[Kaufberatung] Wasserkühlung in Bitfenix Prodigy

O5Tw1nD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
180
Hi ,

Ich habe es seit langem geschafft ein PC-gehäuse zu finden was mir echt gut gefällt .
Das Bitfenix Prodigy
Ich war seit bestimmt zwei Jahren auf der Suche nach einem kleinen, weissem und stylischen PC-gehäuse wo man sich echt nich schämen brauch zu sagen das ist mein PC ^^
Eines schönen Sonntags durchforstete ich mal wieder Google und sah es ohne zu überlegen war es im Warenkorb und gekauft.
Jetzt hatte ich es hier stehen dachte zwar im ersten Moment hui doch ganzschön groß für ein ITX-gehäuse auf den Bilder sah es immer kleiner aus.


Und dann fing es an in den Fingern zu jucken , hab mir ein Schraubendreher geschnappt und es erstmal auseinander genommen um zu schauen was man daran ändern/modden könnte. Und ich fing an zu träumen....


Eine Woche später kam mir der Gedanke : "hmmpf , jetzt hab ich ein neues Gehäuse aber immer noch alte HW" Also neue Hardware gesucht.

Jetzt sieht die HW Kombo so aus:

Monitor: BenQ V2200 Eco weiß
Tastatur : Enermax Acrylux weiß
Maus : Zowie EC2 weiß
Headset : Rapoo H8020 weiß ( teste noch ob das was taugt)
Gehäuse : Bitfenix Prodigy weiß
Mainboard : ASRock Z77E-ITX
Prozessor : Intel Core i5-3570K
Grafikkarte : EVGA GTX 670
Ram: Kingston 8GB 1600mhz (ka ist noch bestand aus dem alten System)
SSDs: 2 x Samsung 830 256gb (ist bestellt sollte nächste Woche kommen)


So Jetzt hab ich das system erstmal mit den vorhandenen Hdds in Betrieb genommen und mir ist eins aufgefallen
Das es zu Laut ist .

Jetzt wollte ich mich mal von euch beraten lassen .

Ich will mir eine Wasserkühlung leisten ich weis das das unter Umständen kein günstiges Unterfangen wird .
Aber ich hatte noch nie eine und will mich was das an geht mal in neues Territorium waagen.

Ich habe hier das Forum , Google und sonstwo mich durch gelesen und es wird immer etwas anderes gesagt oder empfohlen .
Das einzige was alle Posts , Tests , Reviews oder Faqs gemeinsam hatten war die Aussage : "Radiatorfläche ist alles" .
Alles schön und Gut, jedoch fand ich kein Vergleich der mit meinem Vorhaben irgendwie vergleichbar war.

Was stell ich mir vor :

CPU und GPU sollen gekühlt werden . OC wird vorerst kein Thema sein da HW ja obere Mittelklasse ist und alle Aktuellen und kommenden Titel gut spielbar sind.

Ich will alle Wasserkühlerkomponenten im Gehäuse unterbringen. Und keine großen Radiatoren ausserhalb haben.


Meine bisheriger Plan sieht folgt aus.

EK Waterblocks CPU Kühler
EK Waterblocks GPU Kühler und Backplate
Mir gefällt das Design das hats mir irgendwie angetan.

Radiator: wollte ich 2x 240 Slim Radiatoren mit max 30mm Höhe verbauen kann mich aber nicht entscheiden und bei der Fülle an Angeboten hab ich den überblick verloren was noch für die kompakten Abmaße gut ist.

Pumpe : keine Ahnung was kleine , wenig Geräusche und dennoch Leistungsstark
Reservior : was rundes relativ Kleines stylisches

So die Hauptkomponenten hab ich ja beschrieben.

Aber es geht ja weiter und hier hört es für mich auf ^^

Schlauch (muss weiß sein wollte eigendlich was dünnes , hab schon Bilder mit brachial dicken Schläuchen gesehn)
Wasserzusätze?
Verbinder/Fittings/Übergänge ist ein ganz großes Thema wo ich nur mit den Schultern zucken kann .
Fühler, Durchflussanzeige...

Lüftersteuerung: Will / wollte ich ne NEXT Sentry LXT haben da ich die geile Front vom Prodigy nicht zerstören will mit einer Lüftersteuerung.

Das wars glaub ich was es mit Hardware zutun hat

eine andere Frage die sich mir stellt wie und wo misst man am Besten Themperaturen um gegebenfals Lüfterdrehzahlen oder Pump leistung zu erhöhen.


Wie man merkt bin ich komplett nooby was das Thema Wasserkühlung angeht trotz der Stundenlangen Leserei.



Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

MFG
Sebastian
aka
O5Tw1nD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und ein herzliches Willkommen im Wasser :wink:,

du wirst dir, wie alle neuen im WaKü Bereich erstmal die WaKü FAQ und die WaKü Beispielkonfiqs angucken müssen.
Fertigpaket empfehlen wir nicht ... du musst dich informieren und postest dann einen Warenkorb zB von AT(Aquatuning) hier.

Den kommentieren wir dann gern und geben Tipps, hinterfragen usw.

Ansonsten ist es immer gut, sich über eine Google Bildersuche "Prodigy Wasserkühlung Mod usw." einmal inspirieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, erstmal selber etwas zusammen stellen. Ist doof wenn man alles Vorschlagen muss...
Als günstig & guten Radi kann ich dir aber den MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator empfehlen. Schau erstmal ob dieser bzw. welcher Radi überhaupt reinpasst. Das kannst du mit dem Gehäuse vor deiner Nase immer noch am besten ;-)
Wenn ich mir das Case gerade mal so bei caseking anschaue, glaube ich nicht, dass vorne ein Slimradi + Lüfter reinpasst. Muss dir also genau überlegen / ausmessen wo wie viel Radifläche passt.
Vlt ist so eine Kombi ja auch das richtige für dich. Schau dich einfach mal so um was es gibt...

Grüße
Kevin
 
Huhu, danke für die Antworten ....

Ist ja nicht so das ich den Waku Faq nicht schonmal gelesen hätte...

meine Vorstellung:

Ist ein Umbau des Gehäuse

-Neue Frontplatte mit Ausparung für Slimlaufwerk
-Seitenteil rechts cleanen und Aussparung für zweiten Radiator schaffen.
-Frontanschlüsse umlegen
-Taster Start/Reset umlegen

Mit diesen Umbaumaßnahmen würde ich Platz für ein zweiten Slim Radi schaffen.

Um das reallisieren zu können bräuchte ich um zu testen schauen vermessen usw . einen Slim Radiator da es aber mehrere gibt wollte ich wissen
welcher der beste ist.
Sollte man Magigcool bevorzugen oder Alphacool , EKwaters , BlackIce...

Ich will mir nicht schon zu Anfang schon Schrott holen den ich schnell wieder bereue .

MFG
 
Wie schauts denn mit dem 3,5cm dicken XSPC RS240 BLACK Dual Radiator aus? Ich denke mal den würdest du nicht bereuen (falls er noch passt) :-)
Als AGB könnte der EK-Multioption RES X2 150 Basic oder 100 Basic interessant sein. Wolltest ja ein RöhrenAGB.

Grüße
Kevin
 
Ich bau auch gerade an einem bis oben hin mit Radis vollgestopften Prodigy ;)

Vielleicht helfen dir ja meine Ideen irgendwie weiter.
Also für mich ist das Maximum was sinnvoll belüftet an Radiatorfläche was reinpasst:
180er vorne
180er oben (Ausschnitt vergrößert und den überflüssigen Teil zugespachtelt)
120er hinten (indirekt Belüftet)

An der rechten Seite sind 4 Lüfter geplant, die Luft ins Gehäuse pusten und somit unter anderem den 120er hinten indirekt belüften.
Den Laufwerksschacht oben kann man noch für ein Aquaero nutzen!
AGB kommt unten zwischen Board und der Front.
Pumpe kommt unter die Grafikkarte.

Ist halt nen massiver Casemod, aber ich denke so nutzt man das Gehäuse maximal.
Zumindest ist mir nicht eingefallen wie man noch mehr Radifläche mit sinnvoller leiser Belüftung unterbringt.

Projekt sollte ich nächste oder übernächste Woche fertigstellen.
Könnte dann also Bilder von der fertigen Mod anbieten, falls das irgendwie weiterhilft.
 
Hi ,

Habe mir mal so ein bisschen bei Aquatuning raus gesucht

klick

Wäre echt cool wenn ihr mal drüber schaut.

Da sind gleich einige Fragen auf getaucht die ich mir stelle

Fragen :

1/ reichen zwei dieser Slim Radis aus ? und gibt es vielleicht bessere Alternativen aber auch slim mit max 30mm höhe.

2/ ich habe jetzt scheinbar die stärkste Laing Pumpe gewählt ---> Sinnvoll ? wie kann ich die Pumpe regeln?

3/ braucht man sollche Gimmigs wie Durchfluss sensor , Temp Fühler usw ?

4/ Wie regel ich die Lüfter (will Bitfenix Spectre Pro Lüfter verwenden hatten die bei Aquatuning nicht) ... hab an Steuerung gedacht weis nicht wo ich die hinbauen soll.

Sind noch einige Fragen

ich will halt das perfekte Wakü sys für das Bitfenix und es soll meinen Designwünschen entsprechen

Gehäuse innen komplett weiss nur hardware schwarz.

MFG
Sebastian
aka
O5Tw1nD

---------- Post added at 15:09 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

Ah ich weiß zwar das das etwas früh kommt aber man kann sich ja im vorfeld schon mal seine Gedanken machen.

Bekommt man von den Radis die schwarze Farbe mit Verdünnung runter? ohne das der Radi sich auflöst ?

Ich würde gern die Radis weiß lacken und wollte aber auch die Lamellen etwas anweißen ich weiss aber das ne Lackschicht mehr wieder die Wärme abgabeleistung mindert.
daher kam mir der Gedanke erst alten lack runter.
 
Hi,

als erstes mal: Nimm bloß 11/8 und nicht 10/8. Der lässt sich nämlich deutlich besser verlegen.

Die Pumpe in deinem Warenkorb ist viel zu OP. Diese hier reicht allemale und du kannst sie sogar locker noch runter regeln. ...eine Möglichkeit die Pumpe runter zu regeln ist eine Lüftersteuerung, die solch eine Pumpe aushält.
Bei den 11/8 Anschlüssen kannst du zB diese nehmen. Und lieber ein paar mehr gerade Anschlüsse, so dass du die Winkel nicht zwingend verbauen musst.
In Sachen Wärmeleitpaste habe ich mit der MX-4 etwas bessere Ergebnisse erzielt als mit der Arctic Silver 5. Zudem ist sie noch günstiger...
Wie schauts eig. mit Kühlflüssigkeit aus?

Grüße
Kevin
 
Servus , Danke für die Antwort

Kühlflüssigkeit ? hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ... Desti Wasser und was für ein Zusatz kann ich nicht sagen aber bei der Beschreibung der Laing stand was mit schmierenden Eigenschafften

Lüftersteuerung ist mir die Bitfenix Recon aufgefallen da sie die Möglichkeit bietet die Steuerung über den Browser zu konfigurieren. Die kann aber nur max 10Watt pro Kanal für Lüfter ausreichend aber für die Pumpe? keine Ahnung

Da ich keinen Anhaltspunkt sehe was die Pumpe für eine Aufnahmeleistung hat.

Danke für den Tipp mit dem Schlauch und den Fittings ist ja wesentlich Preiswerter.


Edit:

Hier der Überarbeitete WK

link


Hab ich noch was vergessen?

Max noch so ein NTkurzschluss stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
servus .

Ich bin zwar derzeit auf Montage kann nicht viel machen wäre aber trotzdem über weitere Vorschläge und beantwortete Fragen dankbar.

So könnte ich am wochenende vielleicht schon Teile der WasserKühlung bestellen.

Hat jemand von euch 2 x 240slim radis im Einsatz und könnte sagen ob die für mittelgute temps ausreichend sind ?

MfG
Sebastian
aka
O5Tw1nD


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Lüftersteuerung ist mir die Bitfenix Recon aufgefallen da sie die Möglichkeit bietet die Steuerung über den Browser zu konfigurieren. Die kann aber nur max 10Watt pro Kanal für Lüfter ausreichend aber für die Pumpe? keine Ahnung
Nein, für die Pumpe nicht ausreichend, die zieht 2A beim Anlaufen.
Edit:

Hier der Überarbeitete WK

link


Hab ich noch was vergessen?

Max noch so ein NTkurzschluss stecker
1.Die Winkel sind die falschen, diese sind G1/8", du brauchst überall G1/4", es gibt die auch im selben Design wie die Geraden
2.Ich halte von den EK-Deckeln nichts, ich würde eher auf nen Phobya-Metalldeckel + Swiftech MCRes setzen
servus .

Ich bin zwar derzeit auf Montage kann nicht viel machen wäre aber trotzdem über weitere Vorschläge und beantwortete Fragen dankbar.

So könnte ich am wochenende vielleicht schon Teile der WasserKühlung bestellen.

Hat jemand von euch 2 x 240slim radis im Einsatz und könnte sagen ob die für mittelgute temps ausreichend sind ?

MfG
Sebastian
aka
O5Tw1nD


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Ja, die 2x240er sollten mehr als ausreichend Performance liefern, die Frage ist nur: Passen davon 2 gleichzeitig ins Prodigy? Ich denke das wird mit 240er im Dach + 180/200er (entsprechen flächenmäßig sogar ungefähr nem 360er) in der Front schon mehr als knapp, das müsste man ausmessen.
 
Wenn du nur SSDs verbauen willst, brauchst du im Prodigy die beiden Festplattenkäfige doch nicht.
Da kannst du im Prinzip auch einen dickeren Radiator in die Front machen um noch ein bissel mehr Reserven zu haben.
Da kannste auch gleich nen 6cm dicken nehmen.
Zwischen Front und Mainboard sind 15cm Platz.
Ich nehme an, die Löcher für die 12cm Lüfter der Front sind so platziert, dass die Lüfter mittig im Gehäuse sitzen.
Dann solltest du links und rechts vom Radi noch 5cm Platz haben (gerechnet mit 23cm Platz von der linken zur rechten Auflage für die Seitenwände).
Da könnteste die Pumpe versuchen hinzustellen.

Ich kühle zur Zeit meinen E6850, ein GB P35 DQ6 (NB, SB und Spawas) und meine alte 8800GTS mit zwei dünnen Dualradiatoren.
Der 3570k heizt glaub ich ein weniger mehr als der E6850 und die GPus könnten gleich auf sein.
Meine GPU ist, wenn die Tempsensoren funktionieren nicht wärmer als 50 °C.
Bei der CPU sieht es anders aus, wenn die Sensoren nicht lügen, die erreicht 70 °C. Lieg aber eher daran, dass der Kühler vielleicht wieder verstopft ist.
Nach Reinigung wird die auch nicht wärmer als 60°C bei voller Auslastung mit Prime95.

Um die Position eines DVD-Laufwerks musst du dir dann Gedanken machen
Der Innenraum misst vom Boden bis zur Decke 31cm.

Du könntest auch versuchen mal ein wenig mit SketchUp zu spielen hier gibts das Prodigy in einer frühen Version (nehme ich an) und sämtliche Teile, die du benötigst.

Man müsste auch versuchen, ob ein 200 Radiator und ein Single 140er oder 120 in den Deckel passt, so dass du den Laufwerkskäfig für das optische Laufwerk behalten kannst.


Am Ende bleibt aber ein Problem, und das wird die Frischluft.
Wenn du 4 120er Lüfter verbaust, die allesamt Luft von Innen nach Außen blasen, muss die dafür benötigte Luft auch rein ins Gehäuse.
Das heißt, dass du durch jede kleine Ritze Luft ziehst und damit Dreck.
Staubfilter kanntse dann sicherlich jede Woche säubern.


Also ohne Planung ist eine interne Wakü nicht zu machen in sonem Gehäuse.
 
servus.
ich danke euch für die mehr als ausführlichen antworten .

Also wie fange ich an zu erläutern was mein plan ist.

in den Deckel oben wollte ich einen radi ein bauen und die beiden seiten deckel wollte ich tauschen . so das ich noch in den rechten seiten deckel einen radi verpflanze. dann hab ich mir schon mal die slimlaufwerk halter von einem ms-Tech mc80 organisiert . es soll eine neue Frontplatte gefräst werden . und ich muss alle am gehäuse befindlichen teile die schwarz sind weiss lacken.

Um aber abschätzen zu können ob das was ich da vorhab auch passt wollt ich halt wissen ob die radis i.o. sind (habt ihr mir ja jetzt gesagt.)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dann schonmal durchgerechnet, wieviel Platz du brauchst, wenn du den Lüfter in die Seitenwand machst?
31cm von Boden bis Deckel abzüglich 3cm für den Radi, 2,5 für den Lüfter, 10cm in der Höhe für den Netzteilkäfig (geschätzt) und 12cm für den Radi macht nach der groben Schätzung 3,5 cm.
Auf dem Netzteilkäfig sitzen die Abstandshalter mit dem Mainboard.
Auf dem Mainboard sitzen noch son paar Komponenten.
Bei dem AsRock Board hast du genau an der Seite die SATA Anschlüsse.

Das könte ziemlich eng werden.
Aber eng ist ja nen dehnbarer Begriff.
 
hi . jop das könnte wirklich eng werden *grins*

ich werde mir am we einfach ein radi holen und mal
rein halten.

Spezialfrage was wird besser sein die lüfter saugend oder blasend zu montieren ?


mfg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
servus ,

du hast nur die cpu unter wasser ?

wie dick is der radi und die lüfter?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Hast du den Rechner schon aktiv im Betrieb?
Mich würde die Wassertemperatur unter Last und die dazugehörige Lüfterdrehzahl interessieren.
CPU only wird an sich kein Problem sein, aber die Wahl des Radiators in Kombination mit dem Lüfter ist ja eigentlich eher sub optimal.

Die Lüfter sind ja nicht so doll für Radis, da sie den Halo Frame haben und dadurch vermutlich Druck verloren geht. (Zumindest wird das regelmäßig so argumentiert )

Der Radi ist ja mit 60mm recht dick und braucht daher ziemlich viel Druck bzw. Luftdurchsatz bis er seine Leistung entfalten kann.

Also eigentlich sollte die Kombination im unteren Drehzahlbereich nicht sonderlich Leistungsstark sein.
Würde mich mal interessieren, ob dem wirklich so ist ;)
CPU only hat zwar kaum Verlustleistung, aber vielleicht gibt es da auch schon aussagekräftige Ergebnisse.
 
Also im Iddle sind es so 34-41°.................und unter Last nie mehr als 59°

Aber das mit den Lüftern ist nachvollziehbar.................werd ich wohl mal tauschen.

Welche Lüfter (mit PWM) sind denn zu empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es einfach nur anders rum montieren, die Lüfter sind nur was für den Blasbetrieb auf Radis ;).

Und ich hätte da eher auf nen 30mm Exemplar + Anschlüsse nach hinten + Lüfter drunter gesetzt, dann hat man noch evtl. Platz für nen weiteren Radi.
 
Die Lüfter sind im "Blasbetrieb"^^! Nur saugen sie die frische Luft von Aussen an.............und nicht die angewärmte von innen!!!
Einen 30ger Radi.................und dann zwei davon...........oder wie?? Ist doch unlogisch............dann kann ich auch den 60ger nehmen. Und mehr Radis möchte ich eigendlich nicht einbauen.............
 
2 30er Radis performen besser als 1 gleichgroßer 60er ;).

Und du benutzt dank Halo-Rahmen auch die aufgewärmte Luft, ein ausblasender Betrieb könnte echt bessere Wassertemps produzieren, vom damit abgeschlossenen Wärmeabtransportproblem mal ganz abgesehen.
 
2 30er Radis performen besser als 1 gleichgroßer 60er ;).

Nur zur Sicherheit bevor das hier wieder wer falsch versteht :fresse:
VDC meint 2 x Radis mit 30er dicke, die mit Frischluft versorgt sind, sind besser als ein 60er.
Also nicht 2 x 30er als Sandwich übereinander... Das würde nichts bringen ;)
 
Die Lüfter werde ich sicher noch austauschen.................aber der Rest bleibt so. Die Temps sind in Ordnung.
 
Finde deine idee super und möchte mir selber so einen mini power zwerg zusammenstellen.
Ich hatte folgenden Idee und mich würde interessieren, ob man das so anstellen könnte.

Sind die 3.5" und der 5.25" schächte komplett entfernbar(also mit ösen)?
Könnte man sie eventuell umdrehen, um somit den 5.25" Schacht unten im Gehäuse zu haben?
Wenn man jetzt noch die vorderplatte einfach entsprechend drehen kann, dann sollte ein slim laufwerk reinpassen mit einem netzteil.

falls es zu viel umstände macht auch kein problem.

Wie sieht es ansonsten beim Gewicht deines Towers?
Bin ich blind? wo hast du die SSDs gepackt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab mir jetzt über schaeffer ag eine neue frontplatte fräsen lassen . mit nur einem schlitz für ein slim laufwerk slot in . ich mache mal am we ein paar pics da kannste dir dann mal ein bild machen und schauen ob dein vorhaben realisierbar ist.

also jetzt wo ich mir ein paar teile bestellt hab ... kann ich behaupten das mein vorhaben so wie ichs mir mit den radiatoren vorgestellt hab nicht zu realisieren ist da ist da ist definitiv zu wenig platzt .

mit dem gliedermasstab nachgemessen würde es zwar passen aber ich hab mir zwei 240 radis bestellt und ins gehäuse gehalten und kann sagen das das zu eng wird da kann man nichts mehr machen . da liegt der radie in der seitenwand halb auf dem mb . so wird das nichts .

ich hab mich daher jetzt um entschieden und werde mein glück mit 3 einzelnen 140 radis probieren muss zwar das gehäuse ganz schön ab ändern . aber das muss wohl so sein wenn man in ein kleines gehäuse alles rein quetschen will.


mfg
sry für die saumässige schreibweise und die rechtschreibfehler aber mit handy schreiben ist halt nicht wie mit der richtigen tastatur

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
geht schon dann aber ohne laufwerk .

und das will ich nicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh