Sprichst Du da aus Erfahrung mit den kleineren Radiatoren oder ist das eine Vermutung?
Ob die passen oder nicht? Nein, das hab ich grob abgeschätzt. Die Temperaturvorteile sind ne andere Sache. Du wirst schon bessere Temperaturen haben, wenn du mehr Radiatorfläche verbaust, ist nicht so, dass die völlig zwecklos ist. Aber viel wird es nicht sein. Das sieht man gut an anderen Gehäusen, die voll bestückt werden, wo es nur geht. Da hat man keinen großen Mehrwert gegenüber einer ordentlichen Teilbestückung. Das in Verbindung mit den Platzproblemen ist es nicht wert.
Ich dachte halt mehr Radiatorfläche = niedrigere Temperaturen.
Das stimmt auch, aber wenn Radiatorfläche vorgewärmte Luft erhält, verliert sie sehr schnell an Mehrwert. Durch Radiatoren Luft auszublasen bringt nur dann was, wenn der Durchsatz hoch genug ist und wenn so der Durchsatz durch das Gehäuse im Vergleich zu anderen Aufbauten deutlich gesteigert werden kann. Also ja, auch Radis mit Warmluft bringen was, nur oft genug zu wenig.
Ich seh mich aber schon mit dem kompletten Build alles fertig eingebaut mit 2x 360ern nur um dann festzustellen das die Temperaturen ähnlich sind wie mit Luft aber alles insgesamt ein wenig leiser.
Bei der Grafikkarte kann ich dir vorhersagen, dass es nicht so sein wird. CPU vielleicht schon.
Ich finde einfach keine Infos dazu wie laut und mit welchen Temps so ein System mit 2x 360ern am Ende performt. Das macht mich ziemlich unsicher.
Frag doch
@Tommy_Hewitt . Dann hast du Werte und kannst vom Verbrauch seiner Hardware auf deine umrechnen.
Nehmen wir mal an ich mach das mit 2x 360ern, bei einer 3080 + 12700K, was zusammen ca. 400W ergibt beim Spielen: was habe ich da zu erwarten bei ~23°C Zimmertemperatur und 1000rpm mit Noctua NF-A12ern? Kann das jemand grob prognostizieren?
Grob geraten 40°C Wasser. Vielleicht auch 45 oder nur 35. Irgendwas in dem Eck.
Den 240er unten wollte ich dann eigentlich mit Softtubes machen wegen dem Platz.
Das generelle Problem bei Vollbestückung sind die Anschlüsse und Anschlussterminals, nicht das Material der Schläuche oder Rohre. Tatsächlich kann man mit Hardtubes besser mit wenig Platz umgehen, weil man feste Wege festlegen kann. Das bringt aber nichts, wenn die Radiatoren einfach nicht passen. Das sind ja nicht nur Lüfter. Mit Radiatoren wird so ein Packen recht eng und darüber hinaus in eine Richtung noch grob 3cm länger. Darauf kommen dann noch mal mindestens 3cm Anschlüsse und Schläuche/Rohre, eher 4-5cm. Die sind natürlich senkrecht zu den Anschlussterminals, aber dennoch im Weg. Verbaust du jetzt unten einen Radiator, dann hängt dein Anschlussterminal entweder ganz eng in den Netzteilkabeln, wenn es denn überhaupt passt (du hast das Gehäuse da stehen, ich hab nur die Bilder aus der Anleitung im Kopf) und ist da im Weg oder aber es hängt vorne rum um klaut da Platz für den vorderen 360er, der auch ein Anschlussterminal hat und Platz braucht. Oben dann das selbe. Wo soll das Anschlussterminal des oberen 360er hin, wenn vorne und hinten ein Radiator ist?
Solche Probleme stellen sich in jedem Gehäuse, wenn man so viel Fläche wie möglich verbauen will und bei mir geht es ganz unten im Gehäuse nur, weil ich Radiatoren von unterschiedlichen Herstellern verwende.