[Guide] Wasserkühlung reinigen

push................mal wieder :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das wie beschrieben durchgeführt, zum einen in meinem 10 Jahre alten Airplex XT und im relativ neuen Airplex radical.
IN beiden Fällen kam die Brühe in genau der Farbe wieder raus wie ich sie reingeschütet habe 🤷‍♂️
 
Bei nem Rohrradi wie dem Radical muss man das nicht machen, da reicht warmes Wasser und gfls. ne Endspülung mit dest. Wasser
 
Bei dem grünen Cillit Bang verändert sich die Farbe auch nicht unbedingt. Bei dem orangenen kam bei mir letztens bei meinem über 10 Jahre alten airplex XT grün/blaue Suppe wieder raus. Aber allgemein kam bei mir bisher bei jeden Radi was farbliches wieder raus mit dem orangenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier von zu halten:


Kann man das auch nehmen? Hätte ich noch da.
 
Ich würd's lassen. Laut Amazon ist da Schwefelsäure drin, keine Ahnung, wie es dann wechselwirkt. Nimm alternativ etwas Spülmittel.
 
Ich spüle gerade drei Radiatoren. Alphacool.
Cillit Bang Orange 1:3 gemischt.
Bei zwei Radis kam klares Wasser raus, lediglich bläulich verfärbt.
Tja und beim dritten die Brühe:
1435.jpg


1324.jpg


Was zum?!
Der Messbecher ist ne richtige zähflüssige Brühe mit lauter Brocken drin?!
Radis waren alle neu!
 
Also ich kriege den Radi leider kaum noch sauber. Spüle schon die ganze Zeit und es kommen immer wieder so komische Brocken da raus. Wenn man reinleuchtet sieht man auch schön, wie viel von dem Siff da noch drin ist.
Was zum Geier ist da bloß passiert??
 
Hast du eine reserve Pumpe?
Dann mach einfach nen hohen Eimer voll mit Wasser und lass das einfach mal ne Nacht im Kreis laufen.
Das Zeug schwimmt ja oben
 
Bei nem Rohrradi wie dem Radical muss man das nicht machen, da reicht warmes Wasser und gfls. ne Endspülung mit dest. Wasser
also heißt, ich kann mir die aktion bei meinem Mora 2 Pro auch sparen und spüle einfach mit Wasser?

Hatte noch nie was anderes als Glysantin im System was in allen Kühlern und Teilen somit denke ich auch am Radioator absolut Rückstandsfrei ist.

Wechsel ja nun mal zum test auf DP Ultra

Bin da eher etwas skeptisch solche starken Reiniger in nen radi zu kippen in dem sich nicht die Materialien befinden für die die Putzmittel gedacht sind.

Blankes Metall wie Kupfer, Alu oder Messing können mit solchem Zeug dauerhaft in der Oberfläche beschädigt werden, kenne das aus dem KFZ Bereich wenn Leute ihre Aluminiumgetriebegehäuse mit Felgenreiniger oder anderem Zeug säubern, dann verfärbt sich das helle Aluminium gern komplett dunkel weil die Oberfläche so angegriffen wird
 
Könnte man nicht auch Zitronensäurepulver in (destilliertem) Wasser auflösen, wie man es zum Entkalken der Kaffeemaschine nimmt? Oder greift das die Dichtungen an?
 
also heißt, ich kann mir die aktion bei meinem Mora 2 Pro auch sparen und spüle einfach mit Wasser?
Heisses Wasser und ne finale Spülung mit dest. Wasser sollte ausreichen. Du merkst ja, wenn irgendwann nur noch klares Wasser raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen neuen Coolstream SE nun viermal mit Bref Fettlöser (1:1 verdünnt mit Wasser) je 5 Min Einwirkzeit gespült. Die Brühe verfärbt sich trotzdem noch von transparent zu intensiv blau. Weiter spülen?
Kann mir auch vorstellen, dass die Verfärbung einfach von einer Reaktion an der Metalloberfläche kommt.
 
Soll man das CB Zeug unverdünnt in den Radi kippen oder besser etwas verdünnt? (HW Labs GTS bei mir)
 
@schnipp959 Ich hab's immer verdünnt genutzt (1:1).

@--Q-- Nach vier Touren sollte alles Fett raus sein. Testweise kannst du sehr warmes Wasser in den Radi reinfüllen, ein wenig schütteln und dieses in einen Eimer kippen. Wenn du Fettschlieren siehst, musst du weiter reinigen, wenn nicht, ist alles paletti.
 
 
Hallo zusammen, kann die 5 Minuten Regel für Cillit Bang Orange nicht bestätigen. M.E. kann es deutlich länger drauf bleiben
Einer meiner Alphacool Supernova 1260mm hatte ab Werk Grünspan auf den Kühlfinnen - Danke an dieser Stelle für die unterirdische Qualitätskontrolle bei Alphacool. Siehe Foto.

Sehr großzügig eingesprüht. Bei mir zeigte es unverdünnt erst eine Wirkung nach ca. 20 Minuten. Ich habe es nach 35 Minuten abgespült, weil ich jetzt zum Abendessen musste und der Grünspan ist nicht vollständig entfernt. Weder Lack noch Sonstiges wurde angegriffen, aber das Cillit Bang hat sich ziemlich blau verfärbt.

Ich denke 60 Minuten sind kein Problem und mehr als 30 Minuten sogar notwendig. Alles unter 30 Min wirkt (insbesondere verdünnt) vermutlich eher homöopathisch...
 

Anhänge

  • IMG_20210822_171946.jpg
    IMG_20210822_171946.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt das unverdünnte Cillit Bang Orange über Nacht außen auf den Kühlfinnen einwirken lassen.
Und dabei ca. eine halbe Flasche verbraucht. Jetzt ist der Grünspan weg. Weder Lack noch Material wurden m.E. angegriffen. Siehe Foto.

Folgendes wurde insgesamt gemacht:
Radi außen mit CB Orange großzügig eingesprüht - ca. 40 Minuten Einwirkzeit und vollständig abgespült.
Nochmal eingesprüht und ca. 7 Stunden einwirken lassen. Der Lack wurde nicht angegriffen, das Zeug ist jedoch schwer ab zu spülen.
IMG_20210823_100516.jpg

Nach den hier empfohlenen 5 Minuten hat CBO bei mir gar keine Wirkung gezeigt. Erst nach ca. 25 Min meine ich einen ersten Effekt (Kupfer wurde glänzender) wahrgenommen zu haben. Ordentliche Wirkung (Entfernen von oberflächlicher Verfärbung) kam erst nach mehreren Stunden.
IMG_20210823_100449.jpg

Meine Schlussfolgerung ist, Cillit Vang Orange mit 5 Minuten Einwirkzeit kann man sich eigentlich komplett schenken. Das ist m.E. Geld und Zeitverschwendung und hilft maximal gegen geringste Kalkablagerungen im Radi oder wenn man seinen Edelstahl Wasserhahn von Wasserflecken befreien will.

Andererseits hilft es genug Zeit/Sauerstoff und CBO vorausgesetzt auch Grünspan im/am Radi zu entfernen.
 
Mahlzeit liebe Luxxer,

da mein vernickelter EK CPU sowie GPU Kühler nun einige Jahre mit farbigem Wasser genutzt wurden, rechne ich beim öffnen des Kreislaufes mit Verfärbungen am Plexi sowie der Nickelbeschichtung.
Vermutlich werde diese nicht mit einem Microfasertuch und Spüli wegbekkommen, deshalb meine Frage. Eignet sich Acrylglas-Politur sowie Metall-Politur zum reinigen oder kann es z.B. schnell passieren, dass man die Nickelschicht abträgt und am Plexi das "Glas" stumpf wird?

Bin gerne offen für Tipps, wie ihr das so macht (wie sieht es eigentlich mit Isopropanol in Sachen Reinigung von Plexi/Nickel aus, habe mal gehört Alkohol und Plexi vertragen sich nicht).
 
Mahlzeit liebe Luxxer,

da mein vernickelter EK CPU sowie GPU Kühler nun einige Jahre mit farbigem Wasser genutzt wurden, rechne ich beim öffnen des Kreislaufes mit Verfärbungen am Plexi sowie der Nickelbeschichtung.
Vermutlich werde diese nicht mit einem Microfasertuch und Spüli wegbekkommen, deshalb meine Frage. Eignet sich Acrylglas-Politur sowie Metall-Politur zum reinigen oder kann es z.B. schnell passieren, dass man die Nickelschicht abträgt und am Plexi das "Glas" stumpf wird?

Bin gerne offen für Tipps, wie ihr das so macht (wie sieht es eigentlich mit Isopropanol in Sachen Reinigung von Plexi/Nickel aus, habe mal gehört Alkohol und Plexi vertragen sich nicht).
nimm eine weiche Zahnbürste und spüli mit dest. Wasser. Oder das hier hab ich zur Not noch verwendet Plexireiniger
Definitiv kein Alkohol

Für Nickel hilf Elsterglanz
 
Ich würde keine Art von Politur benutzen.
 
Würde ich nicht unterschreiben, ( bis auf den Hinweis mit dem Alkohol, das ist ein no-go bei PMMA) hab meine Acrylrohre alle poliert, und bis heute nix daran.(Außer das sie sauber ohne Kratzer sind) Was ich dir empfehlen würde wäre die hier : Polierpaste
Die hatte ich eigentlich für mein Motorrad bestellt, aber nachdem das eine oder andere Rohr bei mir Kratzer hat bei Lieferung hab ichs einfach kurzerhand probiert, was passiert.
Und ich war sehr überrascht von der Effektivität, bei tiefen Kratzern hab ich vorsichtig mit 2000er Schleifpapier bissle vorgeschliffen und danach mit der Paste vollends poliert, astrein!
Aber, ist ne Sauarbeit, das sollte dir klar sein, hab für meine Rohre nen guten Tag geschliffen und poliert, am Ende war ich zwar wirklich zufrieden , alles blitzeblank, aber auch echt geschafft.

Und eins noch zum Schluß, hab mir auch vorsichtshalber so Acryreiniger und - Politur geholt, aber die 2 die ich hatte, haben 0 Wirkung gehabt, weswegen ich dann auf die Idee mit der Schleifpolitur kam. Aus meiner Sicht ist so Zeug einfach viel zu mild und eignet sich maximal, um Fingertapper zu entfernen, imho..
 
Würde ich nicht unterschreiben, ( bis auf den Hinweis mit dem Alkohol, das ist ein no-go bei PMMA) hab meine Acrylrohre alle poliert, und bis heute nix daran.(Außer das sie sauber ohne Kratzer sind) Was ich dir empfehlen würde wäre die hier : Polierpaste
Die hatte ich eigentlich für mein Motorrad bestellt, aber nachdem das eine oder andere Rohr bei mir Kratzer hat bei Lieferung hab ichs einfach kurzerhand probiert, was passiert.
Und ich war sehr überrascht von der Effektivität, bei tiefen Kratzern hab ich vorsichtig mit 2000er Schleifpapier bissle vorgeschliffen und danach mit der Paste vollends poliert, astrein!
Aber, ist ne Sauarbeit, das sollte dir klar sein, hab für meine Rohre nen guten Tag geschliffen und poliert, am Ende war ich zwar wirklich zufrieden , alles blitzeblank, aber auch echt geschafft.

Und eins noch zum Schluß, hab mir auch vorsichtshalber so Acryreiniger und - Politur geholt, aber die 2 die ich hatte, haben 0 Wirkung gehabt, weswegen ich dann auf die Idee mit der Schleifpolitur kam. Aus meiner Sicht ist so Zeug einfach viel zu mild und eignet sich maximal, um Fingertapper zu entfernen, imho..
Aber ploierst du auch so deine Akryblöcke von Graka und CPU?
 
Die Frage stellt sich für mich persönlich nicht, da ich ne GB 3090 mit Block ab werk habe, wollte bei dem Preis ned auch noch riskieren beim Umbau die Karte zu schrotten ohne Garantie.
Und CPU-Kühler hab ich den HK IV aus Kupfer, schwarz vernickelt.
Aber grundsätzlich, wenn du sicher bist das es echtes Acryl ist (PMMA) würde ichs machen, warum sollte es bei gleichem Material wie bei den Tubes n anderes Ergebnis geben?
Frage ist halt, ist es wirklich PMMA? Da kann ich dir leider ned weiterhelfen..
Und ich würd auch nur die Paste nehmen, die ich dir gelinkt habe, da kann ich dir versichern, das es keine Probleme gab, hab mein System jetzt knapp n Jahr in Betrieb ohne iwas, und denke, wenn´s iwie das PMMA angegriffen hätte, wäre das in der Zwischenzeit schon bemerbar gewesen in Form von Rissen/Leck.
 
Hallo man kann Acryl super mit Autosol Aluminium Politur reinigen. Habe das mit meinem Bykski 3090 Block gemacht.
Metall am besten mit Autosol Chrome Politur.
 
Mahlzeit! Baue bald meine D5 auseinander um sie zu reinigen. Wegen pastelfarbe wird das einiges drin sein. Spricht etwas dagegen die Reinigung mit ein wenig Isopropanol auf dem Tuch durchzuführen oder reicht ein Tuch ohne Reinigungsmittel? Auf YT habe ich niemanden gesehen, der da mit einem Reiniger dran gegangen ist.
Das der Plexideckel nicht mit dem Iso. in Berührung kommen darf ist klar.

Grüße
 
Mahlzeit! Baue bald meine D5 auseinander um sie zu reinigen. Wegen pastelfarbe wird das einiges drin sein. Spricht etwas dagegen die Reinigung mit ein wenig Isopropanol auf dem Tuch durchzuführen oder reicht ein Tuch ohne Reinigungsmittel? Auf YT habe ich niemanden gesehen, der da mit einem Reiniger dran gegangen ist.
Das der Plexideckel nicht mit dem Iso. in Berührung kommen darf ist klar.

Grüße
Das Pumpeninnere besteht nur aus einer Edelstahl Halbkugel und einer Keramik-Kugel - da kannst du mit ziemlich allem ran.
Den Rotor kannst du einfach rausziehen. Der ist aus Hartplastik, hält daher vermutlich auch Iso aus, aber Seife und ne Zahnbürste sollte hier vollkommen ausreichen.
Alles in allem dürfte hier kein Iso Notwendig sein
 
Habe eben einen Watercool RAD gereinigt und kann noch folgende Tipps geben:
- Die Edelstahlblenden an den beiden kurzen Enden kann man nicht demontieren.
- Zwischen den Edelstahlblenden und dem eigentlichem Radi sitzen Schaumstoffstücke, macht also nicht den ganzen Radi nass oder lasst ihn danach lange trocknen.
Natürlich habe ich beides erst nach der Reinigung raus gefunden... . Er liegt nun erst einmal mit DPU gefüllt und einem Verschlussstopfen nur halb rein gedreht auf der Heizung.

Und wenn ihr hartes Wasser habt, legt beim Trocknen die Sichtseite nicht nach unten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh