[Kaufberatung] Wasserkühlung in Fractal Design Arc Midi R2

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

Da demnächst ein neues Gehäuse fällig wird, dachte ich mir, dass ich auch gleich auf eine Wakü umstellen könne.

Gekühlt werden soll:

Core i7 4770k aka "OC-Krücke", braucht selbst für 4,2GHz eine enorme Spannung.
Gigabyte 7950 WF3 Rev 2.0 (ohne Referenzdesign)

Vorgestellt hätte ich mir da erst einmal: Edit: Warenkorb angepasst
wakü.png
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
7XX0 Series : Narrow Line ATI HD 7970 D Gigabyte R797OC 3GD

Wert lege ich weniger auf OC (meine CPU wehrt sich da eh standhaft) als vielmehr auf möglichst lautlosen Betrieb (Lüfter also auch möglichst low RPM), bei gleichzeitig günstigem Preis (ja, meine Grafikkarte ist da eher Mist, allerdings habe ich sie auch schon länger). Die ausgesuchte Pumpe soll ja zwar schwach aber auch extrem leise sein.
Bei den Radiatoren habe ich einfach mal die goldene Mitte ausgewählt, bei niedrigem Luftzug sollten ja eher dünnere im Vorteil sein. Sollte ich da eventuell gleich auf 30mm setzen? Wenn ja, welches Modell?
Wie ich es sehe, fehlen mir noch Schlauch, Frostschutz und Anschlüsse?
Da habe ich so absolut gar keine Ahnung und lasse mich gerne beraten. Auch, falls ich woanders Mist ausgewählt haben sollte :)
Zum Frostschutz: Einfach Glysantin verwenden? Für mein Auto habe ich da noch eine geringe Menge, allerdings für Gussmotoren. Das ist vermutlich die falsche Sorte?

vielen Dank und Gruß
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hannes,

für einen lautlosen Betrieb ist Wakü bestens geeignet, erfordert dennoch auch ein wenig Grundverständnis. Dazu empfehle ich http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html zu lesen. Ist zwar viel, aber klärt einige Grundfragen.

Desweiteren brauchst du auch kein Frostschutz, solange du nicht vor hast den PC im Winter auf den Balkon zu stellen. Was du höchstens brauchst, ist Korrosionsschutz, dazu mehr auch in der FAQ.

Anschlüsse sind Geschmackssache. Die kleineren Größen sind lediglich etwas billiger. Gängige Größen sind 16/10, 13/10 und 11/8.

Die Pumpe ist zwar schwach, von vielen Usern aber auch als irre Laut beschrieben. Günstig, klein und leise soll die Phobya 220 sein, in der FAQ lernst du aber noch andere kennen.

Wenn du die FAQ gelesen hast und einen zum großteil gefüllten Warenkorb hast, halt dich nicht zurück den zu posten, wir helfen gern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Case gerade hinter mir und erstmal nur einen 240er(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10367_Phobya-G-Changer-240-V-2---Full-Copper.html + 2x http://www.aquatuning.de/product_in...max-T-B--Silence-UCTB12---120x120x25mm--.html = eingebaut gehabt(nur für die cpu I7 3770k@ 4,6ghz) und ich muss sagen, dass das schon knapp wird. Du hast ja gott sei dank 2x240 im Warenkorb, dass sollte Abhilfe schaffen :) Ich habe mir jetzt auch besagten nexxos 240er Radi für die Front gegönnt. Btw nutze ich den gleichen CPU Kühler ;) Soll die Pumpe wirklich leise sein? ich habe mtibekommen, dass die laut sein soll? Ist doch die, die auch hier verbaut ist:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cooler Master Eisberg Prestige 240 CPU - Black Cooler Master Eisberg Prestige 240 CPU - Black 40181
und in den reviews dazu wurde die pumpe bemängelt. Ich selber habe ne Laing mit diesem Deckel:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal 45338
das ganze auf ein shoggy sandwich und auf den unteren Festplattenkäfig gestellt(den oberen habe ich entfernt).

€: wenn du die vorinstallierten Gehäuselüfter rauswerfen und ersetzen willst sag mir bescheid, ich würde dir wohl mind einen abnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist alles noch im Entstehen. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Das mit der Pumpe ist interessant, habe einen Testbericht gelesen, wo sie laut Tester die leiseste Pumpe war, die er je gehört hatte. Gut, dass ich vorher gefragt habe.

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

Test: Alphacool DC-LT Ceramic - hardwaremax.net hier war das. Die Phobya hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

"frostschutz" - ich brech ab!

heute erst nen 280er Radi in das FD-R4 gedremelt. Lochabstand Case != Lochabstand Radi

Auch wenn du "Frostschutz" so witzig findest, hast du sicher schon einmal darüber nachgedacht, dass Glysantin auch Korrosionsschutz enthält. Daher auch meine Frage, welche Sorte da geeignet wäre ;-) Sonst könnte man, falls man denn am Nordpol wohnen sollte, auch einfach den Frostschutz für das Wischwasser nehmen, käme günstiger.

Edit: Zu der oben von mir gewählten Pumpe habe ich mir jetzt mal den Thread angeschaut. Liest sich nicht ganz so gut wie in oben genanntem Testbericht.
2x240mm werden aber doch zur Kühlung reichen? Habe die Wakü-FAQ tatsächlich kurz durchgelesen, da steht ja, es geht. Aber wenn hier anscheinend ein einzelner kaum für die CPU reicht, bekomme ich da meine Zweifel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na es reicht schon aber ich hatte vor jahren einen mora 3 extern und das idt halt nochmal was anderes als 240 intern. Man muss dazu sagen das der tr silver arrow sb e auch einer der besten luftkuehler ist. Ich denke das ich mitter naechster wich den 2. 240er einbauen kann und dann wird es auch nochmal ein gutes stueck besser sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Na das klingt annehmbar, also kann ich mich auf einen leisen Betrieb auch unter Last einstellen?
Das hier wäre dann der aktuelle Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Da steckt doch alles drin, was ich brauche? Sollte ich lieber 16/10er Schlauch wegen der Knickfestigkeit nehmen?
Oder lässt sich etwas anderes verbessern? Bei der Pumpe habe ich einfach das Set mit AGB usw. genommen, beim Radi eines mit Lüftern.
Da könnte man eventuell auch sparen oder auf niedrigere Lautstärke optimieren. Oder sind die Lüfter so ok?

Für die Pumpe mindestens noch ein Shoggy-Sandwich, damit die entkoppelt wird. Wie regelst du die Lüfter?

Im Moment direkt über das Mainboard (Asus z87-plus), jeden einzeln. Wobei ich die entsprechend gruppieren würde.

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

Was taugen eigentlich die Magicool 240D? Die gibt es ja schon deutlich günstiger.

Ich habe 16/10er verbaut:

nächste woche kommt noch ein weiterer 240er radi in die front

Viel bleibt einem bei dem Gehäuse ja ansonsten nicht übrig.

und die warme luft die der untere radi dann abgibt, bekommt der obere dann zum kühlen des wassers?

entweder das oder der Lüfter hinten wird umgedreht und der radi vorne bläst raus. Ich werde mal testen, wie es am besten ist. Die idealen Bedingungen sind ja sowieso Mora 3 in den Flur an die Wand ;) Achja die "alten" Studentetage:

Heute wohnt man in einer neuen netten Wohnung und hat eine Frau, die einem den Kopf dafür abreißen würde xD

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet lachen, über einen Mora 3 für das alte Gehäuse (Define XL) hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das sieht dann irgendwie doch zu bastelig aus :fresse:

ja ich hatte auch mal ein Sharkoon Rebel12 mit Mora 2 an der Seitenwand und das sieht halt aus, wie es aussieht:
--> das ist auch schon wieder gute 6 jahre her ^^

nein der ist nicht umgekippt^^ wie gesagt das ist aber schon jahre her :)

Ich habe gestern den 2. 240er Radiator eingebaut. Um den in die Front zu setzen musste ich leider den unteren HDD käfig lösen, aber dann hat es gepasst. der 30mm dicke Radiator passt gerade so, damit ich den Käfig nicht umsetzen muss. Netter Nebeneffekt: der Radiator wird durch Gehäuse und HDD Käfig "fixiert" und kann nicht durchs Gehäuse eiern. Dadurch musste ich die 2x 140mm Frontlüfter nicht ausbauen, die jetzt den Radiator kühlen. Die Verschlauchung ist jetzt etwas abenteuerlicher, aber das werde ich nochmals ändern, wenn meine neue Pumpe (Aquastream Ultra mit dem neuen AC Agb) da ist. Temperaturtechnisch bin ich jetzt mehr als nur zufrieden, da man die zusätzliche Leistung gerade bei den momentanen Raumtemperaturen doch merkt.

Das klingt ja prima. Würde man die Lüfter ausbauen, könnte man den Radi aber mit dem Gehäuse verschrauben, den Festplattenlafig an Ort und Stelle behalten und die Lüfter trotzdem verbauen? Für dickere Radis gibt es vorgesehene Alternativlöcher für den Festplattenkäfig?
Wie sieht es dann mit großen Netzteilen aus?

Also wenn die 140er raus wären, dann könnte ich den Radi an diese stelle setzen und von innen 120er lüfter an den radi schrauben. Verschrauben mit dem Case wäre dann auch kein Problem mehr. Platztechnisch müsste es so genauso hinhauen, wie jetzt.
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auf bild 11 siehst du die Möglichkeiten, die FD einem bietet, aber die Position links unten auf Bild 11 ist nicht möglich mit normalen Netzteilen, da das mit den kabel nicht passt. Aber man kann den HDD Käfig Gott sei dank auch einfach ein Stück nach links setzen (Bild rechts oben auf Bild11).
Ich selber möchte meinen 65mm Phobya Radiator gerne aus dem Deckel entfernen und in die Front verfrachten (der Radi hängt nämlich etwas über dem Mainboard drüber) und den 30mm Radi in den Deckel. Ich werde dir aber heute erstmal Bilder machen, wie es momentan ist.

Ah gut vielen Dank :wink: Für 140er Radis hat er vermutlich weder oben noch unten Montagelöcher?

Naja nichts vorgesehenes, aber mein 240er konnte ich auch nicht in die vorgesehenen Löcher packen. Oben hast du ja Lochblech und da kann man den Radi wie man möchte montieren(notfalls unterlegscheibe unter den Schraubenkopf, damit die nicht durchrutscht). Hier im Luxx hat glaube ich jemand auch 2x 280 verbaut. bzw im Deckel sogar einen 360er (dann halt ohne 5,25er Laufwerke).
Du bekommst du zu 100% 2x280 Radis rein, die sollten aber nicht zu dick sein und oben und unten nicht zuviel Überstehen haben.

€:

wie gesagt das wird nochmal umgebaut:

- laing durch Aquastream Ultra incl dem neuen AC Agb
- Radis tauschen
- Ablasshahn integrieren

Und dabei überdenke ich die Verschlauchung nochmals sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung, wer das mit dem 360er war? Welches Genie ist eigentlich dafür verantwortlich, dass in das Mini 360er von Werk aus reinpassen?

Puh ne wer das war keine Ahnung, aber du hast halt im 5,25er Schacht nach oben hin auch das gelochte Blech, von daher ist das kein Problem. Du musst halt nur auf ein bzw beide Laufwerke verzichten(je nach Radigröße). Mit dem 2. 240er habe ich jetzt aber Lasstemps von unter 50°C(und das sogar bei der Hitze, die momentan herrscht). Wenn du jetzt vor hast die graka mit einzubinden, dann würde ich schon versuchen einen 360er zu verbauen + 240er oder eventuell 2x280mm

So, jetzt mal ich und mein Senf!
Habe ja auch ein Midi R2, und bei mir war das ganze leider etwas abenteuerlicher :)

Also, eins vorweg: 420er oben passt definitiv nicht. Dabei ist nicht mal die Länge des Radis ein Problem (wenn man die Stege links und rechts über dem 5,25er umbiegt) sonder der fehlende Abstand zum Mainboard.

Ich betreibe das ganze jetzt mit 2x 280mm Radiatoren (die von Koolance), und selbst das hat alles nicht so einfach hingehauen...
Die Radi's von Magicool hatten war den korrekten Lochabstand (15mm) waren aber deutlich länger als die Koolance-Pendants, so dass das oben GARNICHT gepasst hat und in der Front seeehr knapp.

Die Koolance haben 20mm Lochabstand, dementsprechend musste ich die Lüfterbohrungen im Top erweitern, dafür passt das aber haargenau.
In der Front haut das natürlich nicht so einfach hin, dort hab ich dann eine weiße Phobya-Blende von außen angebracht, wa dann der Radiator innen verschraubt wird (Lüfter sind innen und saugen die Luft an).

360er soll wohl im Top funktionieren, da ja der 360er dann ein bisschen mehr Abstand zum MB hat. In wie fern aber ein 360er zum 280er Sinn macht weiß ich nicht.

Hier nochmal Pics von meinem Rig:

Es wird ein 4770K zusammen mit 2x GTX Titan gekühlt.
Ich habe dabei eine Wassertemperatur von etwa 40-45°C.

Gerade noch ausreichend bei den Temperaturen. Dafür kann ich aber auf einen MORA verzichten, der bei mir durch den ständigen Transport doch ziemlich ins Gewicht gefallen ist.

Hoffe das hat etwas geholfen.

//Edit: Und nebenbei Post 900 :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ich habe ja deutlich genügsamere Hardware. Da sollte das also reichen. Dass man da so basteln muss, gefällt mir aber gar nicht.

Kommt halt drauf an!
Wenn die HW deutlich genügsamer ist sollten auch 2x 240er reichen - und damit ersparst du dir nahezu vollständig den Bastelaufwand!

Der Aufwand wurde bei mir ja erst so groß wegen dem nicht identischen Lochabstand. Bei 240er sind die aber glaube einheitlich.

Naja, was heißt hier genügsam... ist halt auch ein 4770k und eine 7950 Boost. Außerdem lege ich extrem Wert darauf, dass das am Ende auch unhörbar bis extrem leise ist. Sonst könnte ich ja bei Lukü bleiben, die zumindest im Idle ja wesentlich leiser sein dürfte.
Oder habe ich hier überzogene Anforderungen und sollte dann lieber gleich einen Mora o.ä. nehmen?

Edit: Wie viel Spielraum wäre bei der Breite des Radiators? Alle anderen, die ähnlich kurz wären, wären ja gleich deutlich breiter.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja nur einen i7 3770k im Kreislauf und die temps mit einem 240er waren nur minimal besser als mit meinem TR Silver Arrow SB-E, erst mit dem 2. sind die Temps gute 10-13°C besser als mit lukü.
Zur Lautstärke:

Meinen TR Silver Arrowb SB-E hast du mit seinen 550rpm auch nicht gehört. Lautstärkearmheit ist schon lange nicht mehr nur waküs vorbehalten.
Mit i7 4770k und 7950 würde ich schon versuchen 2x280 zu verbauen bzw 1x360 und 1x240 bzw 280.
Ein Mora ist natürlich echt fein, aber dadurch wirst du halt recht unflexibel(auch wenn man das mit Schnellkupplungen echt gut lösen kann)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh