[Guide] Wasserkühlung reinigen

Hatte ich bisher noch keine Probleme mit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe sowohl beim Mo-Ra3 von Watercool als auch den Airplex radical von Aqua Computer keine derartigen Probleme feststellen können.

Ich musste noch nie spülen/reinigen, seit 19 Jahren Wakü-Betrieb :-)
Selbst wenn das System 4-5 Jahre lief, hatte ich noch sauberes Wasser.

Ob das Wasser optisch sauber aus dem Radi kommt und ob der innen schon total zu gewuchert ist... Das sind doch zwei paar Schuhe.

Das Stichwort hier lautet optisch.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jap, das Problem hatte ich auch. Radiatoren von Alphacool und DP ultra von Aquacomputer (clear) = mittelblaue Kühlflüssigkeit.

Nach zwei Monaten mit dest. Wasser (und Wechsel alle zwei Wochen) hatte ich dann die Verfärbung raus und das DP bleibt seitdem klar.

:bigok: werde ich bei Bedarf verlinken !

Jap, das Problem hatte ich auch. Radiatoren von Alphacool und DP ultra von Aquacomputer (clear) = mittelblaue Kühlflüssigkeit.

Nach zwei Monaten mit dest. Wasser (und Wechsel alle zwei Wochen) hatte ich dann die Verfärbung raus und das DP bleibt seitdem klar.

Top! :) Hab seitdem auch nur destilliertes Wasser drin....werde das mal genauso versuchen!
Danke!

Habe mir zwei Radiatoren von Alphacool bestellt (Nexxxos). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man diese im Jahr 2017 auch noch reinigen muss oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Habe mir zwei Radiatoren von Alphacool bestellt (Nexxxos). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man diese im Jahr 2017 auch noch reinigen muss oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Ich habe sie gestern frisch eingebaut ohne zu reinigen. Bisher keine Rückstände im Kreislauf zu sehen, was natürlich nicht bedeutet, dass da nix sein könnte. Ich werde das einfach mal beobachten, zur Not kann mans ja nachholen.

Ich sag ja, muss nicht sein, dass das sauber bleibt. Da ich allerdings regelmäßig reinige, setz ich bei Erstbetrieb aus, zumindest mit chem. Mitteln.
Ich hab noch paar HW Labs hier liegen, die hatte ich auch mit dest. Wasser schnell mal durchgespült und außer dem dest. Wasser selbst kam nix raus.
Mit so nem Zeug wie CB holst Du immer was raus, die Frage ist, ob das bei neuen Raids immer gleich notwendig ist.
Einbauen und drei Jahre nix machen, da würd ich sie natürlich auch erstmal behandeln.

HW Labs sind bei den Netzradis eine Ausnahme, aber das ist eine ganz andere Quali als Alphacool.

Absolut, hab die leider nicht ins Gehäuse bekommen und jetzt tatsächlich ALC drin :p
Gibt einfach zu wenig X-Flow Angebote auf dem Markt.
Die Verarbeitungsqualität zwischen HWLabs und ALC ist ein extremer Unterschied.

Spricht etwas dagegen die beiden CB-Spülungen mittels einer alten EHEIM-Pumpe durchzuführen ?
Also die CB-Spülungen ca. 6-7 Min. einem Kreislauf betreiben.

Der Kreislauf wird nach jeder CB-Spülung heiß ausgespült.

• WaKü-Komponente mittels Dusch-Schlauch ca. 5 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit CB grün ca. 6-7 Min. spülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mittels Dusch-Schlauch ca. 2-3 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit CB orange ca. 4-5 Min. spülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mittels Dusch-Schlauch ca. 2-3 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit dest. Wasser ca. 2-3 Min. ausspülen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das CB sollte ein wenig in den Radis einwirken, daher wäre nur durchspülen nicht die beste Lösung

Spricht etwas dagegen die beiden CB-Spülungen mittels einer alten EHEIM-Pumpe durchzuführen ?
Also die CB-Spülungen ca. 6-7 Min. einem Kreislauf betreiben.

Ja, frisst dir die Dichtungen kaputt.

Zerlegen und alle Metallteile einzeln reinigen.

Und zum Abschluss ordentlich mit destiliertem Wasser, Sparfüchse machen vorher noch nen Durchlauf in der Dusche.

Danke für euer Feedback.

Habs jetzt folgendermaßen gehandhabt:

- 5 min. Dusch-Schlauch gespült
- 7 min. CB grün einwirken lassen
- 5 min. CB orange einwirken lassen
- 2 min. mit dest. Wasser gespült

Danke für euer Feedback.

Habs jetzt folgendermaßen gehandhabt:

- 7 min. CB grün einwirken lassen
- 5 min. CB orange einwirken lassen
- 2 min. mit dest. Wasser gespült

Das klingt gut. Werd ich bei meinen SR2 auch so machen. Hast du CB jeweils pur benutzt oder verdünnt?

Habs unverdünnt verwendet.
Den Raum / das Bad währendessen gut lüften, wenns möglich ist.

Entfern am Besten den Sprühkopf des CBs, dass es nicht schäumt.

Stell den Radiator horizontal auf, schraub einfach ein paar alte Anschlüsse beim Ein- und Auslass des Radiator ein, steck zwei kurze Stücker Schlauch auf die Anschlüsse und beginn mit der Füllung :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!

Ich hatte vor vielen Jahren noch verdünnt gereinigt, das scheint man aber wohl nicht mehr zu machen?
Da gab es noch eine andere Anleitung mit glaube 1 CB zu 3 Wasser.

Ich werde die Radis aber nicht fluten und abspritzen wie in dem Video da. Das wird schön mit Schlauch verlängert und trocken durchgeführt. Ebenso komplett voll machen und nicht nur wenig rein und schwenken. Ich brauche da zwar min. 4 Flaschen CB aber das ist es mir wert.

Guten Morgen miteinander,
ich möchte ein paar Nickel Kühler wieder auf Vordermann bringen und Verfärbungen entfernen.
Hat jemand schon mit der Zahnpastamethode bei Nickel Kühlern Erfahrungen gemacht?
Ich trau dem Typen ja nicht, also frag ich lieber mal nach.
Gibt es da sinnvolle Alternativen?
Keine Sorge, das Plexi reinige ich mit viel Desti, Politur und Reiniger.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Alphacool-Radiatoren nun mit dieser Methode behandeln oder nicht? Lese hier Gegenteiliges.

Falls ja - unverdünnt oder im 1:3 Verhältnis?

Sorry fürs Hochholen.

Darf man Alphacool-Radiatoren nun mit dieser Methode behandeln oder nicht? Lese hier Gegenteiliges.

Falls ja - unverdünnt oder im 1:3 Verhältnis?

Sorry fürs Hochholen.

"Dürfen" eigentlich nicht, aber bei mir ging diese reaktive Verfärbung mit häufigem Wasserwechsel wieder weg. Hier die Antwort damals von Aquatuning dazu:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Laut Hersteller lässt diese Verfärbung nur darauf zurückschließen, dass es mit Reinigern
gespült wurde, dann ist kein Anspruch auf Gewährleistung.

Denn es handelt sich dabei um keinen bestimmungsmäßigen Gebrauch. Was in irgendwelchen Foren geschrieben wird, ist keine Herstellerempfehlung.
Soweit wir wissen, kann man diese chemische Reaktion nicht mehr rückgängig machen.
Entweder nur mit destillierten Wasser betreiben, oder neue Radiatoren kaufen,
im schlimmsten Fall müssen auch andere Komponenten ausgetauscht werden, wenn diese aus Kupfer sind und wasserführend.

Wir können Ihnen gerne bei dem Kauf eines neuen Radiators mit einem Rabatt von 10% entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Viele Grüße

Danke. Das reicht für mich als Aussage.

Dann wird bloß mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli gespült.
Wenn es Probleme gibt kann ich immer noch die Keule auspacken. Wenn ich es gleich mache ist es unter Umständen irreversibel.

Grüße

Der Thread könnte eigentlich auch mal sticky gemacht werden ! @foxx :wink:

:angel: für feivel

+1 für sticky

Hab jetzt am We mal die Anleitung befolgt und meine beiden, langjährig im Einsatz gewesenen Radiatoren gespült.
Sowohl das CB Grün als auch das Orange kamen in der genau der Farbe wieder raus, wie ichs reingeschüttet hab.
Nur der uralte AC Airplex sah danach innendrin immernoch genauso vergammelt wie zuvor aus und nicht so schön messing strahlend wie bei manchen usern hier aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh