"Wasserkühlung" mit Hydrauliköl

Desert

Enthusiast
Hi!

Ich habe diverse Innovatek Wasserkühlungskomponenten (Dual Radiator mit 2x120mm Lüfter, CPU Kühler, 8mm Schläuche und Chipsatzkühler). Ich möchte meine Kühlung aber nicht mit Wasser betreiben, sondern mit Hydrauliköl (HLP 46). Das Öl ist schon im kalten Zustand relativ dünnflüssig und wird im warmen Zustand zunehmend dünnflüssiger. Da ich noch keine Pumpe habe überlege ich jetzt welche ich mir zulege. Ich würde eine 12V Pumpe bevorzugen, da ich sie nicht extra an/ausschalten muss.

Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen, die auch in der Lage ist mit dem anfangs dickflüssigerem Öl klar zu kommen? Oder macht es keinen Unterschied für die Pumpe ob Wasser oder Öl? Es wäre super wenn auch eine Low Budget Version (~40€) dabei ist.

Wäre toll wenn sich mal jemand äußern würde, der auch schon ein Kühlungssystem mit Hydrauliköl hat oder hätte und mir sagen kann ob es besser kühlt als Wasser bzw. ob es sinnvoll ist, ob die Komponenten angegriffen werden und ob ein Zusatz für das Öl notwendig ist.

:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öl hat eine viel kleinere wärmeleitfähigkeit als wasser.
darum bringt es nicht wirklich was, weil das öl eben nicht so gut die wärme aufnimmt als wasser.

Ok, es kühlt schlechter als Wasser. Könnt ihr trotzdem eine Empfehlung zur Pumpe geben, die ÖL pumpen kann ? ;)

was versprichst du dir davon o0
alle normalen wakü pumpen sind für wasser ausgelegt müsste man vermutlich ne spezielle pumpe nehmen

Marco baut günstige Ölpumpen, ansonsten findest du bei eBay jede Menge NoName Pumpen.

Danke für die Infos.
War nicht direkt für mich.
Sollte Anfangs zur Sicherheitserhöhung (Öl nicht-leitend)+ falsche Annahme, dass Öl mehr Wärme aufnehmen kann.
Als weiterer Ausbau wäre dann Netzteil in Frage gekommen. Das ist mit Wasser halt nicht so einfach :)

Destilliertes Wasser leitet auch nur bedingt ... (klar bischen muss es ja leiten durch verunreinigungen aber das ist kein prob ...)

öl leitet besser wärme als Wasser.
öl hat aber eine geringere wärmekapazität als wasser dh. es kann weniger enerige in Form von Wärme speichern ;)

es bringt nichts. bau dein system richtig auf und dann passiert da nichts.

Schau mal in meine Sig :)

Wenn beim ersten Testlauf nichts ausläuft, läuft auch später nichts mehr aus; alle "Probleme" siehst du einweder dabei oder sie treten nicht auf. Die WaKü-Technik der etablierten Hersteller ist ziehmlich zuverlässig:d

Also von den Anschlüssen her brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn die einmal Verschlossen sind, gehen die Schläuche da nicht mehr raus, hab ich mal mit wirklich viel Kraft versucht --> unmöglich!

Mfg DerrickDeluXe

stimmt es eigentlich das dieses innovatek fertigmischzeugs kein strom leitet? hab grad net den genauen namen im gedächniss, is aber eine anwendungsmischung ohne weiteres verdünnen etc

Das Destilliertes Wasser nicht leitet ist ein gerücht . Nur im Absuluten Sterilen raum würde das passieren . Und wer hat von euch schon ein Reinraum zuhause .

Über genau das gleiche hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht - ob man ne WaKü nicht mit etwas befüllen könnte, das nichtleitend ist.

Auf Hydrauliköl bin ich aber weiss Gott nicht gekommen :d

Ich hatte zwei Öle zur Auswahl bzw im Auge, weil das Zeug bei mir im Betrieb rumsteht:

1) Trafoöl. Prima Sache, ist unter Garantie absolut nichtleitend. Naja, zumindest bis 100 kV.

2) Thermalöl. Benutzen wir, um was aufzuheizen, sprich, das Öl wird in einem geschlossenen Kreislauf auf ~70°C erhitzt und gibt die Wärme dann an ein anderes Teil ab. Muss so sein, weil da Spannungen jenseits von 100 kV und sich in der Kunststoffkabine nix leitendes befinden darf, also auch kein Heizelement. Auch sehr gut, das Öl. Nichtleitend, ein super Wärmeträger, von Haus aus fast so flüssig wie Wasser.

Das war so mein Favorit.

Problem an der Sache mit dem Öl ist: es greift auf Dauer jeden Kunststoffschlauch an und löst mit der Zeit auch Gummidichtungen.

Und wenn Du das HLP46 schon beim Namen nennen kannst, müsstest Du auch wissen, das Hydrauliköl mit zunehmendem Alter nicht mehr wirklich gut für die Gesundheit ist. Sowas käme mir nicht in die Bude.

edit: @Power-User - der Link in deiner Sig funzt nicht, ich meine aber, Du wolltest *dieses* Video verlinken. Schon hart, ich würd nie ein Glas Wasser in nen laufenden Rechner kippen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wasser leitet immer Strom(nur wenn es rein ist, eben verdammt schlecht:shot: ).
Liegt an dem Aufbau des dipolaren Ampholyt.

Hat das denn nun jemand mal ausprobiert mit dem Trafo- und dem Thermalöl? Wäre zumidnest mal interessant, wie sich das verhält.

Btw. sind beide nicht auch etwas gesundheitsschädlich?

Wozu, wir wissen, dass die Temps viel schlechter sein werden als mit Wasser.

Mit 46er Öl habe ich mal einen Versuch gemacht! Ne Eheim 1048 hat das Öl geradeso Pumpen können (mieserabler Durchfluß)! Aber viel schlimmer waren die Temperaturen, die allesamt inneralb kürzester Zeit auf weit über 80 Grad anstiegen, die Graka sogar über 100 Grad!:shot: Das Öl kann die Wärme einfach nicht schnell genug aufnehmen!:hwluxx:

Eben und genau das wurde auch schon etliche Male im Inet und auch hier im Forum diskutiert...

In spätestens einem Monat mach wieder jmd. nen thread auf und stellt die gleiche Frage.. *nerv

Ich habe auch mal daran gedacht.
Vielleicht wurden in meinem alten Thema einige Fragen beantwortet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302993

Zum Thema Pumpe und öl: Der Pumpe ist egal was sie pumpt solange die Viskosität ca 4-5 nicht übersteigt. Die Probleme werden mit der Dichtigkeit der Verschraubungen auftreten, dass kannst du mir glauben ;)

Des weiteren sind die Leitwärte von den verschiedenen Wasserarten aufegührt.

BTW: Das ist ja ulkig. Bei Wikipedia ist die Viskosität von Asphalt aufgeführt xD Asphalt ~ 10^5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas schon höre: Wakü mit Hydrauliköl.
Also mal bitte nicht übertreiben ^^

Das was bei allem noch gar nicht bedacht wurde! HLP46 ist ein Bioöl, da musste man evtl die Dichtungen dazu noch erneuern! Bioöl greift normale Dichtungen an ;)

also ich hätte lieber ein leck mit wasser als mit öl...:lol:

€: achso ich hatte mal ausgerechnet, du musst ca die 2,5 fache menge an öl umpumpen um die gleiche kühlleistung zu haben wie mit wasser...da öl ja dickflüssiger als wasser ist bräuchtest du eine mehr als 3 mal so starke pumpe!

€: les dir das einfach mal durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133367&highlight=heiz%F6l

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 46er Öl habe ich mal einen Versuch gemacht! Ne Eheim 1048 hat das Öl geradeso Pumpen können (mieserabler Durchfluß)! Aber viel schlimmer waren die Temperaturen, die allesamt inneralb kürzester Zeit auf weit über 80 Grad anstiegen, die Graka sogar über 100 Grad!:shot: Das Öl kann die Wärme einfach nicht schnell genug aufnehmen!:hwluxx:

Als wenn die Temperatur so schnell ansteigt spricht das sehr dafür, dass das Öl die Wärme super gut aufnimmt !!! ;)

Wenn wir schon bei nichtleitenden Flüssigkeiten sind, warum nehmen wir nicht Glas?
Das ist schliesslich auch bei Zimmertemperatur flüssig, auch wenn die Fliessgeschwindigkeit nicht gerade berauschend ist, so n paar mm in hundert Jahren halt maximal. Sieht man an uralten Kirchenfenstern ganz gut, die sind unten dicker als oben. Und nein, das war bei denen nicht schon im Neuzustand so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh