Wasserkühlung läuft aus - Keine Nasse Stellen an Fittings

Mauby

Experte
Hallo an Alle!

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine Wakü aufgebaut mit Monsoon Fittings, Neopren Schlauch 16/10 und Gewebeschlauch.
Hat auch alles gut geklappt und ist alles dicht gewesen seid letzten Monat...

Da hab ich nach einer Lan bemerkt, das unterm PC eine Pfütze ist. Definitiv kam das Wasser aus der Wakü, denn es hatte die gleiche Braune Farbe und auch im Gehäuse war unten auf dem Lüfter-Filter Wasser im Bereich unterhalb des AGB's.
Damals hatte ich alles mit kleinen Taschentüchern abgetastet, aber an keinem Fitting oder Schlauch war nen Tropfen o.ä... nur unten am Gehäuse... Ich dachte mir nichts weiter dabei, weil es die ganze zeit gut lief.

Gestern über Nacht ist die Wakü wieder ausgelaufen ( PC war im Energie-Spar Modus... Wakü lief also nicht ). Diesmal der halbe AGB.

Wieder! hab ich alles mit Tüchern abgetastet, aber keine Spur von einem Tropfen an den Leitungen / Fittings...

Hat jemand ne Ahnung? Wärme / Druck / Kälte / Ausdehnung des Wassers??? So dass nur unter Druck es irgendwo rausfließt ?

Das einzige was mir gerade einfällt zu tun ist alle Fittings und Schläuche mit Taschentuch einzuhüllen und zu warten bis es wieder rausfließt um zu schauen wo die Taschentücher das Wasser aufnehmen...

IMG_9607_1200.jpg

IMG_9608_1200.jpg

Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal an dem/den Radiator(en) geschaut?

hm... ich kann mal die lüfter abschrauben vom vorderen... Könnte natürlich sein, dass die Lamellen o.ä. beschädigt ist

Der obere wird es wohl nicht sein, das Wasser müsste dann auf dem netzteil landen.

Ist aussen am AGB Flüssigkeit und/oder darunter ? War der vorher komplett voll ?

Wenn es vor allem ausläuft, wenn die pumpe aus ist, würde ich mal deb Bereich AGB->Pumpe genauer ins Auge fassen.

Radiator könnte gut sein, dass du eventuell die Schrauben zuweit reingedreht hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, am AGB sind keine nassen stellen. Agb war anfangs voll, ja.

Unter der Bereich unter dem AGB ist nass, ja. Aber da darunter direkt ne Einbau möglichkeit für einen Lüfter ist befindet sich nur am Rand des Gehäuses Wasser... Der Rest tropft durch.

Gestern noch nicht geschafft, aber ich werde heute Nachmittag mal die Lüfter abschrauben und die Kompressions-Ringe von den Fittings Schrauben... Evtl finde ich darunter etwas auffälliges.

Schlauch? Was wäre damit? Nen Riss der sich öffnet, wenn der Druck im Agb zum Außendruck zu hoch ist?
Weil ich verstehe nicht wie der halbe Agb auslaufen kann und danach alles wieder dicht ist und nirgends Wasser an dem Kreislauf zu finden ist...

Von Druck kann man in einer Wakü quasi gar nicht reden und es kann höchstens sein, das ein Schlauch mal wg. falscher Montage von einem Anschluss rutscht, aber nen Riss....da musst du schon gaaanz andere Dinge anstellen :fresse2:

Den unteren Radi mal auf undichte Stellen checken und ich hab den AGB noch auf der Liste der Tatverdächtigen, weil das nen China AGB ist, der bei nem Bekannten auch mal undicht wurde

Jipeee... Ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden!

Soweit ich das nun beurteilen kann ist es der AGB, bzw die untere runde Dichtung zwischen Metall und Glasröhre.

Ich habe nämlich angefangen den AGB rauszuschrauben und mit kleinem Wackeln nach links und rechts quoll Wasser rund um die Glasröhre raus.

Als ich nun die Wakü entleert habe und den AGB komplett rausgenommen habe, merkte ich dass sich die Metall Haube unten sehr leicht abdrehen lies... Jetzt bin ich im Zwiespalt zwischen neuem AGB oder es mit dem alten nochmal probieren nachdem ich alles sorgfältig wieder festgedreht habe...

Die Konstruktion der XSPC Photon ABn mit diesem C-förmigen Einspannung aus Alu über die gesamte Länge, welche die die Röhrendichtungen über verhältnismäßig lange Hebelarme anpressen soll, aber nicht die Möglichkeit bietet gleichmäßig Kraft auf die Dichtungen zu bringen ist imho ohnehin bisschen fragwürdig. Nicht umsonst erfolgt bei anderen Echtglas-ABn die Verspannung entweder mit einer zentralen Anzugstange (AC, EK) oder mit vier umgebenden Zugstreben (WC). In beiden Fällen lassen sich die die Dichtungen gleichmäßig komprimieren. Bei dem C-Gestell des XSPC-Photon ist das nicht möglich - zugunsten der freischwebend wirkenden Optik (wobei ich an deren Stelle den Plexiglas-Lichtverteiler im Zentrum noch weggelassen hätten, um die freie Glasröhre mehr zu betonen). Die Dichtungsproblemtik dürfte bei der Konstruktion grundsätzlich schwer in den Griff zu bekommen sein. Man könnte seitens XSPC vllt. mit nachstellbaren Kniehebeln an den Halterungen oben und unten arbeiten, aber so richtig überzeugend finde ich das Konzept vom rein mechanischen Gesichtspunkt so oder so nicht unbedingt. Noch dazu sind die Widerlager bloß kraftschlüssig mit je zwei Schrauben auf die Basisplatte der Halterung geklemmt. Wenn sich da was löst ist die undichtigkeit vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jipeee... Ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden!

Soweit ich das nun beurteilen kann ist es der AGB, bzw die untere runde Dichtung zwischen Metall und Glasröhre.

Ich habe nämlich angefangen den AGB rauszuschrauben und mit kleinem Wackeln nach links und rechts quoll Wasser rund um die Glasröhre raus.

Als ich nun die Wakü entleert habe und den AGB komplett rausgenommen habe, merkte ich dass sich die Metall Haube unten sehr leicht abdrehen lies... Jetzt bin ich im Zwiespalt zwischen neuem AGB oder es mit dem alten nochmal probieren nachdem ich alles sorgfältig wieder festgedreht habe...

verkaufen und nen richtig guten holen wie z.B. Heatkiller Tube oder AC Aqualis :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh