[Kaufberatung] Wasserkühlung mit MO-RA3 420LT außerhalb vom Gehäuse

Xtravaganz

Experte
Hey Forum-Mitglieder,

habe versucht mich aus anderen Threads zu erkundigen, da aber jeder eine andere Vorstellung auf sein spezifisches System hat, wollte ich hiermit mal eine allgemeine Konfigurationsanfrage tätigen.
Hier geht es ausschließlich darum ein tolles MO-RA3 420 LT Setup extern vom Gehäuse zu betreiben.

Setup:

1. MO-RA3 420 FOR NOCTUA NF-A20 (beinhaltet schon die Halterung für 4x Noctua NF-A20)
  2. Noctua NF-A20 5V PWM Lüfter - 200mm
  3. Watercool MO-RA3 420 Mounting Bracket, Halterung für 4x Noctua NF-A20
  4. D5 Next Pumpe
    1. Heatkiller Tube Basic Mount
    2. Heatkiller Tube - MO-RA3 Adapter - schwarz
  5. Heatkiller EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) - schwarz
  6. Heatkiller Tube Konfigurator - schwarz - Link zum Konfigurator
    1. 200m Röhre aus Borosilikatsd
    2. Multiport Oberteil mit 2x G1/4" Anschlüssen
    3. Unterteil mit Anschlussmöglichkeit für eine D5 Pumpe
    4. 0 Streben mit LED Öffnung / 4 Streben ohne LED Öffnung
  7. 8x Barrow Schraubfitting
  8. 4x Barrow G1/4" 45 Grad Adapterwinkel (drehbar)
Offene Fragen:
  1. Welche Schnellverschlüsse würdet ihr verwenden, gerne auch mit Erfahrungen dazu
  2. Für welchen Zweck messt ihr den Durchfluss?

Änderungen:

• Auf die Standfüße des MO-RA wird verzichtet, da in diesem Fall selber etwas gebaut werden kann

Probelauf:

• gegenüber der nur Lüfterlösung habe ich nun einen 20-25°C Vorteil
  • die D5 Next ist für meine Ohren nicht zu hören, bin absolut begeistert!

Vielen Dank im voraus für Eure Zeit mir hier zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
den MO-Ra3 gibt es auch inkl. Halterung für die Noctua hier, dann entfallen allerdings die im anderen Modell enthaltenen Lüfterbefestigungen. Aber falls Du nur NF-A20 montieren willst, reicht das.
Habe ich vielleicht überlesen, hast Du an den MO-RA Adapter/Halter für den AGB gedacht?
Die 4 NF-A20 kannst Du mit der D5 Next steuern, es gibt noch diesen eleganten Splitter für die 4 Lüfter. Dann fehlen noch entsprechend Lüfterkabel, bzw. eines (Stecker/Stecker) für den Anschluss an die D5Next.
Stromversorgung der D5 ist dann auch noch ein Thema.
Schnellverbinder scheinen fast eine Glaubensfrage zu sein, ich nutze QD3 ohne Probleme.
Evtl. noch Überlegen, wie der Anschluss an eine Gehäuse erfolgen soll, also Schottverschraubung oder PCI Slot Durchführung.
Ein Ablassventil am MO-RA wäre auch noch ein nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
für die 4 Lüfter würde ich mir nen quadro als Lüftersteuerung zulegen. Außerdem schonst Du damit die Hardware mir der Due die Lüfter sonst gesteuert hättest.

Moin,
den MO-Ra3 gibt es auch inkl. Halterung für die Noctua hier, dann entfallen allerdings die im anderen Modell enthaltenen Lüfterbefestigungen. Aber falls Du nur NF-A20 montieren willst, reicht das.
Danke, war mir so nicht bewusst, werde die bestellen.
Habe ich vielleicht überlesen, hast Du an den MO-RA Adapter/Halter für den AGB gedacht?
Hm, ist wohl irgendwie untergegangen beim erstellen der Liste.

Die 4 NF-A20 kannst Du mit der D5 Next steuern, es gibt noch diesen eleganten Splitter für die 4 Lüfter. Dann fehlen noch entsprechend Lüfterkabel, bzw. eines (Stecker/Stecker) für den Anschluss an die D5Next.
Wo wird der Splitter dann am besten positioniert?
Was die Verkabelung angeht, steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. Die Notua hätte ich per Verlängerung an einen Molexadapter angeschlossen.
Gibt ja diese 5V zw. 12V Noctua-Lüfter, welches empfindet ihr als besseres Setup?

Stromversorgung der D5 ist dann auch noch ein Thema.
Was wäre für dich eine sinnvolle Lösung?

Schnellverbinder scheinen fast eine Glaubensfrage zu sein, ich nutze QD3 ohne Probleme.
Informiere mich da momentan noch, melde mich dazu nochmal.

Evtl. noch Überlegen, wie der Anschluss an eine Gehäuse erfolgen soll, also Schottverschraubung oder PCI Slot Durchführung.
Favorisiere bisher PCI-Slot, Danke für die Beispiele.

Ein Ablassventil am MO-RA wäre auch noch ein nice to have.
Danke, das stimmt allerdings.
Eine pragmatische Frage dazu, verwendet ihr abgelassenes Wasser wieder?

Hm, ist wohl irgendwie untergegangen beim erstellen der Liste. Danke

Wieviel Winkel usw Du brauchst kann ich Dir leider nicht genau sagen. Einfach mal Gedanken über Deine Schlauchführung machen. Innen und aussen.
Mir geht es nur um die Anzahl im Außenbereich, kann mir das momentan 0 vorstellen wie ich das mit der Schlauchführung machen solange ich das Material nicht hier habe.
Daher die Frage, intern spielt keine Rolle.

Was möchtest Du denn genau unter Wasser setzen ?
Geplant ist 2xCPU, 2xGPU, 2x M2 und das zukünftige AM5 Board. Habe es gerne ruhig da ich im ständigen Home-Office bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die 4 Lüfter würde ich mir nen quadro als Lüftersteuerung zulegen. Außerdem schonst Du damit die Hardware mir der Due die Lüfter sonst gesteuert hättest.
Hättest du bitte einen Link welche Hardware du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint den Quadro von Aquacomputer. Es handelt sich hierbei um eine mächtige (bezieht sich auf den Funktionsumfang) Steuerplatine für Lüfter.

Ja. Einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen.
Sofern vorhanden 😬

Wo wird der Splitter dann am besten positioniert?
Was die Verkabelung angeht, steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. Die Notua hätte ich per Verlängerung an einen Molexadapter angeschlossen.
Gibt ja diese 5V zw. 12V Noctua-Lüfter, welches empfindet ihr als besseres Setup?
Siehe dieses Bild aus diesem Ursprungsthema. Die 4 Lüfter stecken ohne Verlängerung direkt am Verteilerkreuz, aus der Mitte führt ein Kabel zu einer Lüftersteuerung bzw. dem Lüfteranschluss der D5Next.

Auch wenn einige immer noch eine extra Lüftersteuerung empfehlen müssen, die D5Next hat einen eigenen Anschluss für Lüfter und kann die natürlich auch steuern.
Zitat:
"PWM-Lüftersteuerung
Der Lüfteranschluss der D5 NEXT kann vielfältig konfiguriert werden und bietet dank der hohen Ausgangsleistung von 25 Watt auch die Möglichkeit, mehrere Lüfter über geeignete Splitter zu verbinden ...
Für das sichere Anlaufen der Lüfter kann eine intelligente Startboost-Funktion mit Überwachung des Drehzahlsignals aktiviert werden...
Der Lüfterausgang ist ausschließlich für PWM-Lüfter mit vierpoligem Anschlussstecker geeignet und gegen Überlastung geschützt."

Was Du mit 5V oder 12V meinst, ist mir nicht klar, die NF-A20 sind Lüfter mit 12V Betriebsspannung und 5V fürs pwm- Steuerungssignal.

Die Next braucht sowieso einen S-ATA Stromanschluss (vom Netzteil des PC) und sollte dann auch gleich mit dem USB-Anschluss des Mainboard verbunden werden. Beides über Kabelverlängerungen oder mit eleganten selbstgemachten Customkabellösungen. Dann kannst Du mit der Aquasuite-Software und auch ohne weitere Quadro oder Octo Lüftersteuerungen die Pumpe und Lüfter steuern und betreiben. Nicht das die Lüftersteuerungen irgendwie schlecht wären, insbes. wenn noch weitere Lüfter im Gehäuse oder auch noch RGB eine Rolle spielen.
Aber wenn es um eine saubere Trennung Mo-Ra mit Pumpe extern geht, und man anfangs noch etwas Geld sparen möchte, dann hat man da alles relevante zur Steuerung der Kühlung direkt am Mo-Ra hängen unabhängig vom Rechnerinnenleben.

Sofern vorhanden 😬
Wenn wir hier hunderte Euro für Wasserkühlungskomponenten ausgeben, werden wohl noch zur Not zwei Euro für einen Plastik-Kaffefilter und Filtertüten drin sein, auch wenn man kein Kaffetrinker ist? :coffee3:

Geschäfte leider zu 😬

Was Du mit 5V oder 12V meinst, ist mir nicht klar, die NF-A20 sind Lüfter mit 12V Betriebsspannung und 5V fürs pwm- Steuerungssignal.

1647845861472.png

1647845892223.png

Diese Angaben haben mich denken lassen, dass es 2 unterschiedliche Lüfter gibt.

12V, regeln kannst du dann nach Bedarf. ich glaube die Angaben bei 5V sind falsch, oder es ist ein normaler 12V mit beiligendem 5V-Adapter, quasi als "Drossel".

Die Next braucht sowieso einen S-ATA Stromanschluss (vom Netzteil des PC) und sollte dann auch gleich mit dem USB-Anschluss des Mainboard verbunden werden. Beides über Kabelverlängerungen oder mit eleganten selbstgemachten Customkabellösungen. Dann kannst Du mit der Aquasuite-Software und auch ohne weitere Quadro oder Octo Lüftersteuerungen die Pumpe und Lüfter steuern und betreiben. Nicht das die Lüftersteuerungen irgendwie schlecht wären, insbes. wenn noch weitere Lüfter im Gehäuse oder auch noch RGB eine Rolle spielen.
Aber wenn es um eine saubere Trennung Mo-Ra mit Pumpe extern geht, und man anfangs noch etwas Geld sparen möchte, dann hat man da alles relevante zur Steuerung der Kühlung direkt am Mo-Ra hängen unabhängig vom Rechnerinnenleben.
Danke für die ausführliche Erläuterung, bin begeistert was für ambitionierte Leute hier unterwegs sind.
RGB spielt bei mir keine Rolle, mich nervt schon das die D5 Next mit LED ist.
Brauche hier nur einfache Funktionalität, bei mir steht alles unter dem Tisch in einem nicht sichtbaren Bereich.

Gibt es auch Software für die D5 unter Linux bzw. läuft diese mit Wine?

Gibt es nicht:
Wozu? In unserer Kundenbasis sind wenn es hoch kommt vielleicht auf 1000 Windows User 2 Linux User.
Die Pflege des Linux Tools ist deshalb unverhältnismäßig teuer und wird nicht gemacht.
Wir müssen aufgrund der wirtschaftlich nicht vertretbaren Kosten hier wirklich eine Absage erteilen.

Allerdings kannst du die D5 Next auch autark laufen lassen, musst dann nur einmal mithilfe von Windows konfigurieren. Allerdings kann die dann natürlich nich tauf andere Sensordaten als ihre eigenen zugreifen.

Zumindest zum Auslesen der D5 Next sind seit Kernel 5.15 hwmon-Treiber im Kernel: https://github.com/aleksamagicka/aquacomputer_d5next-hwmon

Ein Modul für den Octo ist noch nicht in Mainline, aber ich bau mir das derzeit schon per dkms und es funktioniert super, um Temps und die Geschwindigkeit meiner Pumpen auszulesen.

Aquasuite per Wine hab ich noch nicht versucht, ich hab ein Windows in ner VBox dafür und schleif die USB-Devices durch.

ich würde altes Wasser nicht wieder verwenden. Am Besten ist es, wenn man alle 1,5-2 Jahre das Wasser wechselt. Durch die wärme zersetzen sich mit der Zeit die stoffe im Kühlwasser. am Besten finde ich das klare Aqua-Computer Clear Protect. Die haben kürzlich erst krass draufgeschlagen, aber mit dem Wasser hat man einen guten Schutz, nichts verfärbt sich und es bildet sich auch kein Schleim wie bei diesen Farbfluids.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh