Wasserkühlung Neuling hat viele Fragen und bittet um Antworten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 192204
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 192204

Guest
Hallo allerseits,
so seit paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserkühlung, muss aber gestehen das ich nicht sehr viel Ahnung habe und deshalb hier um Rat suche.
Da mein jetziger Rechner schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir gedacht es wird auf jeden Fall Zeit, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Bevor es ans eingemachte geht poste ich mal mein bisheriges System das ich angedacht habe mir zu holen:

Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition Link: http://www.amazon.de/Aerocool-XPred...8-1&keywords=aerocool+xpredator+black+edition

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB Link: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB Link: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard: Gigabyte GA-X79-UD3, X79 Link: Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) Link: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz Link: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Enermax Platimax 1000W ATX 2.3 Link: Enermax Platimax 1000W ATX 2.3 (EPM1000EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Hier bin ich noch unentschlossen, aber es wird auf jeden Fall eine 660er oder höher (verbaue nur Geforce Karten, hatten mit ATI nur schlechte Erfahrungen)

Gehäuse Lüfter:
230-Lüfter: BitFenix Spectre Pro LED schwarz/grün 230mm Link: BitFenix Spectre Pro LED schwarz/grün 230mm (BFF-LPRO-23030G-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8x 140-Lüfter: Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm Link: Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das war mal das System jetzt zu den bisherigen Wasserkühlung Komponenten.

Wasserkühlung:
CPU-Kühler: http://www.amazon.de/XSPC-Raystorm-...=1368808802&sr=8-2&keywords=XSPC+Raystorm+CPU

AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FrozenQ Liquid Fusion Reservoir - Blue FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Blue 45192

Radiator:
280mm Monsta: Werde den 230mm Lüfter im Deckel ausbauen und 2x 140mm einbauen. Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Monsta 280 14190

2x 140mm Monsta: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Monsta 140 14189

Mir fehlen allerdings noch Schläuche weil ich nicht weiß welche dicke ich nehmen soll, die Pumpe, da ich nicht weiß wo man hier achten muss und natürlich die Verschraubungen (Tüllen) weil ich ja noch keinen plan habe, welche Schläuche ;).

Ihr könnt gerne Verbesserungen zu dem bisherigen System posten, aber in erster Linie geht es mir um die Wasserkühlung was mich jetzt zu meinen Fragen bringt.

1. Frage: Ich habe lediglich vor NUR CPU und Grafikkarte mit Wasserkühlung zu kühlen! Würden meine Radiatoren reichen wenn ich die unten einen 140mm verbaue, hinten einen 140mm verbaue und einen 280mm oben. Mir wäre es ziemlich wichtig eine interne Lösung zu finden, ich werde alle Lüfterplätze benutzen siehe oben Gehäusebild und technische Details. Mir wäre auch wichtig das der Airflow im Gehäuse noch ziemlich gut ist, da die anderen Komponenten luftgekühlt werden. Ich will meine Temperatur nicht ins bodenlose sinken lassen, nur das ich meine Komponenten ohne Gefahr betreiben kann. Bermerkung: In meinem Zimmer ist es eigentlich immer kühl, ca. 20 Grad, da ich im Erdgeschoss wohne, allerdings kann mein Rechner bei Dauerbetrieb unterm Tisch an die 30 Grad aufheizen, also unterm Schreibtisch, kleiner Hitzestau ;).

2. Frage: Was ist der unterschied zwischen einem Monsta Radiator und einem normalen, klar die Größe, aber gibt der auch mehr Kühlleistung oder warum gibt es diesen?

3. Frage: Falls mein System funktioniert, wäre es zukunftsicher eine 2 Grafikkarte (SLI) hinzuzufügen und welche Auswirkungen hätte dies?

4. Frage: Kann ich meine System dann ein wenig übertakten? (Mit 1 oder 2 Grakas)

Wie schon gesagt ich will auf keinen Fall eine externe Lösung, falls es sich heraus stellen sollte, das es mit einer internen Lösung funktioniert werde ich einen Corsair 100Hi verbauen und bei Luftkühlung bleiben, weil entweder ganz oder garnicht. ;)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen meine Probleme schildern und hoffe ihr versteht meine Probleme und könnt mir helfen bzw. paar nützliche Tipps geben. ;)
Vielen lieben Dank schon mal im voraus und seit bitte net so streng mit mir, wie gesagt ich habe nicht wirklich viel Erfahrung, wobei ich mir den einen oder anderen Guide zu Gemüte geführt habe.

Mit freundlichen Grüßen

xXDreadnoxXx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde 13/10 oder 16/10 nehmen schläuche und verschraubungen

die monstas haben mehr fläche und können so mehr abwärme abgeben, müssen aber besser belüftet werden soviel ich weiss.. und ich denke mal das die radis reichen dafür..

Alles klar, vielen Dank schon einmal für eure Verbesserungsvorschläge bzw. Hilfe, somit sind schon meine Fragen für mein System geklärt nun müssen nur noch meine Fragen zu der Wasserkühlung geklärt werden, dann wäre mir schon sehr geholfen und ich wäre überglücklich ahahaha ;)

Frage 1: ja reicht, superniedrige temps wirst zwar nicht haben und lüfter werden etwas höher drehen müssen.
Frage 2: du hast mehr radifläche, allerdings brauchst auch mehr druck am lüfter, bei ganz langsam drehenden lüftern sind eher SLIM Radis zu empfehlen
Frage 3: kommt auf die karte an, grundsätzlich kannst du auch alles mit einem 280er kühlen, weiß halt nicht was du für temps und für eine lautstärke willst ;)
frage 4: ein wenig übertakten kannst du immer, was du aber letztendlich für temps haben wirst, kann dir keiner hier sagen.

lg

Hi,

hast du dich auch vorher erkundigt ob ein 240er Monsta oben ins Case passt? Wenn ich mir die Bilder bei Google so angucke kann ich mir vorstellen,dass noch nicht mal nen slim Radi reingeht?! :hmm:
Bei einer neuen Zusammenstellung für ein neuen Rechner und dann noch eine Wakü,würde ich das Case schon so auslegen das min. ein 360er und 240er/280er reinpasst! ;)
Was noch interessant wäre,wäre dein Budget für die Wakü...

Ich würde die paar Wochen jetzt noch auf die aktuellste CPU Generation warten.

Ansonsten reicht 560x140 für das System aus und zu laut wird das auch nicht. Ein SLI könnte schon knapper werden. Hol dir lieber gleich eine starke Karte, dann müsste auch nicht 2 Kühler kaufen. OC Potential ist sicher bisschen drin.

Monsta Radiatoren brauchen hohe Drehzahlen und sind laut. Ansonsten gebe ich Saleri recht, dass die Case Wahl nicht die Beste ist!

Empfehlenswert ist ein Aquaero 5 lt um Lüfter und Pumpe zu steuern. Dazu noch ein Tempsensor und das passt. Als Pumpe kann man die MCP35x von Swiftech empfehlen, die lässt sich Problemlos per PWM steuern (kann auch ans AE und Strom kommt direkt ans NT). Mit 100€ mag die erst teuer vorkommen, aber die braucht kein zusätzlichen Deckel oder sonst was und hält fast ewig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die paar Wochen jetzt noch auf die aktuellste CPU Generation warten.

Ansonsten reicht 560x140 für das System aus und zu laut wird das auch nicht. Ein SLI könnte schon knapper werden. Hol dir lieber gleich eine starke Karte, dann müsste auch nicht 2 Kühler kaufen. OC Potential ist sicher bisschen drin.

Monsta Radiatoren brauchen hohe Drehzahlen und sind laut. Ansonsten gebe ich Saleri recht, dass die Case Wahl nicht die Beste ist!

Empfehlenswert ist ein Aquaero 5 lt um Lüfter und Pumpe zu steuern. Dazu noch ein Tempsensor und das passt. Als Pumpe kann man die MCP35x von Swiftech empfehlen, die lässt sich Problemlos per PWM steuern (kann auch ans AE und Strom kommt direkt ans NT). Mit 100€ mag die erst teuer vorkommen, aber die braucht kein zusätzlichen Deckel oder sonst was und hält fast ewig!

Da würde ich vorsichtig sein mit der kommenden CPU Generation... erst mal werden die Bords überteuert sein und kleine Macken werden auch noch zum Start vorhanden sein.
Bei meinem 2600k hatte ich auch auf Revision b3 gewartet.
Und Mitte Mai habe ich mir den 3770k mit einem Bord das ein brauchbares BIOS hatte.
Aber es ist meine Meinung viele sagen ob ich nicht mehr ganz richtig bin von einem 2600k auf 3770k zu wechseln.

Erstmal vielen Dank nochmal, ja das Netzteil war mir fast klar das es zuviel Watt sind, habe auch an ein 750 Watt NT oder 600 Watt NT gedacht. Ok hab gerade gesehen das ein Monsta nicht bei mir passt außer die kleinen xD. Aber in manchen Threads haben viele gesagt das wenn ich unten und oben radiatoren habe und der eine ausbläst und der anderen unten einsaugt das sowas nicht viel bringt. Zu meinem Prozessor, ich werde sowieso noch warten bis die 700er Geforce serie raus ist und die neuen 2011 Prozessoren und ich mir dann die 2 Teile holen werde. ;) Welches Gehäuse sollte ich nach eurer Meinung holen, mir wäre ein schöner airflow im Gehäuse wichtig bzw. viele Lüftermöglichkeiten (ich weiß viele lüfter heißt nicht gleich guter airflow).

ich hatte auch noch ein Gehäuse: CM Storm Trooper in engerer Auswahl was würdet ihr zu dem Gehäuse sagen. Link: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP)

Ihr könnt mir auch gerne ein anderes Gehäuse zeigen an welches ihr gedacht habt, sollte aber vom style aussehen entweder wie der Storm Trooper oder das Aerocool XPredator, oder wie das Alienware gehäuse, die gefallen mir besonders gut.

Vielen Dank nochmal und MFG

xXDreadnoxXx

Das CM Storm Trooper ist auch nicht wirklich für Wakü ausgelegt,wenn es eine interne Lösung sein soll.
Warum muss das immer solche 1337 Gehäuse sein? Die meisten sind nicht wirklich nicht für Wakü ausgelegt... meine Meinung! :)
Ohne Budget kann man nicht wirklich viel vorschlagen... Flip hat jetzt mal die teuerste Variante gepostet! :d

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Switch Serie » NZXT Switch 810 Big-Tower - mattschwarz

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie » NZXT H630 Midi-Tower - schallgedämmt, mattschwarz

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Elysium Serie » Xigmatek Elysium Big-Tower - silber

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - TemJin Serie » Silverstone SST-TJ07B-W USB 3.0 TemJin Big-Tower - black Window

Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Corsair Obsidian 900D Big-Tower - schwarz

Mit Metallarbeiten passt auch ein 420er rein,wenn man den unteren Festplattenkäfig entfernt passt auch noch ein 240er oder 280er rein!

Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den nzxt switch 810 und hab da nen 420/60 push/pull und noch nen 280/60 push/pull das hat alles reingepasst, und ich musste keine 500€ für ein gehäuse ausgeben.
klar ich musste ein wenig metallarbeiten machen aber hab alles intern und dazu sieht das gehäuse noch super aus ;) IMG_20130502_193112.jpgIMG_20130502_194453.jpg

Bravo, da hast jeden mm in deinem Gehäuse ausgenutzt. Nur die Pumpe im AGB dürfte man hören, sonst very nice.

Danke :) ja die hört man.. leider recht deutlich (natürlich nicht laut, aber der rest ist auf 7V praktisch lautlos) das nervt mich bisschen, hab noch die 18w version, hol mir jetz den poweradjust2 von aquacomputer.. dann kann ich diese endlich anständig regulieren :d
übrigens @ dreadknox.. ich würd evtl keine monstas nehmen, die sind ja schon 90 tief, dann evtl noch push/pull lüfter dann biste schon bei 140mm in der tiefe.. den airflow kannst du ja dann eigentlich selbst bestimmen, sollte halt kein stau geben :)

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh