Wasserkühlung im LianLi TYR PC-X2000

eXeed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
66
Hi Leute,

ich habe mich frisch in diesem Forum registriert, in der Hoffnung hier ein wenig Hilfe hinsichtlich einer WaKü zu erhalten, über deren Kauf ich gerade nachdenke. Ich möchte meinen Rechner entsprechend ausstatten, bin mir allerdings über die Konfiguration des WaKü-Sys nicht ganz klar.

Versorgt werden soll primär:

CPU: PhenomII X4 955BE
GPU: HD4890 TOP x2

Verbaut ist alles in einem LianLi TYR PC-X2000 - ein sehr schönes Gehäuse, allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich des vorhanden Platzangebotes. Nun meine Frage: Hat schon einer von euch im genannten Gehäuse eine WaKü verbaut?

Ich hänge noch folgendes Bild an, damit sich der eine oder andere ein besseres Bild machen kann:



Falls jemand Lust hat mir ein qualitativ hochwertiges System zu konfigurieren, nur zu, bin für jeden Vorschlag offen. :)

Viele Grüße,
eXe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese dir mal die FAQ und die Beispielkonfig durch. dann poste einen fertigen Warenkorb z.b. den gespeicherten von At aus dem roten Kasten. Wie hoch ist den dein Budget?
 
Das Budget spielt keine Rolle - für mich haben Effizienz und auch ein wenig die Optik höchste Priorität. Evtl. soll der Kreislauf später noch auf das MoBo, RAM etc. erweitert werden, ein gewisser Spielraum sollte also gegeben sein.
 
Hmm, das dachte ich mir fast. Was vielleicht möglich wäre ist, anstelle der zwei oberen 120er in der Front, einen entsprechenden Radi + Lüfter zu verbauen. Fraglich nur, ob da leistungsmässig viel zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht würde's für die CPU reichen,aber ich würde auch einen externen Radi empfehlen.Alles andere bekommst Du ja problemlos ins Case.
 
definitiv extern... das TYR-X2000 ist zwar wunderschön, aber für eine interne wasserkühlung eher schlecht geeignet, und da du noch willst, dass platz für erweiterungen (mobo und ram) bleibt, musst Du zu MoRa oder Evo greifen.
 
ich würde ein lechuck case nehmen und ein-zwei triple darinn verbauen. vorteil des ganzen ist das du die komplette wakü geschichte (agb, pumpe, steuerung & radiatoren) in das lechuck klemmen kannst und nurnoch zwei schläuche zum lianli führen.

das wäre in dem fall meine zusammenstellung:
1x lechuck case
2x Triple Radiatoren
1x Micro AGB
1x Laing Pro
1x Manuelle Steuerung
1x Netzteil
2x Kupplung Männlich
2x Kupplung weiblich
4m Schlauch externe wakü zu lianLi
4m Schlauch intern
6x Anschlüsse Winkel
2x Anschlüsse grade

lüfter + y-kabel dazu dann wäre die externe wakü komplett... dazu kommen dann nochmal deine kühler+anschlüsse und 2-3m schlauch für die interne geschichte im lianli.

definitiv teurer als ein fliegend montierter mora der an der an ner wand lehnt dafür aber auch kompakter und praktischer im handling. das lianli bleibt auch aufgeräumter weil pumpe, agb und lüftersteuerung extern bleiben. wenn du auf die kupplungen verzichtest lässt sich nochmal einiges spaaren - ich halte sie allerdings für sinnvoll bei externen aufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das dachte ich mir fast. Was vielleicht möglich wäre ist, anstelle der zwei oberen 120er in der Front, einen entsprechenden Radi + Lüfter zu verbauen. Fraglich nur, ob da leistungsmässig viel zu erwarten ist.
Das sind 140mm Lüfter.

€: Du könntest die 3 Festplatten in die anderen 3 Slots verlegen, und vorne bei den 3 140mm Lüftern einen 420mm Radi einbauen. Dazu müsstest du wahrscheinlich den Spalt zwischen Lüfter und Zwischenblech vergrößern.
tyr20000g9z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also schön ist anders... :fresse:

die lechuck variante ist natürlich sehr elegant!! wäre einfach zu handeln und sehr aufgeräumt!
 
Das Ganze geht auch eleganter und zwar intern, siehe Masterpiece Serie von mips-computer

klick
 
wenn man sich bei den festplatten beschränkt wäre das auch eine möglichkeit. sieht aufjedenfall deutlich aufgeräumter und besser zu handlen aus als die holland variante :d.
hoffentlich kann man den agb da einfach rausschrauben, sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht wie man das teil befüllen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,unter der untersten Grafikkarte, also da auf der Trennplatte, hätten doch noch 2 SSDs locker Platz. Sieht sehr nett aus die Kombi.
Und den AB kann man - wenn die Klemmen locker genug sind - zur jetzt offenen Seite herausziehen. Hab selber noch so einen, nur in rot.
 
Wenn man keine Laing D5 Pumpe, sondern eine Laing DDC1-2 kauft, ist men nochmals flexibler.
 
Dieses LeChuck Gehäuse wäre natürlich eine Variante um auch entsprechend Spielraum zu lassen und Upgrades unproblematisch umsetzen zu können, stellt sich nur die Frage wie man da ran kommt ..? Ich hatte bereits überlegt das ITX-Gehäuse von LianLi zu kaufen und entsprechend umzubauen, allerdings befürchte ich, dass auch darin nicht wirklich viel Platz gegeben wäre um einen vernünftigen Radiator zu verbauen. Der Barebone/Cube von LianLi wäre mir hingegen schon wieder zu groß, sollte es auf eine externe Lösung hinauslaufen.
 
In dem gehäuse ist doch mehr als genug Platz für eine Wakü. Siehe das Foto. ;)
 
Eigentlich wollte ich keine Blecharbeiten im Gehäuse vornehme .... :-/
 
Die paar cm wegschneiden ist doch kein Problem.
 
Bei dem Gehäusepreis,wär ich auch eher zurückhaltend mit bearbeiten. :fresse:
 
Wenn nicht einfach bei einer lokale Schlosserei anfragen und machen lassen.
 
Wäre ne Möglichkeit.Man muss die nur erstmal aus dem Grobmotorikermodus holen und für diese Aufgabe sensibilisieren. :d
 
Schlosser sind gewohnt präzise zu arbeiten und wenn sie was zerstören, kannst du sie haftbar machen. ;)
 
Alles klar, danke erstmal .. ich werde das erstmal auf mich wirken lassen und mir gedanklich anfangen einen Plan zu machen, was sich wie umsetzten lässt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh