[Kaufberatung] Wasserkühlung in Thermaltake Core V21 / GTX 1080 TI / I7 4970K

PAKCH95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen!

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche, beim Zusammenstellen einer Wasserkühlung.:drool:

Was ich habe:

Gehäuse: Thermaltake Core V21 Cube (Bestellt, noch nicht geliefert)
MB: ASUS Maximus Gene VII mATX (Bestellt, noch nicht geliefert)
Prozessor: Intel I7 4790K LGA1150
Netzteil: BeQuiet PowerZone 850W
RAM: HyperX Fury 2x8GB
GPU: Momentan verbaut EVGA GTX 980 SC AC2 4GB/ Wird ersetzt durch MSI GTX 1080 TI Aero 11GB (Referenz PCB)
Dazu Zahlreiche Lüfter von BeQuiet und Corsair
Lüftersteuerung: Corsair Commander Mini

Bisher waren die Komponenten in einem Corsair Carbide Air 240 verbaut.

Da dies meine erste Wasserkühlung sein wird, habe ich noch keine Erfahrung, welche Bauteile von welchen Herstellern was taugen.

Was ich (denke ich) benötige:

- Wasserkühler für CPU und GPU --> Phanteks Glacier PH C350i und Phanteks Glacier GTX 1080 TI FE /Teuer, sehen aber gut aus

- Radiator: Bin ich immer noch unschlüssig, welche Radiatoren in mein Gehäuse passen! Ich denke mit 2 x 240 sollte ich eigentlich genügend Kühlleistung haben, oder?

- Pumpe: Ich tendiere zur Alphacool Eisbrecher DDC 150mm inkl. DDC310 da sie optisch ansprechend ist und mir das System mit integriertem AGB gefällt

- Schläuche: Der Hersteller sollte hier doch eigentlich mehr oder weniger egal sein, nicht? Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich 13/10er oder 11/8 Leitungen nehmen soll, Schläuche oder Hardtubes! Schläuche sind einfacher zu verarbeiten, Hardtubes sehen dafür mMn besser aus, wenn richtig verlegt und gebogen

Sollte ich noch etwas vergessen haben, einfach Schreiben! Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich immer dankbar :d

Freundliche Grüsse

Euer PAKCH95
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Einkaufsliste erstellt, vielleicht antwortet ja jetzt jemand... Das einzige, das fehlt, ist der richtige CPU-Kühler, dieser dient nur als Anhaltspunkt! Meinen Favoriten hat Digitec nicht im Angebot.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9127F187BD81D7975B224D6602538AA1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schläuchen und Zusatzwässerchen solltest Du mal den passenden Thread lesen,
da kann man mehr als man denkt falsch machen! Klar oder Farbe oder schwarzer Schlauch?

Überdenk nochmal das Gehäuse 2x240 Radiator kann man machen, nur hinterläuft das m.M.n. den Sinn einer Wakü, hier leise und kühl.
Rechne mal selber durch, max 100W je 120er Radi sollte schon sein, für silent Systeme eher 50Wje 120er.
Was willst Du erreichen? Deine Hardware sieht nach übertakten aus (k) CPU, ist das so? = viel mehr (Wärme)Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse steht fest, allerdings hat es noch Platz für den eint oder anderen Radi! Ich kann noch einen zusätzlichen 240er im Gehäuse unterbringen, dass sollte dann auf jeden Fall genügend Kühlfläche für einen Silentbetrieb haben?

Schläuche hab ich mir überlegt, UV-aktive in Rot zu kaufen. Erst wollte ich das Wasser rot färben, davon wird aber oft abgeraten!

Welche UV-LED sind zu empfehlen, oder sollten es Kaltlichtkathoden sein? Wenn ja, von welchem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh