[Kaufberatung] Wasserkühlung in Thermaltake Core X9

Shaolan

Neuling
Hallo

es ist bei mir schon etwas länger her das ich mir eine Wakü zusammengestellt hatte und bin etwas eingeröstet. Ich möchte gern CPU und GPU Kühlen, beides derzeit noch nicht getaktet, kommt aber dann mit der Wakü. Ich hab mir mal bei Mindfactory ein Paar sachen zusammengestellt, da ich dort noch einen Gutschein habe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cb30d22212f67620a1fa07360cd8a8ae5ee663ab70fcd266706

Zu meinen Komponenten die gekühlt werden sollen:

Core i7 5960x und Palit GTX 980ti Super Jetstream.

Gehäuse ist wie im Titel das Core x9 von Thermaltake. Für den Radiator hätte ich noch 6 eloop b12-2 die ich runtergeregelt auf 7v betreiben wollte, deswegen sind auch nur 3 lüfter im Warenkorb. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen ...

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

es ist bei mir schon etwas länger her das ich mir eine Wakü zusammengestellt hatte und bin etwas eingeröstet. Ich möchte gern CPU und GPU Kühlen, beides derzeit noch nicht getaktet, kommt aber dann mit der Wakü. Ich hab mir mal bei Mindfactory ein Paar sachen zusammengestellt, da ich dort noch einen Gutschein habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f67620a1fa07360cd8a8ae5ee663ab70fcd266706
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber:
1.Ist deine Graka sicher Referenzdesign?
2.AS XT Ultra lohnt nicht, dann für den Regelspass lieber ein AE 5 LT + Wassertempsensor und die AS XT ist relativ groß!
3.Das Aquainlet ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es sehr unruhig ist.

Der Titan X Kühler von EK passt. Habe das mal im Cooling Configurator von EK geprüft.

Den EVO Elite würde ich persönlich nicht nehmen. Der hier tut es auch

EK Water Blocks Supremacy EVO weiß Kupfer (vernickelt) CPU

Wieso nimmst du eigentlich nicht 2x480er Radiatoren bzw was spricht dagegen das ganze intern zu gestalten. Mora ist ja schön und gut. Aber du hast ja das perfekte Gehaeuse um dieselbe und sogar mehr Kühlflaeche intern zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das mit der Graka hatte ich auch über die EK website geschaut + bilder im techpowerup review verglichen. Welche Pumpte und AGB würdet ihr dann empfehlen ? Danke schon mal für den CPU Kühlblock tipp, werde ich gleich mal mir reinpacken und den alten raushauen. Mit dem internen hat ich mir auch schon Gedanken gemacht, früher hatte ich nen Mora 2 pro, deswegen hab ich etwas mit dem Mora ausgedacht. Von der Kühlleistung her wären 2*480er ähnlich der Leistung des Mora 3 ?

Naja also ein Mora3 ist ja für 12*120mm Lüfter.
Bei 2x480 waeren wir bei 8*120.
In das X9 passen an sich soweit ich weiss 4*480er Radiatoren.

Wie du es im Endeffekt machst ist dir überlassen :)

Hallo

das mit der Graka hatte ich auch über die EK website geschaut + bilder im techpowerup review verglichen. Welche Pumpte und AGB würdet ihr dann empfehlen ? Danke schon mal für den CPU Kühlblock tipp, werde ich gleich mal mir reinpacken und den alten raushauen. Mit dem internen hat ich mir auch schon Gedanken gemacht, früher hatte ich nen Mora 2 pro, deswegen hab ich etwas mit dem Mora ausgedacht. Von der Kühlleistung her wären 2*480er ähnlich der Leistung des Mora 3 ?
Die Frage ist da wie auch beim Radi, was du möchtest, schleppst du lieber einen schweren Rechner oder einen Rechner und nen Radi? Hast du den Platz um den Mora zu stellen? Leistung ist zw. intern und extern ähnlich, solange die internen genügend und frische Luft bekommen.

Bei den Pumpen bin ich für die Laing DDC-1T (oder PWM) zu haben, dazu ne kleine 15-25cm Röhre und gut ists.

Bei der Graka immer an der eigenen Karte vergleichen ;)

Ein Mora hat 3x3 Lüfter, ergo nur 9.

3x3 mach neune.... uuuund ich habe Pipi Langstrumpf im Ohr. Danke dafür :fresse:

Wenn du beide Seiten meinst, kann man sogar 18x 120er Lüfter auf nem Mora 3 versammeln :)

Ja, 2 passen in den Deckel des X9 und 2 480er seitlich, wobei die Halterungen für die Seite optional sind und imo noch nicht erhältlich

1. Kauf kein EK Top für die DDC, die sind lautstärketechnisch nix
2. Keine DDC-1T+/Plus, sondern eine normale oder eine PWM-Variante
3. Ich finde die Y-Kabel ganz schön teuer und Verlängerungen wären auch ganz gut.
4. Ein wenig wenig Schlauch, könnte mit Mora und ein wenig Flexibilität knapp werden.

Der Rest passt, nur Anschlüsse habe ich jetzt nicht durchgezählt, wie sieht es mit Kupplungen für einfaches Entkoppeln des Mora aus?

Hallo, so nach kurzer Pause mal wieder ein paar fragen zu dem ganzen:

Welchen Aufsatz würdest du dann empfehlen ?
Und was für Kupplungen meinst du? sagt mir nämlich grad nix...

MFg

Phobya Metalldeckel soll sehr leise sein.

Ich habe den Bitspower DDC Deckel und bin damit sehr zufrieden.

Er meine Schnellverschlüsse von Koolance, am besten QD3, mit denen man den Schlauch unterbricht und maximal 3 Tropfen raus kommen. Sind relativ teuer, aber beim Mora eigentlich unerlässlich! Und man will ja auch das es dicht ist wenn man mal die Verbindung trennt^^

Hallo, so nach kurzer Pause mal wieder ein paar fragen zu dem ganzen:

Welchen Aufsatz würdest du dann empfehlen ?
Und was für Kupplungen meinst du? sagt mir nämlich grad nix...

MFg

Phobya Metalldeckel soll sehr leise sein.

Ich habe den Bitspower DDC Deckel und bin damit sehr zufrieden.

Er meine Schnellverschlüsse von Koolance, am besten QD3, mit denen man den Schlauch unterbricht und maximal 3 Tropfen raus kommen. Sind relativ teuer, aber beim Mora eigentlich unerlässlich! Und man will ja auch das es dicht ist wenn man mal die Verbindung trennt^^

Der Phobya Deckel ist wirklich sehr leise, ich hatte davor den EK drauf.

Die QD3 von Koolance sind auch super und nutze ich selber für meinen externen Dual-Mora.
Der Vorteil von denen ist, dass es massig Varianten davon gibt mit vielen Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die passen schon, aber wie willst du das machen? Den Schlauch aus dem Gehäuse hängen lassen oder per Schottverschraubung?
Und als male dann deine wie oben.

Wieso bestellst du die Fittinge in rot?

Du könntest dir auch gleich eine EK Laing PWM holen, die kann man easy per Mainboard runter regeln.

Den Mora würde ich mit 2 Blenden holen (gibt die auch noch in nem anderen Design).
Zudem würde ich auf 180er Lüfter umsteigen, mache ich genaus und bin mit den günstigen Phobya Lüftern zufrieden. Auf 7V sind die sehr angenehm. Ansonsten kannst du dir noch diese holen, wobei ich nicht weiß, ob die nicht zu dick sind mit 32mm im gegensatz zu den 25mm der Phobya-Lüfter. Bei mir sind das noch 2-3mm, aber ich habe zwischen Radi und Lüfter noch Dichtband gepackt, was nochmal 2-3mm sein können.

Zu dem Bitspower Top kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib erstmal bei den 9*120, weil ich wie oben geschrieben, noch 6*eloop 12-2 hier bei mir habe und ich mit dennen an sich zufrieden bin. Zur not kann ich an der Lüfterkonfiguration später noch was ändern. Das mit den Fittingen und der Pumpe ist mir auch aufgefallen .. Hab ich wohl net aufgepasst, hab das ganze nun mal alles angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba14dfc9602bd036bc3279dff0843ebe36abce13d0
und
https://www.caseking.de/save-cart/80007871a2af815c5f40

Und zu den Schläufen, ja die lass ich aus dem Gehäuse hängen, stört mich nicht weiter, das so zu haben. Hatte ich schonmal^^

MFG

Warum nicht gleich die 480LT Variante anstatt 360 Pro? Kosten beide das gleiche.
Außer du musst die 140er Lüfter noch kaufen und hast die 120er da...

Ich hab 6 von 9 120er hier derzeit im Gehäuse, deswegen der 360 pro, weil ich für eine Seite, dann erstmal nur 3 Lüfter dazukaufen muss

Hi,
kurze Frage zwischen durch. Wie bist du denn mit dem Core X9 zu frieden? Mir gefällt das auch ziemlich gut und überlege mir das zu holen.

Guten Morgen,

ich habe auch ein X9, 4 x 480 AMS passen nicht. Zwei oben kein Thema, von vorne gesehen unten links, den habe ich mit den "Füßchen" für die vertikale Montage, die ich am Boden befestigt habe, montiert, auch kein Problem. Aber unten rechts ist bei mir das Netzteil im Weg, 650 Watt Darkpower, also kein Monster. Da passt nicht einmal ein 360er AMS rein, weder hochkant noch liegend. Ein 240er AMS passt. Wenn der 480er unten links hochkant steht passt ein 240 / 280er AMS in die Front, der 360 passt nicht, wenn oben 480er AMS montiert sind. Die Laufwerksschächte habe ich rausgeworfen, alle.

Welche Radiatoren hast Du benutzt Bundy ? Ich möchte einen weiteren Rechner (Skylake) in ein X9 basteln und 4x480 hätte was :-)

Ansonsten ist das Gehäuse ein ziemlicher Brocken, die Seitenwände und der Deckel sind etwas dünn, wenn sie ausgebaut sind, fühlen sie sich ein wenig wabbelig an. Die beiligenden, magnetischen Staubfilter sind praktisch. Etwas fummelig fand ich den Einbau von 3 x 2,5 SSD in die Halterung unter dem Mainboard. Ganz nett, dass man das IO/Panel mit Einschaltknopf / Resetschalter usw. rechts bzw. links verbauen kann. Der horizontale Einbau des Motherboards gefällt mir ebenfalls.

Es passt eine Menge rein, ich habe 3 x 480er AMS + Aquaelis (100ml) + Aquastream auf Shoggy + Durchflussmesser + Aquaero in der Front und was man sonst für einen PC benötigt ganz locker unterbringen können. Für einen Rechner mit aktueller Hardware möchte ich mir das Gehäuse in weiß zulegen. Sprich ich würde es wieder kaufen :-)

Gruß
Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh