[Kaufberatung] Wasserkühlung - möglicherweise im NZXT H630

neueinsteiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich euren Rat benötige. Irgendwie habe ich langsam Lust bekommen, mir eine möglichst leise Wasserkühlung auf zubauen.

Gekühlt werden soll vorerst nur ein I5 4670k, bei einem Grafikkarten-Upgrade würde ich diese wohl auch gerne in die Wasserkühlung integrieren. Ansonsten macht aus meiner Sicht die Wasserkühlung nicht so viel Sinn.

Aktuell besitze ich das Define R4, aber dieses ist nicht optimal für eine interne Wasserkühlung geeignet, daher würde ich mir wohl das H630 + Seitenteil mit Fenster kaufen. Dieser Punkt ist schon zu fast 100% sicher.

Zwei Punkte wären mir bei einer Wasserkühlung wichtig, die geringe Lautstärke und die Optik. Die guten Temperaturen würde ich mitnehmen, aber Übertakten bis zum Gehtnichtmehr wäre nicht mein Ziel. Nur habe ich das Gefühl, dass sich Optik + geringe Lautstärke nicht ganz so einfach verbinden lassen.

Meine Idee war eine Kombination aus: AGB im 5.25 Zoll Schacht, Aquastream Pumpe + 2x180mm Monsta Radiator (der soll laut NZXT Support passen, ich habe extra nachgefragt).
Das wäre der entsprechende Warenkorb

Warum diese Kombination:
Also vom Hardwaremax Test sieht der 2x180mm Monsta recht vielversprechend aus. Auch als könnte dieser fast alleine (oder gar wirklich alleine?) eine CPU + Grafikkarte ausreichend kühlen. Von verschiedenen Tests her klang auch die Aquastream nicht schlecht (soll leise sein) und mit der Ultra Version hat man auch viele Steuermöglichkeiten.
Und das AGB finde ich irgendwie schick und ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem weißen H630 sehr gut aussehen kann, ähnlich wie in diesem Bild.

Was ist jetzt das eigentliche Problem. Also der Monsta Radiator ist schon wirklich fett und nimmt daher schon einiges an Platz ein. Kann man hier ab Minute 11 sehen.
Da frage ich mich, wohin mit der Pumpe? Denn das Fenster vom H630 reicht doch recht weit nach unten und ich würde ungerne die Pumpe herausschauen lassen. Die Pumpe ist zwar praktisch, aber natürlich nicht so schön wie die ein oder andere Alternativ-Pumpe.
Könnte die Pumpe quer - so dass der Einlass der Pumpe Richtung Fenster zeigt - hingestellt werden? D.h. in diesem Bild um 90° gedreht und dann weiter nach vorne zum Radiator.
Die Pumpe sollte mit Anschlüssen ca 15cm lang sein, das Gehäuse ist ca 25cm breit und selbst wenn man die Seitenteile abzieht sollte es passen denke ich. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Probleme, die ich als unerfahrene Nutzer nicht kenne?

Wenn das so nicht klappt, was für Alternativen hätte ich?

1. Nur einen 1x180mm Monsta verwenden und diesen nur vorne oben positionieren. Dann könnte die Pumpe weiter nach vorne unten auf den Boden. Das wäre dann eine leistungsschwächere Lösung, aber für eine CPU sicherlich ausreichend. Später könnte ich dann ein 3x120mm Radiator oben einbauen. Wie klingt diese Option?

2. Eine andere Pumpe verwenden, die vielleicht etwas kleiner ist. Klar gibt es da die Laing, aber dafür bräuchte ich dann etwas zum Regeln der Pumpe. Ansonsten habe ich auf die Schnelle diese Pumpe hier gefunden. Was haltet ihr von dieser? Ist diese ähnlich leise oder gar leiser als eine Aquastream?
Die Pumpe gibt es auch noch mit AGB, dann könnte ich bei Bedarf auch ein paar Euro sparen. Aber das muss nicht unbedingt sein.

Wie finde ihr diese Ideen? Welche der insgesamt drei Möglichkeiten klingt am sinnvollsten? Habt ihr noch andere Vorschläge, wenn ja immer her damit :)

Beim CPU Kühler soll es übrigens ein EK Water Blocks EK-Supremacy werden, bin mir nur nicht sicher ob Nickel mit oder ohne Kreise oder Plexi+LED. Der Nickel sagt mir von den Bildern her ziemlich zu, aber ich kann mir auch gut vorstellen das Plexi mit blauen LED gut ins Schema passen würde.
Hat jemand den einen oder gar beide mal live gesehen oder verbaut?
Welche schicken CPU Kühler gibt es noch?

Wie ihr sehr sind es eher Detailfragen zur Wasserkühlung, aber ich hoffe ihr könnt mir dazu weiter helfen. Insbesondere wenn ich mich jetzt in Sachen verrenne, die möglicherweise gar keine große Bedeutung haben. Nur mache ich mir lieber davor so viele Gedanken wie möglich und Frage nach, bevor ich dann später beim Einbauen Probleme bekomme oder mit dem Betrieb der Wasserkühlung unzufrieden bin.

Wenn mein blabla etwas undeutlich war, kann ich auch mal versuchen es etwas kürzer zusammen zu fassen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine deiner Optionen wird leise sein. Weder 2x280 noch 360er... Da muss mehr Fläche her für Cpu und Gpu
 
Hi,

schnelle Antwort :). Ok was braucht man denn dann für ne leise CPU+GPU Kühlung?

Ich hatte mich jetzt halt erst mal an Tests orientiert (ohne eigene Erfahrung muss man das irgendwie machen). Und beim Hardwaremax Test wurde das System mit 350W belastet und der 2x180mm Radiator mit Lüftern bei 375RPM ergab sich ein Delta T von 9.7K (zwischen Luft und Wasser). Das ist besser als der beste dort gestestete 420mm @ 500RPM oder 480mm @ 600RPM. Daher dachte ich dass ein 2x180mm wohl schon recht gut ist. Oder besser gesagt, das beste was man vorne ins H630 einbauen könnte.

Also müsste es für eine GPU + CPU ein 2x180mm + 3x120mm Radiator sein? Viel mehr passt ins H630 nicht rein. Wenn ja, dann fällt natürlich Option 1 schon mal flach, denn da würde ich die Radiator-Optionen des H630 nicht optimal nutzen (nur 1x180mm vorne anstelle von 2x180mm)

Nachtrag:
Rein von der Logik her:
Beim Hardwaremax wurde das System mit 350W belastet.
1x180mm Monsta Lüfter @ 375RPM -> Delta T=12.9K

Daraus müsste dann folgen:
Belastung bei einer Belastung von 2x350W
2x180mm Monsta Lüfter @ 375RPM -> Delta T=12.9K

Nur von dieser Seite aus betrachtet wäre ja ein 2x180mm Radiator durchaus gut in der Lage, selbst 700W abzuführen. Zumindest hat mir der Tester von Hardwaremax dieses auch so bestätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss vielleicht nicht, ich würde es aber machen, denn was du an Fläche zuviel hast, kannst du an Drehzahl sparen. Noch dazu hast du die Option für "mehr".

10° Delta halte ich für sehr gewagt, bei deutlich mehr Fläche und mehr Drehzahl, habe ich mehr Delta.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spricht also wohl wirklich gegen Alternativ-Option 1, d.h. mit dem kleineren Radiator. Die Variante habe ich eh nicht so favorisiert.

Also ist es jetzt eher eine Frage der Pumpe geworden, Aquastream oder eine andere gut regelbare, leise (und schöne) Pumpe.

Ach und zu den Tests mit dem Delta T:
Interessant finde ich, dass ein 1x180mm Radiator mit Lüfter @ 750RPM (max Geschwindigkeit) besser ist als ein 4x120mm Radiator @ 1200RPM oder 3x140mm Radiator @ 1200RPM. Zwar nicht viel, aber ein bisschen. Mich hat das überrascht, da die Fläche des 1x180mm eigentlich kleiner ist. Aber es hat wohl auch viel mit den verwendeten Lüftern (Druck usw.) und wohl auch mit der Lüfternabe zu tun (denke ich mal).
 
Du musst zwar Stege usw mitberechnen, aber ein 180er hat dann doch deutlich weniger Fläche. ..
 
Hallo,

also ich muss zugeben, dass die 180mm Radiatoren sich vom Hardwaremax Test etwas "anders" ausfallen. Test zu Alphacool 180mm Monsta Radiatoren (1x180mm, 2x180mm & 3x180mm) und Test zu zwei verschiedenen dünnen 2x180mm Radiatoren.

Bei sehr, sehr niedrigen Drehzahlen 150RPM der Lüfter ist der dünne 2x180mm Magicool mit einem Delta T=22K noch leicht vor dem 2x180mm Alphacool Monsta Delta T=22.5K

Aber kaum geht man mit der Drehzahl auf 375RPM wendet sich deutlich das Blatt. Der dünne 2x180mm Magicool hat dann ein Delta T=12.9K und der 2x180mm Monsta ein Delta T=9.7K. Sogar der 1x180mm Monsta schafft dann ein Delta T=12.9K und ist damit genauso gut wie der von der Querschnittsfläche doppelt so große 2x180mm Magicool....
Bei noch höheren Drehzahlen wird der Vorsprung der dicken Radiatoren noch deutlicher und der 1x180mm Monsta ist sogar besser als der 2x180mm Magicool.

Ich weiß, dass dicke Radiatoren bei höheren Drehzahlen immer besser werden. Aber bisher hatte ich noch keinen Test gesehen, dass ein halb so großer Radiator (1x180mm) einen doppelt so großen (2x180mm) schlagen würde. Das habe ich jetzt erst bei den 180mm Radiatoren gesehen.
Als Gegenbeispiel, ebenfalls von Hardwaremax (um mal bei den Tests nichts zu ändern): Der schlechteste 4x120mm @1200 RPM ist mit Delta T=8.9K noch immer besser als der beste 2x120mm @1200RPM mit Delta T=10.1K

Von den Tests her habe ich den Eindruck, dass man bei den 180mm Radiatoren nicht nur die reine Querschnittsfläche beachten sollte. Rein von den Testergebnissen müsste ein 2x180mm Radiator @ 375RPM besser sein als die meisten zwei 4x120mm Radiatoren @600RPM.... (kann ich gerne bei Bedarf genauer erklären)
Und ich denke, die meisten Leute würden sagen das zwei 4x120mm Radiatoren schon ein sehr hohes Kühlpotential haben.

Aber genug zur Leistungstheorie. Eigentlich habe ich mich eh schon mit der Option H630 + 2x180mm Monsta vorne angefreundet. Und das H630 hätte sogar noch oben Platz für einen 3x120mm oder einen 1x180mm Radiator...

Jetzt fehlt nur noch die Frage:
Aquastream XT Ulta oder EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM: Die Aquastream sollte eigentlich leiser sein und hat halt ein paar mehr Funktionen, nur ist diese halt größer. Weiß jemand ob diese vorne in H630 quer reinpassen kann? Besitzt jemand von euch dieses Gehäuse oder ein ähnliches Gehäuse von NZXT und kann das beantworten.

Die andere Frage ist dann noch eine Optikfrage:
EK Waterblocks EK-Supremacy rein Nickel oder Nickel mit Plexi? Hatte jemand beide schon mal live vor Augen und wie waren die Eindrücke? Die reine NickelVariante sieht irgendwie eleganter aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht so hervorsticht. Insbesondere gegenüber der Plexi Variante mit einer dunkel-blau-lila LED. Würde auch gut ins Gesamtfarbschema passen : Weiß-Blau-UV
Na wahrscheinlich muss ich einfach beide bestellen und dann nur mal gucken (nicht testen, so was mach ich nicht) und entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
AS XT brummt, Laing pfeift - salopp ausgedrückt :)
Leise sind beide bei entsprechender Einstellung und Ausstattung (Deckel, Entkoppler)
Ich würde die Laing PWM nehmen, da sie mehr Power hat, formschöner ist und PWM gesteuert mit Metalldeckel SEHR leise.

Bei Raditests ist es immer gut, wenn man sich weltweit möglichst viele Tests durchliest und nicht nur einen.
 
@bundymania: Zur Laing PWM, vielleicht bin ich da etwas blöd aber ich finde nur die Kombination von EK Waterblocks mit dem Plexi Deckel. Nur bei EK selbst habe ich diese mit anderen Deckeln gefunden, aber bei keinem mir jetzt direkt bekannten Händler.
Die Pumpe würde ich dann per Mainboard steuern, aber da habe ich gelesen, dass dies nicht so gut sein soll aufgrund der deutlichen Hitzeentwicklung (Stombedarf der Pumpe). Aber eine extra Steuereinheit bei einer eigentlich simplen Wasserkühlung zu verbauen, hatte ich nicht vor...
Aber so lange ich es hinbekommen würde, die Pumpe halbwegs gut zu verstecken wäre das Aussehen ja egal. Bzw. wenn die Pumpe sogar schick ist, würde verstecken kaum Sinn ergeben.

Nur mit der Laing PWM müsste ich mir noch irgendetwas zur Überwachung anschaffen, so wie ich das sehe. Ich habe zwar gehört, dass die Auquastream da nicht die besten Optionen haben soll, aber zumindest wäre eine Überwachung der Wassertemperatur und bei Bedarf Steuerung der Lüfter ja schon mit dabei.

Bzgl. Radiatortests: Ja leider finde ich bei google keine guten 180mm Radiatortests. Wenn ich da was suche, kommen halt sofort Tests zu MoRa etc. oder Händlerlinks. Der Hardwaremax Test ist der einzige, den ich gefunden habe, bei dem auch andere Radiatoren getestet wurden.

Ich habe noch einen Test gefunden, bei dem jemand seine CPU (I5 3570k) + zwei 7970 mit nur einem 2x180mm Magicool kühlt. Bei dem Test ging es aber eher um verschiedene Lüfter und die Temperaturen waren jetzt auch nicht so super (Lüfter @500RPM, CPU 70°C, GPU1 64.5°C, GPU2 62.5°C bei 25°C Raumtemp). Aber der Magicool soll ja laut Hardwaremax schon schwächer sein als ein 2x180mm Monsta. Und selbst der Magicool hat es hinbekommen, das oben genannte System ausreichend (wenn auch nicht super) zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Metalldeckel meinte ich den Deckel von Phobya. Der verbaute EK Deckel soll auch relativ leise sein, gefällt mir optisch nicht.
Bei Specialtech UK und Highflow.nl gibt es die Swiftech Variante mit schönem Deckel, ist aber etwas teurer. Die Version hatte ich damals im Test. Wenn PWM gesteuert, läuft die Pumpe meistens mit max. 50% Leistung und ist dann sehr leise. Die ist dann so leise, das man quasi keinen Entkoppler mehr benötigt :) Andere Variante wäre die normale Laing DDC zu nehmen und per Aquaero 5 LT zu regeln. Dort könntest dann auch die Radi- und Caselüfter anschließen und bequem steuern lassen.
Bei der Radigröße hast du dir offenbar einen ausgesucht, für den es tatsächlich nur wenige Tests gibt. Den "Single 180er" findet man wohl öfters, u.a. in meinem Test. Der 180er oder 200er Radi reicht bereits für ein aktuelles Gamer Sys. aus, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an die Temp stellt.
 
Hi,

ok den Phobya Deckel, jetzt weiß ich bescheid. An sich ist es aber ungefähr doch so:

Will man eine leise, kompakte+schicke und leistungsstarke Pumpe -> PWM Laing
Will man eine leise Pumpe mit mehr Steueroptionen -> Aquastream XT Ultra

Da ich ja hoffe, dass die Pumpe beim H630 nicht direkt vor dem Fenster stehen muss, wäre eine Aquastream soweit auch ok. Diese bietet aus meiner Sicht einfach mehr fürs Geld. Oder ist die Steuerung + Überwachung eigentlich nicht zu gebrauchen, so dass man dann doch irgendwann eine "richtige" Steuerung kauft. Denn dann wäre der deutlichste Vorteil der Aquastream hinfällig.
Bzw. eigentlich bräuchte ich am Anfang wohl gar keine Überwachung (und erst recht nicht Steuerung), da ein 2x180mm Radiator wohl mehr als ausreichend ist für eine CPU Kühlung. Ich habe nur das Gefühl, dass selbst dann eine Überwachung nicht schlecht ist, um vor einem Ausbau der Wasserkühlung schon ein Gefühl zu haben, wie viele Reserven man hat.
Anders gesagt: Wenn man einen kleinen Radiator hat und nur die CPU kühlt, aber bereits hier das Wasser 40°C erreicht, sollte man bei einer GPU Kühlung gleich einen weiteren Radiator einplanen. Ist das Wasser aber aufgrund eines großen Radiators recht kühl, sollte man ggf. selbst mit einer GPU Kühlung keine Probleme bekommen. Nur die Wassertemperaturen erfährt man ja erst mit der Überwachung.

Daher hierzu mal die Frage: Was wäre dann eine halbwegs brauchbare Überwachungsmöglichkeit der Wassertemperatur für den kleinen Geldbeutel. Ach ohne einen 5.25 Zoll Schacht zu benötigen.

Zum Radiatortest: Ja die 2x180mm sind wohl wirklich ungewöhnlich, insbesondere die Monsta Varianten.
Zum 1x200mm von Phobya gibt es schon mehr Tests, dieser scheint etwa so gut zu sein wie gute 3x120mm oder 3x140mm Radiatoren. Nur - jetzt muss ich wieder auf Hardwaremax verweisen - ist der 200mm Phobya schon noch deutlich schlechter als ein 2x180mm Monsta (bei 375RPM: Delta T=22.7K vs 9.7K)
Kurz gesagt, ich gehe noch immer davon aus dass 2x180mm Radiatoren einer überraschend gute Kühlleistung haben.
Aber wie gesagt, im H630 wäre im Notfall sogar oben noch Platz für 2x140mm oder 3x120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem 480 oder gleichwertiger Fläche kommst du Locker aus, das hab ich nämlich momentan und Kühle damit 4670K und R9 290 beides Übertaktet Problemlos bei ca. 500 U/min Lüfter sind die Eloops von NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Infos.

@Tearlessdeath: Na wenn ein 480mm Radiator reicht, dann sollte ein 2x180mm Monsta vorne im H630 auch mehr als ausreichend sein. Die Leistung des Radiators ist ja nochmal etwas größer, zum Ausgleich beschränkt das H630 relativ stark den Luftzug.

@bundymania: Ah das ist natürlich eine Option für die Temperaturüberwachung. Hat den Vorteil, dass es Softwareunabhängig ist und man dann auch immer mit einem kurzen Blick die Temperaturen im Auge hat. Gut möglich, dass ich es so oder so (also unabhängig von der Pumpenauswahl) einbauen würde.
Nur wahrscheinlich bleibe ich erst mal bei der Aquastream und schaue, ob diese an die Position passt die ich mir vorstelle. Zumal ich die Aquastream noch nie in der Hand hatte und daher keine Vorstellung von deren "echten" Größe. Sollte die Aquastream nämlich dort ins Gehäuse passen, wo man sie nicht sieht, wäre es super. Und ich hätte gleich ein Rundumpaket, mit einfacher Überwachung+Steuerung, was ich mir für den Einstieg sehr praktikabel vorstelle.

Sollte die Aquastream aber nicht passen, dann gibt es ja noch die Laing mit PWM :)

So jetzt muss ich mir nur noch gute/schöne Anschlüsse aussuchen. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob Tüllen die Optik des EKW CPU Kühler kaputt machen. Wenn ich schon dabei bin, habt ihr gute Vorschläge für 16/10 er? Oder sehen Tüllen doch gut aus?

Nachtrag:

Ich habe nochmal etwas den Warenkorb überarbeitet, es sind jetzt ein paar Schraubtüllen dabei. Ich denke, das sollte so passen. Dann halt noch einen EKW CPU Kühler und gut ist. Sonst fehlt aber nix mehr oder?
Man 500€ für ne Wasserkühlung und nur CPU wird gekühlt, puh. Aber ist halt auch echt einiges an Optikzeug und "Bonus" dabei, den man nicht unbedingt bräuchte. Aber wenn ich da schon was mache, dann soll es auch passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Denkt ihr folgender Aufbau/Verschlauchung würde funktionieren und auch halbwegs sauber aussehen: (grün: Schläuche, lila: geschätzter Ausschnitt des Fensters)

NZXT_H630_Midi-Tower_-verschlauchung.jpg

Reihenfolge: AGB (Schraubtülle) -> (90° Schraubtülle) Pumpe (Schraubtülle) -> (45°Schraubtülle) Radiator (Schraubtülle) -> (2x45° Adapter + Schraubtülle) CPU-Block (2x45° Adapter + Schraubtülle) -> (Schraubtülle)

Die Punkte in Klammern sollen die Anschlüsse sein, jeweils zuerst der Einlass und dann der Auslass. Dies wäre die Auswahl dazu:
Schraubtülle
90° Schraubtülle
45° Schraubtülle
2x45° Adapter

Die 2x45° Adapter würde ich an den CPU Block setzen, um dort etwas flexibler zu sein. Passt das alles soweit? Sehr ihr irgendwo Probleme oder eine bessere/schönere Möglichkeit die Schläuche zu legen.

Ach und da ich eh gleich dabei war, habe ich mir noch ein paar Bilder zur Wasserkühlung im H630 angeguckt und überlegt, wie ich ggf. noch die GPU mit einbinden würde (+weiteren Radiator + weiteres AGB für die Optik)

Das könnte dann etwa so aussehen:
NZXT_H630_Midi-Tower_-verschlauchung002.jpg

Reihenfolge: AGB -> Pumpe -> Lighttower AGB -> GPU -> 2x140mm Radiator -> CPU -> 2x180mm Radiator -> wieder zurück zum AGB

Oben rechts kreuzen sich dann ein paar Schläuche, aber da habe ich noch keine bessere Idee (naja, ist ja noch Zeit ;) ) Nur sollte es noch immer passen oder? Die Option wäre dann irgendwie eine Mischung aus dem hier und dem hier

Oh man wenn eine Wasserkühlung nicht nur funktional sein sondern auch halbwegs gut aussehen soll, kommt ja nochmal einiges an Kosten hinzu...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Hi,

ich habe doch nochmal ein paar Fragen zu Pumpen + Steuerung.

Also erst nochmal zur bisher ausgewählten Aquastream XT Ultra für ca 88€
an diese kann Temperatur und Durchflusssensoren anschließen und dann die Lüfter regeln -> bei den Lüftern kann man aber maximal welche bis 5W steuern, d.h. mehrere Lüfter können unter Umständen Probleme bereiten

Die Aquastream XT Ulta kostet ca 14€ mehr als die Standardvariante. Wäre dann eine bessere Kombination:
Aquastream XT Standard und Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante
Die Aquastream soll eh nur die ganze Zeit auf Minimum laufen und mittels poweradjust werden dann die Sensoren ausgelesen + Lüfter geregelt. Sollte ja etwas mehr Leistung ermöglichen und dadurch das Steuern mehrerer Lüfter
-> Kostet halt 113€

Oder wenn es schicker sein soll, vielleicht doch die Laing PWM von EK Water?
Die Pumpe könnte ich doch an das Mainboard (z.B. CPU PWM) anschließen und dann auf einen Fixwert herunter regeln (z.B. mittels Speedfan). Die Lüftersteuerung + Temperaturauslesen würde dann wieder mit Poweradjust erfolgen.
->Kostet gut 130€

Lohnt sich der Mehrpreis von 88€ zu 113€ bzw. 130€. Bei der dritten Variante hätte ich eine gute Idee, wie ich die Pumpe positionieren würde. Wäre halt etwas schöner, denke ich.

Sollten alle Kombinationen halbwegs gut funktionieren oder gibt es irgendwo Einschränkungen? Wird der Chip am Mainboard wirklich warm, wenn man die PWM Laing darüber steuert? Eigentlich sollte es doch nicht passieren, da die Pumpe die Hautpleistung doch übers Molex zieht.

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es kam jetzt anders als gedacht. Ich habe bei Ebay ein fast neues Wakü-Set ersteigert, dass so auch erst mal ins Define R4 passt. Also das Set dient eher als Grundlage für einen möglichen Wakü Ausbau.

Beim Set dabei war:
- Aquastream XT Advanced + Shoggy
- Auqalis 100ml AGB mit Nanobeschichtung
- Cryos Delrin CPU Block
- Hardwarelabs Xflow 240mm
- und noch ein paar Anschlüsse usw.

Ich habe noch ein paar Lüfter, Schläuche und anderes Zeug bestellt, was noch für die Wakü fehlt. Zusätzlich auch noch die CoolLaboratory Liquid Ultra, um die Temps nochmal etwas zu senken.

Nur mal so, mit welchen CPU Temp (I5-4670k bei 4.2GHz , max 1.2V) kann ich bei langsamen Noisblocker Black-Silent Lüftern rechnen?
Mit dem Dark Rock Pro 2 und Prime mit 12k wird die CPU im Schnitt maximal 72°C warm.

Wird es eher besser oder schlechter als mit dem Dark Rock Pro 2? Vorallem habe ich jetzt festgestellt, dass der Radiator eigentlich eher für schnelle Lüfter geeignet ist. Das macht gegenüber anderen Radiatoren wie viel aus, vielleicht 2K ?

Danke für eure Einschätzung.

Ach und ja, ich weiß sobald ich es zusammen baue werde ich es schon sehe. Nur bin ich einfach neugierig und ungeduldig :d
 
Es wird kaum besser und das Hauptaugenmerk ist immer die Wassertemp und die halten die BlackIce der Generation bei niedrigen Drehzahlen nicht niedrig.
 
Hallo,

danke für die Einschätzung. Woran wird das liegen? Ist es die Größe des Radiators oder die Bauform/Art des Radiators?

Damit meine ich folgendes: Wird ein anderer 240mm (möglichst dünner) Radiator deutlich bessere Leistung erbringen als der oben von mir genannte Hardwarelabs Xflow 240mm? Bei verschiedenen Tests unterschiedlicher Radiatoren gleicher Größe lag zwischen dem besten und dem schlechtesten Radiator ein Delta T von ca 3K. Das sogar eher bei starker Belastung, bei geringerer Belastung würde ich sogar von einem kleineren Delta T ausgehen.
Würde ich daher mit einem für langsame Geschwindigkeiten ausgelegten Radiator "nur" 3K gewinnen?

Also ich werde es natürlich so erst mal testen. Nur wenn die Temperaturen nicht gut (genug) sind, wird ein weiterer Raditor sicherlich mehr bringen als den Hardwarelabs Xflow 240mm zu tauschen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh