[Kaufberatung] Wasserkühlung möglichst billig

Ill_Nino

Enthusiast
Geuten abend allerseits. Da im august ein neuer PC ansteht möchte ich diesen mit einer wasserkühlung ausstatten. Problem dabei ist, dass dies möglichst billig sein soll. preis so ca 100-150 euro. khlen möchte ich anfangs nur CPU und NB vll anch möglichkeit dir grafikkarten.
gejühlt werden solle: AMD Phenom x4 9550
Mainboard
und eventuell 2 HD 3850

ich hoffe ihr könnt mir helfen. wünsch euch noch einen schönen abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber einmal Teurer Kaufen als Doppelt kaufen und so mehr bezahlen... Mit 200-300€ bist du schon recht gut dabei...

Hm hab aber im moment net das geld dazu... und wenn ich einfach bloss CPU und NB einbinde und dann später de grakas dazu nimm?

Guck dir mal in den FAQs das Budget system an, optimier es für Am2 und poste es mal hier ;)

@Ill_Nino: Spar leiber noch ein bischen und hohlt dir etwas richtiges. Weil für 100€-150€ bekommst du nur reine Schrottwaküs alla Thermaltake, und du wirst sehen die werden dir nicht lange Spaß machen. da gibt es nur 3 Möglichkeiten:

-vill an eine gscheite Lükü denken da bekommt man bei solchem Budget schon was feines.
-weiter sparen
-erst einen Komponenten in die Wakü einbauen und nach und nach die anderen komponentten auf Wakü aufrüsten.

Hoffe konnte dir helfen.

MFG

und eventuell 2 HD 3850

willste dir hoffenltich nicht neu kaufen, oder? lieber ne 4850 oder 2. das bringt mehr. nur mal so zu deiner hardware. und amd oder intel will ich gar nicht erst anfangen ;)

100-150 für cpu,nb und graka kannste vergessen.

der nb-kühler ist zwar völlig egal welcher, solange die lochabstände passen, aber beim cpu-kühler fängt die diskussion an. pumpe wirste für das geld nur eine billige 230v nehmen können (die reichen zwar auch, sind aber nach der meinung vieler hier nicht zu empfehlen =/ nicht meine meinung)

ja des mit dem erste eine einbauen das hab ich mir auch so gedacht...
Hinzugefügter Post:
nuja... die HD hab ich eig schon mehr oder weniger daheim... einegekauft vor ne viertel jahr und ide andere bekomm ich geschenkt. naja gut GPU lasss ich dann weg zum kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Allso ich würde dann leiber noch ne bessere Pumpe und nen besseren CPU-Kühler hohlen. "Denn wen schon den schon" ^^ Nun hohl dir lieber von XPS diese Pumpe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_XSPC-Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html die soll nicht shclecht sein hab eigentlich bloss gutes über sie gehört. Musst mal im Forum stöbern da gabs jemand der die in nen LianLi V350 eingebaut hat weiß bloss nicht wer das war. Glaub das was Madz (angabe ohen gewähr ^^)

Und geb lieber wie gesagt 10€ mehr für nen Cpukühler aus. Empfehle nen EK.

Hoffe konnt helfen

MFg

naja wenn die 3850 geschenkt ist, dann gehts ja :)

die grafikkartenkühler sind auch günstig zu bekommen. bei der 3850 reicht gpu-only dicke. kannst mal bild8 in meiner sig anschauen. da ist auch ein bild einer 3850 gpu-only. reicht für standarttakt auf jeden fall. wenn du übertakten willst, dann halt noch passive kühlkörper drauf.

cpu-kühler für amd weiß ich jetzt nicht so genau - sollen mal andere empfehlen. und nb ist wie gesagt egal.

wie ist der lochabstand der nb bei dem zukünftigen board?

pumpe und radi wird wohl das teuerste neben dem cpu-kühler. da musst du kompromisse machen. vor allem auch bei der pumpe. ich würde ja sagen, es geht unter 200, aber da werden wieder einige meckern wegen meiner auswahl.

sicherlich zu recht, das beste darfst du nicht erwarten. wakü ist nunmal teuer, dafür ist es auch kühl und leise.

und wenn du nicht übertakten willst, dann vergiss wakü wieder ;)

hey vielen vielen dank... da die pumpe is doch supi ^^ nuja übertaket wird auf jedenfall... so ich hab mich enschlossen den Phenom auf weihnachten zu verscheiben.. somit wirds ein kleiner dualcore der dann mit wakü überaktet wird. board schwanke ich zwischen dem hier http://geizhals.at/deutschland/a338061.html
oder dem
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

sg 1 wenn du mir eine wakü für uner 200 posen könnest wär dies echt super ^^

mh, ne wird doch nix unter 200. die zern grafikkartenkühler schlagen schon mit 40eur zu (2stck zusammen)

hab alles probiert, das wird nix. allerhöchstens mit den günstigsten komponenten, aber die würde ich nicht offiziell einem anfänger empfehlen, weil da noch zu basteln ist (nix weltbewegendes, aber nicht jeder hat werkzeug zu haus.

da könntest du allerhöchstens noch 2 cool cases nehmen, deren lochabstände du aber anpassen müsstest mit einem fräser/dremel.

schau dich im marktplatz um. dort gibts immer günstiges wakü zeugs. damit könnte es evtl. klappen.

edit: naja es geht fast:
195867xu.jpg

nothbridge hab ich weggelassen, weil ich die lochabstände nicht kenne. außerdem würd ich bei einer anderen zusammenstellung wieder ne andere pumpe nehmen. die l20 hab ich zu haus und kann sie eingeschränkt empfehlen. ist bei mir selbst die reservepumpe bzw. bastelpumpe

ich sehe da noch einsparmöglichkeiten an manchen stellen, aber nicht für normaluser :fresse: und du musst noch zusätzliche kosten einplanen für korrosionsschutz aus dem baumarkt und dies und das.

offizielle meinung: spar noch ein wenig bis mindestens 250-350€
inoff. meinung: würde ich um jeden preis sparen wollen, dann ginge noch was am preis

Zuletzt bearbeitet:
hmnaja die graka lass ich ja weg die kühl ich net könntest dus mir trotzdem mal posen? danke, bis morgen... muss morgen arbeiten also gute nacht zusammen.

die l20 is mülll...
lieber nen monat sparen da wirst du wesentlich glücklicher mit werden
der rest ist ok.

kannst auch die grakas weglassen und das in ne pumpe investieren.
oder wie gesgat demnächst alles zusammen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
bei der l20 schließe ich mich direkt an, die xspc 5,25" fand ich auch net schön, hat gebrummt.

an deiner stelle würde ich machen: nen guten luftkühler kaufen und budget für ne richtige wakü sparen, die hält dann auch ein wenig.

sag ich ja, dass einige meckern werden :shot:

müll ist die l20 sicher nicht, da man für den preis ordentlich leistung bekommt und allzu laut ist sie auch nicht. man muss auch immer den preis mit berücksichtigen leute!!

aber ihr habt trotzdem recht, früher oder später wird man sich ne andre pumpe kaufen, also besser gleich ne andere pumpe. ich habs allerdings nicht bereut, denn so hab ich eine pumpe in reserve, die ich auch öfters wirklich brauche.

Also ich hab die hydor gestestet udn finde sie schon ziiemlich laut, macht auch entkoppelt mehr Lärm als die laing Pro@Ultra.
Ich würde wahrscheinlich zur Eheim Station 230V greifen, da ist der AGB gleich drin. Die Tage bekomme ich eine davon und werde sie dann auch mal testen.
Beim CPU Kühler würde ich schon zum Nexxxos XP Bold greifen, der ist nicht viel teuerer aber merkbar besser.

Ich würd scheuen das du einige Teile gebraucht bekommst (MP, EBAY etc...)
Hydor ist laut, hab sie selbst hier.... und 230v ist auch nicht wirklich optimal, denn du musst sie immer "Selber" einschalten ....

Das 230V problem kann man ganz einfach lösen. Du kannst im BIOS einstellen, dass der PC angeht sobald er Strom bekommt und PC & Pumpe über eine Steckdosenleiste mit Schalter gemeinsam einschalten.

bei der l20 schließe ich mich direkt an, die xspc 5,25" fand ich auch net schön, hat gebrummt.

an deiner stelle würde ich machen: nen guten luftkühler kaufen und budget für ne richtige wakü sparen, die hält dann auch ein wenig.

und ne eheim600 hab ich hier, siehe sig, die ist ganz ok für den anfang (ich denke auch, dass mein preis ok ist.

also wenn man sie entkoppelt ist sie schon leise, zwar nicht so schön leise wie hpps+ & co, aber definitiv leiser als die hdds.

ähm wofür ist die platine genau? sry für plöd fragen aber ich weis echt net
Hinzugefügter Post:
des is super wenn sie leise ist

Zuletzt bearbeitet:
die platine ist da, um aus 12V gleichstrom vom netzteil 12V wechselstrom für die pumpe bereitzustellen

ok danke schön... und du willst 40 euro für die pumpe und ide platine..? wie lang hast du die benutzt, ist die ganze pumpe nue aus der rma?

die pumpen sind gut 2,5 jahre alt (die halten noch, waren wenig in benutzung), die platinen sind ein wenig anfällig, deshalb war letztens ne rma fällig.
und wenn du weitere fragen hast, stell sie bitte in dem thread, dafür ist der mp ja da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh