Wasserkühlung Radeon HD 3850

r0und3r

Neuling
Hi leutz!

Ich suche einen Wasserkühler für die HD 3850. Da mir aber ~80€ für einen brandneuen etwas viel sind, wollte ich fragen, ob es andere Kühler(ältere) gibt, die dasselbe PCB-Layout wie die HD 3850 hat, unterstützen...

Eine andere Idee, die ich hatte, war auch, einfach einen cpu-kühler auf die kühlplatte von der 3850 zu löten. Dabei stellt sich aber die Frage, inwieweit das effektiver als die Luftkühlung ist, da ja die Kühlplatte der HD 3850 hauptsächlich aus Alu besteht(+2 Cu-Heatpipes über der GPU).

Habt Ihr also irgendwelche Ideen? Immer her damit :)

mfg r0und3r

PS: nennt mich blöd, aber wo ist denn die Suche ôO?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sufu ist abgestellt weil die den server überlastet daher werden auch alle thread mit über 2,5 k posts geschloßen

also du hast was vor? du willst nen cpukühler so modden das er auf die graka passt?

Also,
ich will mir auch demnächst ne HD3850 holen.
Habe momentan den Heatkiller für die X1800/1900er Serie.
Der Müsste rein theoretisch auf die HD3850 passen bis auf die Spawa´s und 1 Ram Chip.

Man müsste den eine Version mit seperaten passiven Spawa Kühler nehmen z.B. die ASUS

Hier nochmal der Heatkiller:

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr passt das?
Hat jemand ne HD3850 und kann den Lochabstand mal messen?

Also, hier ein Update...mein Kumpel hat nun also den Wasserkühler auf die Platte der Graka geschraubt(nicht gelötet).

Er konnte die GPU auf 759MHZ takten und die RAMS auf 1094MHZ!

UND JETZT KOMMT ES .... ALLES BEI MAXIMAL 62 GRAD!!

geile sache, dass das geklappt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder:

Anhänge

• ACIMG1274.jpg
    ACIMG1274.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 114
  • ACIMG1275.jpg
    ACIMG1275.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 117
  • ACIMG1276.jpg
    ACIMG1276.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 96
  • ACIMG1278.jpg
    ACIMG1278.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 157
*Thread rauskram*
Würde das gerne auch so wie der Kumpel von r0und3r machen. ABER, sind auf dieser Kühlerplatte nicht eigentlich solche Metallfinnen zur Vergrößerung der Kühleroberfläche. (Auf den meisten Bildern sind die Eindeutig zu sehen)
@ r0und3r: Was hat dein Kumpel damit gemacht?

@All: Lassen die sich entfernen? Hat das jemand schon mal versucht? Oder gibt es Modelle ohne Finnen? Kann es sein, dass ältere Produktionsserien die nicht haben?

Danke

Rob

Hallo te_robbaet!

Sorry für den späten reply...die Finnen, die auf der Karte drauf sind, haben wir einfach mit dem Schraubenzieher abgebrochen, denn die sind nur auf die Karte aufgelötet...

r0und3r

Alles klar, danke für die Info. Ich habe mehrfach versucht die irgendwie abzukriegen, aber bei mir ging das nicht so leicht (War vllt. auch etwas zu zaghaft).
Ich habe deshalb direkt einen Innovatek GOM auf die GPU geschraubt. Habe sehr gute Coretemps (Last max. 43°C @ 37°C Wassertemp./ Idle nur 1°K differenz zwischen Wasser und GPU) , RAM und SpaWa haben kleine Passiv Kühler und werden auch nicht sooo warm.

Sollte ich den RAM mal übertakten wollen, werde ich mal versuchen den Originalkühler wie du und dein Kumpel zu modden. Muss man die alle einzeln abbrechen? Oder ist das eine "Finnenplatte"?

Nochmal thx...

Grüße Rob

da hier die ausus 3850 erwähnt wurde werf ich mal meine wakü in den raum (siehe bilder in meiner signatur)

hab momentan meine 3850 512mb mit einem saugünstigen cape GP-42-X2 oder wie der heißt ausgestattet. die rams haben keine kükös, die bekommen den luftzug des netzteils ab - da sollen aber noch passive drauf.

läuft ganz gut und stabil. warum 80eur ausgeben, wenns doch für 20-30eur auch geht. den komplett-kühler kann man eh nicht übernehmen auf die nächste karte. mein cape macht aber schon die zweite karte mit. hab einfach die 2-loch halterung angepasst. falls das bei der nächsten karte nicht mehr passt, dann kann man sich außerdem sehr einfach ne neue halterung aus alu/plexi bauen.

80,- für einen Komplettkühler sind in relation zu 120,- für die Karte unmöglich.
Meiner 3850 habe ich den Twinplex Pro mit Selfmade Kupferdeckel spendiert, welcher vorher auf einer 6800LE war. Da passt sogar die Halterung.
Ein paar Ram- Kühler von Zalmann auf Ram und SpaWa - fertig ist die Laube.

Allerdings hat mich auf der CeBit der Komplettkühler von Zahlmann schon angemacht....

Sollte ich den RAM mal übertakten wollen, werde ich mal versuchen den Originalkühler wie du und dein Kumpel zu modden. Muss man die alle einzeln abbrechen? Oder ist das eine "Finnenplatte"?

Nochmal thx...

Grüße Rob

Du musst die Finnen einzeln "abreißen", mit dem Schraubenzeiher in die Finnen rein und einfach aushebeln...brauchste auch keine Angst haben wegen dem Kühlkörper, der ist stabil genug, musst halt nur wegen kratzern aufpassen ;)

mfg r0und3r

Hallöchen,
ich habe in den letzten Tagen den Kühler meiner HD3850 so bearbeitet, dass ich einen GOM auf ihn kleben konnte.
Man braucht: Eine Kombizange, Nassschleifpapier (z.B. 300er und 1000er) und Wärmeleitkleber
Der Umbau vollzieht sich in wenigen Schritten:
1. Rote Plastikabdeckung abschrauben, darunter liegen angelötete Alu-Finnen, zur Besserung Nutzung des Luftstroms. Diese müssen einzeln! mit der Zange abgerissen werden:

PICT0001.JPG

PICT0003.JPG

2. Lüfter abschrauben, und dort wo einst die Alu-Finnnen waren Schleifen. Dazu das Nasschleifpapier (grobere Körnung zuerst) auf eine wirklich gerade Oberfläche kleben (Holzbrett, Plexiglasscheibe), anfeuchten und den Kühler in Kreisen oder einfach von Links nach Rechts bewegen bis nichts mehr vom Lot zu sehen ist, und die Oberfläche wirklich plan ist.
Dann das feinere Schleifpapier verwenden bis es ungefähr so aussieht:

PICT0008.JPG

Reinigen, bei Bedarf etwas polieren (bloß nicht zu fest!):

PICT0009.JPG

3. GOM mit Wärmeleitkleber aufkleben, als Ort habe ich den Platz direkt über der GPU gewählt.

PICT0011.JPG

PICT0012.JPG

Trocknen lassen, montieren, fertig:

PICT0015.JPG

Interessant dürften die Temperaturen sein. Bei 40 Grad Wassertemperatur bleibt die GPU unter Vollast und aufgeheiztem Case (Zu Testzwecken keine Lüfter an) unter 60°C, genauer gesagt wurde nie über 18°K Differenz zur Wassertemperatur aufgezeichnet (Und dabei war die Karte übertaktet). Gleichzeitig messe ich auf der Rückseite des PCBs bei den Spannungswandlern 55°C . Das ist in beiden Fällen weniger als ich erwartet habe, aber die Karte scheint über den flächigen Kühler auch einiges an Watt in die Luft statt ins Wasser auszutragen.
Ich bin auf jeden Fall sehr zu frieden, und kann diesen Umbau nur empfehlen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den Kühler direkt auf die GPU montieren statt den Original Kühler zu zerstören?
Wie soll man denn sowas wieder verkaufen?

Daumen hoch für das Projekt :)

Ist zwar nicht besonders schön, aber funktional. Was aber auch geht, falls der Standardkühler aus mehreren Teilen besteht: Nehmt nur den Kühler für die GPU ab und lasst den SpaWa und RAM Kühler drauf und setzt nur solche, wie hier verwendeten, Only-GPU-Kühler ein, so hab ichs auch gemacht. Die SpaWas und Rams bleiben sogar erstaunlich kühl, obwohl nicht mal nen Luftzug drüber geht.

Wieso nicht den Kühler direkt auf die GPU montieren statt den Original Kühler zu zerstören?

Weil der Lochabstand des GOMs nicht passt, und ich so, die Wärme der RAMs und der SpaWas im Wasser statt "im Case" habe.

Wie soll man denn sowas wieder verkaufen?
Ich kauf mir nur alle 2 Jahre ne Mid-Range Karte, sollte ich sie in 2 Jahren verkaufen oder in einem luftgekühltem Rechner betreiben wollen, kaufe ich für ein paar Euros einen GPU-only LuKü, dessen Luftzug reicht für RAMs und SpaWas locker.

Grüße

Rob

die rams der 3850 werden doch nicht warm. ich hätte den orginalen kühler auch nicht zerstört.

auf meiner asus eah3850 512mb war der asus lüfter drauf. bei dem werden die rams auch nur durch den lpfter gekühlt - der kühlkörper selbst berührt die rams nicht.

hab auf die karte einen alten cape gp draufgebastelt. die löcher der halterung musste ich erweitern, weil der lochabstand minimal nicht passte. habe einfach etwas nachgefräst. meine temps sind 40-45grad laut onscreen-display. die rams werden nicht sooo heiß (gefühlt).

in meiner signatur sind bilder von meinem cube360 mit graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh