Wasserkühlung - jemand muss mal drüber schauen

mackenzie83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
577
Hallo leute,

da ich nun beschlossen habe, auf wasserkühlung umzubauen (über sinn und unsinn will hier nicht streiten, ich möchte es selber mal ausprobieren und dann selber entscheiden), brauch ich nochmal den einen oder anderen rat, da dies mein erster umbau wird.
zunächst einmal, ich habe ein sockel 2011-3 system, mit 2 gtx 780 gpus, sowie ein Corsair 750D gehäuse.
Die GPU Kühler sind bereits unterwegs zu mir, jetzt geht es darum, das ich ja noch weitere teile benötige und nicht den berühmten griff ins klo machen will und alles zig mal hin und her schicken muss.
rausgesucht hab ich mir folgende teile, von denen ich weiß, das ich die auf jedenfall benötige, die frage ist nun, ob die auswahl richtig ist und ob ich was vergessen hab.
CPU Kühler: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel CSQ
Pumpe mit AGB: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-D5 Vario X-RES 140
Radi 1: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Coolgate CG420 420mm Radiator - schwarz
Radi 2: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Coolgate CG140 140mm Radiator - schwarz
Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/11mm G1/4 - schwarz
Schlauch: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Alle Schläuche » Masterkleer Schlauch 16/11mm klar - 1m

Als Lüfter verwende ich entsprechend der Radi größen Silent Wings 2 PWM 140mm
Die Radiatoren werden es wohl so nicht werden, geht da nur um die dimension. gerne würde ich eine AGB-Pumpen kombination so haben, ggf mit einem größeren reservoir. ist die pumpe gut genug? davon habe ich leider mal gar keine ahnung. ist 16/11er Schlauch richtig dimensioniert, sollte größer oder kleiner?

ich versprech mir davon bessere temperaturen und leisere lüfter. wäre super, wenn mir jemand da jemand weiter helfen könnte, auch weiß ich noch nicht, wie ich die SLI verbinden kann.

Edit: Radi1 soll der 360er sein, weil der 420er nicht passen wird, wie ich gerade gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Lieber getrennte Pumpe und AGB. das kann man besser entkoppeln.
- Bei der Heizleistung sollte es mehr als ein 360er + 140er Radiator sein. Was spricht gegen einen externen Radiator?
- Nimm passende SLI Verbinder für die Grakas, vorrausgesetzt sind gleiche Kühler und Karten.
- Statt 16/11mm würde ich eher 16/10mm nehmen, ist Knickstabiler. Ansonsten würde Schlauch und Asnchlüsse passen.
 
Mit 360x60 + 140x60 wirst du nicht glücklich. Weder leise, noch kühl wie von dir angesprochen.

16-10er schlauch auf die Fittings.

Empfehle midestens 360x60 (oben ausblasend) + 240x60 (unten einblasend) mit je push-konfiguration. An beiden hätte zudem eine Shroud Platz. Bei Volllast müsstest du dann immernoch entscheiden ob du leise oder kühl haben willst.

Dazu zwei Lüfter in die Front.

Zur Pumpe kann ich nichts sagen, hab nie eine andere als meine AS XT gebraucht. Wird aber nicht unten montiert werden können. Empfehle das der aufgebaute AGB ~ auf höhe des CPU Kühlers ist. (an der Seitenwand neben dem Board befestigen)

Falls dir gefällt was ich Vorschlage kämen zudem mindestens 3x 45° + 2x 90° Anschlussadapter hinzu.


Gruß,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die tollen antworten :-)

ich hab in meinem 750d ja noch unten für nen 240er radi und vorne für nen 280er radi platz. muss mal gucken, ob ich auch beide verbauen kann.

hm, gegen einen externen spricht nur, das er extern ist :d naja, hab mir halt noch nicht so wirklich gedanken drüber gemacht, aber wäre sicher auch eine überlegung wert.

mit SLI hab ich immerhin glück, das die karten nicht direkt übereinander liegen, sondern dazwischen noch ein doppelslot platz ist, die karten sind beide die selben und die ekwb auch.

16/10 gegenüber 16/11 erscheint mir auch sinnvoll.

empfinde push config bei den radis und lüftern auch als sinnvoll (hatte mal vor ein paar jahren ne h60 und da einige sachen ausprobiert, was am besten was bringt.) und ja, unten ansaugend (filtergitter liegt schon zu hause) und oben klar auspustend. muss auch mal gucken, ob ich den AGB so hoch ins gehäuse bekomme. am ende werd ich bestimmt sowieso wieder verschiedene pumpen und agb kombis ausprobieren :d ich kenn mich schon :d

welcher externe radi wäre denn zuempfehlen?

ist der EKWB für die CPU gut genug oder gibts da noch einen anderen P/L besseren oder einfach so besseren? der EVO schien mir der neueste zu sein.

danke nochmal für die erste hilfe an euch :-)
 
ist der EKWB für die CPU gut genug oder gibts da noch einen anderen P/L besseren oder einfach so besseren? der EVO schien mir der neueste zu sein.

Hab auch nen EKWB auf meiner CPU, mag die dezente optik. An der Kühlleistung werden sich die ganzen Kühler nichts geben, bei Reviews sind 2°C ein "rießen unterschied". In der Praxis würde ich nur einen Bogen um Düsenkühler machen :bigok:

Wenn du dich schon für extern entscheiden solltest würde ich nichts unter 9x120x60 nehmen. Mo-Ra zum Beispiel. Mit Push/Pull kriegst du da schon ne ordentliche Kühlleistung :bigok:
 
schlauch werd ich 3m bestellen, weil ich sicher was verschneide oder so..

warum den cpu kühler? warum nicht den ekwb?
 
ich hab auch kein problem ein slowenisches unternehmen zu unterstützen, bleibt ja in der EU und davon haben wir alle was.. :d

hehe, ja die info mit dem besseren P/L hat mir gefehlt. ;) aber klingt gut, werd mir den mal ansehen
 
weil der kryos besser kühlt
und ekwb stinkt :fresse:

Also was EKWB angeht da muss ich mir auch schon öfter mal an den Kopf fassen . Besonderst schlimm sind denen ihre Anleitungen und das was die da reinschreiben stimmt teilweise nichtmal . Ich habe z.B. bei meiner GTX 980 den EK-FC980 + die EK-FC980 Backplate geholt . Jetzt schreiben die in der Anleitung man soll die 8mm langen Schrauben nehmen um die EK Backplate und Wasserblock zu verbinden . Ich weiß ja nicht was die bei EKWB rauchen aber wenn ich nach denen ihrer Anleitung mit den 8mm Schrauben vorgegangen bin gings jedes mal los das der Block sich vom PCB weggedrückt hat weil die Schrauben die ich laut EK verwenden sollte schlichtweg zu lang sind . Ich hab dann die noch mit beiliegenden 6mm genommen und dann hats funktioniert . Die Qualität von dem Block war auch allerletzte Schublade .... Ich habe am Anfang einfach keinen Vernünftigen Kontakt hinbekommen zwischen RAM-Thermalpads und Block , und der VRM Abdrucktest sah auch nicht so rosig aus . Ich hab mich hin und hergefragt was ich falsch mach bis ich mir dann mal die Abstandshalter aufm Block angeguckt habe wo du die Schrauben reindrehen musst . Die waren einfach nicht weit genug reingedreht . Also habe ich auch hier nochmal nachgebessert und die Teile weiter reingedreht , und siehe da bomben Abdruck von den VRM´s und keinen mü Luftspalt mehr von RAM-Thermalpad zum Wasserblock . Und dann noch lauter Spänefaden am Kupferblock ... Hauptsache das Schild drauf das das Ding in der Qualitätskontrolle war , jo wurde mal reingelegt direkt weitergegeben oder was ? Aber das allerschärfste an der ganzen Geschichte war der Support von EKWB . Ich habe drauf gehoft das die mir nen bisschen helfen können , schließlich ist es ihr Produkt und man soll meinen sie sollten sich damit auskennen und sie meinten dann nur ich soll mich an den Verkäufer ( Caseking ) wenden . Wie lächerlich ist das denn bitte ? Also bei allem Respekt aber der Block + die Backplate + der Support das war ne ganz schwache Nummer von EK .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du 60mm Radis verwenden? Die brauchen eine hohe Drehzahl um Vorteile zu erzielen. Wenn Du's silent haben möchtest ist dünner besser. Ich persönlich habe 45mm weil Du da 4x oder 6x G1/4 Anschluss hast während die ganz dünnen nur 2x haben.
Das mit dem extern würde ich versuchen zu vermeiden, schon gar bei einem darartig großen Case. Die Kühlleistung von extern ist natürlich übel, da Du 1. Platz ohne Ende und 2. Frischluft (nicht vergewärmt) hast. Trotzdem empfinde ich es schon alleine als größere Herausforderung die ganzen Teile intern zu verbauen. Ein bisschen Kniffelei will man an der Wakü ja auch haben, oder?

Die D5 als Pumpe finde ich in Ordnung, wobei ich die USB Variante von AquaComputer verwende, die läßt sich sehr gut über die Software regeln. Klar, dieses Gimmick kostet einen kleinen Pfennig ;). Die D5 ist jedoch recht gut verbaubar je nachdem was Du für einen Deckel verwendest. Von der Kombination mit dem AGB kann ich Dir auch nur abraten wie schon gesagt. Die Entkopplung ist dann wirklich recht schwer möglich. Das gleiche wäre auch der Fall wenn die D5 am Radiator wäre (gibts auch). Alternativ setzen viele noch die Laing DDC (nicht PLUS) oder die Aquastream XT ein. Sie ist klein und hat auch ne gute Leistung, aber auch da musst Du auf den Deckel achten.

Bevor ich hier weiter ein Buch verfasse muss ich mal nachhaken inwiefern Du dich schon mit der Thematik beschäftigt hast? Schonmal was gesehen oder gelesen dazu?
Wie sieht's aus mit der Steuerung? Hast Du Dir da auch schon mal nen Kopf gemacht was Du wie regeln möchtest und was Du dafür alles benötigst?
 
Wenn die Pumpe Silent sein soll Aquastream XT oder noch leiser HPPS+ da geht dann von der Lautstärke her nix mehr drunter! Leistung für Dein System ist voll ausreichend.
 
danke nochmal für die ganzen antworten :-)

ich fang mal vorne an :d

die 60er hab ich nur du zufall raus gefunden, deswegen hab ich auch erstmal überhaupt eine grundlage gepostet, darauf kann immer gut diskutieren und argumentieren und das macht natürlich auch total sinn, dann lieber dünnere zu nehmen (ich weiß auch gar nicht ob 60er bei meinem case oben gehen).

ich muss wirklich sagen, das beide versionen für mich ihre vorteile haben. einen externen radi kann man halt beliebig groß wählen und entsprechend hinhängen, kann aber auch suboptimal aussehen, eine interne ist halt kompakter, weil intern und ich hab alles in einem case (das große case soll ja auch zu was nütze sein :) ) und ich mag basteln und ausprobieren, wie es am besten passt.

hm, zu beantworten, wie weit ich mich befasst hab, ich schwer zu definieren, sagen wir mal so, das thema schwehlt schon lange in mir rum, ob hat das kleingeld gefehlt oder die muße alles zu zerpflücken oder die gelegenheiten gpu technisch haben sich nicht ergeben. gelesen hab ich schon viel, aber wenn es wirklich drauf ankommt, hilft oft nur eins: machen und dann fragen stellen, wenn man konkretere vorstellungen hat, wie ich jetzt gerade :-)

hm, bzgl. der lüfterregelung hab ich noch keine oder wenig vorstellungen, aber ich denke da macht nur ein vernünftiges steuergerät sinn, das man ggf. sogar softwaretechnisch über windows regeln könnte bzw über temperatur sensoren, die ja auch wieder verlegt werden wollen, aber ich denke, das diese fragen sicher dann auftauchen, wenn das mechanische alles verschraubt, verkabelt und lauffähig ist.. wichtig für mich ist erstmal das aller grundsätzlichste, wie pumpe, agb, radi und schläuche. eine pumpe über usb zu regeln wäre zwar toll, ist aber wohl eher was für die zukunft.

hm, um mal silent zu konkretisieren: im idle betrieb sollte es recht leise sein, wenn ich spiel ist das nicht mehr so ganz wichtig, weil ich dann eh die lautsprecher aufdreh ;-)

p.s. ja es ist eine teure sache, aber mich reizt es schon lange und jetzt ist es an der zeit. wenn ich es nicht ausprobiert hab, werd ich nie erfahren, obs das richtige für mich ist oder nicht, wenns das nicht ist, kann ich immer noch sagen, hat spass gemacht, aber nie wieder :d über sinn und unsinn kann man sowieso endlich diskutieren, aber da zumindestens broadwell-e bis 2016 verschoben wurde, ist die gelegenheit gerade günstig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bzgl. der lüfterregelung hab ich noch keine oder wenig vorstellungen, aber ich denke da macht nur ein vernünftiges steuergerät sinn, das man ggf. sogar softwaretechnisch über windows regeln könnte bzw über temperatur sensoren, die ja auch wieder verlegt werden wollen, aber ich denke, das diese fragen sicher dann auftauchen, wenn das mechanische alles verschraubt, verkabelt und lauffähig ist.. wichtig für mich ist erstmal das aller grundsätzlichste, wie pumpe, agb, radi und schläuche. eine pumpe über usb zu regeln wäre zwar toll, ist aber wohl eher was für die zukunft.
Eine Aquastream XT Ultra ist über USB regelbar, hat einen internen Temperaturfühler, kann einen externen Tempsensor anschließen, ist über USB regelbar, ist sehr silent dank Regelung und leichter Entkopplung (shoggy) und kann eben auch einen Lüfterausgang über die Werte der Tempsensoren regeln. Mittels Verstärker kann man damit praktisch beliebig viele Lüfter regeln.

Da es so viele deiner Anforderungen vereint, ist es dann auch ein P/L Tipp. Und es lässt sich mit einem Aquaero später sehr schön erweitern. Dazu kommt, dass die Steuersoftware von aquacomputer, die aquasuite, einfach klasse ist.
 
weniger teuer als gedacht.. klingt gut für mich. welchen AGB empfiehlt ihr mir dazu? ich würde gern keinen 5,25" nehmen, sondern lieber einen Tube, den ich neben das MB schrauben kann. welche füllmenge ist da sinnvoll?
 
Wenn es der Platz zulässt natürich den aquainlet. 100ml Version reicht aus und der Preis richtet sich nach den Spielereien die man haben möchte. Ansonsten sind die aqualis aus Borosilikatglas schon was besonderes. Und ja, ich bin aquacomputer Fan - allerdings aus Überzeugung, da die Qualität (die nunmal ihren Preis hat) einfach stimmt!
 
Ich hab mich pumpentechnisch für ne Kombination entschieden :

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140 ( EK DDC Pumpe + Aufsatz mit Reservoir )
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC Heatsink Housing - schwarz ( Gehäuse fand ich einfach schicker als reine Pumpe )
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Acryl Schläuche » EK Water Blocks EK-RES X3 - TUBE 250 - 204mm ( größere AGB Röhre fand die 140er zu klein )

Die Kombi ist sehr kompakt , richtig schick und du kannst sie dank PWM übers Mainboard steuern . Für 24/7 Betrieb habe ich sie so eingestellt das sie im Desktop mit 20% läuft , für mich absolout garnicht hörbar und sobalds in Spiele reingeht läuft sie mit maximal 50 % auch nicht wirklich hörbar . Das reicht immernoch locker aus um in meinen System genügend Flow aufzubauen , jedenfalls bekomme ich keine großen Unterschiede von den Temperaturen her wenn ich die Pumpe auf 100 % laufen lasse . Höchstens 1-3 Grad besser aber auf die 1-3 Grad kann ich getrost pfeifen und lasse die Pumpe dann lieber richtig schön leise laufen . Dabei muss man sagen ich hab schon nen sehr restriktiven Kreislauf mit CPU/GPU Kühler , 280x45 , 360x30 + Mora . Die Pumpe wird auch mit den Füßen die bei dem Heatsink Gehäuse mit bei sind schon ganz gut entkoppelt . Zwar nicht so gut wie mit sonem hässlichen Schocki Sandwitch aber schon ziemlich gut . So sieht die Pumpen/Res/Heatsink Kombi dann aus :

ct3md4ao736ixep6x.jpg

ct3mdcslfvid3nksp.jpg

ct3mdo7ia974l4suh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut :-) platzmäßig wird es wohl so aussehen, wie hier: http://store.donanimhaber.com/58/e5/c6/58E5C6E9BA36658749B034D3F2852CF8.jpeg

die frage ist dann nur, wo ich die große AS XT Ultra unterbringen kann..

OK, ist schon eng da. Je nachdem wie breit das 750D ist.... würde sie vielleicht neben den Radiator am Boden passen?
Die Pumpe hat an allen Seiten Führungsschienen, in die ein großer Plastikfuß eingeschoben werden kann. Den kanst du dann mit vier Schrauben (einer auf jeder Ecke) irgendwo festmachen. Ich hatte meine AS XT ne Zeitlang mit einer einzigen Schraube an einem freien Mainboard-Abstandshalter fest gemacht, so dass sie neben dem Mainboard hing. Man kann da also relativ flexibel 'nen freie Platz suchen.
 
ja, das 750D ist schon sehr eng, dafür muss man bedenken, das ich keine 3,5" einschübe mehr im gehäuse hab und somit eher platz hab, allerdings für die Radis eher. vielleicht passt das teil ja unten vor das netzteil, hab auch das 860er drin. prinzipiell hätte ich schon gern die AS XT Ultra, gerade wegen den features der regelbarkeit, ich hab mir nun auch mal ein paar tests durchgelesen und ein videos angesehen und muss sagen, das die D5 schon wirklich laut ist. ich glaub das stört mich auf dauer.

ich hätte aber auch noch platz im 5,25" schacht für die Pumpe, allerdings ist da auch schon die 2TB Platte verbaut. aber meine vorgehensweise wird mir dafür immer klarer, um nicht zuviel geld umsonst auszugeben. ich werd mir erstmal die pumpe und radis und lüfter kaufen, alles einbauen, gucken wie es passt, anschließend die passenden fittings, die ich wirklich benötige und den schlauch dazu und dann mal alles anschließen und ausprobieren, wenn mir die lüfter zu laut sind oder die temperaturen zu hoch, gibts halt noch einen externen Mo-Ra 3 als ergänzung. ich denke so macht es am meisten sinn.

werd mir wohl also die AS XT Ultra kaufen, sowie einen 360er Radi und 2 240er Radis, in 45mm und es werden wohl die OCool Modelle.
 
ja, so war das auch nicht gemeint :d eher im dem sinne, nicht noch mehr geld auszugeben, als sowieso schon, nachher fliegen wieder 1000 fittings in allen varianten bei mir rum und kein mensch kann die benutzen und los werd ich die dann auch nicht mehr. so kauf ich zumindestens nur das was ich wirklich brauch.

platzprobleme in dem sinne hab ich ja auch nicht, es wird nur eng. hab mir ja extra das 750D gekauft, um etwas mehr platz zu haben, im 330R hätte es direkt nie gepasst.
 
Mir gefallen interne Radiatoren besser, weil ich dann alles in einem Kasten hab (den auch kein Mensch mehr heben kann...), aber externe Radiatoren haben schon unübersehbare Vorteile, z.B. die garantierte Frischluft. Wenn man mit Schnelltrennern arbeitet (Koolance QD3) und den Radi schnell ablösen kann ohne Wasserverlust, dann wird es auch recht portabel!

Denk bei der AS XT dran, dass der Lüfterausgang auf glaube ich 5 Watt beschränkt ist, da kommt man recht schnell an den Punkt, wo man entweder eine Bastellösung (google "NoDrop V2") oder eine Aquacomputer-Lösung (google "Poweramp", "Poweradjust", "Aquaero 5 LT") braucht. Wenn sie hochwertig sind und wirklich wenig Ampere brauchen, gehen denke ich so maximal 3 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den lüftern mach ich mir keine sorgen, da ich zur zeit jeweils 2 silent wings 2 pwm an einen MB anschluss hängen hab. für die internen radis brauch ich 7 Lüfter+ggf nochmal 2 für die front (push pull config), macht dann 9 +1 für den exhaust hinten, macht dann 10, bei 4 oder 5 MB Anschlüssen passt das dann genau :-)
 
Kannst dann aber die Lüfter nicht automatisch nach der Wassertemperatur regeln lassen.

MfG
 
Doch kann er eventuell. Mein Crosshair V hatte sowohl so viele Lüffi-Anschlüsse als auch 2-Pin Stecker für den Anschluss von Temp-Sensoren. Ich habe es zwar nie versucht, da ich selbst 2 Aquaero und eine Aquastream habe und es daher nicht brauchte, müsste aber funktionieren. Wie die ASUS Software drauf ist weiß ich aber auch nicht und das Board hat leider zwischenzeitlich die letzte Reise angetreten :heul: weshalb ich es auch nicht mehr probieren kann.
Allerdings hab ich jetzt keine so richtige Info gefunden was er für ein Board verwendet, aber wenn's ein Rampage ist geht es bestimmt auch


Update: hast Du mal nachgesehen ob Du einige Dinge vielleicht auch hier im Forum holen kannst? Da kann man den einen oder anderen € sparen. Es sind auch einige Leute dabei die die Artikel nur zum Testen da haben (wie z.B. Bundimania) und die quasi Neuzustand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
X99 Gaming 5, das hat leider keine Temp anschlüsse, allerdings regeln sich die Lüfter über PWM über die eingebauten MB und CPU Sensoren. naja, werd ich mir halt eine Lüftersteuerung kaufen.

Ja guck schon im Forum, bei den Angeboten, aber da ist leider zur Zeit nichts brauchbares dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh