Wasserkühlung möglichst billig!

Fantastiic

Semiprofi
Hey Leute,

Mal vorab das System:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 2x2GB DDR2
Grafikkarte: XFX 5870HD (850m Version)
Mobo: MSI 785GTM-E45 (AM2+)
Case: NZXT m59

Im Vordergrund steht mir eigentl. die "Stille" einer Wakü und die Modding Zwecke. Ich betreibe kein Mega OC also genügt mir auch das "Billig" Packet.
Ich würde mich von euch mal gern beraten lassen weil es ja wirklich ne große Auswahl an Teile gibt und ich zuvor auch noch nie ne Wakü hatte.

Zum OC: CPU auf 3.6ghz (+400mhz) Graka 900/1275 (+50/75).

In meinem Case hab ich obn Platz für 2 Lüfter (also ein "doppel" Radiator) und hinten auch noch nen single Radiator.
Graka muss jetzt nicht unbedingt mitgekühlt werden wenn das teuer ist wenn es allerdings nurn paar Kröten kostet bin ich der letzte der dann da nein sagt.

Also zusammengefasst such ich ne Wakü mit nem doppel Radiator und CPU "Kühlkörper" und durchsichtigen Schläuchen UV "Kühlmittel" - Blau bevorzugt, da mir das Modding wirklich wichtig ist.

Preisvorstellung: 100€ wären mir recht evtl. könnte ich nochn 50er drauflegn.
Ich weiß es is verdammt wenig Geld für mein Vorhaben aber vlt. bekommt ihr was zusammen.

Schon mal Vielen Dank im vorraus!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Preisvorstellung wirst du vielleicht was Gebrauchtes finden, Grafikkarte ist da dann eher nicht dabei (vielleicht GPU only, wenn du Glück hast und was passendes findest).
Schicke Neuteile wirds um 100-150 Euro nicht geben.
Zum Einlesen verweise ich wie hier üblich auf Madz Sticky, da sind im 2. Post auch Beispiele angegeben.

Na am besten liest du dir mal die How-To's und Beispielkonfigurationen durch, weil so macht es keinen Sinn dir irgendwas zusammen zu suchen, nen Mindestmaß an vorwissen ist da schon nötig...

Lüfter habe ich!
"UV Zeugs" da gibt es ne große Auswahl welches nehm ich da am besten? (muss blau sein ^^).

EDIT: Habs obn ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste nicht vergessen? Hat der cpu Kühler eine Backplatte dabei? Seh keine.

Wähle Masterkleer 16/10mm Schlauch im 3m Pack, der ist besser.
Konzentrat wäre ergiebiger

Ist die Backplate bei nem AMD System überhaupt nötig? Mir war so, dass der Hk 3.0 doch 6-32er Schrauben mitbringt, die man in die AMD Backplate schraubt...

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich grad die Frage, ob die geplante Wasserkühlung mit einer 240er Radiator wirklich leise sein wird, was ja dein Hauptziel war.

Wenn du auch etwas höhere Temperaturen verschmerzen kannst, und nicht unbedingt irgendwas in Richtung "45°C GPU @ load" oder sowas brauchst, könnte das klappen.

Bei einem Budget um 100€ würde ich eher zu einer wirklich guten Luftkühlung tendieren, außer du findest im MP richtige Schnäppchen.

Das wäre meine Meinung ;)

mfg
foxxx :wink:

Ist die Backplate bei nem AMD System überhaupt nötig? Mir war so, dass der Hk 3.0 doch 6-32er Schrauben mitbringt, die man in die AMD Backplate schraubt...

ich habe den HK3.0 LC bei mit der standard-backplate verschraubt, die beim board mit dabei war, also wo das retentionmodul ursprünglich dran hing. das passt ganz ausgezeichnet, sollte (vorrausgesetzt die backplates bei amd sind einheitlich, wovon ich aber jetzt mal ausgehe) bei dir auch ohne extra dazugekaufte backplate funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan nen Mugen 2 drauf.
Die Wakü sollte auf der Backplatte vom Mugen 2 eigentl. fest sitzten.

Ich hab jetzt ein Angebot von jemandem ausm Forum hier bekommen fürn paar Teile was ich allerdings noch brauch is ne Pumpe und für den HK 3.0 AM2(+) Halterungen wenn jemand das Zeugs für Geld loswerden will/kann meldet euch per PN (wenn ihr steam habt schreibt den addy noch dazu das vereinfacht das labern :P) ;).
EDIT: Da ich leider kein Zugang zum Marktplatz habe kann ich mich da net umschauen :(

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch den PC in de Wanne haun ^^ sorry der musste sein

wer zu kompromissen bereit ist, bitte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh