Wasserkühlung Neuling sucht Hilfe

das board besitzt 9 anschlussmöglichkeiten für lüfter, wenn 1 oder 2 ganz normal über das netzteil laufen wird das nicht so schlimm werden denk ich

Das Prob ist, dass der Lauteste Lüfter entscheidet und nicht der Durchschnitt.

Das heißt es macht keinen Sinn 8 Lüfter mit 800rpm (also ganz Leise) laufen zu lassen und einen mit 1600rpm (schon ziemlich laut) rumbrüllen zu lassen.

Mach dir Gedanken darüber, welchen Lüfter du wo anschließt und wie schnell der sich dann dreht. Ob sich der Anschluss (am MoBo z.B mit Speedfan) regeln lässt, usw.

Dann überleg dir welche Adapter du brauchst und wo du die Kabel langlegst (evtl. Verlängerungskabel).

Mein MoBo hat z.B. auch 4 Lüfteranschlüsse. Aber zwei geben immer volle Power und lassen sich nicht regeln (lesen nur die rpm aus).
Einer kann blos 4-Pin (PWM-Lüfter mit integrierter Elektronik z.B. Box Lüfter) regeln

und nur einer normale 3-Pin Lüfter.
An den hab ich dann per Adapter meine zwei Loonies drangehangen.

Musst dich aber vorher informieren ob der Anschluss das aushält!!!

Mfg Bimbo385

Edit @ Die Pike:

Wieso ? Das Ding hat doch:

Zitat:
"8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional "

Also ohne Probleme machbar!

Das kannst du so nicht behaupten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser die Karten jetzt halbwes gut verkaufen als sich nochmal für 200€ Altmetall für eine überholte Karte in den Rechner zu kloppen. ;)

@ BUndy

Bin nicht lange da, Mittwoch gehts zum www.vuuv-festival.de

Ob Asus das behaupten kann ?

Asus behauptet ja nur, dass die Anschlüsse da sind (was ich ja nicht bestreite).

Aber ob er die so einstellen kann, dass sie ihm was nützen ist hier die Frage!

Wenn du ihm versicherst, dass das "ohne Probleme machbar ist", dann wird er sich bedanken, wenn dann die Hälfte seiner Lüfter immer mit 1,6K rpm röhren und er sie nicht geregelt bekommt!

Mfg Bimbo385

extremes beispiel: stell dir 9 delta oder panaflo lüfter an dem board vor :fresse:

wenn Asus pfiffig ist und RMA´s vermeiden will, haben die sicher ne max. Watt Angabe ins Manual geschrieben :) Auch 9 Loonies auf 12V hält kein Board dauerhaft aus !

Auch 9 Loonies auf 12V hält imo kein Board dauerhaft aus !

An jeden Anschluss einen sollte drin sein.

Nur wenn du mehrere an einen Anschuss hängst, macht der Spannungsregler aufm MoBo puff....

Mfg Bimbo385

Edit:

deswegen steht ja das:
Musst dich aber vorher informieren ob der Anschluss das aushält!!!

Im Post #31

Zuletzt bearbeitet:
Besser du bestellst dir das 9er Bundle Yate Loons für 36€ ;)

madz treibt sich wieder in neulings-threads rum :d
wie war der urlaub? wieviel beiträge hastn heut schon hinter dir? :shot:

na dann fix mal deine Sig. ändern :d :wink:

Hallo zusammen, ich melde mich zurück :)
ich habe mich nun entschlossen, die Wasserkühlung nur für den Prozessor und das Board zu benutzen. Grafikkarten lass ich jetzt weg.
so hab mal eine fertige zusammenstellung gemacht und wollte nur noch die absegnung habe, oder ob evtl noch was fehlt. die schaubanschlüsse für die pumpe besitze ich schon, sowie einen schneider für die schläuche und nen minitrichter. so hier mal ein bild von meiner zusammenstellung:
http://www.abload.de/image.php?img=aktuellewasserkhlung2vl.jpg
Chensen
achja fast vergessen, beim board sind die adapter für die schläuche inklusive schellen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den teuren Wasserzusatz (G48 von der Tanke is besser) und die fehlenden CPC Kupplungen gute Wahl.

wieviele kupplungen benötige ich und in welcher größe und wofür sind die? :)
am besten mit link zum kauf

hi madz :)
also von den Schraubanschlüssen AG 1/4" auf 11/8mm hab ich ca 20 stück da, die sollten ja so ziemlichst überall dran passen wie pumpe, radi agb oder?

Richtig, aber wozu kaufst du dann 10 Schlauchschellen?

Ja, aber bei Verschraubungen brauchst du die nicht. Außerdem wette, ich daß die Dinger im Baumakrt weniger als die Hälfte kosten.

Die M3 Schrauben zum befestigen kauft man auch beim Eisenwarenhandel. Ich habe für 10 Stück grad mal 2€bezahlt. At verlangt 50ct/stück. :stupid:

sind 36 stück für 6,66. da sind jeweils 4 im pack :)

Das geht, auch wenn 100 20€ kosten. ^^

so, dann dank ich dir für deine schnelle hilfe. werde nächste woche die bestellung rausschicken, ac zieht um, geht also auch nicht schneller wenn ich heute bestell :)
bis bald
Chensen

Ich weiss, mit dem netten Chef hab ich in letzter Zeit ein paarmal telefoniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh