Wasserkühlung oder nicht?

PingPong114

Neuling
Hi,
meine Frage ist die:
Lohnt es sich eher einen sehr guten Prozessor zu kaufen, den nicht zu übertakten oder einen guten Prozessor zu kaufen und den zu übertakten und Wasserkühlung einzubauen?
Und wenn Wasserkühlung, welche oder worauf soll man achten (-möglichst günstig--bis 160)
Freue mich auf Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine sehr gut : AMD Phenom II X4 955
Mittel Gut : AMD Phenom II X4 920
Kann mir hier keiner helfen zu den oben genannten Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sehr gut : AMD Phenom II X4 955
Mittel Gut : AMD Phenom II X4 920

Die Sache ist doch ganz einfach:

920 Boxed --- ~ 160€
955 Boxed --- ~ 220€
Wakü --- ~ 160€

Merken, dass du 100€ mehr bezahlst,
wenn du mit dem 920 die selbe Leistung mittels Wakü erreichen willst --- priceless!

Leicht übertrieben ausgedrückt:
entweder muß der PC absolut leise/unhörbar sein
oder
du willst EXTREM übertakten.

Ohne dir nahetreten zu wollen: aufgrund Fragestellung halte ich dich nicht für den Riesen-OC-Freak; ergo spar dir die WaKü. ;)

Ein wirklich guter CPU-Kühler für ~ 35,-€ sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
wakü macht nur Sinn, wenn du auch die Grafikkarte mit Kühlen willst (hier bring das am meisten) und du Spaß an der Bastelei hast. Man kann ne Wakü mit gebrauchten Teilen recht günstig auf die Beine stellen.
Wenns rein um den Nutzen geht, bleib lieber bei Luftkühlung. In der Regel lässt sich mit ner Wakü eine CPU nicht besser OCen als mit ner top Luftkühlung.

Word!
Plus der 955 hat AM3 und DDR3 support.

Dankeschön :)
Also nehme ich keiner Wasserkühlung,
danke für die Beratung :)

Welcher Kühler wäre denn am leisesten und effektivsten für den AMD Phenom II X4 955 Boxed, und wie teuer wird der so sein?
Budget -35€
Verbraucht eine HD 4890X2 wirklich 310W, wieviel verbraucht sie?

Freue mich auf Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Sie verbraucht in jedem Fall zu viel, als dass es MIR es wert wäre dieses Ding zu kaufen. Sie ist immer heißer als eine normale Karte, wird da auch lauter werden und braucht Strom, der für mich in keinem Verhältnis zu dem steht, was ich davon habe (ab und zu mal ne Runde zocken). Dazu kommt noch, dass sie recht teuer ist und in ein paar Monaten nur noch die Hälfte wert ist. Da sind Aktien der HRE Wertstabiler ;) .
Nen dickes Netzteil brauchste dafür auch noch.

Lieber ne GTX 275 kaufen ;)

In der Regel lässt sich mit ner Wakü eine CPU nicht besser OCen als mit ner top Luftkühlung.
Das stimmt nicht ganz. Meistens sind 100-300, manchmal auch 400 mhz mehr drin.

Welcher Kühler wäre denn am leisesten und effektivsten für den AMD Phenom II X4 955 Boxed, und wie teuer wird der so sein?
Budget -35€

Das stimmt nicht ganz. Meistens sind 100-300, manchmal auch 400 mhz mehr drin.

Bei mir waren es Temperatur bedingt 100mhz die ich durch die Senkung der Temps gegenüber Lukü rausholen konnte. Kommt ja auch immer auf die CPU an.
Die größte Errungenschaft sollte man ihm aber auch noch mitteilen:
DEIN SYSTEM WIRD LEISE! :hail:

Eben, leise, mehr Spannung auf der CPu möglich, zukunftssicher, wertstabile Invesition, langlebig, bastelspassorientiert. All diese Atribute passen auf eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Also nehme ich keiner Wasserkühlung,
danke für die Beratung :)

Budget -35€
Verbraucht eine HD 4890X2 wirklich 310W, wieviel verbraucht sie?

Freue mich auf Antworten:)

Die wird sich tatsächlich so ihre ~300W genehmigen

Wenn du weniger Leistung haben willst kannst du tatsächlich eine GTX 275 kaufen. Wenn die Karte mit der 4890 X2 mithalten soll, musst du schon zur GTX 295 greifen, da diese Voraussichtlich knapp unter der Leistung der ATi liegen wird.

Eben, leiser, mehr Spannung auf der CPu möglich, zukunftssicher, wertstabile Invesition, langlebig, bastelspassorientiert. All diese Atribute passen auf eine Wasserkühlung.

Schöner kann man es nicht ausdrücken!

Scythe Mugen 2 / EKL GroßClockner Blue
sind die Besten in dieser Preisklasse.

also mein kollege kühlt seinen i7 extreme mit nem noctua-kühler, wobei er nur einen der beiden lüfter montiert hat! allerdings sind die teile auch deutlich teurer, aber schön leise und die kühlleistung ist beeindruckend! weiß nicht genau was er kostet, aber wenn einer von den lüftern schon 18€ einzeln kostet...

@Madz: das waren so meine Erfahrungswerte. Die Wakü ermöglicht meist das anheben der Spannungen etwas weiter als LuKü, was dann in höheren Taktraten resultiert.
Bleibt man bei der gleichen Spannung, tut sich nicht allzu viel.
Bei mir lässt sich z.B. die Graka mit Wakü schon deutlich weiter übertakten (780MHz statt 710 im Furmark). Leider ist das ganze nicht stabil in Games, dafür müsste dann ein Voltmod her.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit meiner Wakü, auch wenns nicht wiklich leiser geworden ist (weils eh schon sehr leise war). Man hat im Sommer doch deutliche Vorteile und die Graka ist bedeutend besser gekühlt.

@mutziman: man muss nicht 18€ für nen Lüfter ausgeben. Die Scythe Slipstream/S-Flex sind deutlich günstiger aber auch sehr gut.

naja, er wollte halt wissen was ein guter luftkühler ist! der noctua ist einer! ob mal 80€ oder so für nen cpu-luftkühler ausgeben muss ist fraglich! ;-) jedenfalls hat der kollege damit wakü-ähnliche temperaturen bei seinem i7 extreme, der ja nunmal wirklich ein heißer typ ist! ;-)

Schon mit nem preiswerten Kühler, nem billigen Dualradi bekommt man bessere und stabilere Temps als mit jedem Luftkühler. Billige Fertigsets sind bei mir keine gebrauchsfähige Wakü.

Für dich sollte ein guter Luftkühler ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh