[Kaufberatung] Wasserkühlung P5N32-E sli

MrSuicycle

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir demnächst für mein System eine Wasserkühlung anschaffen. Die Komponenten die gekühlt werden sollen sind das MB Asus P5N32-E sli sowie CPU, bei Bedarf noch eine Graka (Kaufe bald eine neue - GTX280).

Habe schon die Plexiglas Motherboard-Kühler von EK Waterblocks für mein Board. 2x Spawas 1x NB und 1x NB

Jetzt wollte ich mir ein Waküset von Innovatek zulegen, ist das zu empfehlen?

Wie sollte ich den Radiator dimensionieren reicht ein 240er (dachte da an den von innovatek)

Ist Innovatek gründsätzlich zu empfehlen oder was ist sinnvoller? Einbauen möchte ich die Wakü in ein Chieftec Mesh miditower mit dem Radiator oben auf dem gehäuse platziert (vielleicht hat ja jemand Bilder von dem Gehäuse mit Wakü)

Gruß

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ist sinnvoller als innovatek :haha: Na gut TT vllt net...:eek:

Inno is einfach für die gebotene leistung vieeel zu teuer! Und sie verwenden alu für die kühler obwohl kupfer viel besser leitet usw...

Lies dir doch bitte mal die FAQ von Madz durch!

Da dürfte alles geklärt werden ;)

bei Bedarf noch eine Graka (Kaufe bald eine neue - GTX280).
Damit schmeisst du aber 300€ gegenüber einer (bis auf ~10%) gleichschnellen, manchmal sogar schnelleren, 4870 zum Fenster raus.

Jetzt wollte ich mir ein Waküset von Innovatek zulegen, ist das zu empfehlen?
Innovatek verkauft qualitativ hochwertige Komponenten, die schlechte - mittlere Leistung bieten, zu Preisen die 35% über denen besserer Komponenten liegen.
Finger weg!
Wie sollte ich den Radiator dimensionieren reicht ein 240er
Es sollte schon ein Triple sein.

Ich habe mir jetzt ein paar Komponenten nach deiner FAQ zusammengestellt ist das so ok? Oder habe etwas vergessen?

1x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
1x EK-Backplate LGA 775
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
1x Swiftech MCR320 360mm Radiator
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
4m Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID)
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
5x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4

Muss ich die Gewinde der Kühler noch irgendwie zusätzlich mit Teflonband abdichten?
In welcher Reihenfolge binde ich die Komponenten ein; Pumpe/Radiator/AGB/Kühlkörper und wieder zur Pumpe oder anders?

Ich wollte oben in mein Chieftec-Gehäuse 3 Löcher für die 120 mm Lüfter schneiden darauf die Lüfter und darüber den Radiator montieren, funktioniert das so? Ist es ok wenn ich die Kühlluft aus dem Gehäuseinneren ansauge?, denn ich kann nicht soviel Luft ins Gehäuse bringen wie die Lüfter vom Radi herausfördern würden!

Sebastian

Ich habe mir jetzt ein paar Komponenten nach deiner FAQ zusammengestellt ist das so ok? Oder habe etwas vergessen?

1x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
1x EK-Backplate LGA 775
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
1x Swiftech MCR320 360mm Radiator
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
4m Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID)
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
5x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4

sieht gut aus, nur welcher wasserzusatz?

Muss ich die Gewinde der Kühler noch irgendwie zusätzlich mit Teflonband abdichten? nein
In welcher Reihenfolge binde ich die Komponenten ein; Pumpe/Radiator/AGB/Kühlkörper und wieder zur Pumpe oder anders?nur agb vor pumpe, alles andere ist temp technisch egal

Ich wollte oben in mein Chieftec-Gehäuse 3 Löcher für die 120 mm Lüfter schneiden darauf die Lüfter und darüber den Radiator montieren, funktioniert das so? ja
Ist es ok wenn ich die Kühlluft aus dem Gehäuseinneren ansauge?
geringfügig schlechtere temps als beim reinblasen
, denn ich kann nicht soviel Luft ins Gehäuse bringen wie die Lüfter vom Radi herausfördern würden!mit unterdruck durch die lüfter löst sich das prob von selbst

Sebastian

siehe in rot, als wasserzusatz würde ich dir ne 1:10 - 1:20 mische mit autokorrosionsschutz empfehlen.

besorg dir nen Stück Schaumstoff aus nem Bettenladen, oder nen Restbestand aus irgend ner Verpackung und die Sache ist gegessen und kostenlos :) Bei der Shoggy Bastelei kommste mit etwa 10 € wech und das orange in der Mitte sieht gülle aus :fresse: :)

Danke für eure Hilfe. Ist das Kühlmittel von PKWs gut für die Schläuche? Was gibt es extra für Waküs? Das Entkopplungsset lasse ich dann weg.

Danke für eure Hilfe. Ist das Kühlmittel von PKWs gut für die Schläuche?
Ja, G48. Spezielle PC Zusätze sind im Vergleich viel teurer und funktionieren nicht besser.

Wie montiere ich die Kühler für die Spannungswandler, brauche ich da Wärmeleitpads oder kann ich normale Warmeleitpaste nehmen?

besorg dir nen Stück Schaumstoff aus nem Bettenladen, oder nen Restbestand aus irgend ner Verpackung und die Sache ist gegessen und kostenlos :) Bei der Shoggy Bastelei kommste mit etwa 10 € wech und das orange in der Mitte sieht gülle aus :fresse: :)

Rede das Sandwich nicth schlecht, dass ist das genialste Teil überhaupt :shot:.
Wie gesagt, Finger weg von Innovatek, wenn es günstig sein soll Watercool, wenns richtig was fürs Auge sein soll, dann EK oder Mips.
Kühlleistungsmäßig sind die Watercools für Chipsets mehr als gut.

Wie montiere ich die Kühler für die Spannungswandler, brauche ich da Wärmeleitpads oder kann ich normale Warmeleitpaste nehmen?

Reicht die Pumpe auch noch aus wenn ich eine Graka mit in den kreislauf einbinde, oder ist der Durchfluss dann zu gering?

Wärmeleitpasste sollte genauso funktionieren, wie auf CPU und anderen Chips.

Ich würde sagen, die Pumpe reicht ;)

Die As XT hat für jedes erdenkliche System genug Power.

Danke für eure Hilfe. Ist das Kühlmittel von PKWs gut für die Schläuche?/QUOTE]

Du musst das G48 (Glysantin von BASF, gibt es in jedem OBI Baumarkt) mit Destiliertem Wasser verdünnen. Das Mischungsverhältnis liegt da bei 1:10 - 1:20, wobei die 1 ein Teil G48 ist und das andere die Teile Dest. Wasser!!!

Ich glaube das mit dem Mischen war nicht wirklich rüber gekommen.

Mfg Bimbo385

Ist der Swiftech MCR320 360mm Radiator, ausreichend wenn ich meinen e6750 auf 3,6 ghz takte? Wie gesagt wird das Board jetzt schon kochend heiß. Habe gelesen der Watercool HTSF 360 Triple soll besser sein. Welchen von beiden soll ich nehmen?

Ist der Swiftech MCR320 360mm Radiator, ausreichend wenn ich meinen e6750 auf 3,6 ghz takte? Wie gesagt wird das Board jetzt schon kochend heiß. Habe gelesen der Watercool HTSF 360 Triple soll besser sein. Welchen von beiden soll ich nehmen?
Die sind beide sher gut und auf langsame Lüfter optimiert.

Habe meine Aquatuning-Bestellung heute bekommen. Zum testen habe ich mal ein Stück Schlauch uber eine Verschraubung geschoben und versucht die Überwurfmutter anzuziehen. Das geht so verdammt schwer, dass ich es nicht schaffe die Überwurfmutter ganz an den Anschluss heranzudrehen.

Ist das normal? Muss ich die Überwurfmutter ganz an den Anschluss herandrehen oder ist das gar nicht nötig? Wenn ja muss ich beim einbau ja Schraubenschlüssel benutzen. Oder?

Nicht das ich die anderen Komponenten wie CPU-Kühler oder Radiator beschädige wenn ich so fest drehe.

Ist das normal? Muss ich die Überwurfmutter ganz an den Anschluss herandrehen oder ist das gar nicht nötig?
Nein auf keinen Fall ganz an den Anschluss drehen, sondenr nur so weit wie möglich. Dabei solltest du unter keinen Umständen Werkzeug verwenden!

Die Anschlüsse werden allgemein ohne Werkzeug und nur handfest angeschraubt.

ich habe selber den htsf 360 bei mir verbaut und bin sehr zufrieden. er kühlt meine 9800er gtx + e6600 ohne probleme. alle lüfter auf 5v und auch bei oc der graka und cpu(3,8 mhz) sind meine temps selbst bei 26°c raumtemperatur noch gut.

zum swiftech kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen direkten vergleich habe.

Ich hatte nur Bedenken das das ganze nicht dicht wird. Aber wenn handfest reicht. Halten die Gewinde von Plexiglas. oder Acetalkühlern eigentlich was aus, oder überderhen die schnell?

Werde sehen was der MCR320 bringt.

PLexiglas ist empfindlich, darum darf man kein Werkzeug verwenden. POM toliert da etwas, aber nicht viel mehr.

Muss ich beim EK Supreme Ein- und Ausgang beachten? In der Beschreibung ist nichts angegeben.

Beim EK sind 2 Arten von federn dabei, starke und schwächere. Welche soll ich verwenden?

Die stärkeren, aber nur wenn du Backplate vorhanden ist.

Ja die Backplate habe ich. Dann nehme ich die, die sind aber wirklich mal mächtig stramm. Warum ist das nötig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh