Wasserkühlung mit kompressor

kevin2110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
10
Hallo Also ich arbeite gerade an meinen neuen projekt aber da hätt ich ein problem

ich will mir eine wasserkühlung mit einen kompresor bauen und dan zum cpu und grafikkarte mit -10 grad kalten kühlwasser hinein fahren wens geht auch kühler "gg" da will ich in einer kiste alles ein bauen kompresor kondensator usw. und dan mit den kühlscheuche in den pc fahrn und jetzt mein problem kann bei den schläuchen und heatpipes kondenswasser enstehen ????????
nicht das das wasser uf mein motherboard usw. tropft



mfg

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett Schläuche, Kühler isolieren und CPU Sockel, Grafikkarte auch, mit Lack und Vaseline usw. dann sind -10°C möglich.
Baust du den Chiller selber?
 
ja hab ich vor die schläche kann ich mir vorstellen aber den sockel bzw. die kühlplatte die am cpu sitzt die bekomm ich ja nicht isolieren oda??


mfg
 
Was willst du denn für Kühlflüssigkeit nehmen? Wasser gefriert ja bei 0°C!
 
Du musst ALLES isolieren, gibt da z.B. von Armaflex nette Produkte, um den Sockel musst du auch isolieren, ist eine Menge Arbeit, und rückstandslos alles zu entfernen beim Boardwechsel wird auch nicht möglich sein. Hatte auch mal eine KoKü (CPU direkt), aber das war echter Mist, um den CPU-Sockel alles versaut, auf der Rückseite des Boards alles versaut etc., ist schon nicht wirklich schön, dann lieber eine "gescheite" WaKü, erfüllt auch ihren Zweck und ist viiiiel leiser als Kompressor etc...
 
ich will von einen kleinen eiswürfler den kopresor ausbaun der hat r134a
aber mit frostschutz mittel gefriert das wasser nicht bei - 10


danke mfg
 
also d.h. das kenn ich vergessen aber bringt nir das was wenn ich so mit 15 oder 16 grad fahr den da ensteht kein kondenswasser ist das noch imma besser wie eine normal wasserkühlung??


mfg
 
Kauf dir lieber einen normalen Chillerm, damit hast du nicht soviel Aufwand und trotzdem sehr gute Temps.

@ Kevin

Doppelposts sind verboten! Wozu gibt es den Edit Button? :wink:
 
und mit wie viel grad schaff ich bei den?? der aufwand wär mir eigendlich egal!

mfg
 
Dazu gibt es Kondenswassertabellen, die Chiller leisten bis zu 4° Wassertemp. Im Dauerbetrieb sind 10° möglich. Je nach Luftfeuchte und Temperatur.
 
wo gibts den so was zb.? und ab wann ensteht dan kondenswasser ??
 
Da gibt es einen extra Thread zu. Also über Chiller. Ich hatte selbst noch keinen und deshalb mit der Materie nicht soviel Erfahrung.
 
ja ist das nicht wo ein kältekreislauf ein wasser herunter kühlt und mit wie viel grad kann ich da fahren ??
so was will ich eigendlich eh bauen und warum kann ich mitt chiller so circa 0 - 4 grad fahren da ensteht ja auch schon kondenswasser???

mfg
 
danke kenn mi zwar net bei der tabelle aus aber mit wie viel grad kann ich den fahren??



mfg
 
mess Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer und schau in der Tabelle bei wieviel Grad Kondenswasser entsteht. Zur Sicherheit stellst du den Chiller 5K darüber ein und fertig.
Mit deinem Wissen wirst du es sowieso nicht schaffen sowas selber zu bauen, und ein wenig Eigeninitiative ist sowieso von nöten. Es gibt dazu keine Anleitung ;)
 
Also durchlaufkühler gibts für Wakü.
Aber wann es zu Kondenswasser kommt, das hängt ab von: Feuchtegehalt der Luft und Temperatur. Da kann man dann den Tauwasserpunkt berechnen. Bei dieser Temperatur kann die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und es gibt kondenswasser...
Das ist aber abhängig von der momentanen Feuchte/Temperatur und die neigt dazu sich von Zeit zu Zeit zu ändern. Du müsstest den Chiller dann nach Taupunkt steuern um immer die Kühlste Wassertemp zu haben.
Aber wenn Du ein Gehäuse hast, das den Chiller beinhaltet, kannst Du auch große radis verbauen und das wirkt ebenso.

Den Chiller den Du aus nem Eiswürfelbereiter nehmen willst, den musst Du ausbauen, nen Wärmetausche dran bauen, evakuieren, trocknen, evakuieren und befüllen. Dann muss die Verdampferseite auch ein Radi sein ( oder Du machst nen Sekundären Wasserkreis ) und dieser Radi muss Aktiv mit Luft durchströmt werden, da der Kompressor sonst in den Überdruck geht und sich dann abschaltet... also wenn Du nich grad Kältetechnisch gut bewandert bist, kannst nur n Fertiggerät kaufen oder lass es... is nich ganz ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
danke trotzdem aber ich bin gerade in der lehre als kälteanlagentechniker dh. das ich das ich das wasser danach wo es von den cpu kommt dannach mitn radi abküllen soll??


mfg
 
Nein, durch den Radi würde such das Wasser nur wieder aufheizen.
 
danke trotzdem aber ich bin gerade in der lehre als kälteanlagentechniker dh. das ich das ich das wasser danach wo es von den cpu kommt dannach mitn radi abküllen soll??


mfg

Nein, ich sagte nur: Die Verdampferseite des Kompressors muss entweder mit Wasser über sek. Kreis oder über aktiv belüftetes Register gekühlt werden.

UND: Dass Du einen Wärmetauscher bauen musst, dass das Kältemittel das Wasser kühlen kann.

R134a ist estherölhaltiges Kältemittel, dass ist zwar nicht zwangsweise Gesund, aber: Für Kaltwassersätze ideal.
( ja ich weiss, dass das Kältemittel nich im wasser is, aber wenn es korrodiert... )

R407C wäre ein hammers Tiefkühlkältemittel, damit kannst die besten Tempverschiebungen fahren, aber mal ehrlich: Wieso sollte man das im PC haben wollen?
 
danke ich glaubt es kommt und geht bestimmt viel besser wie ne normalle wakü oda``?
mfg
 
danke ich glaubt es kommt und geht bestimmt viel besser wie ne normalle wakü oda``?
mfg

Der Sinn, den Du verfolgst, der leuchtet mir nicht so ganz ein, denn:

Gleiche Leistung nur Wasser macht auch gute OC´s möglich.

Das Wasser auf 10 Grad zu bringen, ich weiss nich...

Ich denk mir halt, dass alles was man normal overclocken kann, das man dieses mit einer Wakü gut hinbekommt.

Extremes OC, da müsstest dann den Kompressor ala Vapochill nur für den CPU nehmen, aber weder das mehr an Strom, noch die daraus resultierende Leistung würde in meinen Augen auch nich mal den Hauch einer Überlegung darstellen...

Wenn Du es allerdings als Projekt machen willst, warum nicht...
Nimm Kompressoren von Danfoss, die sind in Ihren kleinen Serien sehr gut...
Problem ist halt der Kompressor. Der muss überwacht werden, wie auch der ganze Kreislauf. Weil Du es ja nich mit stetigen Temperaturen zu tun hast, wie in seiner eigendlichen Aufgabe der Eiswürfel zuzubereiten. Deine Temp schwankt, je mehr Deine CPU unter last ist...
Wie ich sagte, dass ist wirklich nich gerade simpel, sowas selber zu bauen...
 
Und dann als lernender Kälteanlagentechniker nicht einmal zu wissen, dass Luft bei unterschiedlicher Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann... (Taupunkt)
 
Und dann als lernender Kälteanlagentechniker nicht einmal zu wissen, dass Luft bei unterschiedlicher Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann... (Taupunkt)


Hmm ich denke eher "angehender" Kälteanlagenbauer und nicht Techniker.


Seit wann muss man denn heut zu Tage als Azubi Ahnung haben?....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh