[Kaufberatung] Wasserkühlung in Fractal Design Arc Midi R2

Naja, von der Lautstärke her ist der CPU-Kühler in Ordnung, nur die Grafikkarte extrem laut. Ist eine Gigabyte WF3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich ehrlich sein? Wenn du die Konfig 280 bzw. 240 willst, wird das nicht auf "leise bis unhörbar" hinauslaufen!
Dann lieber einen MORA... Den ich zuuuuufällig im Angebot habe :bigok:

Höhö :shot:
Angedacht waren natürlich 2x280. Mora hätte natürlich den Vorteil, dass ich kein neues Gehäuse bräuchte... :drool:
Aber jetzt kommt erst einmal eine Stange Klausuren, bis dahin werde ich eh nichts in der Richtung anschaffen.

ja die gigabyte kühler sind mist, da hast du recht.
2x280 sollten schon leise gehen, nur sind die temps halt nicht so gut wie mit einem mora3 ;)

Also unter Last kriege ich Temps beim 4770K (OC @ 4,4GHz mit 1,28V) bei etwa 70°C und bei den beiden Titanen (OC @ 1120MHz @ 1,212V) etwa 55°C.
Nur Not wenn's noch Wärmer wird kann ich das OC wieder rausnehmen.

Aber dann laufen natürlich sämtliche Lüfter + Pumpe auf volle Pulle...

Ui. Im Moment läuft bei mir unter Volllast eigentlich vor allem der Graka-Lüfter auf volle Pulle, die CPU heizt (im Vergleich zum Phenom 2) nicht so arg :fresse:
Das heißt, dass das ja dann eher eine deutliche Verschlechterung wäre. :hmm:

Najo, ich hab halt 2 Titanen drinnen...
Die sind ja die kleinen Wattschlucker bei mir.

Nur bringt 'ne Wakü fürn Prozessor eh nicht so viel gegenüber guten LuKü. Es sind immer die GPUs die am meisten profitieren.

Und es ist bei mir auch die GPU, die den nervtötenden Kühler hat, eine viel zu hohe Spannung (1,25V) und eben auch kein Referenzdesign. Was auch immer GB sich da für einen Mist ausgedacht hat :wall:

In meinem Define XL R2 wird das MB, ein 3770K und zwei GTX 670 FTW mit einem 240er und einem 280er Radiator gekühlt. Das ganze ist flüsterleise und die Wassertemperatur steigt auch jetzt nicht über 37°.

Was für Drehzahlen verstehst du unter flüsterleise?

Was für Drehzahlen verstehst du unter flüsterleise?

Habe im Aquaero cirka 800 - 850 bei allen Lüftern eingestellt. Da das Gehäuse gedämmt ist höre und ich in 50cm Entfernung so gut wie gar nichts... Und ich bin da eher empfindlich :)

In meinem Define XL R2 wird das MB, ein 3770K und zwei GTX 670 FTW mit einem 240er und einem 280er Radiator gekühlt. Das ganze ist flüsterleise und die Wassertemperatur steigt auch jetzt nicht über 37°.

das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du max 37°C unter volllast hast, ausser natürlich du betreibst die sachen @ stock und eventuell sogar undervoltet. Oder du wohnst im Keller und hast nur 20°C raumtemp^^

Wassertemperatur :wink:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Hmm. 800RPM sind natürlich schon etwas viel, meine Lüfter laufen im Idle auf nicht einmal der Hälfte.
Unter Last wäre das natürlich in Ordnung.

das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du max 37°C unter volllast hast, ausser natürlich du betreibst die sachen @ stock und eventuell sogar undervoltet. Oder du wohnst im Keller und hast nur 20°C raumtemp^^

Die beiden GPU's laufen @ stock. Die CPU läuft auf 4.6 GHz... Habe bei BF3 und Metro Last Light maximal 37° - 37,5°. Die angesogene Luft gestern hatte 25°. An beiden Radiatoren sind je 4 Corsair Lüfter (Push/Pull) montiert

---------- Post added at 10:23 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

Hmm. 800RPM sind natürlich schon etwas viel, meine Lüfter laufen im Idle auf nicht einmal der Hälfte.
Unter Last wäre das natürlich in Ordnung.

Die laufen momentan noch permanent mit ca. 800 rpm. Müsste mir mal die Mühe nehmen und ne schlaue Regelkurve im Aquaero abspeichern ;). Aber wie gesagt... Ich höre da so gut wie nix. Erst bei 1000 rpm höre ich ein sehr leises Rauschen.

Naja, an der WF3 habe ich schon gemerkt, dass Menschen durchaus extrem unterschiedliche Lautstärkeempfinden haben. Die wurde überall als unhörbar angepriesen und ich finde sie saulaut.

Und Push Pull ist für 280er im Top schwierig. In der Front machbar, dann aber mit Verzicht auf den HDD Cage bzw. komplette Verschiebung auf den Lüfterplatz unten.
Ich sag's ja, flüsterleise wird dat nicht :fresse2:

Naja, an der WF3 habe ich schon gemerkt, dass Menschen durchaus extrem unterschiedliche Lautstärkeempfinden haben. Die wurde überall als unhörbar angepriesen und ich finde sie saulaut.

Da hast du bestimmt recht. Allerdings gehöre ich zu den eher epfindlicheren Naturen. Ziel war es von Anfang an den Rechner auch unter Volllast so leise wie nur möglich zu betreiben. Das ist mir gelungen :). Zusätzlich wollte ich alles intern verbauen. Ok, die Wassertemperatur ist im Vergleich zu anderen Leuten hier im Forum eher hoch. Aber ich denke immer noch im grünen Bereich.

Vielleicht kaufe ich mir erst einmal gescheite Lüfter, die ich später auch auf den Radis verbauen kann, dann kann ich die Lautstärke ja so ungefähr einschätzen. Im Moment habe ich noch die drin, die beim Define XL dabei waren und die sind Mist.

Die originalen Lüfter hab ich auch gleich rausgeschmissen. Die sind echt nicht so der Bringer

Gute Lüfter machen das Gehäuse eben gleich doppelt so teuer :wall:

Das stimmt leider... Allerdings ist eine komplette intern verbaute Wasserkühlung eh schon recht teuer. Da kommts auf die paar Lüfter auch nicht mehr drauf an :d

Jo, wobei sich da so langsam doch ein Nova 1080er oder ein Mora 3 lohnt, da spare ich immerhin das neue Gehäuse. :fresse:

Ooh nein. Ich wollte nicht alleine 300€ für den Radi ausgeben.

Musst ja nicht 8 Lüfter nehmen ;)
Außerdem ist der Preis ja nicht final (siehe meinen letzten Beitrag...)

E: Wenn Interesse besteht können wir ja in meinem VK Thread weiter quatschen, will ja nicht zu sehr OT gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei sich da so langsam doch ein Nova 1080er oder ein Mora 3 lohnt, da spare ich immerhin das neue Gehäuse.

Da hast du recht. Vorallem bist du für zukünftige Projekte bestens gerüstet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh