Wasserkühlung reinigen

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Moin,

da ich leider einer derer bin, die arglistig von Gigabyte getäuscht und mit einem Alukühler im Kreislauf gesegnet wurde, darf ich nun erstmal meine gesamten Komponenten reinigen... (für Kontext, siehe Igors Lab)
CPU Kühler geht vermutlich mit Zahnbürste und etwas destillitiertem Wasser schon ganz gut, aber wie gehe ich am besten beim Radiator vor? Spülen, soweit so klar, aber was wäre da zum spülen am besten geeignet? Vielleicht etwas lauwarmes Wasser mit Zitronensäure? Den angepinnten Guide hab ich gelesen, ich frage nur, weil ich nicht weiß, ob dieser Alu-Schlamm ner extra Behandlung bedarf.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • cpu_cooler.jpg
    cpu_cooler.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 97
  • gpu_cooler.jpg
    gpu_cooler.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das brauchste um ihn neu aussehen zu lassen
 

Anhänge

  • 20240226_111854[1].jpg
    20240226_111854[1].jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 87
Flex-Antrieb! Eigentlich dachte ich mehr an der Kühler.
 
Flex-Antrieb! Eigentlich dachte ich mehr an der Kühler.

Wie der aussieht, spielt keine Rolle. Der ist hinter schwarzem Kunststoff versteckt xD
Der muss nur sauber sein.
Der Radiator ist tatsächlich das Teil, wo ich mir die meisten Gedanken mache, in den kann man nicht reingucken.
 
Radireinigungen? Ich meine da gibt es schon ein Tröt für.
 
Oha! Danke für den Thread, ich hab zwar nichts Konstruktives beizutragen, da ich, wenn ich einen Netzradi hätte der innen so aussieht wie dein CPU-Kühler oben, diesen entsorgen würde. Aber ich weiß jetzt, dass ich nichts mehr von Gigabyte kaufen sollte.
 
Oha! Danke für den Thread, ich hab zwar nichts Konstruktives beizutragen, da ich, wenn ich einen Netzradi hätte der innen so aussieht wie dein CPU-Kühler oben, diesen entsorgen würde. Aber ich weiß jetzt, dass ich nichts mehr von Gigabyte kaufen sollte.

Der CPU Kühler war ganz gut zu reinigen. Hab einfach ne Schüssel voll Wasser mit Zitronensäure angerührt, n paar Minuten wirken lassen und dann mit ner Zahnbürste gereinigt. Der ist wieder blank. Beim Radiator kann ich leider nicht rein zum reinigen, aber der hat ja nicht ganz so feine Strukturen, ich schau mal was rauskommt, wenn ich das ne Zeit einwirken lasse und ihn dann kräftig mit druck ausspüle. Schaden dürfte der keinen genommen haben, in so einem Kreislauf leidet ja nur das Aluminium :fresse:

Welches Kühlmittel wurde denn verwendet?

Destilliertes Wasser, standard halt. Ist ja schließlich ne WaKü im PC und nicht in nem VW Passat^^

unter keinen Umständen würde ich den Kühler der Karte je wieder in einem Kreislauf einsetzen.

scheint ja irrelevant zu sein. Durch die Nähe der reagierenden Komponenten nutzt einem auch das beste Korrosionsschutzmittel nichts. :fresse:

Na also dieser GraKa Kühler kommt auch garantiert nicht wieder in den Kreislauf xD
Hab mir jetzt nen gebrauchten Alphacool gekauft. Der dürfte den Job allgemein besser machen, da der auch den VRAM aktiv kühlt. Gigabyte hat ja an allen Ecken und Enden gespart...
 
Hab den Radiator mit einer Mischung aus Zitronensäure, Wasser und etwas Spülmittel gereinigt. Scheint sehr gut funktioniert zu haben. Wenn man in die Öffnungen leuchtet, ist alles in der Vorkammer blitz blank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh