Wasserkühlung killt Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

curlybilly

Neuling
Hi, der Thread läuft auch im Grafikkarten Forum, dort scheint er aber niemanden zu interessieren (0 Hits)...

Folgendes ist mir in den letzten paar Tagen widerfahren:

Habe auf meinem PC seit einigen Wochen kein High-End 3D-Spiel mehr gezockt, nur Fussball Manager 2006 und Civ4. Vor ein paar Tagen habe ich nochmal NFS Most Wanted installiert. Lief alle so wie immer, aber manchmal stürzte das Spiel einfach so ab, z.B. wenn ich im Spiel Pause gemacht hab nach einer halben Stunde oder so wieder kam, was der Rechner abgeschmiert.
Seit gestern traten dann Bildfehler auf, im Windows und auch schon im Bootscreen des Mainboards. Hab dann mal den PC aufgemacht und musste feststellen, dass meine Wasserkühlung ausgelaufen war. Nach einigen Tests ist jetzt klar, dass das obere Ventil des Kühlkörpers leckt. Das Dumme ist aber, dass es genau auf meine Grafikkarte getropft ist. An zwei Stellen auf der Platine waren grüne Flecken, weil da schon die grüne Kühlflüssigkeit eingedampft wurde. Hab die Flecken mit Taschentüchern und Wattestäbchen vorsichtig und gründlich entfernt, Karte wieder eingebaut, und die Bildfehler im Bootscreen sind weg. Die im Windows sind auch weg, solange ich nichts 3D-mäßiges starte. Das wird dann voller Bildfehler dargestellt (ATItool ca. 5000-10000 Pixelfehler pro sekunde), und wenn ich die 3D-Anwendung (z.B. 3Dmark05) verlasse, bleiben die Bildfehler auch im Windows.

Daraus resultieren 2 Probleme:

1. Kühlkörper der Wakü reparieren
2. Grafikkarte reparieren

Das Erste werde ich wohl noch hinkriegen, der Dichtungsring wird es wohl sein. Ist nur eine Heidenarbeit, weil ich die ganze Wakü leermachen muss, um das Ventil zu reparieren...

Aber das 2. ist schon viel ernster. Die Grafikkarte habe ich noch kein halbes Jahr, ist also noch Gewährleistung drauf von Alternate, aber das dumme ist, dass die Kühlflüssigkeit auf einen der vielen kleinen weißen Aufkleber auf der Rückseite der Grafikkarte getropft ist. Dieser ist jetzt grün und ich musste ihn abmachen, um die Platine zu säubern. Auf der Website von Alternate steht aber, dass die Gewährleistung verloren geht, wenn Aufkleber von den Produkten entfernt werden.

Ist jemanden schon etwas Ähnliches passiert?

Meint ihr, dass eine Reklamation bei Alternate trotz der Sache mit dem Aufkleber klappen könnte?

Danke fürs Zuhören . . .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Schon schade um die arme GraKa.:-[
Aber Garantie hast du offiziell nur, wenn du keinen Kühlertausch vorgenommen hast.
Hab zwar noch nie was von Alternate bestellt, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren - wie gesagt nicht rechtens.

Gruß

kannste zu 90% cergessen hatte das gleiche prob mit meinen ram, habe die kleber abgemacht wegen ramkühlern, und kein ersatz.
mir is auchmal flüssigkeit raufgetropft, aber habs vorher gemerkt bevor ich rechner angemacht habe und gut mit tüchern und fön trockengelegt.
entweder versuchste sie einzuschicken und riskierst es, oder kaufst dir ne neue.

hi

ohne aufkleber keine garantie:-[

aber leg die graka bei 50 grad in backofen für 2 stunden evtl. ist noch etwas von der kühlflüssigkeit auf der karte.muß nicht unbendingt kaputt seien hatte ich auch schon öfters:)

gruß D.D

Neinnein, am Kühler der Grafikarte ist nichts gemacht worden. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich die WaKü nur für CPU hab, und da am Ventil am CPU-Kühler war sie undicht und ist auf die Grafa getropft.
Das einzige ist halt, dass der eine kleine aufkleber, der vorher weiß und auf der Graka war jetzt grün und nicht an der Graka dran ist...und laut AGB von alternate geht damit die Gewährleistung verloren...
Vielleichtr sollte ich einfach mal ein paar tage warten und die Graka gut trocknen lassen. Hab jetzt eine 4 MB Virge DX PCI Karte drinne - die ist wenigstens schön leise...

wie gesagt backofen ,wenn noch feuchtigkeit da is bekommst die bei 50 grad locker weg.

Also da nur an Garantie zu denken grenzt ja schon an betr** !
Sorry, so hart das klingen mag, aber das Ding ist nicht wegen einem Produktionsfehler gestorben, das ist auf deinem Mist gewachsen!

Ich würde freundlich nachfragen und das Problem wahrheitsgemäß schildern, dann ist das auch kein Thema, dann wirst sehen was passiert.

Oder eben von ner anderern Graka (gleiches Modell) den Sticker rauf und frech einsenden, wobei das wirklich b*e*t*r*u*g wäre...

Restfeuchtigkeit vielleicht schon, aber wie gesagt ist das Zeug irgendwie eingedampft auf der Platine und ein dunkelgrüner, dickflüssiger Rückstand blieb zurück. Der wird wohl kaum im Backofen weggehen, oder? Werde die Karte erstmal an einem wärmeren Ort bis morgen liegen lassen, mei Backofen geht glaub ich erst mit 140°C los...
Hier noch ein Foto. Die beiden straffierten Flächen waren die Tatorte...und der Aufkleber war rechts...

Anhänge

• grfik.JPG
    grfik.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 117
HugeXL schrieb:
Also da nur an Garantie zu denken grenzt ja schon an betr** !
Sorry, so hart das klingen mag, aber das Ding ist nicht wegen einem Produktionsfehler gestorben, das ist auf deinem Mist gewachsen!

Ich würde freundlich nachfragen und das Problem wahrheitsgemäß schildern, dann ist das auch kein Thema, dann wirst sehen was passiert.

Oder eben von ner anderern Graka (gleiches Modell) den Sticker rauf und frech einsenden, wobei das wirklich b*e*t*r*u*g wäre...

Also gestorben ist hier noch niemand. Die karte ist jetzt halt nur noch für 2D-Betrieb zu gebrauchen...
Und selbst, wenn es ****** ist, ich muss ehrlich sagen, ich habe da keinerlei Gewissensbisse, so hart das klingen mag...
Und ich glaube kaum, dass das klappt, wenn ich denen das wahrheitsgemäß schildere, die sind doch auch keine Wohlfahrtsgesellschaft, die Grafikkarten zu verschenken hat, oder?!

nee mein gott wenn dus unbedingt willst pappste den aufkleber wieder druf schickstes weg was aber ****** wäre^^ wem fällt denn die aufkleberfarbe auf mal ehrlich?

hmm ... ich würd sagen das thema is geklärt ... du musst mir deinem gewissen selber ausmachen ob dudie karte einschickst oder nicht.

Ich würde sagen: lass es ... es is eigendlich deine schuld das sie hinüber is ...

und hiermit: closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh