[Guide] Wasserkühlung reinigen

..................................................mal wieder auf S.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den nicht pinnen oder in die FAQs mit aufnehmen?

EDIT: genau sowas habe ich gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich auch.
Habe das ganze auch gerade so durchgeführt, am CPU Kühler allerdings mit mäßigem Erfolg :<
Der Radi scheint aber sauber zu sein, jedenfalls war die Brühe nicht wirklich verschmutzt, somit hat der Vorbesitzer das wohl schon erledigt.
 
Hi Leute.

Ich habe vor kurzem gesehen, dass ich im Chipsatzcooler, also zumindest im Anschluss, eine graue zähe Masse angesetzt hat. Ansonsten konnte ich das nirgends sonst sehen. Habe die Grakas ausgebaut und die scheinen frei davon zu sein. Da ich nun eine neue Graka, Pumpe und einen neuen CPU Cooler einbaue, wollte ich so oder so einmal wirklich "sauber" machen. Betrifft also die besagten Chipsatz und Mosfet Coolers, Radi und AGB. Von daher bin ich auf den Thread hier gestoßen.

Nun habe ich im AT Shop noch verschiedene Reinigungskits der Mayhems Blitz Serie gesehen. Hat da wer Erfahrung damit?
https://www.youtube.com/watch?v=SOR7SFYbcZ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine Experimente wagen und wsl. noch viel zuviel Geld für ausgeben, deshalb einfach ans Tut oben halten.
 
Entschuldigung, aber das Chemie Zeug ist hochgradig giftig! Zwei von solchen Flaschen in den Ausguss zu kippen für einen Radiator ist grob fahrlässig. Das belastet die Umwelt aufs Äußerste!
Ich habe in einem englischsprachigen Videoguide gesehen, dass man zum reinigen kochendes destiliertes Wasser nehmen soll (im Wasserkocher erhitzen). Reicht das denn nicht? Wenn es ein Reiniger sein muss, kann man da keinen biologisch abbaubaren nehmen?

Auf der Cillit Bang Seite steht, dass man den orangen Reiniger nicht auf Messing, Kupfer und Aluminium benutzen soll. Ein Radi ist doch meistens aus Kupfer?!
 
Meinst du dieser Guide ist aus Langeweile entstanden ? :rolleyes: Heißes Wasser reicht bestenfalls für neue Rohrradis. Wir reden hier über kleine Radis für den PC Bereich, da reichen in der Regel einige Spritzer Cilit Bang im Mix mit Warmwasser zur Reinigung !
Wenn du einen wirklich tauglichen Bio Reiniger gefunden hast, kannst du die Infos gern hier posten.
 
Natürlich hat der Guide seine Wichtigkeit. Da ich mir jetzt zwei gebrauchte und einen neuen Radiator gekauft habe, wollte ich eben wissen wie man die reinigt.
Der Umweltfaktor ist bei Nerds und Geeks egal? Scheiß auf die Umwelt oder wie? Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass nach so vielen Jahren noch keiner das angesprochen hat.

Als Neuling auf dem Gebiet bist halt der Depp. Die einen sagen heißes dest. Wasser reicht die anderen sagen es reicht nicht. Alles natürlich Profis... also was tun?
Worauf müsste ich achten bei einem biologisch abbaubaren Reiniger? Funktioniert z.B. Essigessenz nicht? Ich will meine Radiatoren nicht kaputt machen :wink:
 
Der Umweltfaktor ist bei Nerds und Geeks egal? Scheiß auf die Umwelt oder wie? Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass nach so vielen Jahren noch keiner das angesprochen hat.

Nicht böse gemeint aber Scheinheiliger geht's ja dann nicht mehr oder?

Du hast einen PC Zuhause mal überlegt was da für Giftstoffe und Umweltschäden verursacht wurden um den her zu stellen?

Bt2 woher weißt du den das das "Zeug" hoch giftig ist?
 
Das haben konventionelle Reiniger so an sich. Cillit Bang ist aber auch bekannt dafür hochgiftig zu sein.
Und was hat das bitte mit Scheinheilig zu tun?
Wenn jemand im sterben liegt, noch mal zusätzlich ein Messer zwischen die Rippen rammen?
Wenn das Bot schon untergeht, noch mal zusätzlich ein Loch bohren?
Wenn die Wälder am sterben sind und das Trinkwasser verseucht ist, gleich mal zusätzlich einen Ölwechsel im Wald machen?
Nur weil ich nicht alles verhindern kann, dann am besten gleich noch mehr Schaden anrichten?
Person A hat ein Auto, schädliche PC-Teile und benutzt giftige Reiniger.
Person B hat einen PC.
Was ist vorteilhafter für die Umwelt, wenn Person A noch zusätzlich einmal um die Welt fliegt zum Urlaub machen?
Überlege bitte bevor du sowas schreibst.
 
Eventuell bist du in einem öko Forum besser aufgehoben als hier! Bitte lass uns doch mit deinen Moralpredigen in Ruhe.

Es gibt nun mal Situationen bei denen etwas Essig und Baldrian nichts nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was geht denn mit dir? Ich achte auch auf die Umwelt, aber was hat das mit dem Thread zu tun?
Wenn dir das zu blöde ist, dann poste doch hier nicht... Hier gibt es eine super Anleitung zum reinigen, wenn dir das nicht passt, lass es einfach. Wird niemand zu gezwungen... Moralpredigten in einem Hardwareforum sind sinnfrei :fresse:
 
Wakü reinigen

1. wozu?
2. Zeug ausbauen, Wasserhahn, fertig

was gibts da groß zu wissen? Schlauch wird ersetzt, Rest gespült

kannst natürlich wissenschaftlich vorgehen wie einige hier, 2,7Gramm Cilit Bang bei 33 Grad Wasser wenn Vollmond ist
 
Erste vernünftige Antwort hier. DANKE! :banana:

@Moralpredigen
Habe doch noch gar nicht angefangen?! :p
 
Alter Falter. Ihr solltet euch teilweise mal hören! Wie ihr hier direkt rumgiftet... Ist ja kaum auszuhalten! Wenn er darauf hinweist, dass es der Umwelt nicht zuträglich ist ne Flasche von der Plörre in den Radiator zu pumpen, dann ist das doch vollkommen i.O.! Ohweia...
 
Alter Falter. Ihr solltet euch teilweise mal hören! Wie ihr hier direkt rumgiftet... Ist ja kaum auszuhalten! Wenn er darauf hinweist, dass es der Umwelt nicht zuträglich ist ne Flasche von der Plörre in den Radiator zu pumpen, dann ist das doch vollkommen i.O.! Ohweia...

Die Frage ist immer noch wie er darauf kommt das es hochgiftig ist.

Den das ist eigentlich nur ein Mythos.
Cillit Bang ist ein Haushaltsreiniger wie jeder andere.
Die Warnhinweise müssen sie von Gesetz her drauf schreiben.

Um Grunde wäre dann jeder andere Kalkreiniger ( 70 % ) aller Haushaltsreiniger hoch giftig.
Genauso wie jeder WC Reiniger und den kippt man bekanntlich ins WC.

Verstehen würde ich es wenn es um Bremsenreiniger oder sonstigen schweren Chemikalien gehen würde.
 
Willkommen in der Realität Vastion! Ja, das ganze Zeug was du dir kaufst im Supermarkt belastet die Umwelt extrem! Nur weil deren Werbungen schon bunt und fröhlich sind (tralalala) heißt nicht, dass das Zeug gut ist. Alle WC Reiniger, Klosteine, Spülmittel, Spültabs, Teppichreiniger und was weis ich nicht alles sind MÜLL. Es sei denn, es ist 100% biologisch abbaubar. Ist halt leider so, kann ich nicht ändern. Versuche nicht so konservativ zu denken. Am verträglichsten ist, man nimmt nichts. Gleich nach dem Essen sein Geschirr mit Wasser spülen reicht als Beispiel.
Aber darum geht es jetzt nicht. Cillit Bang ist giftig - PUNKT (schau hinten auf die Warnhinweise) Darum wollte ich wissen, ob man eben nur heißes dest. Wasser nehmen kann wie es oft im Internet empfohlen wird? Oder ob Essig geht oder Zitronensäure?
Aber mir ist das mittlerweile egal. Ich habe mich für das heiße Wasser entschieden.

Schönes Wochenende
 
Phil du weißt schon, dass das hier nicht in Stein gemeißelt ist? Ich habe in einem Guide gelesen Orangenes cb Einsprühen bis es zur anderen Seite raus kommt Kurz warten dann an der anderen Seite sprühen.das ganze so 2 bis 3 mal im Wechsel..30 min stehen lassen, dann wieder ausspülen..
Meine radis riechen schön frisch... nach den 30min habe ich wieder den duschschlauch angeschlossen und maximal heißes Wasser durchgejagd. 2 bis 30min.
Ob cb hilft oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Im zweifel: ja und viel hilft viel. Meine radis funktionieren noch wunderbar, aber teilweise kamen unschöne Reste bzw Krümel raus...ich bin froh es gemacht zu haben.


Anderes thema: hat wer von euch einen Tipp wie man am besten mit den dichtungsringen umgeht? Die wieder reinzubekommen lässt mich verzweifeln
 
Also wenn ich hier lese das Menschen wie Aurel da ne halbe Flasche Reiniger durch jagen und dann 2 bis 30min spülen (ernsthaft ? 30 minuten mit heißem Wasser ?) dann kann ich den angesprochenen Umweltaspekt verstehen.
Ich reinige meine Radis auch einmalig wenn ich sie bekomme mit Reinigern wie Cilit aber da reicht ein kurzes einsprühen und durchspülen locker aus und ich muss nicht Literweise Wasser da durch jagen. Man kann es auch übertreiben. Krümel kamen bei keinem Meiner Radis bisher raus.
 
Anderes thema: hat wer von euch einen Tipp wie man am besten mit den dichtungsringen umgeht? Die wieder reinzubekommen lässt mich verzweifeln

O-Ring an den Ecken mit Tesafilm fixieren und Tesa etwas überstehen lassen. Deckel des Kühlers drauf legen, Schrauben nur leicht anziehen. Tesa vorsichtig heraus ziehen. Deckel anschrauben.
 
Mal ne andere Frage: Muss das unbedingt CB sein?
Hab noch Breff Power da und wollte mir nicht extra CB kaufen.
 
lieber auf das bewährte CB zurück greifen ....

und mal wieder diesen Thread auf S.1 holen :)
 
Ist es ausreichend nur das grüne CB zu nehmen oder sollte man schon noch extra das orangene nehmen ?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Das orangene sollte man auch nehmen um die Oxidschicht zu entfernen (das grüne ist ja "nur" Fettlöser), es ist aggressiver als das grüne und sollte daher nicht länger als 5min einwirken.
 
OK dann hol ich mir das noch

Vielen Dank

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Servus Leute,

ich willl leider auch mal von einer eher durchwachsenen Erfahrung mit der Anleitung berichten.

Hab mit einer Verdünnung von 1:3 (1cb:3Wasser) gearbeitet und ansonsten alles genauso gemacht.

Hatte als Kühlmedium CKC von Alphacool und danach DP ultra von Aquacomputer benutzt (beides in clear).

Nach der Reinigung reagieren nun die Flüssigkeiten mit den Radiatoren (Nexxos /Alphacool) indem sie sich binnen Sekunden nach dem Einfüllen verfärben (CKC blau /DP grün - so grün, dass man nicht mal mehr durchgucken konnte).
Auf Nachfrage bei Aquatuning/Alphacool schiebt man das auf eine irreversible Reaktion des Radiatorkupfers.

Da ich mir dachte, was erzähln die mir da, habe ich das mit 2 kleinen Stücken massiv kupfernem Heizungsrohr nochmal nachgestellt.

1 Stück unbehandelt - 1 Stück nach der Anleitung. Und siehe da - bei beiden Flüssigkeiten das gleiche Ergebnis: Bei dem unbehandelten Stück bleibt alles klar, bei dem behandelten verfärbt sich die Flüssigkeit. Zwar nur leicht und nicht so krass wie im Radiator - was ich auf die Qualität des Kupfers zurückführe m.M.n. - aber doch sichtbar.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass solche Schlieren sichtbar sind wie bei Öl oder Benzin im Wasser - nur nicht so bunt :)

Nicht korrekt ausgespült kann ich, denke ich, nach 5 Minuten Duschschlauch und 3l destillertem Wasser pro Radi vor dem Wiedereinbau, ausschließen...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sind das vielleicht nur bestimmte Kühlmittel die damit reagieren?

Aktuell läufts mit destilliertem Wasser und da ist dann auch alles top :) Denke zwar, dass ichs so lassen werde, aber neugierig bin ich dann schon...

Viele kühle Grüße
Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh