage Data : WD Scorpio Blue 1TB
Vorhande Wasserkühlung :
zum Einsatz kommende Wasserkühlungs Hardware
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel
GPU Kühler : Watercool 980Ti Referenz Nickel Plexi XL
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC)
AGB : EK Res3 140 mit Mulitioption Top möglicherweise noch ein längerer Plexi Körper
Radiator Front : Magicool 240 Pro(45mm) mit 2 oder 4 Corsair SP120 Quiet Edition
Radiator Boden : Magicool Slim G2 360 warte auf lieferung mit Gentle Thyphoon AP15
Anschlüsse Bitspower Schwarz 10mm Tüllen
Vor der Hardware durfte erstmals die Wasserkühlung Probesitzen, man will ja wissen was wo seinen Platz finden wird.
1. Idee :
2. Idee :
3. Idee :
Aufgrund dieser Failschläge wollte ich mal die Hardware intern Verbauen, das war am Wochenende.
Lässt sich alles eigentlich richtig gut verbauen, und die Kabel gut verstauen.
Das Matx Mobo sieht _etwas_ verlohren aus.
Falls sich jemand fragt wo denn die Laufwerke sind. Im 5.25er Slot Steckt ein Einbaurahmen für 4x 2.5" Laufwerke (2xSSD, 1xHDD in verwendung) und ein Optisches Slimline Slot In. Perfekt um den Kabelsalat oben hinter der Blende zu lassen.
Die 2.5" halter auf der Mainboardtray Rückseite sind zwar nett, aber Strom und Datenkabel da hinten verlegen macht den Rücken nicht schöner.
Zeitsprung, gestern abend....
Hardware liegt nun wieder offen auf dem Schreibtisch, @Air ists ja net so schwer *gg*
Nach ca. 3h erfolgloser Pumpenplatzierung basierend auf Idee 2.0 habe ich schlussendlich aufgegeben.
Neuer Abend neues Glück.
4. Idee :
360er ist nun gedreht, und ein Res X3 hat einen Platz gefunden.
Die Laing ist nun ca. 1mm über dem Lüftergitter freihängend entkoppelt, und wird sicherlich keinen Mux machen.
Loop wäre nun folgender geplant
Laing -> 360 -> CPU -> GPU -> 240 -> Res X3
Nun seid Ihr drann.
Ideen für eine bessere Komponentenplatzierung oder Verschlauchung ?
Zwischen 240er in Push/Pull und der 980 ist kein Platz um dazwischen einen Schlauch zu verlegen, das geht erst wenn ich auf eine Reihe an Lüftern verzichte.
Der Spinner bastelt wieder
Der Letzte Casekauf war ein Failgriff, mal sehen obs diemal besser wird.
Gekauft habe ich mir ein Corsair Carbide 600C, endlich wiedermal ein Inverted ATX.
Seit meinem A05 kann ich über die Vorteile dieser Bauart immer wieder nur schwärmen.
Hier eine Liste der geplanten Hardware, meist treue Begleiter über die letzen Jahre :
CPU : i7-4770k => i7-6700k (bestellt)
Mainboard : Asus Maximus VI Gene (C2) => Asus Maximus VIII Formula
Ram : Gskill Trident X 2400 CL10 16GB Kit (2x8) => Corsair Dominator Platinum 2x8GB 3000mhz mit Light-bar kit
GPU: EVGA 980Ti SC ACX + 2.0 mit Backplate
NT : Corsair AX860
Storage OS : Samsung Evo850 250gb
Storage Games : Samsung Evo850 1Tb
Storage Data : WD Scorpio Blue 1TB
Vorhande Wasserkühlung :
Hierzu sei gesagt, ich bin gerne am experimentieren wie ich Wakü komponenten am besten verbaue, daher auch nachfolgend ein paar Ideen zur Verschlauchung.
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel Chrom Edition (ex S1366), XSPC Raystorm Intel,
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC), Optional dazu hab ich noch einen Alphacool Deckel mit Aufsteck AGB
AGB : EK Res3 110/140/ mit Mulitioption Top, Aquacomputer Bayres Pro
Radiatoren : Alphacool 360XT45, Nexxos Pro 360 (45mm), Magicool 240 Pro(45mm), Magicool 240 slim(30mm), Magicool 140 slim(30mm)
Anschlüsse größtenteils Bitspower Schwarz und 10mm Tüllen
Schlauch 16/10
Lüfter : Corsair SP120 Quiet Edition, Corsair AF120 White LED, Gentle Thyphoon AP15,...
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel Chrom Edition (ex S1366), XSPC Raystorm Intel,
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC), Optional dazu hab ich noch einen Alphacool Deckel mit Aufsteck AGB
AGB : EK Res3 110/140/ mit Mulitioption Top, Aquacomputer Bayres Pro
Radiatoren : Alphacool 360XT45, Nexxos Pro 360 (45mm), Magicool 240 Pro(45mm), Magicool 240 slim(30mm), Magicool 140 slim(30mm)
Anschlüsse größtenteils Bitspower Schwarz und 10mm Tüllen
Schlauch 16/10
Lüfter : Corsair SP120 Quiet Edition, Corsair AF120 White LED, Gentle Thyphoon AP15,...
zum Einsatz kommende Wasserkühlungs Hardware
CPU Kühler : Watercool Heatkiller 3.0 Black Nickel
Pumpe : Swiftech MCP350 (aka PWM Laing DDC)
AGB : EK Res3 140 mit Mulitioption Top möglicherweise noch ein längerer Plexi Körper
Radiator Front : Magicool 240 Pro(45mm) mit 2 oder 4 Corsair SP120 Quiet Edition
Radiator Boden : Magicool Slim G2 360 warte auf lieferung mit Gentle Thyphoon AP15
Anschlüsse Bitspower Schwarz 10mm Tüllen
Vor der Hardware durfte erstmals die Wasserkühlung Probesitzen, man will ja wissen was wo seinen Platz finden wird.
1. Idee :
Baydrive und Laing DDC vor dem NT, 280 Front, 360 Boden, 140er im Heck wäre nett
Gibt keine Bilder, LAing passt oben nicht rein so wie ich will, 280er in der Front passt nur wenn der 360er ein Slim ist, und den 140er im Heck kannst sowieso vergessen, da passt nicht mal ein Lüfter hin.
Slim 360er hab ich auch nicht...
Gibt keine Bilder, LAing passt oben nicht rein so wie ich will, 280er in der Front passt nur wenn der 360er ein Slim ist, und den 140er im Heck kannst sowieso vergessen, da passt nicht mal ein Lüfter hin.
Slim 360er hab ich auch nicht...
2. Idee :
3. Idee :
Front 240er ersetzen durch einen EKWB Predator 240er. Pumpe AGB, Radi alles an einem Platz, würde den Loop sicher vereinfachen.
Betteln beim Support brachte auch keine Chance das man mir nur den Radi mit Pumpe und Lüftern verkauft, hätte das komplette paket nehmen müssen.
Das die aber an der CPU nicht dicht sind, hätte mich nicht gestört, hab ja genügend CPU Kühler, aber da ich auch bilder gesehen hab wo (kann auch ein einzelfall sein !!!!!) wo beim AGB eine Leckage war, ist mir das auch vergangen.
Betteln beim Support brachte auch keine Chance das man mir nur den Radi mit Pumpe und Lüftern verkauft, hätte das komplette paket nehmen müssen.
Das die aber an der CPU nicht dicht sind, hätte mich nicht gestört, hab ja genügend CPU Kühler, aber da ich auch bilder gesehen hab wo (kann auch ein einzelfall sein !!!!!) wo beim AGB eine Leckage war, ist mir das auch vergangen.
Aufgrund dieser Failschläge wollte ich mal die Hardware intern Verbauen, das war am Wochenende.
Lässt sich alles eigentlich richtig gut verbauen, und die Kabel gut verstauen.
Das Matx Mobo sieht _etwas_ verlohren aus.
Falls sich jemand fragt wo denn die Laufwerke sind. Im 5.25er Slot Steckt ein Einbaurahmen für 4x 2.5" Laufwerke (2xSSD, 1xHDD in verwendung) und ein Optisches Slimline Slot In. Perfekt um den Kabelsalat oben hinter der Blende zu lassen.
Die 2.5" halter auf der Mainboardtray Rückseite sind zwar nett, aber Strom und Datenkabel da hinten verlegen macht den Rücken nicht schöner.
Zeitsprung, gestern abend....
Hardware liegt nun wieder offen auf dem Schreibtisch, @Air ists ja net so schwer *gg*
Nach ca. 3h erfolgloser Pumpenplatzierung basierend auf Idee 2.0 habe ich schlussendlich aufgegeben.
Neuer Abend neues Glück.
4. Idee :
360er ist nun gedreht, und ein Res X3 hat einen Platz gefunden.
Die Laing ist nun ca. 1mm über dem Lüftergitter freihängend entkoppelt, und wird sicherlich keinen Mux machen.
Loop wäre nun folgender geplant
Laing -> 360 -> CPU -> GPU -> 240 -> Res X3
Nun seid Ihr drann.
Ideen für eine bessere Komponentenplatzierung oder Verschlauchung ?
Zwischen 240er in Push/Pull und der 980 ist kein Platz um dazwischen einen Schlauch zu verlegen, das geht erst wenn ich auf eine Reihe an Lüftern verzichte.
Zuletzt bearbeitet: